Zitat
Linie 21
Was hat das mit den a und b Linien auf sich?
Wer soll da noch durchsehen? Eine komplette Neustrukturierung bei den RE/RB-Linien wäre ja mal vom Vorteil
Zitat
fatabbot
Zitat
ralf51
Sind die KISS kuppelbar?
Kuppelbar sind sie, ist ja ne (Scharfenberg-)Kupplung dran. :-)
Doppeltraktionsfähig sind sie auch, aber dafür müsste DB Netz erstmal massiv Bahnsteige verlängern auf der Linie RE1.
Da die vorhandenen Fahrzeuge dafür sowieso nicht ausreichen dürfte die Bedienung mit neu zu besorgenden Fahrzeugen am wahrscheinlichsten sein.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 11:21 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 11:42 |
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Marc1
Kurz zum Klarstellen: Der saisonale 5. Wagen für den heutigen RE5 ist nur für den Nordast gedacht?
Ansonsten wäre die Frage, ob die KISS eben einen 5. Wagen für den RE8b bekommen würden und meine Erfahrung wäre, das ein 5. Wagen für den Südabschnitt in der HVZ gar nicht mal schlecht wäre (und zwar ganzjährig).
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Marc1
Kurz zum Klarstellen: Der saisonale 5. Wagen für den heutigen RE5 ist nur für den Nordast gedacht?
Ansonsten wäre die Frage, ob die KISS eben einen 5. Wagen für den RE8b bekommen würden und meine Erfahrung wäre, das ein 5. Wagen für den Südabschnitt in der HVZ gar nicht mal schlecht wäre (und zwar ganzjährig).
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 13:41 |
Zitat
Marc1
Kurz zum Klarstellen: Der saisonale 5. Wagen für den heutigen RE5 ist nur für den Nordast gedacht?
Ansonsten wäre die Frage, ob die KISS eben einen 5. Wagen für den RE8b bekommen würden und meine Erfahrung wäre, das ein 5. Wagen für den Südabschnitt in der HVZ gar nicht mal schlecht wäre (und zwar ganzjährig).
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 15:24 |
Ist es vielleicht der Desiro HC?Zitat
drstar
RE1 soll wohl eine Desiro-Variante bekommen, 6-teilig, erster und letzter Wagen einstöckig, die 4 Mittelwagen zweistöckig, so mein Kenntnisstand.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 15:43 |
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J. aus Hakenfelde
Ist es vielleicht der Desiro HC?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 17:10 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 17:21 |
Zitat
TomSpeedy
Sieht aber nicht danach aus als ob dieser mehr Sitzplätze bieten könnte als die bisherigen eines 5 Doppelstockwagen Zuges. Erster und letzter Wagen einstöckig? unterm Strich also nur 5 Wagen zug? Das reicht bei weitem nicht.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 18:24 |
Zitat
PEG 650.08
Sollte es eine neue 4 Mittelwagen-Variante geben, dürfte sie also irgendwo bei 680 Sitz- und 710 Stehplätze liegen.
600 Sitzplätze waren bei der Ausschreibung vorgegeben.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 18:36 |
Zitat
PEG 650.08
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J. aus Hakenfelde
Ist es vielleicht der Desiro HC?
Ja, das wäre er. Einen anderen Triebzug dieser Konfiguration bietet Siemens derzeit nicht an.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 19:29 |
Zitat
andre_de
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PEG 650.08
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ist es vielleicht der Desiro HC?
Ja, das wäre er. Einen anderen Triebzug dieser Konfiguration bietet Siemens derzeit nicht an.
Auf der InnoTrans machte der ja einen guten Eindruck! Und in NRW fährt er seit diesem Fahrplanjahr im RRX-Vorlaufbetrieb, bisher hört/liest man da nichts schlimmes. Wobei der Zug im Osten eigentlich Teufelszeug ist, baut Siemens doch damit Doppelstockwagen auch mit 76cm-Einstieg (für NRW), was lt. vieler "Experten" im Reichsbahnland angeblich gar nicht geht ;-)
Viele Grüße
André
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 19:41 |
Zitat
PEG 650.08
Sollte es eine neue 4 Mittelwagen-Variante geben, dürfte sie also irgendwo bei 680 Sitz- und 710 Stehplätze liegen.
600 Sitzplätze waren bei der Ausschreibung vorgegeben.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 19:44 |
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Nemo
76cm Einstieg ist natürlich im Reichsbahnland schon eher Quatsch...
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 20:05 |
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Salzufler
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Nemo
76cm Einstieg ist natürlich im Reichsbahnland schon eher Quatsch...
Wieso wäre es Quatsch wenn mit einem Zug und 76cm-Einstiegen gefühlte 80% der Reisenden im RE1 barrierefrei einsteigen könnten?
Sämtliche Bahnhöfe in Berlin haben doch 76cm. Dazu noch Potsdam, Frankfurt Oder, Magdeburg...
Beim RE1 wären eher 55cm Quatsch!
Kompromissvorschlag: Die Endwagen bekommen je eine Tür mit 55cm Einsteig und eine mit 76cm. Über Displays wird den Rollstuhlfahrenden angezeigt an welcher Tür sie dann barrierefrei ein-/aussteigen können.Zitat
Nemo
Zitat
Salzufler
Zitat
Nemo
76cm Einstieg ist natürlich im Reichsbahnland schon eher Quatsch...
Wieso wäre es Quatsch wenn mit einem Zug und 76cm-Einstiegen gefühlte 80% der Reisenden im RE1 barrierefrei einsteigen könnten?
Sämtliche Bahnhöfe in Berlin haben doch 76cm. Dazu noch Potsdam, Frankfurt Oder, Magdeburg...
Beim RE1 wären eher 55cm Quatsch!
Vielleicht ist das in dem Fall richtig!
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 23.01.2019 21:34 |
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Linie 21
Was hat das mit den a und b Linien auf sich?
Wer soll da noch durchsehen? Eine komplette Neustrukturierung bei den RE/RB-Linien wäre ja mal vom Vorteil
Das ist die Version vor Fertigstellung der Dresdner Bahn.
Da werden Linien geteilt gefahren, bspw. RE 8a Wismar - Wittenberge - Berliner Stadtbahn - BER und eben RE 8b Berlin Hbf (tief) - Elsterwerda.
Nach Beendigung der Bauarbeiten werden diese Linien vereint und verkehren ohne a und b.
...sowie Erkner, Fürstenwalde, Brandenburg Hbf.Zitat
Salzufler
Sämtliche Bahnhöfe in Berlin haben doch 76cm. Dazu noch Potsdam, Frankfurt Oder, Magdeburg...