Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bekanntgabe Ergebnisse Ausschreibung VBB RE/RB Strecken
geschrieben von Stadtbahner475 
Zitat
PEG 650.08
Zitat
schallundrausch
Ich steh total auf dem Schlauch. Was ist denn Land ST in dem Kontext? Sachsen-Thüringen? Stachsen-Anhalt?

Das ist die Abkürzung für Sachsen-Anhalt nach ISO 3166-2.

Genau! Denn die sich eigentlich anbietende Abkürzung geht aus nahe liegenden Gründen nicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Abkürzung SA geht wahrscheinlich deswegen nicht, weil es schon den Bundesland Sachsen gibt.
Zitat
Henning
Die Abkürzung SA geht wahrscheinlich deswegen nicht, weil es schon den Bundesland Sachsen gibt.

Nein, das ist nicht der Grund. Aber aus dem gleichen Grund hat Sachsen die Abkürzung SN.
Dann hat wohl Saarland die Abkürzung SA.
Nein, das Saarland hat SL. "SA" ist nun einmal geschichtlich belastet ( [de.wikipedia.org] ), daher darf diese Abkürzung für gar nichts mehr verwendet werden. Warum Hamburg weiterhin das Kfz-Kennzeichen HH tragen darf, wissen wohl nur Gelehrte.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Henning
Dann hat wohl Saarland die Abkürzung SA.

NEIN!
Muss hier nun noch Nachhilfeunterricht in deutscher Geschichte erteilt werden?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Dann hat wohl Saarland die Abkürzung SA.

Nein, hat es nicht. Und statt hier noch mehr unsinnige Beiträge zu posten, könntest Du auch einfach mal einen kurzen Blick in die bereits erwähnte Norm ISO 3166-2 werfen! Lesen bildet (Raten dagegen nicht).
Der Tagesspiegel berichtet auch.
Anscheinend laufen Verhandlungen mit der DB über ingesamt 30 Bahnsteigverlängerungen an 14 Bahnhöfen entlang des RE1. Diese sollen aber nur kommen, wenn der VBB die Option 1 einlöst und die ODEG 8teilige (4+4) Desiros auf die Strecke schickt. Die Entscheidung soll spätestens Ende des Jahres fallen.
Was hindert euch eigentlich immer daran, ihm die Sachverhalte kurz in ein-zwei Sätzen zu erläutern? Muss es immer diese Hochnäsigkeit sein?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian
Muss es immer diese Hochnäsigkeit sein?

Offensichtlich ja. Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht rund um die Uhr und in allen Bereichen ihres Lebens an das nationalsozialistische Regime und deren Folgen bis in die heutige Zeit denken. Auch ich musste im übrigen "SA" erst einmal nachschlagen, weil mir auf die Schnelle nicht eingefallen ist, wofür diese Abkürzung einst genau genutzt wurde. Wusste nur "dass da was war". Da wäre mir die Erläuterung, warum man sich zwar bei "SA" so affig hat und sich "ST" für Sachsen-Anhalt konstruieren musste, aber "HH" weiterhin völlig problemlos für Hamburg stehen darf, irgendwie lieber gewesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht rund um die Uhr und in allen Bereichen ihres Lebens an das nationalsozialistische Regime und deren Folgen bis in die heutige Zeit denken.

Da fällt mir nur das hier ein: Extra 3


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Da wäre mir die Erläuterung, warum man sich zwar bei "SA" so affig hat und sich "ST" für Sachsen-Anhalt konstruieren musste, aber "HH" weiterhin völlig problemlos für Hamburg stehen darf, irgendwie lieber gewesen.

Meine These: "SA" wurde zu Zeiten des "Dritten Reichs" geprägt, "HH" kam mutmaßlich erst weit in der Nachkriegszeit auf, als sich das Kennzeichen für Hamburg längst etabliert hatte.
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Dann hat wohl Saarland die Abkürzung SA.

Nein, hat es nicht. Und statt hier noch mehr unsinnige Beiträge zu posten, könntest Du auch einfach mal einen kurzen Blick in die bereits erwähnte Norm ISO 3166-2 werfen! Lesen bildet (Raten dagegen nicht).

Raten muss auch nicht sein: die Eingabe zweier Buchstaben, die als Abkürzung offensichtlich verpönt sind, in eine Suchmaschine, führen sofort zu einem Ergebnis!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Florian
Muss es immer diese Hochnäsigkeit sein?

Offensichtlich ja. Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht rund um die Uhr und in allen Bereichen ihres Lebens an das nationalsozialistische Regime und deren Folgen bis in die heutige Zeit denken. Auch ich musste im übrigen "SA" erst einmal nachschlagen, weil mir auf die Schnelle nicht eingefallen ist, wofür diese Abkürzung einst genau genutzt wurde. Wusste nur "dass da was war".

Da geht es mir genauso wie Dir. Ist ja auch keine Schande, nicht alles sofort zu wissen, sondern mal nachschlagen oder sich kurz einlesen zu müssen. Bei Wikipedia sind das in diesem Fall genau zwei Klicks. Das unterscheidet uns allerdings von Henning, der (gefühlt) sich überhaupt nie selber mal schlau macht, sondern sofort die banalsten Fragen hier ablässt und dann noch dreimal rumspekuliert. Dabei hatte ihm PEG 650.08 bereits einen guten Einstieg geliefert. Im Übrigen bringt eine kurze eigene Recherche zumeist neben der spezifischen Antwort noch etwas mehr allgemeinen Erkenntnisgewinn.

Noch eine zweite These, die für die Nichtnutzung von SA für die Bundesland-Abkürzungen spricht: Die gewählten Kürzel SL, SN und ST sind eindeutig, während SA schnell zu Fehldeutungen führen kann (siehe Henning).

Viele Grüße
André
Zitat
def
Zitat
Philipp Borchert
Da wäre mir die Erläuterung, warum man sich zwar bei "SA" so affig hat und sich "ST" für Sachsen-Anhalt konstruieren musste, aber "HH" weiterhin völlig problemlos für Hamburg stehen darf, irgendwie lieber gewesen.

Meine These: "SA" wurde zu Zeiten des "Dritten Reichs" geprägt, "HH" kam mutmaßlich erst weit in der Nachkriegszeit auf, als sich das Kennzeichen für Hamburg längst etabliert hatte.

Richtig, das haben sich nach dem Krieg die Ewiggestrigen als Erkennungszeichen ausgesucht. Gibt man diesen Affen nach, müssten die Linien 18 und 88 eine andere Nummer erhalten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
andre_de
Bei Wikipedia sind das in diesem Fall genau zwei Klicks. Das unterscheidet uns allerdings von Henning, der (gefühlt) sich überhaupt nie selber mal schlau macht, sondern sofort die banalsten Fragen hier ablässt und dann noch dreimal rumspekuliert.

Genau dieser Unterschied macht es erforderlich, manchen Menschen Sachverhalte eben mehrmals zu erklären. Das sollte doch inzwischen jeder hier mitbekommen haben. Aus den wertvollen Zeichen, die fürs Rummotzen verbraten wurden, hätte man auch eine weitere für Henning nutzbringende Erklärung stricken können. Dann schreibt man es eben zweimal... oder dreimal... so oft bis er die Abkürzung verstanden hat. Spätestens wenn er (in seiner typischen Analyseart) alle Bundesländer durch gehabt hätte, wäre er vielleicht selbst drauf gekommen, dass die verbotene Abkürzung andere Gründe haben muss. So ähnlich wie man anderen mehrmals erklären muss, wie Ausschreibungen, Bahnbetrieb oder Denkmalschutz funktionieren (was jetzt nicht gegen dich persönlich gerichtet ist). Jedenfalls denke ich, dass ihm eine neu formulierte Erklärung sicherlich eher geholfen hätte, als das autoritäre Streng-dich-endlich-an!-Gehabe.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
In diesem Thread geht es um eine Regionalbahnausschreibung und nicht um das Füllen von themenfremden Bildungslücken.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das stimmt. Um Bildungslücken im Umgang mit andersartigen Menschen, die ein geringeres Allgemeinwissen haben als man selbst, geht es viel zu selten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Das stimmt. Um Bildungslücken im Umgang mit andersartigen Menschen, die ein geringeres Allgemeinwissen haben als man selbst, geht es viel zu selten.

Viele Grüße
Florian Schulz

Dafür ist das Forum allerdings auch nicht der geeignete Platz.
Auch das ist korrekt. Für solche Fragen gibt es woanders passende Foren, wo einem erläutert wird, dass man Menschen mit anderem Bildungsstand nicht hochnäsig sondern geduldig und aufklärerisch gegenübertritt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen