Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q1 / 2019)
geschrieben von Stahldora 
Re: Fragen (Q1 / 2019)
03.04.2019 11:51
Was sind das auf der U3 zwischen Fehrbelliner Platz und Heidelberger Platz eigentlich für viele kleine Fenster an den Außenwänden des Tunnels? Sind das Glasfliesen? Von wo kommt dort das Licht?

Zudem würde mich interessieren, wie viele Abfahrten es von Gleis 3 an der Warschauer Straße gibt. Der Bahnsteig wirkt irgendwie etwas versteckt und "inoffiziell".

Danke vorab für die Antworten.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (Q1 / 2019)
03.04.2019 12:28
Zitat
LariFari
Was sind das auf der U3 zwischen Fehrbelliner Platz und Heidelberger Platz eigentlich für viele kleine Fenster an den Außenwänden des Tunnels? Sind das Glasfliesen? Von wo kommt dort das Licht?

Zudem würde mich interessieren, wie viele Abfahrten es von Gleis 3 an der Warschauer Straße gibt. Der Bahnsteig wirkt irgendwie etwas versteckt und "inoffiziell".

Danke vorab für die Antworten.

Vermutlich meinst du die Barbrücke. Dort überquert die U-Bahn unter der Barstraße den Volkspark Wilmersdorf inklusive See. Dort ist die U-Bahn also für ein kurzes Stück oberirdisch, aber in einem durchlöcherten Tunnel.

Keine Ahnung, aber Gleis 3 an der Warschauer Straße wird manchmal benutzt, manchmal nicht. Es muss jedenfalls benutzt werden, um die Züge aus den Abstellanlagen einzusetzen oder in diese Auszusetzen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2019 12:30 von Nemo.
Zitat
LariFari
Was sind das auf der U3 zwischen Fehrbelliner Platz und Heidelberger Platz eigentlich für viele kleine Fenster an den Außenwänden des Tunnels? Sind das Glasfliesen? Von wo kommt dort das Licht?

Zudem würde mich interessieren, wie viele Abfahrten es von Gleis 3 an der Warschauer Straße gibt. Der Bahnsteig wirkt irgendwie etwas versteckt und "inoffiziell".

Danke vorab für die Antworten.

Zur U3 steht hier etwas:
[blog.klausenerplatz-kiez.de]

und auch hier
[www.berlin.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen (Q1 / 2019)
03.04.2019 15:05
Vielen Dank für die Antworten :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
Nemo
Vermutlich meinst du die Barbrücke. Dort überquert die U-Bahn unter der Barstraße den Volkspark Wilmersdorf inklusive See. Dort ist die U-Bahn also für ein kurzes Stück oberirdisch, aber in einem durchlöcherten Tunnel.

Über diese teils unterirdische Brücke (mit drei verschiedenen Namen) haben wir hier vor 11 Jahren schon mal diskutiert: [www.bahninfo-forum.de]

so long

Mario
Re: Fragen (Q1 / 2019)
05.04.2019 15:56
Zitat
LariFari

Zudem würde mich interessieren, wie viele Abfahrten es von Gleis 3 an der Warschauer Straße gibt. Der Bahnsteig wirkt irgendwie etwas versteckt und "inoffiziell".

Danke vorab für die Antworten.

Ich hatte heute Nachmittag auch das Glück mal von Gleis 3 fahren zu dürfen, dafür aber auch nur 4 Wagen.

Auf dem Hinweg heute Morgen zur Arbeit hatte ich sogar das seltene Vergnügen eine U2 mit 6 Wagen in Pankow aus einer Bahnsteigswende zu erwischen, nachdem die letzten mindestens 15 Minuten nichts gefahren war.
Zumindest die Verspätung soll aber an einem Notarzteinsatz am Potsdamer Platz gelegen haben.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
05.04.2019 22:48
Auf der U2 sind 6-Wagenzüge eine Ausnahme, da dort hauptsächlich GI/1E, HK und IK fahren.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
05.04.2019 23:58
Ich war schon länger nicht mehr auf der U2 unterwegs und im Berufsverkehr schon sogut wie gar nicht. Wie sieht es denn da eigentlich inzwischen mit dem Einsatz von A3Lxx bzw- A3E aus?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2019 23:59 von Flexist.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
06.04.2019 00:07
Also A3L92 und/oder A3E sehe ich in letzter Zeit seltener auf der U2, dafür fährt aber oft ein A3L71, meist auch mit 8 Wagen. Ich glaube die A3L92/A3E sind jetzt öfter auf der U3 und wenn sich dann doch einer auf der U2 verirrt, dann ganz gerne nur als 6-Wagen-Zug.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
06.04.2019 15:06
Zitat
Henning
Auf der U2 sind 6-Wagenzüge eine Ausnahme, da dort hauptsächlich GI/1E, HK und IK fahren.

Gestern und heute vormittag waren es drei Umläufe A3L92/A3E mit je sechs Wagen. Mittlerweile fahren aber keine 6-Wagenzüge mehr da man sonst die Fußballfans nicht mehr wegbekommt. Hk sind aber auch selten, warten doch eine ganze Menge davon auf ihre HU.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
10.04.2019 17:56
Sind denn auch mal Hk oder Ik-Einsätze auf der U1/U3 geplant? Ich habe das Gefühl, dass dort nur das ranzigste vom Ranzigen, was gerade fahrbereit ist. Alles voller Schmierereien, herunterhängende Deckenleuchten und nicht funktionierende „Berliner Fenster“. Eigentlich schade für eine Hauptstadt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen (Q1 / 2019)
10.04.2019 23:33
Zitat
LariFari
Sind denn auch mal Hk oder Ik-Einsätze auf der U1/U3 geplant? Ich habe das Gefühl, dass dort nur das ranzigste vom Ranzigen, was gerade fahrbereit ist. Alles voller Schmierereien, herunterhängende Deckenleuchten und nicht funktionierende „Berliner Fenster“. Eigentlich schade für eine Hauptstadt.

Die Frage kann man klar mit JA beantworten. Nur sieht es derzeit Fahrzeugseitig nicht danach aus. Die Hk warten in Massen auf ihre HU und die Ik sind besser auf der U2 aufgehoben, da kommen sie an dem Servicepunkt von Stadler vorbei. Planerisch ist der Einsatz des Ik auf der U1/U3 abgesichert. Alle Dienste berücksichtigen die längeren Einsetzzeiten des Ik.

Bei einem Einsatz auf der U3 haben die Planer immer Bauchschmerzen. Da fahren ja BVG und BT gemeinsam und die Fahrer der BT haben nicht alle die Berechtigung für den Ik.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen