Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken
geschrieben von Stadtbahner475 
Zitat
485er-Liebhaber
Bei der ODEG sieht es mit Personal nicht so gut aus.

Woher hast du diese Information?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Bei der ODEG sieht es mit Personal nicht so gut aus.

Woher hast du diese Information?

Von einem ODEG-Mitarbeiter, der das genügend bestätigt hat, dass die Personaldecke dünn ist und zusätzlich soll man sogar schon bei DB Regio vorgefühlt haben.
Hast du denn gegenteilige Informationen oder was soll die Frage?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Zitat
485er-Liebhaber
Bei der ODEG sieht es mit Personal nicht so gut aus.

Woher hast du diese Information?

Von einem ODEG-Mitarbeiter, der das genügend bestätigt hat, dass die Personaldecke dünn ist und zusätzlich soll man sogar schon bei DB Regio vorgefühlt haben.
Hast du denn gegenteilige Informationen oder was soll die Frage?

Bei der ODEG wird es wohl genauso dünn aussehen, wie bei allen anderen EVU in Deutschland. Es dürfte in Deutschland kaum ein Unternehmen geben, welches Personal über hat. Nicht ohne Grund, hat DB den IRE Berlin-Hamburg eingestampft.
Zitat
Theo333
Bei der ODEG wird es wohl genauso dünn aussehen, wie bei allen anderen EVU in Deutschland. Es dürfte in Deutschland kaum ein Unternehmen geben, welches Personal über hat. Nicht ohne Grund, hat DB den IRE Berlin-Hamburg eingestampft.

Hinzu kommt, dass man bei dieser Ausschreibung nur sehr bedingt das sonst übliche EVU-wechsel-dich-Spielchen vollziehen kann. Abgesehen von einigen Standorten entlang von RE1 und 2 dürften alle Mitarbeiter beider Unternehmen auch weiterhin mehr als genug Schichten haben, die bedient werden wollen. Dort, wo Mitarbeiter über sind, wird man auch viele Dienste umlagern können (u.a. Frankfurter auf den RE10/RB11 bis Leipzig)..
Mehrbedarfe sind unterm Strich wohl deutlich schwerer zu rekrutieren.
Zitat
vasarius
Zitat
Knut Rosenthal
ODEGs neue Info-Page zu Elbe-Spree: [www.odeg-nes.de]
Ist das hier gezeigte Fenster-Setup so eine Art schlechter Scherz oder verunglücktes Rendering? Wird das wirklich so gebaut? Dass das Wort "Notplätze" in der Bild-URL vorkommt ist schon, ähm, interessant.

Versteh ich auch nicht, warum die Fenster so "designt" wurden. Man hätte die Fenster ja auch leicht ins Dach ziehen können. So hätte man einen Sitzbereich geschaffen, wo man in den Himmel blicken könnte. Könnte man als gewisse Entschädigung ansehen, wenn man dort sitzen muss. Aber wer weiß warum das nicht geht...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
vasarius
Zitat
Knut Rosenthal
ODEGs neue Info-Page zu Elbe-Spree: [www.odeg-nes.de]
Ist das hier gezeigte Fenster-Setup so eine Art schlechter Scherz oder verunglücktes Rendering? Wird das wirklich so gebaut? Dass das Wort "Notplätze" in der Bild-URL vorkommt ist schon, ähm, interessant.

Versteh ich auch nicht, warum die Fenster so "designt" wurden. Man hätte die Fenster ja auch leicht ins Dach ziehen können. So hätte man einen Sitzbereich geschaffen, wo man in den Himmel blicken könnte. Könnte man als gewisse Entschädigung ansehen, wenn man dort sitzen muss. Aber wer weiß warum das nicht geht...

Ich denke das liegt an Statik und Kosten.
Laut MAZ von Freitag:

Die neuen Siemens-Züge auf dem RE1 erhalten eine Krawall-Erkennungs-Software anhand von KI, die "schnelle oder ruckartige Bewegungen" über die Videokameras erkennen und dann einen Alarm auslösen.



Kommentar meinerseits:

Hoffentlich führt das nicht dazu, dass bei jedem umfallenden Gepäckstück der Betrieb eingestellt wird.
Das geht ja dann an die Leitstelle. Ich weiß zwar nicht wie die Leitstelle der ODEG mit den Systemen in den Zügen vernetzt ist, aber die wird wohl die Möglichkeit haben, individuell zu entscheiden.
Für mich las sich das eher so, daß beim Tf eine Meldung eingeht. Ich hoffe ja nicht...

Dennis
was bedeutet eigentlich das auf einigen Strecken angebotene Cateringangebot ? wieder der übliche Automat ?
nein, es soll tatsächlich in den Desiro HC Catering geben. Dafür wird aber nicht das Servicepersonal (SiN) zuständig sein, sondern separates Personal. Zumindest lautet es derzeit so.

Dennis
Ein absurder Artikel der MAZ aus Michendorf:
Der Michendorfer Ortsvorsteher beschwert sich, dass der RE7 nicht mehr zum BER fährt, wie soll man denn zum Flughafen kommen, wenn man umsteigen muss und kein Auto hat. [Aha hat man ein Recht auf eine umsteigefreie Verbindung zum Flughafen]
Michendorf hat ja jetzt Glasfaserkabel, deswegen ist das ja jetzt der Ort schlechthin für "Home- und Remote-Offices", deswegen brauch man ja eine Direktverbindung zum Flughafen. [Damit man zu seinen Zoom-Konferenzen fliegen kann???]
Überhaupt wird ja jetzt Michendorf abgekoppelt. Nach Potsdam kommt man ja nicht mehr direkt [klar eine Bummelbahn die einen Riesenumweg alle 1-2 Stunden fährt ist besser, als der direkte Bus viermal die Stunde...] und zum BER isja ganz wichtig.

Sein Lösungsvorschlag: die künftige RB23 als Ringlinie verlängern: Golm - Potsdam Hbf - Stadtbahn - BER - Michendorf - Ferch-Lienewitz - Golm
[Der Burner]

Und die beiden besten Sätze zum Schluss:
"Grundlage für den Fahrplanwechsel ist der Landesnahverkehrsplan für 2023-2027. [...] Der Fahrplanwechsel im Dezember sieht vor, dass [...] wie die Bahn auf der 'Berliner Linienchronik' veröffentlichte"
Ich wusste gar nicht, dass der 485-Liebhaber seine - wirklich sehr schöne - Webseite als offizieller Bahn-Pressesprecher betreibt ;-)
Auch nicht so unwichtig wie der fertiggestellte Aufzug von Willhelmshorst der nicht benutzt werden darf, weil der Eigentümer des Empfangsgebäudes extra-Gebühr von der DB dafür fordert.

Zitat: Entweder es gibt einen Nutzungsvertrag oder die Bahn kauft die Fläche zurück.

Auch ’ne Art von Barrierefreiheit. Wir schaffen lieber neue als alte aufzuheben.
MAZ vom 8. Juli
Ich bin am Wochenende in Golm vorbeigekommen und war sehr erfreut zu sehen, dass hier die Bahnsteigverlängerung im Bau ist. Die Strecke wird zwar regulär nicht vom RE1 befahren, aber im Umleitungsfall (wie zuletzt beim Grunewaldbrand) genutzt. Ich schätze die Verlängerung auf ca. 40 m. So können zumindest die 6-teiligen Desiro HCs hier halten.

Dann kam ich noch in Pirschheide (oben) vorbei. Dort waren nur Abrissarbeiten im Gang. Lediglich ein neues Mastfundament konnte ich entdecken. Aber dort soll es ja auch erst nächstes Jahr so richtig losgehen (so meine letzte Info).

Anbei 2 Schnappschüsse vom Bhf. Golm aus'm Zug heraus:


Wiedermal ein zurückverlängern. Anfang der 90er, als die Stadtbahn umgebaut wurde, war Golm ja zwei Jahre lang ICE Systemhalt, danach wurden die Bahnsteige ja gekürzt. Mal sehen wann dann wieder gekürzt wird, und derzeit wird nachts heftig gebaut.
ICEs in Golm? Was haben die denn da gemacht? Umstieg in den Shuttle wie früher zwischen Michendorf und Lichtenberg? aber Golm ist doch ein denkbar ungünstig gelegener Endbahnhof für ICEs. Sind die von Werder abgebogen und dann in Golm gekehrt?
Zitat
PassusDuriusculus
ICEs in Golm? Was haben die denn da gemacht? Umstieg in den Shuttle wie früher zwischen Michendorf und Lichtenberg? aber Golm ist doch ein denkbar ungünstig gelegener Endbahnhof für ICEs. Sind die von Werder abgebogen und dann in Golm gekehrt?

Er verwechselt Golm mit Michendorf.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Die sind irgendwie über Spandau nach Berlin rein, In der Gegenrichtung über Mgdeburg. Ich damals öfter jemanden zum ICE Richtung Frankfurt gebracht. Nicht als Endbahnhof, nur einer von vielen Zwischenhalten. Und viel der da ein- oder aussteigenden hatten sich über den Weg über die damals noch vorhandene Brücke bestimmt "gefreut"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2022 19:24 von Gleisdreiecke.
Zitat
Gleisdreiecke
Die sind irgendwie über Spandau nach Berlin rein, In der Gegenrichtung über Mgdeburg. Ich damals öfter jemanden zum ICE Richtung Frankfurt gebracht. Nicht als Endbahnhof, nur einer von vielen Zwischenhalten. Und viel der da ein- oder aussteigenden hatten sich über den Weg über die damals noch vorhandene Brücke bestimmt "gefreut"

Wie schon gesagt wurde, haben in Golm nie ICE-Züge gehalten...

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
in Brieselang macht die Bahnsteigverlängerung auch Fortschritte, am Bahnsteig Richtung Berlin. Heute gesehen, sieht sehr ähnlich aus wie in Golm.

Dennis
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen