Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Seltene Führerstandsmitfahrt „B1 17.12.1993 Baumschulenweg-Westend“ gesucht?
geschrieben von Stadtbahner475 
Ich suche eine seltene Führerstandsmitfahrt welche ich damals am Eröffnungstag des Südringes (17.12.1993) aus dem Fernsehsender B1 aufgenommen habe welche in der Nacht zum 18.12.1993 gelaufen ist.

Leider ist mir später diese Kassette verloren gegangen und so wie ich weiß ist die nur die Nacht gelaufen weil später nur noch die andere Varante welche ich noch besitze gesendet wurde „Westend-Schönefeld“ kurz nach der Eröffnung (man sieht noch die Fahnen von der Eröffnung auf den Bahnhöfen) welche auch als Kauf VHS raus kam.

Bei der gesuchten handelt es sich aber um eine Probefahrt bzw Streckenkundefahrten für Triebfahrzeugführer ohne Fahrgäste vor der Eröffnung.

Hat zuverlälligerweise einer diese gesuchte Führerstandsmitfahrt? Selbst der RBB Mitschnittservice findet nur eine von angeblich 1995 welche mir völlig fremd ist wo ich bereits sehr vermute das es das gesuchte ist.

Bedanke mich in voraus.
Frag' mal beim EK-Verlag in Freiburg oder bei CFT-Video, StarRail bzw. deren Nachfolgeunternehmen...

Viele Grüße
Arnd
War doch eine eigene Produktion vom SFB damals.
Die Kaufkassetten von den Linien S1, S3, S45, S5, S8 und glaube sogar S10 (Birkenwerder-Ostkreuz) hat der SFB damals in Eigenregie rausgebracht nach meinen Kenntnisstand.

Der EK Verlag war meiner Meinung nur für die "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands" verantwortlich mit

Star Rail war für die späteren Mitfahren von der S-Bahn Berlin GmbH verantwortlich welche nix mit dem SFB zutun hatten (S25,S5, S75 und S10)

CFT wenn MIBA dazugehört nur die S1, S3 und S8 wobei die zwar im selben Jahr überwiegend wie die SFB Produktionen (1993/1994) produziert wurden aber haben nix mit den vom SFB zutun.
Vielleicht mal beim RBB anfragen, oder bei Youtube ob die dort hochgeladen wurde.
Die Quellen natürlich alle zuerst abgegrast versteht sich von selbst, scheinbar zu besonders mein Wunsch. Keiner hier, der die zufälligerweise in sein Archiv besitzt?
Ich hatte die Sendung damals aufgenommen und müsste auch die Kassette noch haben. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Erhaltungszustand der Aufzeichnung inzwischen ist.

Ich befürchte aber, dass die Qualität eher schlecht geworden ist, denn als ich vor ca. 8 Jahren schonmal angefangen hatte, meine VHS-Bänder zu digitalisieren (die fragliche Kassette war auch dabei), hatten die Videos schon regelmäßige Aussetzer: alle 6 Sekunden wird das Bild kurz krisslig. Kann natürlich auch sein, dass dem Videorecorder die lange Zeit der Nichtnutzung vorher nicht gut bekommen ist und die Kassetten eigentlich noch brauchbar sind. Das kann ich aber mangels Anzeigegerät (aka Fernseher) nicht prüfen.
Zitat
Stadtbahner475
Ich suche eine seltene Führerstandsmitfahrt welche ich damals am Eröffnungstag des Südringes (17.12.1993) aus dem Fernsehsender B1 aufgenommen habe welche in der Nacht zum 18.12.1993 gelaufen ist.

Was findest du an dieser Fahrt besonders?
Was soll diese blöde Frage? Das hat er doch weiter oben erläutert. Es geht um das Datum und den Streckenabschnitt.
Ist der erste Tag der Wiederinbetriebname des Abschnitts der Ringbahn.
Zitat
Henning
Zitat
Stadtbahner475
Ich suche eine seltene Führerstandsmitfahrt welche ich damals am Eröffnungstag des Südringes (17.12.1993) aus dem Fernsehsender B1 aufgenommen habe welche in der Nacht zum 18.12.1993 gelaufen ist.

Was findest du an dieser Fahrt besonders?

Das war die Eröffnung des Südrings und die DR fuhr auf der Strecke für drei Wochen als Subunternehmen der BVG, bis am 5.1.1994 die (da gerade gegründete) Deutsche Bahn AG die S-Bahn insgesamt übernahm. Die heutige S-Bahn Berlin GmbH wurde ihrerseits erst ein Jahr später aus dem "Geschäftsbereich Nahverkehr Berlin-Brandenburg" der DB ausgegründet...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
GraphXBerlin
Was soll diese blöde Frage? Das hat er doch weiter oben erläutert. Es geht um das Datum und den Streckenabschnitt.

Du hast aber ein komisches Empfinden. Andere Leute haben schon geantwortet.
Besonderheit war gegenüber anderen Fahrten davon: Das eine Probefahrt ohne Fahrgäste handelt vor der offiziellen Inbetriebnahme im Rahmen für Streckenkundeerwerb der Triebfahrzeugfahrzeugführer. Ähnlich wie die Probefahrt von der U-Bahn Linie E nach Hönow von Dieter Bohrer.
Zitat
Henning
Zitat
GraphXBerlin
Was soll diese blöde Frage? Das hat er doch weiter oben erläutert. Es geht um das Datum und den Streckenabschnitt.

Du hast aber ein komisches Empfinden. Andere Leute haben schon geantwortet.
Bitte? Du stellst eine Frage die schon längst beantwortet war. Lese und verstehe und stelle keine unnötigen Fragen.
Und Du konjugiere bitte die Verben richtig. "Lese" ist kein Infinitiv, jedenfalls nicht in unserer Sprache.

~~~~~~
HUSCHEN - Fortbewegungsmodus der Flinken! Lern' Du es auch!
Zitat
Philipp Borchert
Und Du konjugiere bitte die Verben richtig. "Lese" ist kein Infinitiv, jedenfalls nicht in unserer Sprache.

Mmh, da verwechselt wohl jemand Infinitiv und Imperativ, obwohl "Lese" natürlich keines von beiden ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen