Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q1 / 2019)
geschrieben von Stahldora 
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 11:28
Zitat
Der Fonz
Was soll denn die BVG machen? Die Fahrer abmahnen? Wäre eine Möglichkeit, aber irgendwann haben die wohl garkeine Fahrer mehr...
Mehr als auf die Fahrer einreden geht nunmal nicht. Wenn der Fahrer, aus welchen Gründen auch immer den Fahrplan nicht einhält, kann doch niemand direkt eingreifen. Es sei denn, jeder Fahrer bekommt noch einen Begleiter beigestellt, der nichts anderes macht, als darauf zu achten.

Wie wäre es damit: 10ct. je pünktliche Abfahrt...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Der Fonz
Was soll denn die BVG machen? Die Fahrer abmahnen? Wäre eine Möglichkeit, aber irgendwann haben die wohl garkeine Fahrer mehr...
Mehr als auf die Fahrer einreden geht nunmal nicht. Wenn der Fahrer, aus welchen Gründen auch immer den Fahrplan nicht einhält, kann doch niemand direkt eingreifen. Es sei denn, jeder Fahrer bekommt noch einen Begleiter beigestellt, der nichts anderes macht, als darauf zu achten.

Ich kenne keinen einzigen Fahrer, dem das mal eingeredet wurde. Oder mal auf Verfrühung angesprochen wurde. Nicht mal das Einfachste wurde getan.

Niemand verlangt eine Abmahnung, aber das mal überhaupt was getan wird, ist wichtig!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 11:58
Zitat
485er-Liebhaber
Ich kenne keinen einzigen Fahrer, dem das mal eingeredet wurde. Oder mal auf Verfrühung angesprochen wurde. Nicht mal das Einfachste wurde getan.

Dann kennst du nur Fahrer der "Generation RBL".

Bevor jeder Wagen aus dem All geortet wurde, konnten und mussten die Busfahrer noch selbst die Uhr lesen sie hatten nur ein schriftliches, also analoges, Durchfahrtzeitenverzeichnis dabei. Seit Mitte der 90er sogar passend für den gerade gefahrenen Umlauf. Die Einhaltung der Fahrzeiten wurde von den Betriebsaufsichten kontrolliert. Kam ein Bus mit Verfrühung an, gab es eine sogenannte Personalmeldung an Betriebshof, die wanderte auch in die Personalakte. Dann musste der Kollege oben antanzen und sich etwas anhören.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 12:01
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
PassusDuriusculus
Es gibt ja real Verfrühungen keine Frage. Es gibt aber auch Menschen, deren Uhren +1 / +2 haben...

Die billigste Ausrede, die immer kommt.
Die meisten Menschen besitzen ein Smartphone und solange man nichts umstellt um nicht die Netzzeit zu bekommen, sieht man das.
.


Ich denke an die Leute in meinem Verwandten-/Freundeskreis, die kein Smartphone haben und sich noch auf Armbanduhren verlassen, evtl. sogar noch mit Zeigern. Und in meinem zufäligen sozialen Umfeld sind genau das die Leute, die sich über Verfrühungen beschweren.

Also, ich verlasse mich auf mein Smartphone und nein, habe nichts umgestellt, das geht nach Netzzeit und trotzdem sind die Busse zu früh, also daran kann es leider nicht liegen. Vielleicht benutzen ja auch die Busfahrer noch Armbanduhren und die gehen vor?!
Wer weiß ^^
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 13:51
Zitat
485er-Liebhaber
Ich kenne keinen einzigen Fahrer, dem das mal eingeredet wurde. Oder mal auf Verfrühung angesprochen wurde. Nicht mal das Einfachste wurde getan.

Niemand verlangt eine Abmahnung, aber das mal überhaupt was getan wird, ist wichtig!

Du kennst da also jemanden..aha.
Haben die ihre Gespräche lückenlos dokumentiert?
Wenn jemand unaufmerksam ist und solche Sachen nicht ernst nimmt, kann die BVG als solches ja auch nix dafür.

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 14:37
Zum Thema Verfrühung:
Auf die Bahnsteigsuhren ist auch kein Verlaß mehr.

Ich sollte heute früh um 4:48 Neukölln losfahren und 5:02 Frankfurter allee ankommen.

Neukölln zeigte die Bahnhofsuhr bei Einfahrt des Zuges 4:45 und Frankfurter Allee war es 5:04 bei Ankunft. Der Zug war aber pünktlich ohne zu bummeln.
Zitat
Der Fonz
Zitat
485er-Liebhaber
Ich kenne keinen einzigen Fahrer, dem das mal eingeredet wurde. Oder mal auf Verfrühung angesprochen wurde. Nicht mal das Einfachste wurde getan.

Niemand verlangt eine Abmahnung, aber das mal überhaupt was getan wird, ist wichtig!

Du kennst da also jemanden..aha.
Haben die ihre Gespräche lückenlos dokumentiert?
Wenn jemand unaufmerksam ist und solche Sachen nicht ernst nimmt, kann die BVG als solches ja auch nix dafür.

Wenn ich keinen Fahrer kenne, der ein Gespräch hatte: Wie soll ein nicht stattgefundenes Gespräch dokumentiert werden?

Die BVG hat die Verantwortung für die Pünktlichkeit und muss dafür was tun. Und kann nicht sagen, da bin ich fein raus. Sowas müsste die Bahn mal bei Verspätungen erzählen: Wir können nichts dafür, der Lokführer war Schuld!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 20:49
Zitat
485er-Liebhaber

Es wurde nichts dagegen getan. Beschwerden eher belächelt. Möchtest du mir erzählen, der BVG war es nicht egal und sie haben sich zu dumm angestellt, was dagegen zu tun?

Bei der S-Bahn haben wir auch das Problem mit Verfrühungen, die aber der Fahrgast in der Regel nicht bemerkt, weil wir nach seinem Fahrplan pünktlich sind, nicht aber nach dem Fassi-Sekundenplan. Die S-Bahn hat hier Maßnahmen ergriffen, zum einen in technischer Hinsicht durch Fassi, zum Anderen durch ständige Sensibilisierung der Mitarbeiter. Fällt jemand häufiger damit auf, wird sicherlich auch der Teamleiter mal zum Gespräch erscheinen.

Was die BVG angeht so weiß ich es natürlich nicht, weil das nur jemand wissen kann, der da arbeitet und bestenfalls selbst häufig zu früh fährt und die (nicht erfolgten) Konsequenzen auch beurteilen kann. Oder jemand, der Kontakte zu Personen pflegt, die da disziplinarische Aufgaben wahrnehmen. Ich selbst würde jedoch meinen subjektiven Eindruck nicht als Tatsache darstellen, weil dann muss ich es auch belegen können. Woher sollte ich auch wissen, dass mit Mitarbeitern, die dahingehend häufig Kundeneingaben haben, nicht bisher auch schon Gespräche geführt wurden? Wenn man das Thema bisher nicht konsequent angegangen ist, muss das ja nicht automatisch heißen, dass es denen völlig egal war. Meine Meinung.
Zitat
Der Fonz

Mehr als auf die Fahrer einreden geht nunmal nicht. Wenn der Fahrer, aus welchen Gründen auch immer den Fahrplan nicht einhält, kann doch niemand direkt eingreifen. .

Wie wäre es mit einem nervigen Klingelton o. ä. der dann ertönt wenn er vor Plan fährt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz

Mehr als auf die Fahrer einreden geht nunmal nicht. Wenn der Fahrer, aus welchen Gründen auch immer den Fahrplan nicht einhält, kann doch niemand direkt eingreifen. .

Wie wäre es mit einem nervigen Klingelton o. ä. der dann ertönt wenn er vor Plan fährt?

Hannover lässt grüßt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 23:08
Zitat
Harald Tschirner
Wie wäre es mit einem nervigen Klingelton o. ä. der dann ertönt wenn er vor Plan fährt?

Wäre ja eine Gute Idee im Sinne der Fahrgäste. Ließe sich bestimmt einrichten, sofern es die BVG wollte.
Der Drucker kann nicht oft genug piepen ;)

___
Gute Nacht, Forum!
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 23:09
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2019 23:10 von Henning.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 23:10
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Der Fonz

Mehr als auf die Fahrer einreden geht nunmal nicht. Wenn der Fahrer, aus welchen Gründen auch immer den Fahrplan nicht einhält, kann doch niemand direkt eingreifen. .

Wie wäre es mit einem nervigen Klingelton o. ä. der dann ertönt wenn er vor Plan fährt?

Hannover lässt grüßt.

Was meinst du genau damit?
Zitat
Der Fonz
Zitat
Harald Tschirner
Wie wäre es mit einem nervigen Klingelton o. ä. der dann ertönt wenn er vor Plan fährt?

Wäre ja eine Gute Idee im Sinne der Fahrgäste. Ließe sich bestimmt einrichten, sofern es die BVG wollte.

Noch besser wäre es, wenn der Bus abgeschaltet wird solange nicht die Null auf dem Display steht. Die Leitstellen müssen sich mit ganz anderen Problemen rumschlagen und haben für eine Pünktlichkeitskontrolle von über 1200 Umläufen beim Bus und über 250 bei der Straßenbahn (in der Hauptverkehrszeit) überhaupt keine Zeit.
Bei der U-Bahn funktioniert das teilweise signalabhängig, erst bei Erreichen der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit wechseln manche Stellwerkssignale am Bahnsteigende die Farbe von rot auf grün. Verfrühte Abfahrt ist nicht möglich, ohne die Fahrsperre zu überbrücken und letztendlich die Fahrberechtigung zu verlieren.

Allerdings gibt es auch oft Beschwerden, dass ein Bus so und soviel Minuten zu früh gefahren wäre. Tatsächlich war er mehrere Minuten verspätet unterwegs und der Hintermann auch ...

so long

Mario
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 23:32
Zitat
der weiße bim
Die Leitstellen müssen sich mit ganz anderen Problemen rumschlagen und haben für eine Pünktlichkeitskontrolle von über 1200 Umläufen beim Bus und über 250 bei der Straßenbahn (in der Hauptverkehrszeit) überhaupt keine Zeit.

Ich habe es mich nicht getraut zu schreiben, hatte aber diesen Gedanken auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2019 23:32 von Railroader.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
26.01.2019 23:46
Zitat
der weiße bim
Allerdings gibt es auch oft Beschwerden, dass ein Bus so und soviel Minuten zu früh gefahren wäre. Tatsächlich war er mehrere Minuten verspätet unterwegs und der Hintermann auch ...

Vielleicht im Berufsverkehr, aber gewiss nicht in den Schwachverkehrszeiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Mario
Zitat
Harald
Wie wäre es mit einem nervigen Klingelton o. ä. der dann ertönt wenn er vor Plan fährt?

Die Leitstellen müssen sich mit ganz anderen Problemen rumschlagen und haben für eine Pünktlichkeitskontrolle von über 1200 Umläufen beim Bus und über 250 bei der Straßenbahn (in der Hauptverkehrszeit) überhaupt keine Zeit.

Die Fahrzeiten sind doch hinterlegt. Es kann ja kein allzu großes Ding sein, ein Signal ab beispielsweise 3 Minuten Verfrühung auszulösen, genau wie es bei der erreichten Abfahrtzeit an der Starthaltestelle funktioniert. Muss halt mal wer programmieren - das wäre ja etwas, das nicht die Leitstelle tut.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Fragen (Q1 / 2019)
27.01.2019 00:13
Da hilft nur eins, Fahrplan abschaffen und einen Takt anschreiben. Bei einem Takt unter 11 Minuten ist es in Berlin das angebrachteste.

Der Verkehr ist so unplanbar, hab letzte Woche M45 gehabt, meine Vordermänner sind immer pünktlich abgefahren, in Richtung Stadt hatte ich meinen Vordermann am Rathaus Spandau eingeholt, ab DRK Klinikum fuhren wir dann schon zu dritt. Wer braucht da noch einen Minuten genauen Fahrplan?
Zitat
der weiße bim
Die Leitstellen müssen sich mit ganz anderen Problemen rumschlagen und haben für eine Pünktlichkeitskontrolle von über 1200 Umläufen beim Bus und über 250 bei der Straßenbahn (in der Hauptverkehrszeit) überhaupt keine Zeit.

Gilt das auch andersherum, also bei Verspätungen? Heißt das, dass Fahrplanabweichungen von der Leitstelle immer nur rein zufällig erkannt werden?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q1 / 2019)
27.01.2019 01:32
Zitat
Florian Schulz

Gilt das auch andersherum, also bei Verspätungen? Heißt das, dass Fahrplanabweichungen von der Leitstelle immer nur rein zufällig erkannt werden?

Wie ist es denn bei der S-Bahn? Fahre ich im Nachtverkehr mal versehentlich zu früh los, was mir durchaus schon unabsichtlich passiert ist, kommt nix. Fahre ich aber in der Spätschicht 2 mins zu spät, kommen prompt die Anrufe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2019 01:43 von Railroader.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen