Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
wie sieht es aktuell auf der RB 66 aus ?
geschrieben von svenni 
so kurzer Erfahrunsgbericht:

Hin am Samstag mittag RE 3 grade mal zu 40% ausgelastet, RBB 66 dann in Doppeltraktion ebenso. Dort wars nicht kuschlig warm, ZUB meinte Heizung wäre schon auf "voll Pulle". Wie ist es dann bloß bei -10 Grad ?
Auf meine Frage der Gültigkeit des Anstoßtarifes (11 Euro Ticket) im ÖPNV Stettin: "Natürlich gilt der Fahrschein!"

Zurück Sonntag ab 12.13 Triebwagen in Einfachtraktion, Auslastung dann ca. 70%.
Erschreckend war für mich übrigens der Gleiszustand zwischen der Grenze und Stettin...

Bis Tantow scheint die Trasse für ein 2.Gleis vorhanden zu sein, danach wird der Aufwand wohl etwas höher zu sein.
Gab es zu DDR-Zeiten bis Tantow streckenweise noch n 2.Gleis oder zumindest in Petershagen (?).
Zitat
svenni
Bis Tantow scheint die Trasse für ein 2.Gleis vorhanden zu sein, danach wird der Aufwand wohl etwas höher zu sein.
Gab es zu DDR-Zeiten bis Tantow streckenweise noch n 2.Gleis oder zumindest in Petershagen (?).

Die ganze Strecke war mal zweigleisig. Nach dem Kriege wurde das 2. Gleis dann von den Russen requiriert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ich finde, man merkt richtig, wie die Bahn im Grenzbereich deutlich abbremst und dann geht´s im "Schneckentempo" recht holprig weiter..... so zumindest meine Erfahrung von vor 8 9 Jahren...
Zitat
svenni
Wie ist es dann bloß bei -10 Grad ?

Vermutlich kalt. :-P

Kannst ja mal im Hochsommer mit den Schüsseln fahren, die Klimaanlage ist nämlich auch nicht darauf ausgelegt, dass da Leute mitfahren und so ab einer Füllmenge von ca. 50 Prozent der Sitzplätze hoffnungslos überfordert.

Zitat

Auf meine Frage der Gültigkeit des Anstoßtarifes (11 Euro Ticket) im ÖPNV Stettin: "Natürlich gilt der Fahrschein!"
Nun, wenn der VBB nicht weiß, was mit der Stadt Szczecin vereinbart wurde, warum sollte es der Zugbegleiter wissen? Frag doch mal am ZDiTM-Schalter am Plac Rodla, ob der in der Stadt gültig ist. ;-)

Fahr mal mit einem bilet turystyczny mit dem Teil von Szczecin nach Angermünde, bis wohin das gültig sein soll. Ich hatte bisher keinen einzigen Zugbegleiter, der die Gültigkeit kannte und bei der Bahn findet sich niemand, der überhaupt etwas von dem Ding zu wissen scheint.

Gibst du dann dem Zugbegleiter das Infomaterial von PR erklärt er dir, dass er kein Polnisch kann (wohlgemerkt kann man in dem Zug auch von Szczecin Gumience nach Szczecin Glowny fahren und da so gut wie nie PR-Personal in Gumience zusteigt müsste dann wohl auch irgendwie dieser Zub die Fahrkarten verkaufen?), zeigst du ihm das PDF von PR mit der englischen Übersetzung kommt der Kommentar, dass er kein Englisch kann...

Leider gibt es dafür allerdings, im Gegensatz zu der Anerkennung bei der ZDiTM, keine Angaben darüber, mit wem da welche Vereinbarung getroffen wurde.

Zitat

Erschreckend war für mich übrigens der Gleiszustand zwischen der Grenze und Stettin...

"Zwischen Grenze und Stettin" kommt ja nicht mehr viel, aber ja, die Strecke scheint jetzt keine große Priorität zu haben. Zwischen Gumience und Szczecin Glowny wurden ja bereits Gleise neu verlegt (und der Bahnhof Gumience - wohl der einzige polnische Bahnhof, der ausschließlich von der DB bedient wird - hat neue Bahnsteige bekommen).

Fuhr denn der Zug die "normale" Strecke oder die Umleitungsstrecke über Wzgórze Hetmanskie (merkt man daran, dass man am PR-Bw vorbeikommt)?

Naja, werde ich ja nachher selber sehen, sitze gerade in einem Café mit Blick auf die Anzeigetafel der Haltestelle Krzywoustego und musste bei den angezeigten Automatentypen darauf gerade an den Thread denken).

Viel schlimmer als den Gleiszustand der Regionalbahn finde ich allerdings den Gleiszustand der Straßenbahngleise dort. In der Innenstadt hast du manchmal das Gefühl, der Wagen springt gleich aus den Schienen, wenn er über die Weichen fährt, wunderbar zu merken am Plac Rodla. Ebendort, besonders von Rayskiego kommend, sieht es fast so aus, als würde die Bahn gleich aus dem Gleis fallen, so wanken die Wagen dort. Spezialtipp: Mit der 6 nach Goclaw. Wenn die die Innenstadt hinter sich und eine längere Strecke ohne Haltestelle vor sich hat, wird richtig Gas gegeben und die Wagen werden richtig schön durchgeschüttelt. Sitz du vorne in einem Beiwagen sieht da öfter so aus, als ob der sich gleich vom ersten Wagen lösen würde.

Kein Vergleich dazu die Neubaustrecke zur Turkusowa, der "schnellsten Tramstrecke Polens".



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2019 20:04 von fatabbot.
Zitat
Reißwolf
Ich finde, man merkt richtig, wie die Bahn im Grenzbereich deutlich abbremst und dann geht´s im "Schneckentempo" recht holprig weiter..... so zumindest meine Erfahrung von vor 8 9 Jahren...

Du könntest locker einen Stadtführer mit reinpacken, der die beim im Schritttempo durch Pomorzany die "Sehenswürdigkeiten" an der Strecke erklären könnte, ja. Allerdings fährst du durch den Dschungel, der von Passow nach Tantow führt, auch nicht gerade am Limit des Zuges.
Zitat
fatabot
Bahnhof Gumience - wohl der einzige polnische Bahnhof, der ausschließlich von der DB bedient wird

Nein, Swinoujscie Centrum gibt's auch noch. :) Und vielleicht noch irgendwelche ausschließlich von Arriva bedienten Nebenstrecken?
Zitat
def
Zitat
fatabot
Bahnhof Gumience - wohl der einzige polnische Bahnhof, der ausschließlich von der DB bedient wird

Nein, Swinoujscie Centrum gibt's auch noch. :)

Echt? Ich dachte, da fährt die UBB (ewig nicht mehr da gewesen).

EDIT: Grade nachgesehen. Die UBB fährt da noch, aber eigentlich hat DB Regio die Strecke bekommen und die UBB fährt im Auftrag?

Zitat

Und vielleicht noch irgendwelche ausschließlich von Arriva bedienten Nebenstrecken?

Na ich schrieb ja DB, nicht und/oder Tochterfirmen. :-)

Übrigens wird zwischen Szczecin Glówny und Szczecin Gumience die Umleitungsstrecke genutzt, bin gerade mit dem RE66 am Bw vorbeigerollt.

Und kurz hinter Gumience nimmt der ordentlich Fahrt auf, nix mit bummeln ab der Grenze.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2019 20:02 von fatabbot.
Zitat
def
Zitat
fatabot
Bahnhof Gumience - wohl der einzige polnische Bahnhof, der ausschließlich von der DB bedient wird

Nein, Swinoujscie Centrum gibt's auch noch. :) Und vielleicht noch irgendwelche ausschließlich von Arriva bedienten Nebenstrecken?

Mir fällt da noch der Bahnhof Ostritz, gelegen an der Neißetalbahn, ein, der heute auf den klingenden Namen Krzewina Zgorzelecka hört. Er wird zwar zurzeit von der ODEG bedient, aber das kann sich ja auch mal wieder ändern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
War das dieser lustige Bahnhof, der früher - je nach haltendem Zug - zu unterschiedlichen Ländern gezählt wurde und bei dem man nicht von der deutschen auf die polnische Bahn umsteigen durfte, ohne vorher die nahegelegene Brücke überquert zu haben, um sich einen Einreise-/Ausreisestempel zu holen?
Zitat
fatabbot
War das dieser lustige Bahnhof, der früher - je nach haltendem Zug - zu unterschiedlichen Ländern gezählt wurde und bei dem man nicht von der deutschen auf die polnische Bahn umsteigen durfte, ohne vorher die nahegelegene Brücke überquert zu haben, um sich einen Einreise-/Ausreisestempel zu holen?

Ja, genau, das war da mal so. Ist natürlich nun nicht mehr, nicht nur, weil da keine polnischen Reisezüge mehr halten.
Zitat
fatabbot
Zitat
Reißwolf
Ich finde, man merkt richtig, wie die Bahn im Grenzbereich deutlich abbremst und dann geht´s im "Schneckentempo" recht holprig weiter..... so zumindest meine Erfahrung von vor 8 9 Jahren...

Du könntest locker einen Stadtführer mit reinpacken, der die beim im Schritttempo durch Pomorzany die "Sehenswürdigkeiten" an der Strecke erklären könnte, ja. Allerdings fährst du durch den Dschungel, der von Passow nach Tantow führt, auch nicht gerade am Limit des Zuges.

Die übelste Langsamfahrstelle ist immer noch das lange Stück von Schönermark nach Passow. Und es gibt sogar drei Möglichkeiten, von Szczecin Gumience zum Hauptbahnhof zu fahren. Neben dem direkten Weg und dem Weg über Wzgorze Hetmanskie (wieso macht man da nicht wieder einen regulären Verkehrshalt, wohnen ja genug Leute) ginge es noch unten rum unter zweimaliger Oderquerung. Mit lokbespannten Zügen öfter mal passiert...
Zitat
Global Fisch
(wieso macht man da nicht wieder einen regulären Verkehrshalt, wohnen ja genug Leute)
Ist immer mal wieder im Gespräch mit den ewig dauernden SKM-Plänen.

[pl.wikipedia.org]

Edit: Ja toll, lässt sich nicht verlinken, weil das Forum den Buchstaben nicht darstellen kann...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2019 08:41 von fatabbot.
Laut dem Artikel sollen die ersten Baurbeiten an der SKM (polnisches Äquivalent zu deutschen S-Bahnsystemen) bereits in diesem Jahr beginnen. Die ausführende Firma, welche den Zuschlag erhielt, hat zugesichert, die Arbeiten binnen 25 Monaten fertigzustellen.
Zitat
fatabbot
Zitat
Global Fisch
(wieso macht man da nicht wieder einen regulären Verkehrshalt, wohnen ja genug Leute)
Ist immer mal wieder im Gespräch mit den ewig dauernden SKM-Plänen.

[pl.wikipedia.org]

Edit: Ja toll, lässt sich nicht verlinken, weil das Forum den Buchstaben nicht darstellen kann...

Deinem Link folgen und dann auf den Link in der dritten Zeile klicken
"poszukać tekstu „Szczecinska Kolej Metropolitalna” w artykułach".

Wobei Wgorze Het. nicht dabei ist, nur die Reaktivierung der Strecke nach Police.

Eigentlich sollte es doch ein leichtes sein bei drei aus Richtung Osten kommenden Linien auch eine nach Südwesten zu führen. Auch um Gumience wächst und wächst ja die Bebauung.
Hm, ich hätte schwören können das mit in den Planungen gelesen zu haben. Aber der liegt ja ein Stück außerhalb der Strecke.

Vom Zustand her dürfte der jedenfalls noch besser sein als Goclaw, Turzyn und vor allem Golecin, da ist gar nichts mehr.

Und die Anbindung von Gumience (und damit auch Wzgórze Hetmanskie) wäre wirklich sehr sinnvoll, wenn man schon Geld in ein SKM-Netz stecken will, da wächst schließlich praktisch nochmal eine kleine Stadt.

Über die Planungen gab es letzten März einen längeren Artikel in der Gazeta Wyborcza. Zu aktuellen Meldungen siehe [skm.szczecin.pl].

Alleine die Simulationen für Pogodno und Turzym verglichen mit dem Ist-Zustand...

... da muss ich irgendwie an die regelmäßigen Planungen, Warszawa Glowna wieder in Betrieb zu nehmen und den Ist-Zustand denken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2019 16:02 von fatabbot.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Die ausführende Firma, welche den Zuschlag erhielt, hat zugesichert, die Arbeiten binnen 25 Monaten fertigzustellen.
Das hat ja in Polen etwa genauso viel zu bedeuten wie Abschlusstermine für Baustellen hier. :-)

Wobei dort auch Facharbeiter-Mängel herrscht, von oft versickerter Geldern und insolvent werdenden Baufirmen mal ganz abgesehen.
Zitat
VBB/HVV
Zitat
fatabbot
Zitat
VBB/HVV
Zitat
fatabbot
Die Rückfahrt kannst du [...] in Szczecin Glówny am Schalter von Przewozy Regionalne [kaufen].

Meiner Erfahrung nach ist diese Variante allerdings etwas Anderes als empfehlenswert.

Weil? Du musst in Zloty zählen, sonst ist das problemlos.

Wenn man polnisch spricht sicherlich, ansonsten ist es wie gesagt alles andere als problemlos. Nach etwa 3 Minuten war ich dann sogar froh, kein polnisch zu verstehen. Wieso kann man sich wahrscheinlich denken.

Ich hatte da bei meinem einzigen Besuch keine Probleme, ohne irgendwelche Polnischkenntnisse das richtige Ticket nach Berlin zu bekommen, sogar unproblematisch mit Bahncard-Rabatt.

Das sich die jeweilige Landeswährung zum Bezahlen anbietet, ist ja logisch. In Deutschland wird man mit Zloty auch gewisse Probleme bei der DB haben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2019 16:30 von Arec.
Zitat
Arec
Zitat
VBB/HVV
Zitat
fatabbot
Zitat
VBB/HVV
Zitat
fatabbot
Die Rückfahrt kannst du [...] in Szczecin Glówny am Schalter von Przewozy Regionalne [kaufen].

Meiner Erfahrung nach ist diese Variante allerdings etwas Anderes als empfehlenswert.

Weil? Du musst in Zloty zählen, sonst ist das problemlos.

Wenn man polnisch spricht sicherlich, ansonsten ist es wie gesagt alles andere als problemlos. Nach etwa 3 Minuten war ich dann sogar froh, kein polnisch zu verstehen. Wieso kann man sich wahrscheinlich denken.

Ich hatte da bei meinem einzigen Besuch keine Probleme, ohne irgendwelche Polnischkenntnisse das richtige Ticket nach Berlin zu bekommen, sogar unproblematisch mit Bahncard-Rabatt.

Das sich die jeweilige Landeswährung zum Bezahlen anbietet, ist ja logisch. In Deutschland wird man mit Zloty auch gewisse Probleme bei der DB haben...

Nöö :-) Auch wenn das bei uns kein Kunde weiß, wir dürfen auch Zloty in Scheinformat annehmen. Das Wechselgeld gibt es aber natürlich in Euro und ich hatte den Fall in meiner Laufbahn noch nicht..
Zitat
FlO530
Nöö :-) Auch wenn das bei uns kein Kunde weiß, wir dürfen auch Zloty in Scheinformat annehmen. Das Wechselgeld gibt es aber natürlich in Euro und ich hatte den Fall in meiner Laufbahn noch nicht..

Stimmt. Als ich aus einem zweiwöchigen Urlaub über Szczecin nach Berlin fuhr, dank des völlig überfüllten Zuges die 1. Klasse aufgesucht hab und ich dem Zugbegleiter gerade noch so genügend Euro-Kleingeld für den Zuschlags-Fahrschein gegeben habe und meinte, dass das knapp war, weil ich sonst nur noch Zloty dabei hätte, meinte dieser, dass das auch möglich und "irgendwo hinterlegt" sei, er hätte es nur noch nie gebraucht.
Um noch die Frage zu beantworten, was es denn kostet, wenn man im Stadtverkehr von Szczecin ohne gültiges Ticket kontrolliert wird, hab ich die Seite gefunden.

[www.zditm.szczecin.pl]

200 Zloty bei sofortiger Zahlung oder Zahlung bei ZDiTM-Stellen innerhalb von 7 Tagen, danach 400 Zloty.

Was bei Leuten ohne Wohnsitz im Inland ist steht dort nicht. Zu vermuten ist, dass das dann immer sofort zu zahlen ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen