Re: Busliniennetz-Plan 17.12.2019 00:14 |
Zitat
GraphXBerlin
Jeder kennt diese Seite mit den diesen Plänen. Aber es ist so wie ich es bereits schrieb. Der Plan ist mit der Darstellung völlig überladen, sodaß eine schnelle Information nur schwer gegeben ist. Man muß sich sehr konzentrieren um Linienverläufe, gerade bei Bus und Straßenbahn, zu verfolgen und zu verknüpfen. Zumal bringt es mir nichts wenn Straßenbahnlinien alle im gleichen grau und in gleicher Strichstärke dargestellt und den Darstellung verdichten.Zitat
Chris97
Also ich persönlich finde den privat hergestellten Busplan von einem Bekannten wesentlich besser aufgebaut und übersichtlicher als den, den die BVG da gezaubert hat.
Er hat es sogar geschafft, u-, s- und Straßenbahn grau zu hinterlegen und auch die Strichstärke mit Taktzeiten, die hier zur Debatte stand, umgesetzt.
Meiner Meinung ein sehr gelungenes Produkt!
[www.berlinfahrplan.de]
Zusatzinfos wie beim Hauptbahnhof sind verwirrend und schnell zu überlesen. Toller Plan für Freaks aber nichts für den Einheimischen und schon gar nicht für den Touristen.
Re: Busliniennetz-Plan 17.12.2019 01:57 |
Zitat
GraphXBerlinJeder kennt diese Seite mit den diesen Plänen. Aber es ist so wie ich es bereits schrieb. Der Plan ist mit der Darstellung völlig überladen, sodaß eine schnelle Information nur schwer gegeben ist. Man muß sich sehr konzentrieren um Linienverläufe, gerade bei Bus und Straßenbahn, zu verfolgen und zu verknüpfen.Zitat
Chris97
Also ich persönlich finde den privat hergestellten Busplan von einem Bekannten wesentlich besser aufgebaut und übersichtlicher als den, den die BVG da gezaubert hat. ... [www.berlinfahrplan.de]
Zitat
GraphXBerlin
Toller Plan für Freaks aber nichts für den Einheimischen und schon gar nicht für den Touristen.
Re: Busliniennetz-Plan 17.12.2019 09:15 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Jeder kennt diese Seite mit den diesen Plänen. Aber es ist so wie ich es bereits schrieb. Der Plan ist mit der Darstellung völlig überladen, sodaß eine schnelle Information nur schwer gegeben ist. Man muß sich sehr konzentrieren um Linienverläufe, gerade bei Bus und Straßenbahn, zu verfolgen und zu verknüpfen. Zumal bringt es mir nichts wenn Straßenbahnlinien alle im gleichen grau und in gleicher Strichstärke dargestellt und den Darstellung verdichten.Zitat
Chris97
Also ich persönlich finde den privat hergestellten Busplan von einem Bekannten wesentlich besser aufgebaut und übersichtlicher als den, den die BVG da gezaubert hat.
Er hat es sogar geschafft, u-, s- und Straßenbahn grau zu hinterlegen und auch die Strichstärke mit Taktzeiten, die hier zur Debatte stand, umgesetzt.
Meiner Meinung ein sehr gelungenes Produkt!
[www.berlinfahrplan.de]
Zusatzinfos wie beim Hauptbahnhof sind verwirrend und schnell zu überlesen. Toller Plan für Freaks aber nichts für den Einheimischen und schon gar nicht für den Touristen.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen und bezweifle, dass diese Seite im Allgemeinen und den neuen Plan vom 15.12.19 im Besonderen, jeder kennt. Er ist genau so übersichtlich oder unübersichtlich wie der BVG-Plan und den Linien zu folgen ist in beiden Plänen genauso schwierig oder einfach. Und dass die Straßen- und Schnellbahnlinien in einer weitgehend gleichen grauen Signatur dargestellt sind, ist um Welten besser, als sie zu ignorieren und damit den praktischen Nutzen des BVG-Planes zweifelhaft werden zu lassen.
Re: Busliniennetz-Plan 17.12.2019 12:35 |
Re: Busliniennetz-Plan 17.12.2019 13:30 |
Re: Busliniennetz-Plan 17.12.2019 23:25 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Jeder kennt diese Seite mit den diesen Plänen. Aber es ist so wie ich es bereits schrieb. Der Plan ist mit der Darstellung völlig überladen, sodaß eine schnelle Information nur schwer gegeben ist. Man muß sich sehr konzentrieren um Linienverläufe, gerade bei Bus und Straßenbahn, zu verfolgen und zu verknüpfen. Zumal bringt es mir nichts wenn Straßenbahnlinien alle im gleichen grau und in gleicher Strichstärke dargestellt und den Darstellung verdichten.Zitat
Chris97
Also ich persönlich finde den privat hergestellten Busplan von einem Bekannten wesentlich besser aufgebaut und übersichtlicher als den, den die BVG da gezaubert hat.
Er hat es sogar geschafft, u-, s- und Straßenbahn grau zu hinterlegen und auch die Strichstärke mit Taktzeiten, die hier zur Debatte stand, umgesetzt.
Meiner Meinung ein sehr gelungenes Produkt!
[www.berlinfahrplan.de]
Zusatzinfos wie beim Hauptbahnhof sind verwirrend und schnell zu überlesen. Toller Plan für Freaks aber nichts für den Einheimischen und schon gar nicht für den Touristen.
Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen und bezweifle, dass diese Seite im Allgemeinen und den neuen Plan vom 15.12.19 im Besonderen, jeder kennt. Er ist genau so übersichtlich oder unübersichtlich wie der BVG-Plan und den Linien zu folgen ist in beiden Plänen genauso schwierig oder einfach. Und dass die Straßen- und Schnellbahnlinien in einer weitgehend gleichen grauen Signatur dargestellt sind, ist um Welten besser, als sie zu ignorieren und damit den praktischen Nutzen des BVG-Planes zweifelhaft werden zu lassen.
Re: Busliniennetz-Plan 18.12.2019 00:22 |
Zitat
GraphXBerlin
Harald, ja, der Plan ist ja sehr gut. Für uns. Er ist aber meines Erachtens nicht für ÖPNV-Nutzer bequem nutzbar.
Je mehr Informationen grafisch dargestellt werden (egal ob Netzspinnen oder Stadtplan) umso länger verweilt man spätestens als Ortsunkundiger vor einer Darstellung, da man je nach Darstellung suchen oder langsam verfolgen muß.
Der gemeine doofe Tourist wäre bei vollgestopften Darstellung völlig überfordert. Ich übrigens auch wenn es eine andere Stadt wäre.
Gruß
Carsten
Re: Busliniennetz-Plan 18.12.2019 01:13 |
Re: Busliniennetz-Plan 18.12.2019 01:35 |
Re: Busliniennetz-Plan 18.12.2019 07:37 |
Re: Busliniennetz-Plan 18.12.2019 23:43 |
Du verstehst mich falsch. Es hat nichts mit der Größe einer Stadt zu tun. Sondern mit den Informationen die man darstellen will. Du kannst auch locker z.B. Zossen in Brndenburg nehmen und in einem Plan die Bahnlinien, Buslinien, Verwaltungsgebäude, Ampeln, Verkehrsschilder... etc. ect. eintragen und schon ist es unübersichtlich. Daher ist es ein Unterschied ob ich ein Netzplan bequem für U+S-Bahn habe (mit leicht dargestelltem Regio) oder ein Plan wo Bus+ Bus-Nacht+U+S+Tram+RE+Regio gleichwertig dargestellt werden. Die Informationsfülle an Farben, Stationsnamen und Hinweisen macht es völlig unübersichtlich für denjenigen der nur max. zwei bis allerhöchstens drei Verkehrsmittel nutzen will.Zitat
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Harald, ja, der Plan ist ja sehr gut. Für uns. Er ist aber meines Erachtens nicht für ÖPNV-Nutzer bequem nutzbar.
Je mehr Informationen grafisch dargestellt werden (egal ob Netzspinnen oder Stadtplan) umso länger verweilt man spätestens als Ortsunkundiger vor einer Darstellung, da man je nach Darstellung suchen oder langsam verfolgen muß.
Der gemeine doofe Tourist wäre bei vollgestopften Darstellung völlig überfordert. Ich übrigens auch wenn es eine andere Stadt wäre.
Gruß
Carsten
Ja, unter dem Aspekt sollte man Berlin vielleicht wieder erheblih verkleinern, damit das Verkehrsnetz auf eine A5 Seite passt.
Eine große Stadt hat eben ein umfangreiches Verkehrsnetz und komplizierte Fakten kann man eben nicht sinnvoll vereinfacht darstellen. Und wer sich orientieren will, muss derartige Pläne hinnehmen. Stadtpläne stellt auch niemand in Frage und die enthalten noch erheblich mehr Informationen. Wer damit nicht klarkommt, dem bleiben immer noch Taxis und Mietwagen oder er muss in seinem Dorf bleiben.
Re: Busliniennetz-Plan 19.12.2019 07:12 |
Zitat
GraphXBerlin
Du verstehst mich falsch. Es hat nichts mit der Größe einer Stadt zu tun. Sondern mit den Informationen die man darstellen will. Du kannst auch locker z.B. Zossen in Brndenburg nehmen und in einem Plan die Bahnlinien, Buslinien, Verwaltungsgebäude, Ampeln, Verkehrsschilder... etc. ect. eintragen und schon ist es unübersichtlich. Daher ist es ein Unterschied ob ich ein Netzplan bequem für U+S-Bahn habe (mit leicht dargestelltem Regio) oder ein Plan wo Bus+ Bus-Nacht+U+S+Tram+RE+Regio gleichwertig dargestellt werden. Die Informationsfülle an Farben, Stationsnamen und Hinweisen macht es völlig unübersichtlich für denjenigen der nur max. zwei bis allerhöchstens drei Verkehrsmittel nutzen will.Zitat
Harald Tschirner
Zitat
GraphXBerlin
Harald, ja, der Plan ist ja sehr gut. Für uns. Er ist aber meines Erachtens nicht für ÖPNV-Nutzer bequem nutzbar.
Je mehr Informationen grafisch dargestellt werden (egal ob Netzspinnen oder Stadtplan) umso länger verweilt man spätestens als Ortsunkundiger vor einer Darstellung, da man je nach Darstellung suchen oder langsam verfolgen muß.
Der gemeine doofe Tourist wäre bei vollgestopften Darstellung völlig überfordert. Ich übrigens auch wenn es eine andere Stadt wäre.
Gruß
Carsten
Ja, unter dem Aspekt sollte man Berlin vielleicht wieder erheblih verkleinern, damit das Verkehrsnetz auf eine A5 Seite passt.
Eine große Stadt hat eben ein umfangreiches Verkehrsnetz und komplizierte Fakten kann man eben nicht sinnvoll vereinfacht darstellen. Und wer sich orientieren will, muss derartige Pläne hinnehmen. Stadtpläne stellt auch niemand in Frage und die enthalten noch erheblich mehr Informationen. Wer damit nicht klarkommt, dem bleiben immer noch Taxis und Mietwagen oder er muss in seinem Dorf bleiben.
Es ist schon sinnvoll Netzspinnen ein wenig auseinander zu halten. Ebenso wie man in Stadtplänen nicht unbedingt Ampeln eintragen muß wie es schon gegen hat.
Re: Busliniennetz-Plan 19.12.2019 23:07 |
Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 01:10 |
Zitat
VvJ-Ente
Stellt euch mal vor, der Unsinn mit den Moabiter Kiezlinien in den 90ern hätte sich durchgesetzt und wäre berlinweit eingeführt worden. Dann hätten wir heute jede Menge Kringel ohne Verbindung zum Restnetz auf dem Busliniennetz.
Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 04:40 |
Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 07:03 |
Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 07:42 |
Zitat
Philipp Borchert am 20.12.2019 um 7.03 Uhr:
[...] Nicht umsonst hat man dem Straßenbahnnetz vor vielen Jahren die Schnellbahnstrecken hinzu gegeben, was sich sogar auf die dargestellte Größe des Tramnetzes negativ ausgewirkt hat (seither ist es nicht mehr blattfüllend, das untere rechte Viertel bleibt realistischerweise grau). [...]
Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 08:14 |
Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 20:27 |
Re: Busliniennetz-Plan 20.12.2019 23:19 |