Re: Sperrung der Allendebrücke in Köpenick 21.11.2022 17:58 |
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BJ 43
... heute ist in der Berliner Zeitung zu lesen, dass die Allende-Brücke, d.h. der östliche Brückenteil fast fertig ist und die Brücke ab 07.November wieder vierspurig befahrbar ist.
Re: Sperrung der Allendebrücke in Köpenick 21.11.2022 19:04 |
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der weiße bim
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BJ 43
... heute ist in der Berliner Zeitung zu lesen, dass die Allende-Brücke, d.h. der östliche Brückenteil fast fertig ist und die Brücke ab 07.November wieder vierspurig befahrbar ist.
Hat das geklappt?
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der weiße bim
Zum Ende dieser Woche soll die Fahrtrichtung Süd für zwei Tage voll gesperrt werden um die Verkehrsführung anzupassen. Die Linienbusse (X69, 169, 269, N64, N65) dürfen mit besonderer Umsicht die Baustelle passieren.
Re: Sperrung der Allendebrücke in Köpenick 22.11.2022 02:28 |
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"der weiße bim" am 21.11.2022 um 17.58 Uhr:
Hat das geklappt?
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Anfrage des Abgeordneten Stefan Förster (FDP) vom 31.10.2022 und Antwort vom 9.11.2022: Endspurt bei der Salvador-Allende-Brücke - Wann erfolgt die Verkehrsfreigabe?
Frage 1: Welche Arbeitsschritte sind bei der Salvador-Allende-Brücke in Köpenick noch zu realisieren, bis die Verkehrsfreigabe für die zweite Brückenhälfte endlich erfolgen kann? Welcher Zeitraum wird für diese Schritte eingeplant und wo sind ggf. noch Verzögerungen zu erwarten?
Frage 2: Wann ist konkret mit der Verkehrsfreigabe zu rechnen?
Antwort zu 1. und 2.: Die Verkehrsfreigabe für das östliche Teilbauwerk der Salvador-Allende-Brücke ist am 7.11.2022 erfolgt. Im Anschluss können dadurch die angrenzenden Verkehrsflächen, insbesondere im Mittelstreifen fertig gestellt werden. Darüber hinaus sind noch Teilflächen im Geh- und Radwegbereich auf der östlichen Brückenseite fertig zu stellen. Diese Flächen werden schrittweise in den nächsten Tagen für die Öffentlichkeit freigegeben. Die beiden neu hergestellten Bushaltestellen in Fahrtrichtung Friedrichshagen werden in Abstimmung mit den Berliner Verkehrsbetrieben mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2022 in Betrieb genommen.
Frage 3: Wodurch entstanden die Verzögerungen der letzten Monate, da die Fertigstellung bereits deutlich früher erfolgen sollte? Welche Verfahrensschritte haben länger als geplant gedauert?
Antwort zu 3.: Im östlichen Rampenbereich wurden im Baugrund verschiedene Hindernisse vorgefunden (u. a. alte Stahlteile, alte Verbauelemente, Stahlbetonreste, alte Brunnenteile und Rohre). Vor dem Einbau der bauzeitlichen Spundwände mussten diese Hindernisse im Bereich der Spundwandachse beseitigt werden. Die Hindernisse waren nicht aus den Bestandsplänen und dem Baugrundgutachten erkennbar. Darüber hinaus mussten die Leistungsbereiche der verschiedenen Leitungsunternehmen auf Grund der vorgefundenen Bestandssituationen erweitert werden. Auch die aktuelle Marktsituation bezüglich der Lieferengpässe und Verfügbarkeit von Rohstoffen haben zur Anpassung des Bauablaufes geführt.
Frage 4: Gab es Probleme mit der Qualität und der Arbeitsfähigkeit der beauftragten Baufirmen und wenn ja, inwiefern?
Antwort zu 4.: Die Arbeitsfähigkeit der beauftragten Baufirmen, insbesondere der Spezialtiefbauunternehmen, wurde durch krankheitsbedingte Ausfälle, infolge der Corona-Pandemie, beeinflusst. Die Qualität der beauftragten Baufirmen wird durch die örtliche Bauüberwachung und durch die werksbezogene Fremdüberwachung überprüft, so dass zum Zeitpunkt der bauvertraglichen Abnahme eine vertragskonforme Leistung vorliegt.
Frage 5: Welche Kosten sind bisher für die zweite Brückenhälfte entstanden und sind sie vergleichbar mit der bereits fertiggestellten Brückenhälfte?
Antwort zu 5.: Das östliche und westliche Teilbauwerk der neuen Salvador-Allende-Brücke sind als baugleich zu bewerten und sind auch in einer Bauplanungsunterlage zusammengefasst worden. Die Vielzahl an Verträgen zu den Planungen und Bauleistungen lassen sich nur begrenzt einzeln zuordnen. So wurden die wesentlichen Bauleistungen als Gesamtauftrag beauftragt. Kostenunterschiede bei den Baukosten können sich aus Materialpreissteigerungen und Bauumstandsänderungen ergeben, welche aber erst mit Vorlage der Unterlagen zur Schlussabrechnung geprüft und bewertet werden.
Frage 6: Mit welcher Lebensdauer wird für die neue Brücke insgesamt gerechnet?
Antwort zu 6.: Die Lebensdauer der neuen Salvador-Allende-Brücke wird mit ca. 80 bis 100 Jahren angesetzt.
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