Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung der Allendebrücke in Köpenick
geschrieben von VvJ-Ente 
So wie bei der Rhinstraßenbrücke, deren Neubau auch nur 3 Jahre dauert.
Zitat
Rummelburg
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Unsere Schwer- und Bauindustrie arbeitet mal schnell.
Und die Ausführungsqualität der Brücken schaut schon mal gut aus.

Die Rhinstraßenbrücke ist auch so ein Beispiel.
Warum soll dann der Neubau der Elsenbrücke 10 Jahre dauern?

Weil die am billigsten aus der Ausschreibung genommene Firma erstmal pleite geht, und dann wieder ausgeschrieben wird........
siehe Allendebrücke etc....

T6JP
Zitat
Rummelburg
Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.
Unsere Schwer- und Bauindustrie arbeitet mal schnell.
Und die Ausführungsqualität der Brücken schaut schon mal gut aus.

Die Rhinstraßenbrücke ist auch so ein Beispiel.
Warum soll dann der Neubau der Elsenbrücke 10 Jahre dauern?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Für Allende- und Rhinstraßenbrücke laufen seit langer Zeit die Planungsverfahren. Im Falle der Rhinstraße ist man in der Umsetzungsphase und im Fall der Allendebrücke trat während der Umsetzungsphase das Problem-Ereignis ein. Für die Elsenbrücke gab es bis dato hingegen keine konkrete Planung, weil die Brücke als saniert galt und die nächsten Maßnahmen erst mit der A100-Verlängerung vorgesehen waren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
alf1136
Da ist an der Allende-Brücke mehr zu sehen.
Diese soll wohl vorzeitig für den Busverkehr freigegeben werden. Es verkehren schon Fahrpläne ab dem 23.11. und nicht erst 23.12.
Der MIV geht erst ab 23.12. drüber.
Die Baufrirma hat auf jeden Fall ordendliche Prämien in Aussicht bekommen, für jeden Tag wo der Verkehr über diese Brücke wieder in Gang kommt.

Auch mir ist zu gerüchteweise zu Ohren gekommen, daß die Bauarbeiten an der Brücke wohl über drei Wochen vor dem Plan liegen. Sieht ja auch alles schon ganz gut aus dort. Im Prinzip braucht bloß noch der Straßenbelag hergestellt werden.

Was werde ich froh sein, wenn der X69er endlich wieder durchfährt, damit das Umgesteige am Bf. Köpenick aufhört. Es wäre ja alles halb so schlimm, wenn die Busfahrer die Anschlüss einhalten würden, so muß man immer noch einen Bus früher fahren und kann dann eine Viertelstunde warten.

Begrüßenswert wäre es auch, wenn man mal die Verkehrsströme auf der Umleitungsstrecke durch die Altstadt beobachtet hat und die Konsequenz daraus gezogen hat, wenigstens eine der Linien X69, 169 oder 269 auf dieser Strecke beläßt.

Zitat
alf1136
Und je länger die Sperrung der Allende-Brücke und der Seelenbinder Straße dauert, umso verückter werden die Autofahrer damit die STVO gedehnt werden kann. Da wird an der Bellevuestrasse schon einmal aus der 3. Spur abgebogen um hinter einem am Hirschgarten in den Müggelseedamm einzubiegen.

Hier sehe ich nicht ganz durch. Zwischen Bellevuestraße und Müggelseedamm liegen noch ca. 600 m Fürstenwalder Damm, von dem man allerdings nicht in den Müggelseedamm abbiegen kann, da sich dieser in Geradeausrichtung anschließt; der Fürstenwalder Damm knickt hingegen ab.

Zitat
alf1136
Ich hoffe alle Berliner werden entspannter und die Köpenicker erfreuen sich an der schönen Natur.

Ja, das machen wir immer wieder gerne. Allerdings war der Wald an den letzten Wochenenden bis zum Bersten mit Pilz-Touristen gefüllt - auf einen Baum kamen mindestens drei Menschen - da macht es keinen Spaß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es scheint tatsächlich so zu sein. dass die Brücke vorzeitig eröffnet wkird. :
[www.berliner-zeitung.de]

Mit besten Grüßen

phönix
Zitat
phönix
Es scheint tatsächlich so zu sein. dass die Brücke vorzeitig eröffnet wkird. :
[www.berliner-zeitung.de]

Ich, bzw. viele, glauben nicht daran.

Foto von heute über Aktuellen Bauzustand:

[scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net]

Ich hoffe, das diese Bild ohne Anmeldung im Gesichtsbuch zu sehen ist. Musste es verlinken, da ich das Foto nicht erstellt habe.

Ps.: Beide Auffahrten/Abfahrten von der Brücke sehen so Sandig aus.

GLG.................Tramy1
Ich bin da sehr zuversichtlich. Ein Paar Baumaschinen die das ebenen und Plan machen, Asphaltkipper in langer Schlange und das ist Ruckzuck fertig.
Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
Die Prämie will die Baufirma bestimmt haben, da bin ich sicher.
Köpenick braucht diese Verbindung nötiger den je. Jeder ist genervt diese Super gut ausgebaute Friedrichshagener Straße als einzige Zufahrt nach Hirschgarten und Friedrichshagen benutzen zu müssen. Durch das Loch in der Seelenbinder Straße wurde es nur noch schlimmer.
Auch die Wendenschloßstraße kann den Verkehr bis zur Müggelheimer Straße nicht mehr aufnehmen. Dort staut es sich jeden Morgen bis an den Seegewaldweg, weil es an der Müggelheimer nicht nach links abfließen kann. Die geradeaus und Rechtsspur ist leer bis zur Luisenstraße und die Wendenschloßstraße ist ab der Charlottenstr. in 2 Spuren voll. Wenn endlich wieder der Verkehr über die Allende Brücke hinweg geht, können die Köpenicker endlich etwas aufatmen. Dann muss nicht mehr alles über die Spindlersfelder, Linden- und Bahnhofstraße Umwege fahren.
Ich hoffe die Einfädelspur von der Oberspreestraße zur Spindlersfelder Str. wird ein Dauerzustand. Diese hat sich bewährt. An der Stelle gibt es jetzt entschieden weniger Unfälle. Der tägliche Stau hat auch nicht zugenommen weil man sich von der Glienicker Str. kommend etwas früher einordnen muss. Ich finde das der Verkehr seit der Einführung der Spur sogar besser läuft. Es ist noch genug Platz um sich einzuordnen um in Richtung Alte Försterei oder Richtung FEZ zu fahren. Der Rückstau auf der Oberspreestr. in Richtung Spindlersfelder Str. ab der Langen Brücke ist weniger geworden.

mfg alf1136.
Zitat
Tramy1
Zitat
phönix
Es scheint tatsächlich so zu sein. dass die Brücke vorzeitig eröffnet wkird. :
[www.berliner-zeitung.de]

Ich, bzw. viele, glauben nicht daran.

Die Zeit drängt zwar wirklich langsam und auch ich sehne einen endlich wieder durchfahrenden X69er herbei - das Umsteigen am Bf. Köpenick wird ja mehr und mehr zu einem Vabanquespiel. Inzwischen fahre ich bis zu 40 Minuten früher los und komme dennoch zu spät.

Allerdings bin ich zuversichtlich: Gestern abend stand auf der Baustelle an der Ecke Wendenschloßstraße allerlei schweres Gerät herum, das zum Straßenbau benötigt wird. Wenn nicht wieder alles sechs Wochen trocknen muß, könnte es mit dem 23.11. noch was werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Tramy1
Zitat
phönix
Es scheint tatsächlich so zu sein. dass die Brücke vorzeitig eröffnet wkird. :
[www.berliner-zeitung.de]

Ich, bzw. viele, glauben nicht daran.

Die Zeit drängt zwar wirklich langsam und auch ich sehne einen endlich wieder durchfahrenden X69er herbei - das Umsteigen am Bf. Köpenick wird ja mehr und mehr zu einem Vabanquespiel. Inzwischen fahre ich bis zu 40 Minuten früher los und komme dennoch zu spät.

Allerdings bin ich zuversichtlich: Gestern abend stand auf der Baustelle an der Ecke Wendenschloßstraße allerlei schweres Gerät herum, das zum Straßenbau benötigt wird. Wenn nicht wieder alles sechs Wochen trocknen muß, könnte es mit dem 23.11. noch was werden.

Habe mir das mal heute sehr genau Angesehen. Die Brücke könnte am 22.11.19 Freigegeben werden. Die Auffahrten/Abfahrten jeweils nicht. Die werden nicht fertig. Gefahren wird so (habe mir mal das Bild geklaut, siehe Roten Strich):

[scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net]

Bild darf ich aus Rechtlichen Gründen nur verlinken.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Habe mir das mal heute sehr genau Angesehen. Die Brücke könnte am 22.11.19 Freigegeben werden.

Gestern Mittag hat man dort schon kräftig asphaltiert.

Zitat
Tramy1
Die Auffahrten/Abfahrten jeweils nicht. Die werden nicht fertig.

Das brauchen sie auch gar nicht, weil:

Zitat
Tramy1
Gefahren wird so (habe mir mal das Bild geklaut, siehe Roten Strich):

[scontent.ftxl3-1.fna.fbcdn.net]

Das war ja von vornherein klar, genauso wurde doch auch verfahren, als der Verkehr über die andere Brückenhälfte geleitet wurde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
gerade in den Nachrichten gehört, soll heute um 16 uhr die Brücke wieder freigegeben werden.....zumindest eine Seite mit jeweils einer Fahrspur in jede Richtung
Zitat
pinkpanterkai
gerade in den Nachrichten gehört, soll heute um 16 uhr die Brücke wieder freigegeben werden.....zumindest eine Seite mit jeweils einer Fahrspur in jede Richtung

Seit ca. 14 Uhr ist die Salvador-Allende-Brücke wieder für Kraftfahrzeuge frei. Die Buslinien X69, 169 und 269 fahren erst ab Sonnabend (23.11.19 Betriebsbeginn) über diese Brücke

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Seit ca. 14 Uhr ist die Salvador-Allende-Brücke wieder für Kraftfahrzeuge frei. Die Buslinien X69, 169 und 269 fahren erst ab Sonnabend (23.11.19 Betriebsbeginn) über diese Brücke

Ja, endlich hat die Takthalbierung hier ein Ende und man kann wieder umsteigefrei die B1 in Richtung Norden passieren. Ab morgen kann ich wieder eine Dreiviertelstunde später zur Arbeit aufbrechen und brauche mich nicht in einen bereits pickepackevollen Bus aus Müggelheim mit ungewissem Anschluß quetschen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Pressemitteilung des Landes Berlin


"Verkehrseinschränkungen auf der Salvador-Allende-Brücke


Zwei Nachtsperrungen wegen Straßenarbeiten und neuer Beleuchtung


Im Zusammenhang mit den Bauarbeiten an der Salvador-Allende-Brücke wird auf dem für den Autoverkehr bereits freigegebenen westlichen Überbau die Straßenoberfläche verfugt und die Straßenbeleuchtung hergestellt.


Während der Bauarbeiten wird die Salvador-Allende-Brücke von Dienstag, den 27.01.20, bis Mittwoch, den 29.01.2020, jeweils nachts in der Zeit von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr komplett gesperrt.


Linienbusse sowie Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei können während der Arbeiten die Baustelle passieren.


Für die Einschränkungen infolge des Ersatzneubaus der Salvador-Allende-Brücke bitten wir weiterhin um Ihr Verständnis. Über den Verlauf der Arbeiten und die weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrseinschränkungen werden wir Sie fortlaufend informieren.


Weitere Informationen zum Bauvorhaben finden Sie hier:

[www.berlin.de] "
Dienstag, 27.01.2020 ist definitiv falsch.
Hallo alle Miteinander,
nach dem hier auf dieser Seite eine lange Pause und somit auch keine Information über den Baufortschritt zu lesen war, jetzt fast eine Neuigkeit: Der westliche Brückenteil ist insoweit fertigt, als dass er auch für Fußgänger und Radfahrer frei ist.
Gruß Wolfgang


Hallo alle Miteinander,
bei der Fahrt heute mit dem 169-er über die Allendebrücke sah ich, dass der östliche Brückenteil nun eingehangen ist.
Viele Grüße Wolfgang
Hallo alle Miteinander,
und hier ergänzend zwei Bilder des östlichen Brückenteils.
Viele Grüße Wolfgang


Hallo alle Miteinander,
heute ist in der Berliner Zeitung zu lesen, dass die Allende-Brücke, d.h. der östliche Brückenteil fast fertig ist und die Brücke ab 07.November wieder vierspurig befahrbar ist.
Viele Grüße Wolfgang
Zitat

"BJ 43" am 25.10.2022 um 11.32 Uhr:

heute ist in der Berliner Zeitung zu lesen [...]

Gedruckt auf Seite 4 und online mit Stand vom 24.10.2022 um 14.29 Uhr.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen