Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busliniennetz-Plan
geschrieben von Philipp Borchert 
Zitat
Philipp Borchert
Eigentlich mein Lieblingsthema, aber ich bin bislang nicht dazu gekommen, hier zu schreiben. Zuallererst habe ich meine Meinung zum BVG-Busnetzplan nicht geändert - ohne die Orientierung an den Schnellbahnlinien und Straßenbahnstrecken taugt der Plan genau gar nichts. Das Busliniennetz in Berlin ist kein separates Verkehrssystem, das allein bestehen kann. Jedenfalls nicht im Grundsatz. Nicht umsonst hat man dem Straßenbahnnetz vor vielen Jahren die Schnellbahnstrecken hinzu gegeben, was sich sogar auf die dargestellte Größe des Tramnetzes negativ ausgewirkt hat (seither ist es nicht mehr blattfüllend, das untere rechte Viertel bleibt realistischerweise grau). Dennoch hat die Darstellung gewonnen, weil sie hilfreicher geworden ist.

Es ist eine Abwägung - wie viel kann man weg lassen, so dass es übersichtlicher wird, aber immer noch einen sinnvoller Informationswert hat? Meines Erachtens wurde diese Frage mit dem BVG-Busnetzplan schlecht beantwortet.

Bei BVG und VBB haben sich in den letzten Jahren ähnliche Sachen gezeigt. Irgendwann hatte man versucht, auf dem Schnellbahnplan die einzelnen Regionalbahnlinien mitsamt ihren Besonderheiten (Linie A hält, Linie B fährt durch) darzustellen - zu viel, mittlerweile wieder vereinfacht. Sicherlich auch, weil deutlich mehr Menschen S- und U-Bahnen nutzen als Regionalbahnen - damit ist es gerechtfertigt, S- und U-Bahn in einem separaten Plan darzustellen. Ist das beim Busnetz auch der Fall? Also sind genug Menschen allein im BusNETZ unterwegs, sodass sich ein Plan allein für diese Kundengruppe lohnt?

Ich gebe Dir eigentlich in allem Recht.
Ich sehe den Buslinien-Netzplan ein wenig als "Nice to have"für den Fahrgast, also eher als informative Beigabe. Durchaus gibt es viele Menschen (Rentner?) die tatsächlich nur den Bus für ihre Strecken benutzen. Aber es gibt auch Gebiete die dann außerhalb des Schienenverkehrs sind. Und da kann der Netzplan für Umstiege interessant sein.

Ich gebe Dir aber auch Recht, und so hätte ich es auch gemacht, dass ich U+S-Bahn mind. in dünnen grauen Linien dargestellt hätte. Im Ostteil vielleicht auch noch die Straßenbahn. Aber halt hintergründig.
Zitat
GraphXBerlin
Aber es gibt auch Gebiete die dann außerhalb des Schienenverkehrs sind. Und da kann der Netzplan für Umstiege interessant sein.

Das ist richtig, für diese Nachfrage sollte das Ganze aber in einigermaßen handliche Abschnitte eingeteilt werden. Den Versuch gab es ja schon, es müssen aber unbedingt die außerhalb des Ausschnitts liegenden Ziele der Linien eingetragen sein. Wer sich warum auch immer nur im Marzahner Busnetz aufhält, wird vom stadtweiten Plan erschlagen. Kann sich dann "seinen" Bereich ausschneiden oder -reißen, aber in praktische Häppchen verpackt wär's doch netter. Dann allerdings kommen die schienengebundenen Oberflächenlinien wieder in Betracht für eine gleichwertige Darstellung...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2019 00:05 von Philipp Borchert.
Re: Busliniennetz-Plan
31.12.2019 09:40
Das Gesamtbusnetz ist ab 6.1.20 für 30 Euro käuflich zu erwerben.

Maße: 197cm x 140cm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen