Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg I. Quartal 2019
geschrieben von IsarSteve 
Same procedure as every quarter..

Außergewöhnliche Kombinationen und eine willkommene Steigerung des Betriebsablaufes heute am S-Bhf Westhafen.

IsarSteve
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2019 22:48 von Henning.
Zitat
Henning
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.

In Gesundbrunnen und Schönhauser Allee gibt es entsprechende Weichenverbindungen, die dies ermöglichen.
Zitat
Henning
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.

Doch, die S8 und S85 fahren fahrplanmäßig von Bornholmer Straße aus auf den Ostring und entgegengesetzt, die S9 tat es ihnen vor ihrer Rückkehr auf die Stadtbahn gleich.

Früher fuhr die S8 vom Nordbahnhof kommend ab Gesundbrunnen auf den Ostring. Die S86 fuhr einst von Warschauer Straße (über die nicht mehr existierende Nordkurve) Richtung Buch hinter Schönhauser Allee zur Bornholmer ab. Später tat sie das vom Hauptbahnhof (dem heutigen Ostbahnhof) aus und fuhr nur bis Pankow statt bis Buch. Die S4 fuhr von Bernau kommend über den Ostring und Südring nach Jungfernheide und entgegengesetzt, die S10 fuhr auf ihrem Weg von Schöneweide nach Birkenwerder ebenfalls hinter Schönhauser Allee vom Ring nach Bornholmer Straße ab.

S1,2,25/26 kommen in Gesundbrunnen bahnsteiggleich mit den jeweiligen Ringbahnen an, über die Weichenverbindung dort kann von der Nord-Süd- auf die Ringbahn und entgegengesetzt gewechselt werden.

Nach Störungen werden einzelne S41-Züge dann auch gerne in Gesundbrunnen entweder Richtung Bornholmer Straße abgeleitet.
Zitat
Henning
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.

Im Jahr 2015 fuhr die S45 mal mehrere Monate planmäßig von Schönefeld über den Westring nach Birkenwerder.

http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Ab-heute-neue-Routen-bei-der-S-Bahn

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Henning
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.

Doch, sind sie: von 2002 bis 2006 wurde der Ring im sogenannten Schneckenkonzept befahren. Siehe [de.wikipedia.org] sowie [www.s-bahn-forum.de]
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.

Doch, die S8 und S85 fahren fahrplanmäßig von Bornholmer Straße aus auf den Ostring und entgegengesetzt, die S9 tat es ihnen vor ihrer Rückkehr auf die Stadtbahn gleich.

Früher fuhr die S8 vom Nordbahnhof kommend ab Gesundbrunnen auf den Ostring. Die S86 fuhr einst von Warschauer Straße (über die nicht mehr existierende Nordkurve) Richtung Buch hinter Schönhauser Allee zur Bornholmer ab. Später tat sie das vom Hauptbahnhof (dem heutigen Ostbahnhof) aus und fuhr nur bis Pankow statt bis Buch. Die S4 fuhr von Bernau kommend über den Ostring und Südring nach Jungfernheide und entgegengesetzt, die S10 fuhr auf ihrem Weg von Schöneweide nach Birkenwerder ebenfalls hinter Schönhauser Allee vom Ring nach Bornholmer Straße ab.

S1,2,25/26 kommen in Gesundbrunnen bahnsteiggleich mit den jeweiligen Ringbahnen an, über die Weichenverbindung dort kann von der Nord-Süd- auf die Ringbahn und entgegengesetzt gewechselt werden.

Nach Störungen werden einzelne S41-Züge dann auch gerne in Gesundbrunnen entweder Richtung Bornholmer Straße abgeleitet.

Ich habe es ein bisschen ungenau ausgedrückt. Ich meine, dass meines Wissens von Westhafen aus bis jetzt noch keine S-Bahnlinien auf die Nord-Süd-Strecke gefahren sind.
Zitat
Henning
Zitat
fatabbot
Zitat
Henning
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.

Doch, die S8 und S85 fahren fahrplanmäßig von Bornholmer Straße aus auf den Ostring und entgegengesetzt, die S9 tat es ihnen vor ihrer Rückkehr auf die Stadtbahn gleich.

Früher fuhr die S8 vom Nordbahnhof kommend ab Gesundbrunnen auf den Ostring. Die S86 fuhr einst von Warschauer Straße (über die nicht mehr existierende Nordkurve) Richtung Buch hinter Schönhauser Allee zur Bornholmer ab. Später tat sie das vom Hauptbahnhof (dem heutigen Ostbahnhof) aus und fuhr nur bis Pankow statt bis Buch. Die S4 fuhr von Bernau kommend über den Ostring und Südring nach Jungfernheide und entgegengesetzt, die S10 fuhr auf ihrem Weg von Schöneweide nach Birkenwerder ebenfalls hinter Schönhauser Allee vom Ring nach Bornholmer Straße ab.

S1,2,25/26 kommen in Gesundbrunnen bahnsteiggleich mit den jeweiligen Ringbahnen an, über die Weichenverbindung dort kann von der Nord-Süd- auf die Ringbahn und entgegengesetzt gewechselt werden.

Nach Störungen werden einzelne S41-Züge dann auch gerne in Gesundbrunnen entweder Richtung Bornholmer Straße abgeleitet.

Ich habe es ein bisschen ungenau ausgedrückt. Ich meine, dass meines Wissens von Westhafen aus bis jetzt noch keine S-Bahnlinien auf die Nord-Süd-Strecke gefahren sind.

Das liegt daran, dass die Züge es aus dieser Richtung nicht können.
Zitat
Henning
Ich habe es ein bisschen ungenau ausgedrückt. Ich meine, dass meines Wissens von Westhafen aus bis jetzt noch keine S-Bahnlinien auf die Nord-Süd-Strecke gefahren sind.

Henning, lies bitte meinen Beitrag von 03:52 Uhr, dies ist sehr wohl schon planmäßig vorgekommen.

-------------------
MfG, S5M
Zitat
Henning
Wie kann man von der Ringbahn aus auf die Nord-Süd-Strecke gelangen? Meines Wissens sind bis jetzt noch keine S-Bahnlinien so gefahren.

Vor ein paar Jahren gab es sogar mal wegen Bauarbeiten die Kombination: S45/S25 Flughafen Schönefeld <> Südkreuz <> Westkreuz <> Gesundbrunnen <> Tegel <> Hennigsdorf.
Seit ich in Moabit wohne (2014) fuhr oft bei Sperrungen des Nord-Süd-Tunnels die S25 Hennigsdorf - Halensee.
Zitat
PassusDuriusculus
Seit ich in Moabit wohne (2014) fuhr oft bei Sperrungen des Nord-Süd-Tunnels die S25 Hennigsdorf - Halensee.

Ja, und dein Punkt ist? Was willst du damit sagen?

IsarSteve
:)
Habe nur die Aufzählung der Verkehre zwischen Ringbahn und Nordstrecken ergänzt (siehe vorangegangene Beiträge)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen