ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 27.01.2019 21:08 |
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bahnbob
Bisher war ich hier nur Mitleser unterwegs und habe wenig geschrieben.
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bahnbob
Wie man bei aufmerksamer Betrachtung der Seite sieht, sind dort noch viele kleine Fehler enthalten und wünschenswerte Funktionen fehlen.
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 28.01.2019 07:29 |
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bahnbob
Bei der Frage wie barrierefrei eine bestimmte Linie ist oder auch wie eine Linie verlängert oder verlegt werden kann, ohne ihre Barrierefreiheit zu verlieren, konnte bisher nur mitreden, wer die Bahnsteigdaten aller Stationen auf der Linie kannte. Die Deutsche Bahn stellt zwar im Rahmen von "DB Open Data" alle Bahnsteigdaten von DB Station und Service zur Verfügung, jedoch sind diese ohne etwas Datenbankknowhow nicht gerade leicht zu lesen.
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 29.01.2019 20:48 |
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der weiße bim
soweit ich das gesehen habe, alle Bahnsteige an den breiten Tunnel zum Empfangsgebäude angeschlossen und mit Aufzügen ausgestattet worden.
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fatabbot
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der weiße bim
soweit ich das gesehen habe, alle Bahnsteige an den breiten Tunnel zum Empfangsgebäude angeschlossen und mit Aufzügen ausgestattet worden.
Gilt das auch für Gleis 10, 11 und 12?
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der weiße bim
Alle 10 Bahnsteige sind nun einheitlich 55 cm hoch, aber unterschiedlich lang.
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 04.02.2019 20:15 |
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X-Town Traffic
Was soll das denn? Warum werden im Süden Brandenburgs andere Höhen gebaut? Sind Bahnsteighöhen Entscheidungen der Landkreise?
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 04.02.2019 21:19 |
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flierfy
Bestärkt wird Brandenburg dabei von fast allen anderen Ländern, die gleichfalls in die 55-cm-Falle getappt sind und partout nicht wahrhaben wollen, dass sich damit keine Stufenfreiheit herstellen lässt.
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 05.02.2019 23:06 |
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Brechpunktwechselfahrt
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flierfy
Bestärkt wird Brandenburg dabei von fast allen anderen Ländern, die gleichfalls in die 55-cm-Falle getappt sind und partout nicht wahrhaben wollen, dass sich damit keine Stufenfreiheit herstellen lässt.
Komisch, wie stellen denn „klassische“ 55er-Länder wie die Schweiz mit der Höhe fast vollständige Stufenfreiheit her?
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flierfy
Brandenburg leistet sich doch schon seit Jahren ein Bahnsteighöhenkonzept, das hinten und vorne nicht zusammenpasst. Aber so unsinnig es auch ist, man hält daran eisern fest. Bestärkt wird Brandenburg dabei von fast allen anderen Ländern, die gleichfalls in die 55-cm-Falle getappt sind...
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 06.02.2019 23:03 |
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andre_de
Auch nicht. Je niedriger die Einstiegshöhe ist, umso mehr Stufen gibt es innerhalb des Zuges. Erst ab 76 cm lässt sich ein auch längs durchgängig stufenfreier Innenraum realisieren, lediglich mit einstufigen Podesten über den Drehgestellen.
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 06.02.2019 23:23 |
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Nicolas Jost
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andre_de
Auch nicht. Je niedriger die Einstiegshöhe ist, umso mehr Stufen gibt es innerhalb des Zuges. Erst ab 76 cm lässt sich ein auch längs durchgängig stufenfreier Innenraum realisieren, lediglich mit einstufigen Podesten über den Drehgestellen.
Der Stadler FLIRT, den die SBB als RABe 521 einsetzen, widerlegt das mittlerweile.
Durchgehend stufenfrei (ab der ersten bis zur letzten Tür) und eine Einstiegshöhe, die irgendwo zwischen 55 und 58 cm liegen müsste.
Grüße
Nic
EDIT: Es gibt ein Datenblatt - das sagt, es sind 57 cm.
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 06.02.2019 23:35 |
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andre_de
Danke, interessant! Das Konzept endet aber bei vier Wagen (und lediglich 74 Meter Länge), weil die Triebdrehgestellt dann ausschließlich an den Enden angeordnet werden können (siehe Achsanordnung Bo‘ 2‘2‘2‘ Bo‘). Und mit gerade mal 161 Sitzplätzen damit keine echte Alternative für Linien mit hohem Fahrgastandrang, da man dann in Mehrfachtraktion fahren muss mit den entsprechenden Nachteilen. Bei 76cm Fußbodenhöhe kann man dagegen auch Triebdrehgestelle stufenfrei überbrücken und damit beliebig lange ebenerdige Triebzüge bauen.
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 06.02.2019 23:46 |
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Nicolas Jost
Nein, nein, das Konzept funktioniert auch bei der sechsteiligen Version (Bo’2’2’2’2’2’Bo’), die bei der DB als Baureihe 430 (die SBB nennen das dann RABe 524L) unterwegs sein müsste
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 10.02.2019 16:44 |
Höhe Berlin Brandenburg <38 0 142 38 2 28 55 6 128 76 37 175 96 118 28 103 47 11
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 10.02.2019 18:36 |
Bäderbahn
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 10.02.2019 20:44 |
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Bäderbahn
Hmmm. Mir kommt die Anzahl der Bahnhöfe/Haltepunkte in Brandenburg zu hoch vor. Wenn ich die Daten aus [deacademic.com] als Grundlage nehme, komme ich auf 369 Stationen, die Liste aus der Drucksache kommt auf 512 Stationen.
Sind das oben Bahnsteigkanten? Sind dort nur aktive Bahnhöfe berücksichtigt?
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 11.02.2019 17:04 |
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Brechpunktwechselfahrt
Komisch, wie stellen denn „klassische“ 55er-Länder wie die Schweiz mit der Höhe fast vollständige Stufenfreiheit her?
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X-Town Traffic
Ich dachte es gäbe wenigstens ein grobes Konzept. Zumindest die größeren Bahnhöfe (zB Brandenburg, Potsdam Hbf) wurden bereits in den 90er Jahren auf 76cm umgebaut. Auch an RE-Strecken (zB RE1, RE7) werden seit 15-20 Jahren (schätz ich mal) bei Modernisierungen 76cm verbaut. Auch kleinere RB-Linien (zB RB22, RB51) wurden in den letzten Jahren mit 76cm ausgestattet.
Also nochmal zur Frage: Warum hat Cottbus ausschließlich 55cm hohe Bahnsteige bekommen? Warum nicht wenigstens 2-3 Fernbahnsteige mit 76cm?
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 11.02.2019 17:18 |
Re: ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum) 11.02.2019 17:38 |
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flierfy
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Brechpunktwechselfahrt
Komisch, wie stellen denn „klassische“ 55er-Länder wie die Schweiz mit der Höhe fast vollständige Stufenfreiheit her?
In der Schweiz sind 55 cm auch Standard. Einmal alle Bahnsteige konsequent auf dieses Mass gebracht, kann man auch weitestgehend stufenfreie Bahnfahrten anbieten.
Bei uns ist der Standard 76 cm. Würden wir unsere Bahnsteige konsequent auf diese eine Standardhöhe bringen, hätten auch wir ein stufenfrei benutzbares Bahnsystem. Nur wird unser Standard seit gut zwei Jahrzehnten systematisch hintertrieben. Cottbus ist da nur der neueste Sündenfall in einer langen Reihe.