Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ANKÜNDIGUNG: Bahnsteighöhen im VBB-Land (und drum herum)
geschrieben von bahnbob 
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
In Karlshorst war nur der Regiobahnsteig stadteinwärts auf 38 cm Höhe. Stadtauswärts lag bei 55 cm.

Woher hast du die Info? In der Tabelle stehen die 38cm bei beiden Bahnsteige drin.

Stadtauswärts waren definitiv auch nur 38cm, wenn nicht gar durch punktuelle Setzungen teilweise etwas weniger. Zu erkennen war das auch an der mit "Bundesbahn-Betonformsteinen" neu gesetzten Bahnsteigkante kurz vor der EÜ Treskowallee.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Wutzkman
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Wutzkman
Ich bin zufällig auch gerade bei einer anderen Quelle über diese Daten gestolpert. Welcher Bahnsteig in Berlin hat denn 38cm? Die Parkeisenbahn oder wie? :D

Auf dem OpenData-Portal der Bahn findet man die Rohdaten aller Bahnsteighöhen. Leider sind die Bahnhöfe als Nummer verschlüsselt. Mit der passenden Übersicht von Wikipedia zusammen mit der stichprobenartigen Excel-Suche bin ich auf Berlin-Karlshorst gestoßen (bf_nr 545).

[data.deutschebahn.com]
[de.wikipedia.org]

Vielleicht mag da mal jemand bigdata machen um auch die Bahnsteige kleiner als 38cm zu finden :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

Ach perfekt, danke. Das heißt, jetzt sind wir in Berlin bei 0, da Karlshorst nicht mehr existiert.

Du meinst, die Bahnsteige in Berlin, die kleiner als 38cm sind? Das ist einfach, das mach ich mit lowdata ;)

Wir reden von Brandenburg, oder ganz Deutschland? Jetzt, wo ich die Quelleninformationen habe, könnte ich mal nachschauen...

Ah cool. Könntest du noch rausfinden welche Bahnhöfe in Brandenburg 96cm (bzw. 103cm) hoch sind, aber garkeinen S-Bahnverkehr haben?

Mir fällt da spontan Potsdam-Pirschheide ein (und Velten vor dem Umbau).

Führt zu der tollen Situation, dass beim RB23 Fahrzeuge mit 76cm Einstieg eingesetzt werden müssen. Der niedrigste Bahnsteig auf der Strecke in Ferch-Lienewitz ist jedoch gerade mal 20cm hoch. Da stolpert man dann selbst bei unterer ausgefahrener Trittstufe noch gut 25cm nach unten.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
In Karlshorst war nur der Regiobahnsteig stadteinwärts auf 38 cm Höhe. Stadtauswärts lag bei 55 cm.

Woher hast du die Info? In der Tabelle stehen die 38cm bei beiden Bahnsteige drin.

Viele Grüße
Florian Schulz

Hab jetzt gerade mal nach Fotos gesucht, bin auf meiner Platte aber leider nicht fündig geworden. Auf Bildern im Internet sieht es in der Tat auch nach 38 aus. Da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt und das mit Schönefeld vermischt. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass bei der Instandsetzung und Verschiebung des Bahnsteigs noch mal erhöht wurde. Wurde zwar auch - aber nur um überhaupt wieder auf 38 zu kommen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Wutzkman
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Wutzkman
Ich bin zufällig auch gerade bei einer anderen Quelle über diese Daten gestolpert. Welcher Bahnsteig in Berlin hat denn 38cm? Die Parkeisenbahn oder wie? :D

Auf dem OpenData-Portal der Bahn findet man die Rohdaten aller Bahnsteighöhen. Leider sind die Bahnhöfe als Nummer verschlüsselt. Mit der passenden Übersicht von Wikipedia zusammen mit der stichprobenartigen Excel-Suche bin ich auf Berlin-Karlshorst gestoßen (bf_nr 545).

[data.deutschebahn.com]
[de.wikipedia.org]

Vielleicht mag da mal jemand bigdata machen um auch die Bahnsteige kleiner als 38cm zu finden :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

Ach perfekt, danke. Das heißt, jetzt sind wir in Berlin bei 0, da Karlshorst nicht mehr existiert.

Du meinst, die Bahnsteige in Berlin, die kleiner als 38cm sind? Das ist einfach, das mach ich mit lowdata ;)

Wir reden von Brandenburg, oder ganz Deutschland? Jetzt, wo ich die Quelleninformationen habe, könnte ich mal nachschauen...

Ah cool. Könntest du noch rausfinden welche Bahnhöfe in Brandenburg 96cm (bzw. 103cm) hoch sind, aber garkeinen S-Bahnverkehr haben?

Mir fällt da spontan Potsdam-Pirschheide ein (und Velten vor dem Umbau).

Führt zu der tollen Situation, dass beim RB23 Fahrzeuge mit 76cm Einstieg eingesetzt werden müssen. Der niedrigste Bahnsteig auf der Strecke in Ferch-Lienewitz ist jedoch gerade mal 20cm hoch. Da stolpert man dann selbst bei unterer ausgefahrener Trittstufe noch gut 25cm nach unten.

Ja, schau ich morgen. Ich hab in der Übersetzung von Bahnhofsnummer zu Bahnhofsnamen eh noch einen kleinen Fehler drin gehabt.
Willhelmshorst kann nan aus der Liste streichen. Zum einen zur Zeit sowieso kein Betrieb, ab nächsten Monat wird noch ständig durcbgefahren, wenn die Bauinfos der Bahn stimmen. War ja auch mehr Bordsteinkante als Bahnsteigkante
Ich habe die Liste korrigiert. Erstaunlicherweise erhalte ich mit den Daten aus März 2020 für Brandenburg 171 Bahnsteigkanten unter 38cm, also eine mehr als aus den Daten in der Anfrage.

Wegen der besseren Übersicht kann sie hier angeschaut werden: Brandenburg unter 38cm März 2020

Zitat
X-Town Traffic
Ah cool. Könntest du noch rausfinden welche Bahnhöfe in Brandenburg 96cm (bzw. 103cm) hoch sind, aber garkeinen S-Bahnverkehr haben?

Mir fällt da spontan Potsdam-Pirschheide ein (und Velten vor dem Umbau).

Verstehe ich deine Frage korrekt, dass ich alle Bahnhöfe mit 96cm oder mehr, bei denen auch die S-Bahn fährt, rausfiltere, dann bleibt tätsächlich nur Potsdam-Pirschheide übrig.

Bahnhofsname		Bahnsteig	Gleis		Länge (m)	Höhe Bahnsteigkante (cm)	Bahnhofsnummer	Bundesland
Potsdam Pirschheide	B01		Gleis 1		161		96				5011		Brandenburg

Velten hat 76cm.
Zitat
Wutzkman
Ich habe die Liste korrigiert. Erstaunlicherweise erhalte ich mit den Daten aus März 2020 für Brandenburg 171 Bahnsteigkanten unter 38cm, also eine mehr als aus den Daten in der Anfrage.

Wegen der besseren Übersicht kann sie hier angeschaut werden: Brandenburg unter 38cm März 2020

Zitat
X-Town Traffic
Ah cool. Könntest du noch rausfinden welche Bahnhöfe in Brandenburg 96cm (bzw. 103cm) hoch sind, aber garkeinen S-Bahnverkehr haben?

Mir fällt da spontan Potsdam-Pirschheide ein (und Velten vor dem Umbau).

Verstehe ich deine Frage korrekt, dass ich alle Bahnhöfe mit 96cm oder mehr, bei denen auch die S-Bahn fährt, rausfiltere, dann bleibt tätsächlich nur Potsdam-Pirschheide übrig.

Bahnhofsname		Bahnsteig	Gleis		Länge (m)	Höhe Bahnsteigkante (cm)	Bahnhofsnummer	Bundesland
Potsdam Pirschheide	B01		Gleis 1		161		96				5011		Brandenburg

Velten hat 76cm.

Da müsste eigentlich auch Hohen Neuendorf West aufploppen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Wutzkman
Ich habe die Liste korrigiert. Erstaunlicherweise erhalte ich mit den Daten aus März 2020 für Brandenburg 171 Bahnsteigkanten unter 38cm, also eine mehr als aus den Daten in der Anfrage.

Wegen der besseren Übersicht kann sie hier angeschaut werden: Brandenburg unter 38cm März 2020

Zitat
X-Town Traffic
Ah cool. Könntest du noch rausfinden welche Bahnhöfe in Brandenburg 96cm (bzw. 103cm) hoch sind, aber garkeinen S-Bahnverkehr haben?

Mir fällt da spontan Potsdam-Pirschheide ein (und Velten vor dem Umbau).

Verstehe ich deine Frage korrekt, dass ich alle Bahnhöfe mit 96cm oder mehr, bei denen auch die S-Bahn fährt, rausfiltere, dann bleibt tätsächlich nur Potsdam-Pirschheide übrig.

Bahnhofsname		Bahnsteig	Gleis		Länge (m)	Höhe Bahnsteigkante (cm)	Bahnhofsnummer	Bundesland
Potsdam Pirschheide	B01		Gleis 1		161		96				5011		Brandenburg

Velten hat 76cm.

Da müsste eigentlich auch Hohen Neuendorf West aufploppen.

Passiert auch. Ich habe es nur als Hohen Neuendorf (ohne Zusatz) gelesen und damit weggefiltert xD

Bei Interesse hier die vollständige Liste vom März 2020 mit Filtermöglichkeiten. Der grüne Teil rechts kann ignoriert werden. Das ist der Teil aus Wikipedia und dient der Zuordnung von Bahnhofsnamen und Bundesland zu ihrer entsprechenden Nummer. #NV sind alles Bahnhöfe, zu denen Wikipedia keine Info hat, also alle Bahnhöfe mit einer Nummer größer 8300.

Bahnsteigkanten Deutschland März 2020
wundert mich, daß es bei der S-Bahn noch so viele 103 cm Bahnsteige gibt.
Die Daten aus der weiter oben zitierten Anfrage (103 cm Bahnsteige => 47x Berlin, 11x Brandenburg) stammen aus 2018. Aber Achtung: das ist die Anzahl der Bahnhöfe, nicht der Bahnsteigkanten (z.B. Olympiastadion= 10x Bahnsteigkanten).
Ich komme anhand der Ausschreibungsunterlagen für die S-Bahn auf 101x Bahnsteigkanten mit 103 cm. Dabei sind sehr viele Stationen darunter, bei denen erst in den letzten Monaten / Jahren Gleiserneuerungen durchgeführt wurde (z.B. Ring). Warum diese nicht sofort auf 96 cm aufgeschottert wurden bleibt wohl ein Rätsel.
Spannend wäre, wo genau das in den Ausschreibungsunterlagen steht und wo die Differenz liegt zwischen den Ausschreibungsunterlagen in den Daten von DB StuS. Denn dort finden sich für Berlin "nur" 87 Bahnsteigkanten mit 103cm, namentlich

Berlin-Spandau (2x)
Berlin-Friedrichshagen (2x)
Berlin-Frohnau (2x)
Berlin-Grunewald (4x)
Berlin-Hermsdorf (2x)
Berlin-Hohenschönhausen (2x)
Berlin-Lichtenberg (2x)
Berlin-Lichterfelde Ost (2x)
Berlin-Marienfelde (2x)
Berlin-Marzahn (2x)
Berlin-Neukölln (2x)
Biesdorf (2x)
Buckower Chaussee (2x)
Eichborndamm (1x)
Friedrichsfelde Ost (2x)
Gehrenseestraße (2x)
Heerstraße (2x)
Heiligensee (2x)
Hohenzollerndamm (2x)
Innsbrucker Platz (2x)
Lankwitz (1x)
Lichtenrade (2x)
Lichterfelde Süd (2x)
Messe Nord / ICC (Witzleben) (2x)
Messe Süd (Eichkamp) (2x)
Olympiastadion (10x)
Osdorferstraße (2x)
Pichelsberg (2x)
Priesterweg (2x)
Schichauweg (2x)
Schulzendorf (b Tegel) (1x)
Sonnenallee (2x)
Storkower Straße (2x)
Südende (2x)
Sundgauer Straße (2x)
Warschauer Straße (4x)
Wittenau (Wilhelmsruher Damm) (2x)
Wollankstraße (2x)
Yorckstraße (2x)
Zitat
Wutzkman
Spannend wäre, wo genau das in den Ausschreibungsunterlagen steht und wo die Differenz liegt zwischen den Ausschreibungsunterlagen in den Daten von DB StuS. Denn dort finden sich für Berlin "nur" 87 Bahnsteigkanten mit 103cm, namentlich

[...]

Hallo,

die Liste kann so nicht stimmen. Z.B. haben Frohnau und Hermsdorf keine 103 cm, sondern für die BR 481 höhengleiche Bahnsteige. Ebenso m.W. alle Bahnsteige auf der nördlichen S25.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Spannend wäre, wo genau das in den Ausschreibungsunterlagen steht und wo die Differenz liegt zwischen den Ausschreibungsunterlagen in den Daten von DB StuS. Denn dort finden sich für Berlin "nur" 87 Bahnsteigkanten mit 103cm, namentlich

[...]

Hallo,

die Liste kann so nicht stimmen. Z.B. haben Frohnau und Hermsdorf keine 103 cm, sondern für die BR 481 höhengleiche Bahnsteige. Ebenso m.W. alle Bahnsteige auf der nördlichen S25.

Viele Grüße
André

Auch Friedrichshagen hat 96er. Dafür ist Ostbahnhof mit seinen 103 nicht aufgeführt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Spannend wäre, wo genau das in den Ausschreibungsunterlagen steht und wo die Differenz liegt zwischen den Ausschreibungsunterlagen in den Daten von DB StuS. Denn dort finden sich für Berlin "nur" 87 Bahnsteigkanten mit 103cm, namentlich

[...]

Hallo,

die Liste kann so nicht stimmen. Z.B. haben Frohnau und Hermsdorf keine 103 cm, sondern für die BR 481 höhengleiche Bahnsteige. Ebenso m.W. alle Bahnsteige auf der nördlichen S25.

Viele Grüße
André

Auch Friedrichshagen hat 96er. Dafür ist Ostbahnhof mit seinen 103 nicht aufgeführt.

Ostbahnhof hat laut Liste 96cm.

Eure beiden Einwände können ja durchaus stimmen, das weiß ich nicht. Allerdings stehen die Infos so in der Liste von StuS. Ich kann nur ein wenig Excel, um die Bahnhofnummern mit den Informationen aus Wikipedia zu vereinen, denn Rest kann ich nicht beurteilen. Berichtigungen können gern an Gerhard.Welter@DeutscheBahn.com, dem Verfasser der Liste gesendet werden :)
hab noch einmal diverse Listen verglichen. Liste oben (29.10. - 11:57) trifft auch meine Unterlagen. (Berlin 87x). Kommen aber noch die in Brandenburg hinzu (18x):
Birkenstein (2x)
Borgsdorf (2x)
Hohen Neuendorf (2x)
Lehnitz (2x)
Neuenhagen (1x)
Schönfließ (2x)
Königs Wusterhausen (1x)
Bernau (2x)
Hennigsdorf (2x)
Griebnitzsee (2x)

Somit wären es dann im gesamten Netz 105x.

Der Unterschied zwischen Ausschreibungsunterlagen und DB StuS liegt bei Warschauer Straße (4x).

Kennt jemand die Gesamtzahl aller Bahnsteigkanten im Netz ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2020 16:23 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Bahnsteigkanten im S-Bahn-Netz? Die Liste von StuS spuckt - gefiltert auf Berlin oder Brandenburg und Höhe 96 oder größer insgesamt 373 Stück aus. Nehmen wir die zwei von Potsdam Pirschheide und Hohen Neuendorf West raus, sind es 371 Stück.
bei insgesamt 371 Bahnsteigkanten im gesamten S-Bahnnetz sind somit noch 105 (= 28%) nicht nach Norm (= 96 cm).
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
bei insgesamt 371 Bahnsteigkanten im gesamten S-Bahnnetz sind somit noch 105 (= 28%) nicht nach Norm (= 96 cm).

Das kann man so nicht sagen, da die StuS-Liste offensichtlich in erheblichem Umfang nicht mit der Realität übereinstimmt.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
Wutzkman
Spannend wäre, wo genau das in den Ausschreibungsunterlagen steht und wo die Differenz liegt zwischen den Ausschreibungsunterlagen in den Daten von DB StuS. Denn dort finden sich für Berlin "nur" 87 Bahnsteigkanten mit 103cm, namentlich

[...]

Die Liste kann so nicht stimmen. Z.B. haben Frohnau und Hermsdorf keine 103 cm, sondern für die BR 481 höhengleiche Bahnsteige. Ebenso m.W. alle Bahnsteige auf der nördlichen S25.

Spandau, Lichtenberg, Friedrichshagen und Grunewald - sicherlich aber noch ein paar mehr - sind definitiv auch 96cm. Ich weiß nicht, wer diese Liste wann auf welcher Basis überhaupt erstellt hat. Vor Ort geprüft scheint die Einträge niemand zu haben.

Da sollte Pofallas Truppe denn doch dringend nacharbeiten...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Die Liste kann so nicht stimmen. Z.B. haben Frohnau und Hermsdorf keine 103 cm,

Spandau, Lichtenberg, Friedrichshagen und Grunewald - sicherlich aber noch ein paar mehr - sind definitiv auch 96cm.

Dafür vermisse ich Hermannstraße in der Liste der 103er.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen