Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken
geschrieben von Stadtbahner475 
Unter den RE1-Reisenden 1. Klasse ist das Unverständnis schon sehr groß, was die ODEG betrifft.
Das könnte ganz unangenehme Folgen haben, wenn plötzlich Unternehmen ihren Standort aufgeben.
Und CEO/Vorstand oder die Mitarbeiter abwandern, weil ihnen der lange Anfahrtsweg vom Komfort her schlicht nicht mehr reicht.
Leider ist auch nirgends etwas zu den entsprechenden Innenansichten zu sehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 18:45 von Rummelburg.
Unternehmen geben ihren Standort auf, weil der Chef nicht mehr dieselbe 1. Klasse im Zug vorfindet?!

Made my day!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
andre_de
- FEX: Für einen Flughafen-Zubringer sind Doppelstock-Züge wohl eine schlechte Wahl. Wer will schon sein Urlaubsgepäck ins Oberdeck tragen.
Nicht alle 5er Dosto-Züge von DB Regio werden dann für alle Linien geeignet sein. So gibt es Einheiten mit 550 Plätzen und solche mit 485 Plätzen. Letztere haben im Untergeschoss - zumindest bei den Mittelwagen - dann eine 2+0-Bestuhlung und ansonsten Platz für Gepäck. Ein "550er-Zug" kommt bspw. auf dem RE2 zum Einsatz, ein "485er-Zug" eben auf dem FEX.
Ob, und wenn ja, wie oft, man im Zweifel ersatzweise mit einem "falschen" Zug fährt, wird man dann sehen. Generell würde ich lieber was falsches losschicken als einen Ausfall zu riskieren. Soweit ich das richtig überblickt habe, kommen jedenfalls keine Talent 2 zum Flughafen.
Zitat
182 004
Soweit ich das richtig überblickt habe, kommen jedenfalls keine Talent 2 zum Flughafen.

RB 22,
RB 23 (in vor-Dresdner-Bahn-Zeit)

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2019 18:56 von PEG 650.08.
Zitat
182 004
Zitat
andre_de
- FEX: Für einen Flughafen-Zubringer sind Doppelstock-Züge wohl eine schlechte Wahl. Wer will schon sein Urlaubsgepäck ins Oberdeck tragen.
Nicht alle 5er Dosto-Züge von DB Regio werden dann für alle Linien geeignet sein. So gibt es Einheiten mit 550 Plätzen und solche mit 485 Plätzen. Letztere haben im Untergeschoss - zumindest bei den Mittelwagen - dann eine 2+0-Bestuhlung und ansonsten Platz für Gepäck. Ein "550er-Zug" kommt bspw. auf dem RE2 zum Einsatz, ein "485er-Zug" eben auf dem FEX.
Ob, und wenn ja, wie oft, man im Zweifel ersatzweise mit einem "falschen" Zug fährt, wird man dann sehen. Generell würde ich lieber was falsches losschicken als einen Ausfall zu riskieren. Soweit ich das richtig überblickt habe, kommen jedenfalls keine Talent 2 zum Flughafen.

Mir gings nicht um die Dosto-Varianten, sondern um den Dosto-Einsatz an sich. Da drängeln sich doch dann absehbar alle Fahrgäste im Untergeschoss, weil niemand sein Gepäck die engen Treppen für 20 Minuten Fahrzeit hochschleppen will. Und andere Fahrgäste (also Nicht-Fluggäste) als die vom Flughafen gibt's ja auf dieser Strecke nicht. Man sieht das heute schon im TXL-Bus ab Flughafen: Durch den Vordereinstiegs-Zwang ist der Bus bereits im vorderen Bereich mit Leuten und Gepäck verstopft, und der Schlenki-Teil fährt leer, weil dort keiner mehr hinkommt oder hinwill.

Viele Grüße
André
Nur mit dem Unterschied, dass der TXL wegen fehlender S21/U5/M10 (und/oder) ... in Moabit viel von Nicht-Fliegenden genutzt wird
Zitat
andre_de
Da drängeln sich doch dann absehbar alle Fahrgäste im Untergeschoss, weil niemand sein Gepäck die engen Treppen für 20 Minuten Fahrzeit hochschleppen will. Und andere Fahrgäste (also Nicht-Fluggäste) als die vom Flughafen gibt's ja auf dieser Strecke nicht.

Bei EasyJet und Ryanair fliegen weit mehr als 50 % der Passagiere nur mit Handgepäck. Die haben also schonmal gar nichts zu schleppen. Und wenn ich meine kanadische Erbtante vom Flughafen abhole, habe ich auch nur einen Blumenstrauß bei mir und könnte das Oberdeck nutzen.
Zitat
DasVerkehrswesen
Zitat
andre_de
Da drängeln sich doch dann absehbar alle Fahrgäste im Untergeschoss, weil niemand sein Gepäck die engen Treppen für 20 Minuten Fahrzeit hochschleppen will. Und andere Fahrgäste (also Nicht-Fluggäste) als die vom Flughafen gibt's ja auf dieser Strecke nicht.

Bei EasyJet und Ryanair fliegen weit mehr als 50 % der Passagiere nur mit Handgepäck. Die haben also schonmal gar nichts zu schleppen. Und wenn ich meine kanadische Erbtante vom Flughafen abhole, habe ich auch nur einen Blumenstrauß bei mir und könnte das Oberdeck nutzen.

Du weißt so gut wie ich, was "Handgepäck" bedeutet. Und ich habe auch nicht vom Einzelfall der kanadischen Tante gesprochen, sondern vom Gros der Reisenden vom/zum Flughafen. Im Übrigen: Setzt Du Dich dann rückzu oben hin und lässt Deine Tante mit Gepäck im Untergeschoss zurück?

Das Chaos kannst Du Dir einfach mal freitags/sonntags im RE7 oder im TXL-Bus anschauen. Und die sind beide eingeschossig, und selbst dort verteilen sich Menschen und Koffer nicht ansatzweise gleichmäßig im Fahrzeug.

@PassusDuriusculus: Ich sprach vom "TXL-Bus ab Flughafen", nicht von Moabit.

André
@André: Du kannst dir schon heute angucken, wie die Leute ihr Gepäck ins Oberdeck schleppen. Auf der RB14 fährt planmäßig mindestens ein Umlauf mit 5 DoSto.

Ansonsten sehe ich es auch weiterhin genau andersrum: 76 ist das (West-)Deutsche Dogma und 55 wäre der sinnvolle Kompromiss. Der von dir erwähnte RE7 hat in ST 55er-Bahnsteige bekommen. Der größte Unsinn wird aber auf der Dresdener Bahn getrieben, wo je nach Fördermittelgeber auf dem Brandenburger Abschnitt mal die eine und mal die andere Höhe realisiert wurde.

Verbaut wurde 2018 auch die RB25, die mit Lichtenberg, Ahrensfelde und Rehhan 55er-Bahnsteige hat und nun an den anderen Halten 76er spendiert bekam. Da das Thema aber rein dogmatisch bearbeitet wird, wird es noch auf Dekaden keine Einheitlichkeit in Deutschland geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
182 004
Nicht alle 5er Dosto-Züge von DB Regio werden dann für alle Linien geeignet sein. So gibt es Einheiten mit 550 Plätzen und solche mit 485 Plätzen. Letztere haben im Untergeschoss - zumindest bei den Mittelwagen - dann eine 2+0-Bestuhlung und ansonsten Platz für Gepäck. Ein "550er-Zug" kommt bspw. auf dem RE2 zum Einsatz, ein "485er-Zug" eben auf dem FEX.
Ob, und wenn ja, wie oft, man im Zweifel ersatzweise mit einem "falschen" Zug fährt, wird man dann sehen. Generell würde ich lieber was falsches losschicken als einen Ausfall zu riskieren. Soweit ich das richtig überblickt habe, kommen jedenfalls keine Talent 2 zum Flughafen.

Hierbei wird es sich vermutlich unterscheiden zwischen den Twindexx-Zügen BR 445 (mit den 485 Plätzen) und den lokbespannten Zügen mit BR 147 und BR 182 (mit 550 Plätzen)? Oder möchte man die Sitze "großzügiger" verteilen?

Das sollte ja bestimmt zu unterscheiden sein und wenn irgendwer klug geplant hat, gibt es ausreichend Reserven.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2019 09:18 von 485er-Liebhaber.
Twindexx Züge mit 485 Sitzplätzen? Wovon sprichst du? Es sind keine Twindexx Züge m Netz Elbe Spree enthalten.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Twindexx Züge mit 485 Sitzplätzen? Wovon sprichst du? Es sind keine Twindexx Züge m Netz Elbe Spree enthalten.

Deswegen war ja eine Frage...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die 485er-Züge sind auch 5 Wagendostos mit Lok. Haben aber im Unterdeck Gepäckregale.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
andre_de
Und andere Fahrgäste (also Nicht-Fluggäste) als die vom Flughafen gibt's ja auf dieser Strecke nicht. Man sieht das heute schon im TXL-Bus ab Flughafen: Durch den Vordereinstiegs-Zwang ist der Bus bereits im vorderen Bereich mit Leuten und Gepäck verstopft, und der Schlenki-Teil fährt leer, weil dort keiner mehr hinkommt oder hinwill.

Jetzt schweife ich mal ein bisschen ab, aber der Vordereinstiegszwang im Bus ist in den letzten Monaten doch faktisch aufgehoben worden (oder ist das bei Dir draußen noch anders?), und beim Einsteigen in Tegel hat man das doch schon seit längerem eher locker gesehen.
Und woher soll nun der gemeine Normalfahrgast von dieser faktischen Aufhebung des Vordereinstiegs erfahren haben? An den Bussen befinden sich nach vie vor rote Verbots-Aufkleber an der 2. und 3. Tür. Kein Wunder, dass sich alle ordnungsgemäß vorne anstellen und es hinten leer ist.
Zitat
Brechpunktwechselfahrt
Und woher soll nun der gemeine Normalfahrgast von dieser faktischen Aufhebung des Vordereinstiegs erfahren haben? An den Bussen befinden sich nach vie vor rote Verbots-Aufkleber an der 2. und 3. Tür. Kein Wunder, dass sich alle ordnungsgemäß vorne anstellen und es hinten leer ist.

Er erfährt das ganz einfach, indem er sieht, was die anderen machen.
Anders habe ich es auch nicht gelernt; hierzuforum ist mir nix bekannt
(wir haben ja nur ausgiebig diese "Maschinen mit dem Piep" für Zeitkarten
diskutiert, für die sich heute keine Sau mehr interessiert).

Und konkret aus Richtung Tegel (wobei ich den X9 kenne, den TXL kaum) beobachte ich das beschriebene Phänomen "vorne voll, hinten leer" nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2019 12:34 von Global Fisch.
Zitat
Brechpunktwechselfahrt
Und woher soll nun der gemeine Normalfahrgast von dieser faktischen Aufhebung des Vordereinstiegs erfahren haben?

Aus der Praxis heraus. Viele Fahrer öffnen an vollen Haltestellen einfach alle Türen, das machen sie sicherlich nicht, um nur mal kurz durchzulüften.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Ansonsten sehe ich es auch weiterhin genau andersrum: 76 ist das (West-)Deutsche Dogma und 55 wäre der sinnvolle Kompromiss. Der von dir erwähnte RE7 hat in ST 55er-Bahnsteige bekommen. Der größte Unsinn wird aber auf der Dresdener Bahn getrieben, wo je nach Fördermittelgeber auf dem Brandenburger Abschnitt mal die eine und mal die andere Höhe realisiert wurde.

Verbaut wurde 2018 auch die RB25, die mit Lichtenberg, Ahrensfelde und Rehhan 55er-Bahnsteige hat und nun an den anderen Halten 76er spendiert bekam. Da das Thema aber rein dogmatisch bearbeitet wird, wird es noch auf Dekaden keine Einheitlichkeit in Deutschland geben.

Ja, kontroverses Thema. Daher nur kurz zu den von Dir konkret genannten Stationen:

- RE7 in ST: Dessau Hbf ist gemischt 55/76. Neuerdings (zumindest vorgestern) wendet der RE7 am Gleis 3 (76 cm-Bahnsteig). Roßlau ist 55 cm (ST-"Kernland"). Jeber Bergfrieden wurde in 55 cm neu gebaut, obwohl dort ausschließlich der RE7 hält, und dieser primär von BB bestellt wird und perspektivisch auf 76 cm gehen soll. Den Bahnhof als einzigen reinen RE7-Bahnhof in 55cm neu zu bauen, ist reines Dogma es Landes ST! Insgesamt liegen lediglich diese 3 Stationen in ST, der ganze Rest in BB/B und dort wurden/werden die Stationen des RE7 (zumindest der westliche Streckenast ab Berlin) konsequent auf 76cm umgebaut.

- Dresdener Bahn: Ja, Irrsinn hoch drei, bin ich ganz bei Dir.

- RB25: Inzwischen wird hier konsequent auf 76 cm umgebaut. Erneuerung von Ostkreuz, Ahrensfelde Friedhof, Ahrensfelde Nord, Blumberg (b Berlin), Seefeld (Mark), Werneuchen in 76 cm. Lichtenberg ist bekanntermaßen Altbestand (und im Übrigen habe ich einen echten 55cm-Bahnsteig aus Reichsbahnzeiten noch nicht gesehen). Ahrensfelde wurde am Hochbahnsteig nachträglich provisorisch abgesenkt, der ist genauso schnell wieder ein Stück angehoben. Lediglich Rehhahn ist "Pech", da zur "falschen Zeit" modernisiert.

Viele Grüße
André
Ich steh total auf dem Schlauch. Was ist denn Land ST in dem Kontext? Sachsen-Thüringen? Stachsen-Anhalt?
Zitat
schallundrausch
Ich steh total auf dem Schlauch. Was ist denn Land ST in dem Kontext? Sachsen-Thüringen? Stachsen-Anhalt?

Das ist die Abkürzung für Sachsen-Anhalt nach ISO 3166-2.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen