Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 30.01.2019 10:08 |
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def
Ich teile die Befürchtung, dass die S9 künftig überlastet sein könnte, nicht. Denn die Hauptlastzeiten und -Richtungen von Flughafenan- und -abreise einerseits sowie Pendlerverkehr andererseits überschneiden sich nicht unbedingt:
Zitat
Global Fisch
Die Befürchtung teile ich auch nicht.
Dennoch halte ich direkte RE auf die Stadtbahn für eine attraktive Sache, die schnelle Direktverbindungen in Relationen schaffen, die man weder mit dem FEX noch mit der S9 hinkriegt.
Und die Stadtbahntrassen sind ja - bei den Ostbahnhof aus Richtung Westen endenden Zügen - auch da. Und ich sehe auch ein entsprechendes Verkehrsbedürfnis.
Ich vermute, die Züge waren mal bewusst gekillt worden, weil man dem eigenwirtschaftlichen FEX keine Konkurrenz machen wollte. Nun, wo der FEX nicht mehr eigenwirtschaftlich ist, wäre das aber eigentlich auch egal.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 30.01.2019 21:33 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 13:52 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 14:06 |
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hansaplatz
Hier rächt sich, dass die Planungen für die Stammbahn erst in einem sehr frühen Stadium sind. Die RE7-Verstärker, die nun in Wannsee verenden, würden sich ganz vorzüglich auf die Stammbahn verlängern lassen und somit interessante neue Verbindungen ermöglichen.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 15:27 |
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hansaplatz
Hier rächt sich, dass die Planungen für die Stammbahn erst in einem sehr frühen Stadium sind. Die RE7-Verstärker, die nun in Wannsee verenden, würden sich ganz vorzüglich auf die Stammbahn verlängern lassen und somit interessante neue Verbindungen ermöglichen.
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Nemo
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hansaplatz
Hier rächt sich, dass die Planungen für die Stammbahn erst in einem sehr frühen Stadium sind. Die RE7-Verstärker, die nun in Wannsee verenden, würden sich ganz vorzüglich auf die Stammbahn verlängern lassen und somit interessante neue Verbindungen ermöglichen.
Kann man ja alles auch später noch machen...
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 17:28 |
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Alter Köpenicker
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Nemo
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hansaplatz
Hier rächt sich, dass die Planungen für die Stammbahn erst in einem sehr frühen Stadium sind. Die RE7-Verstärker, die nun in Wannsee verenden, würden sich ganz vorzüglich auf die Stammbahn verlängern lassen und somit interessante neue Verbindungen ermöglichen.
Kann man ja alles auch später noch machen...
Das glaube ich kaum. Der Vertrag ist erstmal wieder in Stein gemeißelt, bis er ausläuft.
Ich erinnere daran, als der RE 2 einst von der ODEG übernommen wurde. Da hieß es, bei Bedarf können die schicken, neuen Züge problemlos um einen 5. Wagen ergänzt werden. Als der Bedarf da war, ging überhaupt nichts mehr problemlos. Weder können die Züge verlängert werden, noch können mehr Züge auf der Linie eingesetzt werden, weil jeder kleinsten Veränderung der Vertrag im Wege war. Und so ist es ja jetzt auch, der RE 1 hätte auch heute schon den 20-Minuten-Takt bitternötig, aber man muß erst warten, bis der Vertrag vorbei ist.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 18:43 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 19:28 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 19:59 |
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Alter Köpenicker
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Nemo
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hansaplatz
Hier rächt sich, dass die Planungen für die Stammbahn erst in einem sehr frühen Stadium sind. Die RE7-Verstärker, die nun in Wannsee verenden, würden sich ganz vorzüglich auf die Stammbahn verlängern lassen und somit interessante neue Verbindungen ermöglichen.
Kann man ja alles auch später noch machen...
Das glaube ich kaum. Der Vertrag ist erstmal wieder in Stein gemeißelt, bis er ausläuft.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 20:24 |
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S5 Mahlsdorf
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Alter Köpenicker
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Nemo
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hansaplatz
Hier rächt sich, dass die Planungen für die Stammbahn erst in einem sehr frühen Stadium sind. Die RE7-Verstärker, die nun in Wannsee verenden, würden sich ganz vorzüglich auf die Stammbahn verlängern lassen und somit interessante neue Verbindungen ermöglichen.
Kann man ja alles auch später noch machen...
Das glaube ich kaum. Der Vertrag ist erstmal wieder in Stein gemeißelt, bis er ausläuft.
Man hat es dieses Jahr doch auch geschafft bzw. wird es in 2 Monaten noch schaffen, die Kapazität in den Zügen der RE7 und RB10/14 zu erhöhen und auf den RE2 und RE7 zusätzliche Züge anzubieten. Ich glaube nicht, dass das die EVU auf eigene Kosten auf die Beine stellen.
Auch Linienexperimente wie die RB19 waren möglich. (geht nur um die Führung, ansonsten wurde dort ja kein neuer Zug benötigt...)
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 20:24 |
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eiterfugel
Nun ja, über gut recherchiert lässt sich streiten - dass ausgerechnet der immer als rot verschriene Tagesspiegel hier jetzt nicht nur über jedes Stöckchen der CDU springt, sondern auch noch Panik wegen Golm verbreitet, obwohl sich dessen Anbindung gar verbessert, irritiert zumindest.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 21:34 |
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eiterfugel
Nun ja, über gut recherchiert lässt sich streiten - dass ausgerechnet der immer als rot verschriene Tagesspiegel hier jetzt nicht nur über jedes Stöckchen der CDU springt, sondern auch noch Panik wegen Golm verbreitet, obwohl sich dessen Anbindung gar verbessert, irritiert zumindest.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 22:48 |
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Jay
Das Angebot auf dem RE7 wird durch den 30er-Takt deutlich verbessert, auch wenn der Verstärker "nur" bis Wannsee fährt. Der Zug wird seine Kunden haben und die sitzen dann nicht in den durchgehenden Stammzügen.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 22:55 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 23:13 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 23:14 |
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andre_de
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Jay
Das Angebot auf dem RE7 wird durch den 30er-Takt deutlich verbessert, auch wenn der Verstärker "nur" bis Wannsee fährt. Der Zug wird seine Kunden haben und die sitzen dann nicht in den durchgehenden Stammzügen.
Ich kann Deinen Optimismus noch nicht recht teilen. Was sollte denn einen Fahrgast aus Beelitz (Heilstätten) oder Bad Belzig bewegen, diesen Zug zu nehmen, sofern er nicht ohnehin in Wannsee aus-/umsteigen muss? Nur, um sich dann ab Wannsee in den RE1 drängeln und bis zur Innenstadt stehen zu dürfen? Plus das Umsteigerisiko, dass eine von beiden Linien nicht pünktlich ist. Ich habe mehrere Arbeitskollegen aus der RE7-Gegend, die dann in Friedrichstraße in die U6 umsteigen. Die nehmen doch lieber den RE7, der inkl. Sitzplatz gleich bis Friedrichstraße durchfährt, statt jeden Morgen so einen Zirkus zu erleben. Wenn man eine neue (Verstärker)Linie schafft, sollte man sich doch zunächst mal die Frage stellen, welches Reisebedürfnis man damit befriedigen will. Und nach meiner Erfahrung als regelmäßiger RE7-Nutzer steigen heute in Wannsee keineswegs so viele Leute ein und aus, als das dies zum Einen einen Linienendpunkt rechtfertigen würde und zum Anderen zu einer relevanten Entlastung des RE7 führen kann.
Oder anders: Die Querschnittsbelastung der Strecke nimmt ab Wannsee Richtung Innenstadt zu (und nicht ab). Und wenn man diese Leute bereits heute mittels RE7 und RE1 nicht angemessen transportiert bekommt, dann kann eine in Wannsee endende Verstärkerlinie da keine relevante Besserung bringen.
Viele Grüße
André
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 31.01.2019 23:46 |
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Benutzer0
Außerdem halte ich das Horror-Szenario, sich „in den RE1 quetschen zu müssen“ für übertrieben. Zum einen hat der ab 2022 ein paar mehr Sitzplätze und zum anderen wird er alle 20 statt 30 Minuten fahren.
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Benutzer0
Nach Jahren der Abbestellungen sollte man wenigstens mal anerkennen, dass die Richtung jetzt wieder stimmt und es zu erheblichen Mehrleistungen kommt. Auch wenn nicht alle Wünsche der einzelnen Dorf-Bürgermeister erfüllt wurden.