Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 02.06.2021 19:43 |
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Die Gitterboxen der ODEG habe ich in CZ bei der Weiterverwendung gesichtet.
Und die Rumänen werden die 628 auch nicht ewig fahren wollen...
Potentieller Zweitmarkt für solche Züge-da unten sind auch die Ansprüche geringer als hier..
T6JP
Das zum einen. Aber erstmal müssen die Akkuzüge auch zuverlässig fahren! Wer weiß wie lange da als Rückgallebene noch das heutige Dieselgefährt rumrollt.
Die Akkufahrzeuge werden von Anfang an sehr zuverlässig fahren. Fest steht jedoch, dass die Batterien ab dem Zeitpunkt, ab dem die Dieselfahrzeuge abgezogen werden, die Batterien vorzeitig gealtert sein werden.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 02.06.2021 19:57 |
Zitat
Logital
Zitat
Nemo
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Die Gitterboxen der ODEG habe ich in CZ bei der Weiterverwendung gesichtet.
Und die Rumänen werden die 628 auch nicht ewig fahren wollen...
Potentieller Zweitmarkt für solche Züge-da unten sind auch die Ansprüche geringer als hier..
T6JP
Das zum einen. Aber erstmal müssen die Akkuzüge auch zuverlässig fahren! Wer weiß wie lange da als Rückgallebene noch das heutige Dieselgefährt rumrollt.
Die Akkufahrzeuge werden von Anfang an sehr zuverlässig fahren. Fest steht jedoch, dass die Batterien ab dem Zeitpunkt, ab dem die Dieselfahrzeuge abgezogen werden, die Batterien vorzeitig gealtert sein werden.
Sarkasmus? Oder Glaskugel?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 02.06.2021 20:22 |
Zitat
Marienfelde
Im Bf Blumberg wird es wohl zu Anpassungen kommen, um dort kreuzen zu können?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 06:59 |
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Marienfelde
Gut gefallen mir die Halbstundentakte nach Müncheberg und Werneuchen. Im Bf Blumberg wird es wohl zu Anpassungen kommen, um dort kreuzen zu können?
Zitat
Passus Duriusculus
Der Simens Mireo sieht ja schick aus :-)
Zitat
Passus Duriusculus
(Klingt aber eher nach nem Frühstücksbrotaufstrich)
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 09:33 |
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 10:26 |
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Stefan Metze
^
Und am ärgerlichsten bleibt weiterhin dass es für die Linien aus Ostbrandenburg keine Anbindung auf die Stadtbahn gibt.
Wie hoch attraktiv wären RB25 und RB26 erst wenn sie über die Stadtbahn geführt würden?
Zumindest für die RB25 ginge die Führung auf die Stadtbahn unter Auslassung des Haltes Lichtenberg ja heute schon...mit den Mireos mit Stromabnehmer wäre das sogar noch sinnvoller.
So wird es dann in Zukunft aber so sein dass einige Linien des Netzes Elbe-Spree von Westen her am Ostbahnhof enden und einige Linien des Netzes Ostbrandenburg von Osten her am Ostkreuz.
Ein Glück gibt's da den VBB mit den tollen sinnigen Ausschreibungen für einen ÖPNV der Zukunft in Berlin-Brandenburg ;-)
Zitat
Und welch Überraschung erst wenn man 2024 feststellt dass der 30 Minuten-Takt bis Ostkreuz gar nicht realisierbar ist, weil die Trasse zwischen Lichtenberg und Ostkreuz ja nur ein Gleis besitzt.
Also wird jeder 2. Zug dann in Lichtenberg verenden.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 10:41 |
Zitat
Global Fisch
Was sich übrigens anbieten würde, wäre eine Durchbindung über Schöneweide, KW zur RB 36. Und ganz ehrlich: das Verenden der RB36 in KW finde ich nun deutlich abschreckender als das der RB25 in Ostkreuz.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 11:39 |
Zitat
Stefan Metze
^
Und am ärgerlichsten bleibt weiterhin dass es für die Linien aus Ostbrandenburg keine Anbindung auf die Stadtbahn gibt.
Wie hoch attraktiv wären RB25 und RB26 erst wenn sie über die Stadtbahn geführt würden?
Zumindest für die RB25 ginge die Führung auf die Stadtbahn unter Auslassung des Haltes Lichtenberg ja heute schon...mit den Mireos mit Stromabnehmer wäre das sogar noch sinnvoller.
So wird es dann in Zukunft aber so sein dass einige Linien des Netzes Elbe-Spree von Westen her am Ostbahnhof enden und einige Linien des Netzes Ostbrandenburg von Osten her am Ostkreuz.
Ein Glück gibt's da den VBB mit den tollen sinnigen Ausschreibungen für einen ÖPNV der Zukunft in Berlin-Brandenburg ;-)
...
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 11:58 |
Zitat
Logital
Hätten die RB25 und RB26 deinem Wunsch nach also auf der eingleisigen Strecke an der U5 entlang fahren sollen? Gibt es da überhaupt alle notwendigen Fahrbeziehungen? Mal abgesehen von dem enormen Flaschenhals den man da aufmacht?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 12:02 |
Zitat
Global Fisch
Ich finde das Herumgehacke auf dem VBB hier für unangemessen. Einerseits entscheidet nicht der VBB darüber, was bestellt wird, sondern die Länder (der VBB macht nur die Ausführung).
Zitat
Global Fisch
Und zum anderen ist, und das weißt Du vermutlich genauso gut wie wir alle auch, es ein Problem der Infrastruktur. Da hätte man in den 1990er Jahren im Zuge des Stadtbahnumbaus etwas planen müssen.
Zitat
Global Fisch
Eine Durchbindung der RB25 über die VnK ginge theoretisch, praktisch aber wäre dadurch nichts gewonnen, wenn man für eine Stadtbahndurchbindung an den durchaus relevanten Zielen im Osten Berlins erstmal vorbeifährt.
Zitat
Global Fisch
Und von der Gefäßgröße dürfte Werneuchen kaum für eine Nachfrage sorgen, wie am anderen Ende Potsdam und Falkensee etc. Das passt nicht. Man bindet auch nicht das Bähnchen aus Caputh auf die Stadtbahn durch.
Zitat
Global Fisch
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die beim VBB oder DB Netz das nicht wissen. Im übrigen gibt es zwei Strecken von Ostkreuz nach Lichtenberg, und im oberen Bahnhofsteil dürfte mit dem Wegfall des FEX dann auch wieder weniger los sein.
Zitat
Global Fisch
Was sich übrigens anbieten würde, wäre eine Durchbindung über Schöneweide, KW zur RB 36. Und ganz ehrlich: das Verenden der RB36 in KW finde ich nun deutlich abschreckender als das der RB25 in Ostkreuz.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 12:02 |
Zitat
Nemo
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Logital
Hätten die RB25 und RB26 deinem Wunsch nach also auf der eingleisigen Strecke an der U5 entlang fahren sollen? Gibt es da überhaupt alle notwendigen Fahrbeziehungen? Mal abgesehen von dem enormen Flaschenhals den man da aufmacht?
Nö, die gibt es nicht. Die Verbindung von der Ostbahn auf den südlichen Außenring ist vorhanden, allerdings gibt es keine Verbindung zur VnK. Die ist bisher lediglich Gleislos vorhanden - also man müsste zunächst roden und dann vermutlich den Untergrund wiederherstellen und dann die Gleise legen - neue Brücken braucht man aber wenigstens keine.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 16:14 |
Zitat
Stefan Metze
Das ist doch total GaGa...
[...]
dieser Ausschreibewahnsinn
[...]
die "Verkehrsexperten" auch im VBB
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Global Fisch
Und zum anderen ist, und das weißt Du vermutlich genauso gut wie wir alle auch, es ein Problem der Infrastruktur. Da hätte man in den 1990er Jahren im Zuge des Stadtbahnumbaus etwas planen müssen.
Was soll dieses hätte hätte? Wenn man es ernst meinen würde, dann würde man heute eine Änderung der Infrastruktur für den zukünftigen ÖPNV bestellen und sich nicht mit verschränkten Armen in die Ecke stellen und auf's Früher verweisen.
Zitat
Zitat
Global Fisch
Eine Durchbindung der RB25 über die VnK ginge theoretisch, praktisch aber wäre dadurch nichts gewonnen, wenn man für eine Stadtbahndurchbindung an den durchaus relevanten Zielen im Osten Berlins erstmal vorbeifährt.
Da du ja im Plural schreibst, verrate uns doch bitte welche relevanten Ziele im Osten Berlins noch ausgelassen würden wenn man die beiden Linien auf die Stadtbahn führen würde?
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Global Fisch
Und von der Gefäßgröße dürfte Werneuchen kaum für eine Nachfrage sorgen, wie am anderen Ende Potsdam und Falkensee etc. Das passt nicht. Man bindet auch nicht das Bähnchen aus Caputh auf die Stadtbahn durch.
Bei der Argumentation sei dann schon die Frage erlaubt warum man dann das Angebot nach Ostbrandenburg um 100% erweitert.
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Global Fisch
Was sich übrigens anbieten würde, wäre eine Durchbindung über Schöneweide, KW zur RB 36. Und ganz ehrlich: das Verenden der RB36 in KW finde ich nun deutlich abschreckender als das der RB25 in Ostkreuz.
Das Argument der mangelhaften bzw. zu knappen Infrastruktur was du oben noch anführst gilt für KW dann plötzlich nicht mehr?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 16:47 |
Zitat
Jay
@def: Der 30er-Takt der RB25 ist durchgehend im Tagesverkehr angedacht. Die Musterfahrpläne wurden "damals" mit der Ausschreibung veröffentlicht.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 16:55 |
Zitat
Global Fisch
Man hätte in den 1990ern bei der Planung des Umbaus zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof ein Ferngleis von der Ostbahn zur Stadtbahn berücksichtigen können. Hat man aber nicht. Heute besteht diese Chance nicht mehr. Da kann man nur noch mit verschränkten Armen da stehen: nicht mehr im Ansatz realistisch.
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 17:09 |
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Man hätte in den 1990ern bei der Planung des Umbaus zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof ein Ferngleis von der Ostbahn zur Stadtbahn berücksichtigen können. Hat man aber nicht. Heute besteht diese Chance nicht mehr. Da kann man nur noch mit verschränkten Armen da stehen: nicht mehr im Ansatz realistisch.
Und genau das ist der Grundfehler (auch wenn es natürlich zwei Gleise hätten sein müssen). Es ist m.E. in betrieblicher Hinsicht nachteilig, weil der Stadtbahn fernbahnseitig im Osten eine zweite (leistungsfähige) Zulaufstrecke fehlt, verschenkt aber auch verkehrliches Potential - eine von Gorzów Wlkp. auf die Stadtbahn durchgebundene RB26, z.B. verknüpft mit der RB21/22, wäre sicher gut angenommen gewesen. Dazu hätte aber auf bundes- und landespolitischer Ebene nicht nur mehr Weitblick, sondern überhaupt ein Willen da sein müssen (eine Elektrifizierung der Ostbahn samt Ausbau hätte ja auch dazu gehört).
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 17:21 |
Zitat
Global Fisch
Verstehst Du, sorry, versteht Ihr, den Unterschied?
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 17:22 |
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Man hätte in den 1990ern bei der Planung des Umbaus zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof ein Ferngleis von der Ostbahn zur Stadtbahn berücksichtigen können. Hat man aber nicht. Heute besteht diese Chance nicht mehr. Da kann man nur noch mit verschränkten Armen da stehen: nicht mehr im Ansatz realistisch.
Und genau das ist der Grundfehler (auch wenn es natürlich zwei Gleise hätten sein müssen). Es ist m.E. in betrieblicher Hinsicht nachteilig, weil der Stadtbahn fernbahnseitig im Osten eine zweite (leistungsfähige) Zulaufstrecke fehlt, verschenkt aber auch verkehrliches Potential - eine von Gorzów Wlkp. auf die Stadtbahn durchgebundene RB26, z.B. verknüpft mit der RB21/22, wäre sicher gut angenommen gewesen. Dazu hätte aber auf bundes- und landespolitischer Ebene nicht nur mehr Weitblick, sondern überhaupt ein Willen da sein müssen (eine Elektrifizierung der Ostbahn samt Ausbau hätte ja auch dazu gehört).
Re: Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken 03.06.2021 17:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Global Fisch
Man hätte in den 1990ern bei der Planung des Umbaus zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof ein Ferngleis von der Ostbahn zur Stadtbahn berücksichtigen können. Hat man aber nicht. Heute besteht diese Chance nicht mehr. Da kann man nur noch mit verschränkten Armen da stehen: nicht mehr im Ansatz realistisch.
Und genau das ist der Grundfehler (auch wenn es natürlich zwei Gleise hätten sein müssen). Es ist m.E. in betrieblicher Hinsicht nachteilig, weil der Stadtbahn fernbahnseitig im Osten eine zweite (leistungsfähige) Zulaufstrecke fehlt, verschenkt aber auch verkehrliches Potential - eine von Gorzów Wlkp. auf die Stadtbahn durchgebundene RB26, z.B. verknüpft mit der RB21/22, wäre sicher gut angenommen gewesen. Dazu hätte aber auf bundes- und landespolitischer Ebene nicht nur mehr Weitblick, sondern überhaupt ein Willen da sein müssen (eine Elektrifizierung der Ostbahn samt Ausbau hätte ja auch dazu gehört).
Das zweite Gleis scheint sogar am Wuhlheider Kreuz mal existiert zu haben. Allerdings finde ich einen Endpunkt am Ostkreuz mit Umstiegsmöglichkeiten zur Ringbahn, der Stadtbahn und in Lichtenberg zur U5 auch nicht so verkehrt.
Zitat
Im Stadtbahnzulauf ist meiner Ansicht nach die Strecke nach Cottbus die zweite wichtige Strecke. Außerdem gibt es im Südosten noch den Flughafen, der sowohl mit Ostbahnzügen als auch mit weiteren Zügen von Stadt- und Ringbahn angefahren werden könnte. Daher sehe ich betrieblich keine Notwendigkeit einer weiteren Stadtbahnzulaufstrecke.