Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 23:45 |
Zitat
Philipp Borchert
Eigentlich mein Lieblingsthema, aber ich bin bislang nicht dazu gekommen, hier zu schreiben. Zuallererst habe ich meine Meinung zum BVG-Busnetzplan nicht geändert - ohne die Orientierung an den Schnellbahnlinien und Straßenbahnstrecken taugt der Plan genau gar nichts. Das Busliniennetz in Berlin ist kein separates Verkehrssystem, das allein bestehen kann. Jedenfalls nicht im Grundsatz. Nicht umsonst hat man dem Straßenbahnnetz vor vielen Jahren die Schnellbahnstrecken hinzu gegeben, was sich sogar auf die dargestellte Größe des Tramnetzes negativ ausgewirkt hat (seither ist es nicht mehr blattfüllend, das untere rechte Viertel bleibt realistischerweise grau). Dennoch hat die Darstellung gewonnen, weil sie hilfreicher geworden ist.
Es ist eine Abwägung - wie viel kann man weg lassen, so dass es übersichtlicher wird, aber immer noch einen sinnvoller Informationswert hat? Meines Erachtens wurde diese Frage mit dem BVG-Busnetzplan schlecht beantwortet.
Bei BVG und VBB haben sich in den letzten Jahren ähnliche Sachen gezeigt. Irgendwann hatte man versucht, auf dem Schnellbahnplan die einzelnen Regionalbahnlinien mitsamt ihren Besonderheiten (Linie A hält, Linie B fährt durch) darzustellen - zu viel, mittlerweile wieder vereinfacht. Sicherlich auch, weil deutlich mehr Menschen S- und U-Bahnen nutzen als Regionalbahnen - damit ist es gerechtfertigt, S- und U-Bahn in einem separaten Plan darzustellen. Ist das beim Busnetz auch der Fall? Also sind genug Menschen allein im BusNETZ unterwegs, sodass sich ein Plan allein für diese Kundengruppe lohnt?
Re: Busliniennetz-Plan 21.12.2019 00:05 |
Zitat
GraphXBerlin
Aber es gibt auch Gebiete die dann außerhalb des Schienenverkehrs sind. Und da kann der Netzplan für Umstiege interessant sein.
Re: Busliniennetz-Plan 31.12.2019 09:40 |