Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 13:27 |
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Wutzkman
Warum sind eigentlich der RE8, die RB24 und die RB32 von der Dresdner Bahn abhängig? Deren B-Teile fahren doch jetzt auch schon. Besser gesagt, nach Fertigstellung fahren ihre B-Teile genauso viel/wenig über die Dresdner Bahn wie vorher, oder?
Davon ab, fahrt die RB32 gar nicht über die Dresdner Bahn.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 15:38 |
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X-Town Traffic
Mit schweren Koffen dann nochmal umsteigen ist nicht besonders attraktiv. Zumal am Hbf von oben nach unten 10 Min zum umsteigen einzuplanen sind. Da würde ich lieber 10-15 Min. mehr Fahrzeit in Kauf nehmen.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 15:43 |
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Wutzkman
Warum sind eigentlich der RE8, die RB24 und die RB32 von der Dresdner Bahn abhängig? Deren B-Teile fahren doch jetzt auch schon. Besser gesagt, nach Fertigstellung fahren ihre B-Teile genauso viel/wenig über die Dresdner Bahn wie vorher, oder?
Davon ab, fahrt die RB32 gar nicht über die Dresdner Bahn.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 20:03 |
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vasarius
Davon ausgehend, dass die Fahrpläne halbwegs so kommen wie ausgeschrieben, gibt es da leider noch einiges mehr (siehe Kurz- und Langfassung unten)
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Nicolas Jost
Bemerkenswert erscheint mir die Absicht, den oberen Bahnsteig in Potsdam-Pirschheide wieder in Betrieb zu nehmen und dort die RB22 (Griebnitzsee-Golm-BAR-BER-KW) halten zu lassen. Das dürfte ein größeres Projekt werden...
Nic
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 20:53 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 21:10 |
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vasarius
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hansaplatz
Das ist schwach und tatsächlich fast der einzige, dafür herbe Kritikpunkt an der Vergabe.
Davon ausgehend, dass die Fahrpläne halbwegs so kommen wie ausgeschrieben, gibt es da leider noch einiges mehr (siehe Kurz- und Langfassung unten)
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 21:45 |
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andre_de
[..] Übrigens, im "Zielkonzept" Deutschlandtakt gibt es die dargestellten Probleme nicht, da hat Nauen z.B. eine gleichmäßig verteilte Anbindung nach Berlin.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 22:17 |
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andre_de
Steht der Fahrplan für 2022 denn überhaupt schon fest? Auch glaube ich nicht, dass die (minutengenauen) Fahrpläne Teil der Ausschreibung sind. Eher doch Anzahl Umläufe.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 23:10 |
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ralf51
- Michendorf und Seddin verlieren die Bahnanbindung nach Potsdam
Der teilt sich die Strecke ja auch nur zwischen Michendorf und Wannsee mit dem RE7 und bedient sonst eher weniger gefragtes Gebiet.Zitat
- den jetzigen ODEG-Zwischenzug nach Wannsee nutzt auch kaum einer
Zitat
- der RE7-Ast verliert seine Anbindung an den SXF (und BER), zum Flughafen geht es dann nur noch mit umsteigen (statt über Pirschheide, sollte man mal über die Reaktivierung von Bergholz-Rehbrücke nachdenken)
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 28.01.2019 23:19 |
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les_jeux
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andre_de
[..] Übrigens, im "Zielkonzept" Deutschlandtakt gibt es die dargestellten Probleme nicht, da hat Nauen z.B. eine gleichmäßig verteilte Anbindung nach Berlin.
Nauen wird in der (vielleicht auch etwas zweifelhaften) Genilke-Leister-Studie nicht kritisiert, sondern es heißt im oben verlinkten Text, "die geplante Zugtacktung in Falkensee und Brieselang sei überhaupt nicht Pendlerfreundlich" (sic!). Insbesondere in Brieselang und den anderen kleinen Halten unterwegs wird die RE8 von und nach Wittenberge - Wismar aber nicht halten.
Das angesprochene "Zielkonzept" Deutschlandtakt - das übrigens unter anderem einen viergleisigen Ausbau Neustadt (Dosse) - Spandau unterstellt und daher mitnichten mit dem ab 2022/25 im NES geltenden Fahrplan gleichzusetzen ist - sieht in der mir vorliegenden Fassung ab Nauen Abfahrten Richtung Berlin zu den Minuten 08, 19, 38 und 59 vor (die Linien sind alle nullsymmetrisch). Das ist ganz nett, aber doch auch nicht so ganz gleichmäßig verteilt. Zur vollen Stunde kreuzt der RE8 [Edit: im Zielfahrplan RE9] in Nauen, diese Leistung hält nicht in Brieselang, Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof, wo dann zwischen der 38er und der 08er Leistung eine halbe Stunde lang kein Verkehrshalt stattfindet. Als zufriedenstellend kann man das wirklich nicht bezeichnen.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 01:29 |
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hansaplatz
Es ist also eingetreten, was zu befürchten war, dass die Stadtbahnhöfe, abgesehen vom Hauptbahnhof, zukünftig keine Regionalzugverbindung zum Flughafen mehr haben werden, sobald die RE8 ab Eröffnung der Dresdner Bahn 2025 von der Stadtbahn komplett in den Tunnel verlegt wird. Das ist schwach und tatsächlich fast der einzige, dafür herbe Kritikpunkt an der Vergabe.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 07:36 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 08:08 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 08:41 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 08:49 |
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les_jeux
Das angesprochene "Zielkonzept" Deutschlandtakt - das übrigens unter anderem einen viergleisigen Ausbau Neustadt (Dosse) - Spandau unterstellt und daher mitnichten mit dem ab 2022/25 im NES geltenden Fahrplan gleichzusetzen ist - sieht in der mir vorliegenden Fassung ab Nauen Abfahrten Richtung Berlin zu den Minuten 08, 19, 38 und 59 vor (die Linien sind alle nullsymmetrisch). Das ist ganz nett, aber doch auch nicht so ganz gleichmäßig verteilt. Zur vollen Stunde kreuzt der RE8 [Edit: im Zielfahrplan RE9] in Nauen, diese Leistung hält nicht in Brieselang, Finkenkrug, Seegefeld und Albrechtshof, wo dann zwischen der 38er und der 08er Leistung eine halbe Stunde lang kein Verkehrshalt stattfindet. Als zufriedenstellend kann man das wirklich nicht bezeichnen.
Zitat
Stefan Metze
Das wird definitiv zu einer höheren Belastung der S-Bahn zwischen Ostkreuz und Hauptbahnhof führen...und zwar mit Fahrgästen mit viel Gepäck, das verlängert die Abfertigung, bringt Verspätungen rein...die Berufspendler werden sich freuen.
Was soll so was?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 29.01.2019 09:56 |
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PassusDuriusculus
S9
Also immer wenn ich die S9 nutze, ist da noch viel Kapazität. Sei es im Berufsverkehr zwischen Alex und Zoo (Die S9 ist verglichen zu den rammelvollen S3, 5 und 7 nur angenehm voll.)
Wenn ich die S9 aus/in versch. Richtungen am Treptower Park nutze, stelle ich fest, dass mind. der halbe Zug die S9 von/zur Ringbahn verlässt und es von/zur Warschauer Str. noch freie Kapazitäten gibt.
Taktung ab 2022/25
Ja der Fahrplan (VBB-Ausschreibung) ist echt frustrierend.
Stichwort Anschlussknoten: Ja, die müssen berücksichtigt werden. Wie man an RE2,5,7,8,... sieht scheint das Netz umschmeißen aber kein Problem sein, da hätte man gerne mutiger sein können.
Stichwort Trassen auf der Stadtbahn:
Ganz ehrlich: Wie hat das vor 2006 geklappt? Und heute fahren auch RE1/RB14 in drei-Abstand und es gibt jede Stunde fast eine 30-minütige Lücke in beide Richtungen, wo gar nichts / ein Fernzug fährt. Da ist also noch Kapazität.
Edit: Vergessenes Verb ergänzt