Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken
geschrieben von Stadtbahner475 
Jetzt auch offiziell: Es wird der Desiro HC (Symbolbild). Momentan läuft die Pressekonferenz des VBB.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 10:44 von X-Town Traffic.
Zitat
X-Town Traffic
Momentan läuft die Pressekonferenz des VBB.

Inzwischen ist auch die Pressemitteilung des VBB dazu online, u.a. mit umfangreichen Anhängen zu den vorgesehenen Fahrzeugen: [www.vbb.de]
Interessant finde ich ja, dass die ODEG für Los 4 noch zwei zusätzliche Desiro HC brauchen. Was hätten die wohl gemacht, wenn sie Los 1 nicht bekommen hätten?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Weitere interessante Details:

Beim RE1 ist eine Option vereinbart, dass zwischen Brandenburg und Frankfurt evtl. auf mind. 800 Sitzplätze verstärkt werden muss. Für diesen Fall möchte die ODEG zusätzliche Vierteiler bestellen, die in Doppeltraktion verkehren sollen.Das wären dann ca. 210m Länge...


Die heutige RB10 existiert noch in Betriebsstufe1, geht dann praktischerweise als Verstärker in den RE8 auf (RE8V Betriebsstufe 2). Lustig daran, dass diese Umläufe dann auch von DB zur ODEG wechseln.
Zitat
Nemo
Interessant finde ich ja, dass die ODEG für Los 4 noch zwei zusätzliche Desiro HC brauchen. Was hätten die wohl gemacht, wenn sie Los 1 nicht bekommen hätten?

Die Fahrzeuge....

a) trotzdem bestellt?
b) durch neue KISS ersetzt?

Gruß
PEG 650.08
Schade, dass bei RB33 und RB37 gedieselt wird. Gerade bei der RB37 fehlt ja echt nicht viel, das müsste sich doch mit Batterien überbrücken lassen
Das liest sich ja insgesamt ganz gut. Positiv, dass sich Brandenburg damit weitgehend vom 55cm-Dogma verabschiedet, dies hatte sich im neuen Nahverkehrsplan ja bereits abgezeichnet.

Zwei Aspekte gefallen mir beim Fahrzeugeinsatz allerdings weniger:

- FEX: Für einen Flughafen-Zubringer sind Doppelstock-Züge wohl eine schlechte Wahl. Wer will schon sein Urlaubsgepäck ins Oberdeck tragen. Außerdem wird bei Verwendung von Bestandsfahrzeugen die Einstiegshöhe nicht passen, der FEX hält durchweg an 76cm-Bahnsteigen. Das verzögert den Einstieg mit Gepäck dann noch zusätzlich. Ursprünglich waren hier mal Talent 2 mit 76cm Einstiegshöhe vorgesehen (die jetzt im Potsdamer Raum rumgondeln). Zumal alle Bahnsteige des FEX lang genug sind und es keinen Zwang für Doppelstock-Züge auf dieser Linie gibt.

- RE7: Neben dieser völlig unsinnigen Durchbindung nach Senftenberg ist der weitere Einsatz von Talent 2 auf der Langstrecke sehr enttäuschend. Diese Züge sind für 2-stündige Fahrten (z.B. Berlin-Dessau) völlig ungeeignet. Eigentlich waren hier mit der Neuausschreibung m.E. mal Doppelstock-Fahrzeuge geplant, die für solche langen Routen den nötigen Reisekomfort bieten. Und auch hier, bei Einsatz von Bestands-Talent-2, wird die Einstiegshöhe nicht passen. Besonders der RE7-Ast Richtung Dessau ist in Brandenburg inzwischen weitgehend auf 76cm umgebaut. Z.B. in Bad Belzig im Sommer immer sehr "schön" zu beobachten, wie diese unnötige Stufe den Fahrgastwechsel insbesondere mit Fahrrädern erheblich verzögert.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
- RE7: Neben dieser völlig unsinnigen Durchbindung nach Senftenberg ist der weitere Einsatz von Talent 2 auf der Langstrecke sehr enttäuschend. Diese Züge sind für 2-stündige Fahrten (z.B. Berlin-Dessau) völlig ungeeignet. Eigentlich waren hier mit der Neuausschreibung m.E. mal Doppelstock-Fahrzeuge geplant, die für solche langen Routen den nötigen Reisekomfort bieten. Und auch hier, bei Einsatz von Bestands-Talent-2, wird die Einstiegshöhe nicht passen. Besonders der RE7-Ast Richtung Dessau ist in Brandenburg inzwischen weitgehend auf 76cm umgebaut. Z.B. in Bad Belzig im Sommer immer sehr "schön" zu beobachten, wie diese unnötige Stufe den Fahrgastwechsel insbesondere mit Fahrrädern erheblich verzögert.
André

Ich bin vor kurzem mal in Talent2-Fahrzeugen der S-Bahn Mitteldeutschland gefahren: Die Sitze sind wesentlich breiter, sogar mit Armlehnen getrennt und die Mülleimer ragen nicht in den Beinraum, sondern beginnen erst oberhalb der Knie. Auch die Tische sind ausreichend Breit um mal 'nen Laptop o.ä. draufzustellen. Ich war sehr angenehm überrascht. Siehe hier: https://youtu.be/JLD6QvTdVeE?t=77
Ein höherer Reisecomfort wäre also auch hierzulande möglich gewesen, aber scheinbar nicht gewollt.
Edit: Die Talent 2 "werden sowohl technisch als auch von der Innenausstattung sowie dem äußeren Erscheinungsbild ebenfalls einem umfassenden Redesign unterzogen." Es besteht also noch Hoffnung auf Besserung.

Ja das mit den Bahnsteighöhen ist ein Krampf. Beispiel RB23: Hier fahren Talente mit 76cm-Einstieg, der niedrigste Bahnsteig auf der Strecke hat aber nur eine Höhe von ~20cm (Ferch-Lienewitz). Zwar gibt es auf 55cm 'ne Trittstufe, aber die 35cm bis dahin (enspricht 2 Treppenstufen) müssen erstmal überwunden werden.

Was nun noch zu lösen wäre sind die Bahnsteiglängen. Während westlich von Berlin die Mitte der 90er Jahre errichteten Bahnsteige eine Nutzlänge von min. 155m haben, hat man in den 2000er Jahren fleißig gespart und etliche Bahnsteige nur mit 140m Länge errichtet.
Wie in der ODEG-Broschüre angeben hat der 6-teilige Desiro eine Länge von ~158m. Nun muss der Zug ja nicht komplett am Bahnsteig stehen, dennoch sind es von der ersten bis zur letzen Tür ~143m (hab ich mal aus der techischen Zeichnung einer Siemens-Broschüre gemessen).
Entweder bleibt die erste oder letzte Tür verschlossen oder die Bahnsteige müssen verlängert werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 14:50 von X-Town Traffic.
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, dass bei RB33 und RB37 gedieselt wird. Gerade bei der RB37 fehlt ja echt nicht viel, das müsste sich doch mit Batterien überbrücken lassen

Warum auf bewährte Technik verzichten und mit einer Splittergattung experimentieren? Zumal weder Werkstätten noch Infrastruktur dafür vorhanden sind.
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, dass bei RB33 und RB37 gedieselt wird. Gerade bei der RB37 fehlt ja echt nicht viel, das müsste sich doch mit Batterien überbrücken lassen

Warum auf bewährte Technik verzichten und mit einer Splittergattung experimentieren? Zumal weder Werkstätten noch Infrastruktur dafür vorhanden sind.

Pferdekutschen?
Zitat
X-Town Traffic
Ich bin vor kurzem mal in Talent2-Fahrzeugen der S-Bahn Mitteldeutschland gefahren: Die Sitze sind wesentlich breiter, sogar mit Armlehnen getrennt und die Mülleimer ragen nicht in den Beinraum, sondern beginnen erst oberhalb der Knie. Auch die Tische sind ausreichend Breit um mal 'nen Laptop o.ä. draufzustellen. Ich war sehr angenehm überrascht. Siehe hier: https://youtu.be/JLD6QvTdVeE?t=77
Ein höherer Reisecomfort wäre also auch hierzulande möglich gewesen, aber scheinbar nicht gewollt.

Das trifft aber m.W. nur auf die Züge der Ausschreibung MDSB II zu. Die MDSB-Züge aus dem "Startnetz" haben die gleiche schlechte Inneneinrichtung wie die in B-BB. Aber ich bin bei Dir, die Inneneinrichtung wird mit der Neuvergabe modernisiert und verbessert. Nicht verbessern lassen sich aber die grundsätzlichen Schwächen des Talent-2-Fahrzeugs für lange Strecken (Fahrgeräusche, Schlingern oberhalb 120 km/h, schmale Sitze durch den neigetechnik-fähigen Wagenkasten, ungleichmäßige Klimatisierung, insgesamt billig wirkendes Ambiente, Treppauf-Treppab, …).


Zitat
X-Town Traffic
Was nun noch zu lösen wäre sind die Bahnsteiglängen. Während westlich von Berlin die Mitte der 90er Jahre errichteten Bahnsteige eine Nutzlänge von min. 155m haben, hat man in den 2000er Jahren fleißig gespart und etliche Bahnsteige nur mit 140m Länge errichtet.
Wie in der ODEG-Broschüre angeben hat der 6-teilige Desiro eine Länge von ~158m. Nun muss der Zug ja nicht komplett am Bahnsteig stehen, dennoch sind es von der ersten bis zur letzen Tür ~143m (hab ich mal aus der techischen Zeichnung einer Siemens-Broschüre gemessen).
Entweder bleibt die erste oder letzte Tür verschlossen oder die Bahnsteige müssen verlängert werden.

Eine fallweise verschlossene Tür könnte ich mir als Übergangslösung gut vorstellen. Bei neuen Zügen sollte sich das software-mäßig bewerkstelligen lassen, dass der Tf an diesen Stationen dann die erste oder letzte Tür nicht freigibt. Das ganze natürlich verbunden mit einer klaren Fahrgastkommunikation.

Viele Grüße
André
Zitat
Havelländer
Zitat
PassusDuriusculus
Schade, dass bei RB33 und RB37 gedieselt wird. Gerade bei der RB37 fehlt ja echt nicht viel, das müsste sich doch mit Batterien überbrücken lassen

Warum auf bewährte Technik verzichten und mit einer Splittergattung experimentieren? Zumal weder Werkstätten noch Infrastruktur dafür vorhanden sind.

Mit dem Alstom LINT hat die ODEG dann doch eine weitere Fahrzeuggattung im Bestand. Die Fahrzeuge werden zB auch als iLint mit Wasserstoffantrieb angeboten. Bombardier hätte den Talent 3 mit Batterie im Angebot. Sicherlich sind die Fahrzeuge teurer, aber da gibt's doch bestimmt Förderung vom Bund/Land. Soweit ich mich erinnere sind alternative Antriebe/Hybridfahrzeuge im Ausschreibungstext als Option erwähnt.

Zitat
andre_de
Zitat
X-Town Traffic
Entweder bleibt die erste oder letzte Tür verschlossen oder die Bahnsteige müssen verlängert werden.

Eine fallweise verschlossene Tür könnte ich mir als Übergangslösung gut vorstellen.

Ja das meinte ich damit. Die Tür bleibt natürlich nur an den Bahnsteigen verschlossen, die zu kurz sind, nicht dauerhaft ;)
Hat die ODEG etwa Züge von Alstom bestellt?
Zitat
Flexist
Hat die ODEG etwa Züge von Alstom bestellt?

Ja, das steht doch dort. Warum ist das verwunderlich?
Generelle Frage:
Muss die ODEG (oder NEB, oder, oder, ...) auch ausschreiben oder können diese privatwirtschaftlichen Unternehmen frei bestellen?

Bäderbahn
Zitat
schallundrausch
Ja, das steht doch dort. Warum ist das verwunderlich?

Vor allem weil es kaum noch Alternativen auf dem deutschen Markt gibt:

Stadler GTW
Alstom LINT


Viele andere zweiteilige Fahrzeuge sind in der Produktion bereits
eingestellt, als da waren:

Talbot Talent
Siemens Desiro
Bombardier Itino

Gruß
PEG 650.08
Zitat
X-Town Traffic
Mit dem Alstom LINT hat die ODEG dann doch eine weitere Fahrzeuggattung im Bestand. Die Fahrzeuge werden zB auch als iLint mit Wasserstoffantrieb angeboten. Bombardier hätte den Talent 3 mit Batterie im Angebot. Sicherlich sind die Fahrzeuge teurer, aber da gibt's doch bestimmt Förderung vom Bund/Land. Soweit ich mich erinnere sind alternative Antriebe/Hybridfahrzeuge im Ausschreibungstext als Option erwähnt.

Den iLint sehe ich noch im Experimentierstadium mit 2 Zügen und soweit ich in Erfahrung bringen konnte lohnt der sich nur wenn Wasserstoff in der Nähe des Einsatzortes anfällt und nicht teuer hergestellt und transportiert werden muß.
Vielleicht ändert sich das ja noch in den nächsten 10-15 Jahren.

Der Talent 3 mit Batterie ist noch nicht serienreif, erst in diesem Jahr soll das erste Exemplar Bei ZugBus Alb Bodensee eine zwölfmonatige Testphase durchlaufen.

Somit bleibt bei der Kürze der Einsatzplanung nur ein Dieselantrieb und ich sehe da, der allgemeinen und unsinnigen Dieselphobie zum Trotz, keine wirklichen Probleme.
Vielleicht hat das einer oder mehrere von euch besser verstanden als ich (hab die Broschüre erst vor ein paar Minuten entdeckt und werde aus Option 1 nur wenig schlauer).

Die ODEG bestellt für den RE1 sechsteilige Züge.
Für Option 1 sollen vierteilige Züge bestellt werden. Ist dies die Option für den 20-Minutentakt?
Zitat
Flexist
Die ODEG bestellt für den RE1 sechsteilige Züge.
Für Option 1 sollen vierteilige Züge bestellt werden. Ist dies die Option für den 20-Minutentakt?

Entweder man fährt auf einigen Zugleistungen 1x 6-Teiler (600 Sitzplätze) oder
2x 4-Teiler (800 Sitzplätze) wo es gebraucht wird (das wird der VBB dann ja festlegen).

Dass diese umgebauten Züge direkt für den 20er-Takt gedacht sind, ist nirgendwo herauszulesen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 18:26 von PEG 650.08.
Zitat
Flexist
Vielleicht hat das einer oder mehrere von euch besser verstanden als ich (hab die Broschüre erst vor ein paar Minuten entdeckt und werde aus Option 1 nur wenig schlauer).

Die ODEG bestellt für den RE1 sechsteilige Züge.
Für Option 1 sollen vierteilige Züge bestellt werden. Ist dies die Option für den 20-Minutentakt?

Nein, der 20min-Takt ist fest bestellt, es geht um eine zusätzliche Erhöhung der Sitzplatzanzahl auf 800 für 13 Fahrzeuge (Züge?) ab 2022 oder ab 2025 (bestellbar bis 12/2019 bzw. 12/20222). Aber es geht natürlich nur um den RE1.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 18:32 von Nemo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen