Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busliniennetz-Plan
geschrieben von Philipp Borchert 
Re: Busliniennetz-Plan
14.02.2019 11:05
Nemo, es ist doch erstmal nur ein Test.

Und Philipp, es heißt ja Busliniennetz, warum dann die Bahnlinien dazu einarbeiten?

Wobei, der HVV in Hamburg gibt sogar ein schematisches Metrobusnetz heraus und selbst die Eilbuslinien werden graphisch extra dargestellt. Diese aber nur im Fahrplanbuch.
Zitat
micha774
Und Philipp, es heißt ja Busliniennetz, warum dann die Bahnlinien dazu einarbeiten?

Damit ein Zusammenhang erkennbar ist. Das ist bei uns notwendig, weil das Busliniennetz (also das betriebene, nicht das gezeichnete) kaum allein tragfähig ist und nur ein Bruchteil der Verkehrsbedürfnisse abbilden kann. Durch die jahrelange Sparpolitik ist es an vielen Stellen nicht mal für die lokale Nachfrage allein zu gebrauchen, weil z.B. im Hansaviertel (um ein Beispiel aus dem bereits vorhandenen Plan zu nutzen) die U-Bahn essentiell in diesem Bereich in die ÖPNV-Funktion eingebunden ist. Hier ist das Problem eines reinen Buslinienplans für den Berliner gegeben. Nun richtet sich der Plan ja explizit an Touristen. Die aber brauchen m.E. die Bahnlinien als Orientierungspunkt, um zu wissen, wo sie sind und hin müssen. Nicht umsonst sind doch auch Gewässer und Parks im Plan eingetragen. Ich würde ja auch nicht die Bahnlinien, sondern nur die Strecken eintragen. An diese können dann die entsprechenden Liniennummern angetragen werden und würden die lästigen Signets an jeder Haltestelle mit 'nem Bahnhof überflüssig machen.

Letztlich ist ein separates Busliniennetz für Berlin vermutlich wenig sinnvoll. Und ja, ich fänd's als Liniennetzplan-Fan "nett", aber ich würde nie einen Netzplan nur um seiner selbst Willen fordern. Sowas wie mein Lieblings-Negativbeispiel - das Busliniennetz für die Region Seelow. Braucht kein Mensch, null Informationen, wirft mehr Fragen auf als das es klärt. (PDF): [www.vbb.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Was der Fahrgast braucht, ist ein Plan, in dem alle möglichen Verkehrsmittel dargestellt sind, um sich einen für ihn passenden Weg aussuchen kann.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Den Seelower Netzplan finde ich aber ganz gut.

Natürlich die drei Megalinien an der Oder sind der Hammer :-D

Aber immer wenn ich Konzerte im Brandenburger Land habe, freue ich mich sehr über diese VBB-Liniennetze.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2019 12:43 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Den Seelower Netzplan finde ich aber ganz gut.

Echt? Also ich kann daraus kaum irgendwelche Linien und deren Wegführung nachvollziehen - wobei da der Fehler natürlich einen Schritt zuvor liegt, so viele verschiedene Strecken überhaupt in einer Liniennummer zusammen zu fassen. Ähnlich dem 901 bei uns in der Region - der fährt irgendwann in allen Ahrensfelder Ortsteilen, nach Blumberg, nach Panketal und manchmal sogar bis Bernau, kaum eine Fahrt gleicht der anderen. Das kann man auf einem Plan einfach nicht darstellen, auch in der Seelower Region hilft das nicht viel.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Busliniennetz-Plan
14.02.2019 13:14
Zitat
christian schmidt
@B-V 3313, rRe Stadtplaene/Standortplaene/Liniennetzplaene - ich bin mir hier nicht sicher ob mir ueber die gleichen Sachen reden.

Ich haette gerne an jeder (wichtigen) Haltestelle 2 Plaene:

1) Stadtplan der naehere Umgebung (nur 500m oder so), grossformatig, mit Strassen eingezeichnet und anderen wichtigen Zielen, und mit (durchnumerierten) Abfahrtsbereichen und wenn die Haltestelle ein U-/S-Bahnhof ist, mit Eingaengen - und mit Strassenverzeichnis daneben

Das gibt es doch bereits. Nennt sich Standortplan und darauf sind alle Abfahrtspositionen verzeichnet, wenn vorhanden, auch mit den Nummern. Dort findet man alle Schnellbahneingänge samt Infos wo der Fahrstuhl ist. Allerdings ohne Straßenverzeichnis.

Zitat
christian schmidt
2) Schematischer Netzplan, mit allen Linien (Bus+Bahn), so aehnlich wie oben, so 5-10km in jede Richtung, plus Linienendziele auf der Karte, und auf dem Netzplan klare Unterscheidung von Linien die (a) an diesem Abfahrsbereich abfahren (b) an anderen Abfahrtsbereichen in der Umgebung abfahren (c) Querlinien nicht ab irgendeinem Abfahrsbereich dieser Haltestelle abfahren (also das was oben im Kreis ist), durch durch Strichdicke und/oder Farben ('c' waere typischerweise grau). Und den Bereich der allen Abfahrtsbereiche dieser Haltestelle umfasst (d.h. im Kreis) vergroessert so dass auch hier Abfahrsbereiche angezeigt werden koennen (wie in London) - und daneben ein Linienverzeichnis, sortiert nach Liniennummer, mit Ziel und Abfahrtsbereich

In jeder Wartehalle hängt ein Stadtplanausschnitt. Dort sind dann alle Linien samt Haltestellennnamen verzeichnet. Linie und Ziel stehen an der passenden Haltestelle dran, die Perlschnur enthält alle Haltestellen samt Umsteigemöglichkeiten. Irgendwann ist es auch zuviel Information.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich brauch das zum Erfassen des ÖPNV-Angebotes, wenn ich Anfahrten plane.

Man erkennt dann schon, ob das Linien sind, die regelmäßig verkehren, oder ob das in meinem Zielort nur einer Abstecherfahrt an Schultagen ist.

Außerdem erkennt man so gut Lagebeziehungen der Haltestellen zu einander. Gibt es vielleicht eine Nachbarhaltestelle von der ich mit meinem schnellen Wanderschritt laufen kann und es nach einem regelmäßigen Busangebot aussieht.

Das passiert ja alles beim Betrachten gleichzeitig im Hirn und ich weiß sehr schnell, ob ich beim Veranstalter nach einem Abholdienst fragen muss, oder vllt. ne Fahrradroute suchen soll, oder eine Busverbindung realistisch erscheint [und sich die Fahrplansuche in der App überhaupt lohnt].



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2019 13:19 von PassusDuriusculus.
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 08:44
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Die Bahnen müssen da nicht rauf.
Wie kommt es zu dieser Aussage? Ich meine, Du kannst doch nicht immer unbegründet sowas in den Raum werfen. Ich meine, Du kannst schon, aber...na ja, dann ist's eben keine vernünftige Diskussion.

Weil es - wie der Name explizit verrät - ein Busliniennetz ist. Und deswegen...

Zitat
Philipp Borchert
In den Plan gehört nicht eine ebenso detaillierte Darstellung der Bahnen wie die der Buslinien.

...gehören die da eben nicht rein.

Man kann aber gerne für die Bezirke (/Stadtteile/whatever...) schematische Verkehrslinienpläne basteln. Da gehören dann alle Linien rein. Für gewisse Stadtteile reichen aber (leider) noch diese Busnetze aus. Dazu gehören Spandau wie Tegel etc.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
def
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 08:58
Zitat
B-V 3313
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Die Bahnen müssen da nicht rauf.
Wie kommt es zu dieser Aussage? Ich meine, Du kannst doch nicht immer unbegründet sowas in den Raum werfen. Ich meine, Du kannst schon, aber...na ja, dann ist's eben keine vernünftige Diskussion.

Weil es - wie der Name explizit verrät - ein Busliniennetz ist.

Es heißt ja auch nicht "Verzeichnis der Grünanlagen und Gewässer", und dennoch sind sie eingezeichnet.

In seiner jetzigen Form nützt das Busliniennetz in der Praxis wenig und ist einfach Selbstzweck. Natürlich gehören zur Orientierung dünn die Schnellbahnlinien eingezeichnet (bestenfalls ist das Schnellbahnnetz die grafische Grundlage), so wie es im Straßenbahnnetz trotz seines Namens seit bald 15 Jahren üblich ist.
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 09:18
Zitat
def
Es heißt ja auch nicht "Verzeichnis der Grünanlagen und Gewässer", und dennoch sind sie eingezeichnet.

Wie auch schon im Straßenbahnnetz ab 1993. Und da gab es keine Schnellbahnlinien. ;-)

Zitat
def
In seiner jetzigen Form nützt das Busliniennetz in der Praxis wenig und ist einfach Selbstzweck.

Es ist nunmal ein Busliniennetz. Über den Sinn kann man sich streiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wie würdest du denn ein Liniennetz nennen, in welchem die Buslinien vordergründig dargestellt sind und im Hintergrund der Verlauf der Schnellbahnstrecken durch z.B. graue Linien dargestellt sind? ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2019 09:56 von PassusDuriusculus.
Da wurde ja von def schon die deutlich konkretere Frage gestellt - wie sollte denn der dritte Plan in der Auflistung wirklich heißen? Ich meine, da sind Schnellbahnlinien drauf...und außerdem...warum eigentlich?



~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 10:10
Und zu welchem Preis? Die Straßenbahnlinien sind dadurch kleiner und gedrungener dargestellt als nötig. Das Straßenbahnnetz ist naturgemäß auch weniger dicht als das Busnetz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Philipp Borchert
Da wurde ja von def schon die deutlich konkretere Frage gestellt - wie sollte denn der dritte Plan in der Auflistung wirklich heißen? Ich meine, da sind Schnellbahnlinien drauf...und außerdem...warum eigentlich?


Bist du verrückt? Du kannst doch nicht lösungsorientiert argumentieren. Es geht ums Prinzip!!1

Was die angebliche Un-Übersichtlichkeit angeht, geht es auch noch voller: [www.berlinfahrplan.de] Und selbst da findet man sich nach einer gewissen Zeit zurecht. Ich jedenfalls orientiere mich gern an S- und U-Bahnlinien, um den groben geografischen Verlauf von Buslinien abzuschätzen. Ein Busnetz ohne Schnellbahnen, so wie im Übrigen auch die ersten Straßenbahnnetze nach der Wende aussahen, suggeriert eine Ein-Verkehrsmittel-Stadt. Insbesondere wenn man sich wie im BVG-Busnetz noch die Mühe macht, statt die Schnellbahnen topografische Besonderheiten einzutragen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
def
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 11:04
Vor allem: wenn schon Rabulistik, dann bitte richtig, und nicht auf halbem Weg aufhören. Das S- und U-Bahnnetz zeigt offensichtlich Linien, die mit S- und U-Bahnen bedient werden. Das Straßenbahnnetz zeigt Linien, die mit Straßenbahnen bedient werden. Das Busnetz zeigt Linien, die mit Bussen bedient werden.

Zeigt das Nachtnetz folglich Linien, die mit Nächten bedient werden? Handelt es sich am Ende um einen Mondkalender?
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 11:17
Zitat
Philipp Borchert
- wie sollte denn der dritte Plan in der Auflistung wirklich heißen?

Das Nerdnetz oder alternativ Sheldon-Cooper-Netz :-)

Was es noch für Möglichkeiten gäbe für Netzdarstellungen:

-Metrobusnetz
-Busnetz der privaten Unternehmen
-Abendnetz, analog zum S-Bahnnetz mit Abfahrtzeiten an Knotenpunkten
-Fährennetz... etc.pp.
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 12:57
Zitat
def
Zeigt das Nachtnetz folglich Linien, die mit Nächten bedient werden? Handelt es sich am Ende um einen Mondkalender?

Das wäre was.

Aber die Diskussion geht für mich am Problem vorbei. Außer einem Hardcore-Verkehrsmittel-Fan interessieren den Plannutzer doch alle Linien. Da wären für meine Begriffe schematische Verkehrsliniennetze besser. Natürlich wäre das in Köpenick sehr straßenbahnlastig und in Spandau sehr buslastig. Was bringt denn aber beim Straßenbahnnetz die Darstellung des Schnellbahnnetzes bis zum Fehrbelliner Platz? Da wird doch Platz verschenkt oder für irgendwelche Achterbahnfahrten im Wedding genutzt. Die Regionalbahnen tauchen im Straßenbahnnetz nicht auf, da reichen dann komischerweise die Logos. Am Hauptbahnhof hat man auch noch einen Fehler reingekloppt, da fahren zwar Fernzüge, aber keine Regionalzüge...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Re: Busliniennetz-Plan
15.02.2019 15:16
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Es heißt ja auch nicht "Verzeichnis der Grünanlagen und Gewässer", und dennoch sind sie eingezeichnet.

Wie auch schon im Straßenbahnnetz ab 1993. Und da gab es keine Schnellbahnlinien. ;-)

Zitat
def
In seiner jetzigen Form nützt das Busliniennetz in der Praxis wenig und ist einfach Selbstzweck.

Es ist nunmal ein Busliniennetz. Über den Sinn kann man sich streiten.

Herrschaftszeiten. Das lass es uns einfach "innovatives neues Liniennetz mit wichtigen Informationen und überwiegenden Schwerpunkt auf Kraftomnibusse" nennen und diskutieren was in so einem Liniennetz am besten dargestellt werden sollte damit es den maximalen Nutzen beim Fahrgast entfaltet. Das Rumreiten auf dem Wort "Bus" sehe ich als ein wenig konstruktives Argument.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
In der Tramnetzspinne sind doch auch alle Schnellbahnlinien nur grau und dünn dargestellt. Was soll jetzt die Aufregung hier? Zumal: Die Leute die sich hier aufregen brauchen die Busspinne vermutlich gar nicht.
Re: Busliniennetz-Plan
26.02.2019 10:07
Wird das Busliniennetz eigentlich auch aktualisiert?

Gab ja hier einige Hinweise und die Maßnahme in der Neuköllner Grenzallee mit den Änderungen bei den Linien 370 und 377.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen