Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2019
geschrieben von Bäderbahn 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019
18.02.2019 19:57
Zitat
fatabbot
Zitat
m7486
Werden S8 und S85 von Norden kommend auf den Nordring nach Westen gelegt, wie bereits vor ein paar Jahren?
Wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre die Führung nach Nordbahnhof.

Das ginge nur mit der Baureihe 481.
Zitat
Railroader
Das ginge nur mit der Baureihe 481.

Oh, das ist natürlich wahr. War bei der letzten Führung der S86 noch nicht so.

Hatte ich glatt vergessen, dass die S-Bahn immer im Wettlauf mit sich selbst steht, welche Strecken sie mit ihren vorhandenen Zügen noch befahren darf. :-P
Zitat
fatabbot
Zitat
m7486
Werden S8 und S85 von Norden kommend auf den Nordring nach Westen gelegt, wie bereits vor ein paar Jahren?
Wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre die Führung nach Nordbahnhof.

Geht wohl nicht mehr, da südlich Gesundbrunnen scon ZBS eingebaut ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
U6 fährt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr. gerade nur auf dem südwärtsgerichteten Gleis (eingleisig).
Zitat
PassusDuriusculus
U6 fährt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr. gerade nur auf dem südwärtsgerichteten Gleis (eingleisig).

Das ist völlig (bau)planmäßig so und dient der weiteren Vorbereitung der U5-Fertigstellung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das ist völlig (bau)planmäßig so und dient der weiteren Vorbereitung der U5-Fertigstellung.

Speziell für den Linksfahrbetrieb sind die Gleiswechsel und die dazugehörigen Zugsicherungsanlagen jeweils südlich der U-Bahnhöfe Stadtmitte und Friedrichstraße eingebaut worden.
Allerdings gibt es immer wieder Beschwerden, da die Züge in Richtung Süden am U-Bahnhof Friedrichstraße einen kurzen Aufenthalt bis zur Ankunft des Gegenzuges haben und danach den Anschluss zur U7 im Bahnhof Mehringdamm (und in Mariendorf zu irgendwelche Buslinien) verpassen.

so long

Mario
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das geht doch von den Zeiten abends eigentlich nur wenn nach Süden verspätet abgefahren wird.

Nach Tegel
Stadtmitte.. Ab 03 13 23 33 43 53
Friedrichstr. An 05 15 25 35 45 55

Nach Mariendorf
Friedrichstr. Ab 04 14 24 34 44 54
Stadtmitte.. an 06 16 26 36 46 56



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2019 08:06 von micha774.
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.

Ja, das gab es schon mehrfach und an verschiedenen Orten. Mit jedem neuen ESTW werden auch entsprechende Linksfahrstraßen projektiert. Auf der U8 z.B. zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alex.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.

Ja, das gab es schon mehrfach und an verschiedenen Orten. Mit jedem neuen ESTW werden auch entsprechende Linksfahrstraßen projektiert. Auf der U8 z.B. zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alex.

Wobei auf dem Abschnitt noch ein Spurplanstellwerk werkelt. Aber es ist richtig, auf allen neu mit ESTW auszurüsteten Abschnitte wird künftig auch der signalisierte Linksfahrbetrieb eingerichtet. So ist auf der U6 der signalisierte Linksfahrbetrieb von Alt-Mariendorf bis Friedrichstraße und dann wieder ab Seestraße bis Alt-Tegel aui beiden Gleisen möglich.
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.

Ja, das gab es schon mehrfach und an verschiedenen Orten. Mit jedem neuen ESTW werden auch entsprechende Linksfahrstraßen projektiert. Auf der U8 z.B. zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alex.

Das ging auch schon mit entsprechend ausgelegten Spurplanstellwerken. Etwa im ersten Bauabschnitt Verlängerung der Linie E 1988/89, als zwischen Biesdorf-Süd und Elsterwerdaer Platz wechselseitig signalgesichert über beide Streckengleise gefahren wurde.
Im Westen ermöglichte seinerzeit der zusätzliche Gleiswechsel östlich des U-Bhf Kurfürstendamm (Kfo) einen Fünfminutentakt der damaligen Linie U3 Wittenbergplatz (Wt) - Uhlandstraße mit Linksfahrbetrieb zwischen Wt (Bahnsteig III, Gleis 6) und Kfo.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Echter eingleisiger Zugverkehr bei der U-Bahn? Hatten wir das schonmal? Echt zwischen Stadtmitte und Friedrichstr? Das erscheint mir arg lang.

Ja, das gab es schon mehrfach und an verschiedenen Orten. Mit jedem neuen ESTW werden auch entsprechende Linksfahrstraßen projektiert. Auf der U8 z.B. zwischen Heinrich-Heine-Straße und Alex.

Das ging auch schon mit entsprechend ausgelegten Spurplanstellwerken. Etwa im ersten Bauabschnitt Verlängerung der Linie E 1988/89, als zwischen Biesdorf-Süd und Elsterwerdaer Platz wechselseitig signalgesichert über beide Streckengleise gefahren wurde.
Im Westen ermöglichte seinerzeit der zusätzliche Gleiswechsel östlich des U-Bhf Kurfürstendamm (Kfo) einen Fünfminutentakt der damaligen Linie U3 Wittenbergplatz (Wt) - Uhlandstraße mit Linksfahrbetrieb zwischen Wt (Bahnsteig III, Gleis 6) und Kfo.

Der Linksfahrbetrieb geht über Kfo hinaus bis Uhlandstraße. Dagegen wurde der signalisierte Linksfahrbetrieb zwischen Biesdorf-Süd und Elsterwerdaer Platz später wieder zurückgebaut. Auf der U5 gibt es ihn aber noch zwischen Cotbusser Platz und Höhnow (in der Gegenrichtung nur bis Hellersdorf).
Wofür hat denn der Linie 3-Stummel einen 5-Minuten-Takt gebraucht?
Stromausfall in Teilen von Köpenick und Lichtenberg. In der Altstadt Köpenick auch Stromstörung bei der Straßenbahn.

T6JP
Soll wohl in Köpenick bis morgen früh 4Uhr zu der Stromstörung kommen.
Am Bhf Zoo am Zugang zur U2 nach Ruhleben sind alle 4 Automaten großflächig umgeklebt worden auf schwarz und werben dabei für das kostenlose Ticket bei Zahlung mit Mastercard.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2019 19:32 von micha774.
Zitat
T6Jagdpilot
Stromausfall in Teilen von Köpenick und Lichtenberg. In der Altstadt Köpenick auch Stromstörung bei der Straßenbahn.

T6JP

SEV 62 Rathaus Köp.-Wendenschloß mit Bussen und Taxis
SEV 68 S Grünau- Alt-Schmöckwitz mit Taxen lt. Bvg.de.

Für die anderen Linien bittet man auf den 169er umzusteigen.
Dazu passt die S-Bahn Meldung zur Betriebslage:

S46S8S85ZUGVERKEHR VERÄNDERT

Ausfall Verkehrshalt Grünau

Wegen Ausfall der Bahnsteigbeleuchtung  in Grünau entfällt auf der Linie S46 und S8 der Verkehrshalt.

Die Linie S8 verkehrt Birkenwerder <> Zeuthen

Die Linie S85 verkehrt Pankow <> Schöneweide

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung die Buslinie 163  Schöneweide > Adlershof > Grünau > Schönefeld

Ein Schienenersatzverkehr zwischen Adlershof und Eichwalde ist eingerichtet.

Haltestellen des Ersatzverkehrs:

Adlershof - Adlergestell in Höhe Dörpfeldstr. / Platz der Befreiung (keine Haltestelle)

Grünau - S Grünau, Adlergestell/ Wassersportallee (Haltestelle Bus N68)

Eichwalde - August-Bebel-Str. in Höhe Bahnhofstr.

 19.02.2019 - 17:53 Uhr

In der Abendschau wurde der Stromausfall in Köpenick bis morgen 15 Uhr prognostiziert

Beste Grüße
Harald Tschirner
[sbahn.berlin]

[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB Pressemeldung


Gut in der Spur: S-Bahn Berlin fährt Erfolge mit Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS ein
Pünktlichkeit gestiegen ⋅ weniger Zugausfälle ⋅ attraktivere Bahnhöfe

Vor gut einem halben Jahr hat die S-Bahn Berlin ihr bisher umfassendstes Qualitätsprogramm S-Bahn PLUS vorgestellt – für mehr Pünktlichkeit, Qualität und Service. Erstes Fazit: Es wirkt!

Die S-Bahn Berlin ist pünktlicher.

Im zweiten Halbjahr 2018 - seit dem Start der Qualitätsoffensive – waren 95,4 Prozent der Züge pünktlich. Im Vergleich zu 2017 ist das eine Verbesserung um 1,8 Prozentpunkte. Besonders gut schnitt die Ringbahn mit einem Pünktlichkeitsplus von 2,3 Prozentpunkten ab.

Hier griffen unter anderem die neuen Störfallkonzepte sowie das bereits 2017 gestartete Programm Ringbahn PLUS.

Die S-Bahn Berlin ist zuverlässiger.

Allein 2018 wurden 151 neue Lokführer ausgebildet, die nun für einen stabileren Betrieb sorgen. Außerdem konnten die sogenannten ZBS-Störungen (Zugbeeinflussungssystem – überwacht das Fahrzeug) und die Türstörungen deutlich reduziert werden. Mehrere Kilometer störanfälliger Kabel wurden zudem vorzeitig ausgetauscht.

Die S-Bahn Berlin ist attraktiver.

Gut ein Dutzend Bahnhöfe wurde bislang baulich aufgewertet, weitere Stationen wurden durch künstlerische Wandgestaltungen verschönert. An Schwerpunktbahnhöfen reinigen die Mitarbeiter besonders intensiv.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin: „Das ist eine erfreuliche erste Bilanz, und sie zeigt, dass sich die gemeinsamen Anstrengungen gelohnt haben. Selbstverständlich wollen wir nun gut in der Spur bleiben und für unsere täglich 1,5 Millionen Fahrgäste weiter jede Chance auf mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit nutzen.“

Peter Buchner, Vorsitzender der Geschäftsführung der S-Bahn Berlin: „Ich bedanke mich bei allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen DB-Geschäftsfeldern für ihr großes Engagement für eine bessere S-Bahn. Wir entwickeln die Qualitätsoffensive laufend weiter. Noch während wir Maßnahmen umsetzen, entstehen oft neue Ideen, neue Pläne.“

Projektteams der Konzerngesellschaften DB Netz, DB Station & Service, DB Energie und S-Bahn Berlin hatten 2018 die Betriebsabläufe unter die Lupe genommen und ein Programm (läuft bis 2025) aus mehr als 200 Bausteinen erarbeitet. Die DB setzt für die Qualitätsoffensive gut 30 Millionen Euro ein.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Faktenblatt zur Qualitätsoffensive S-Bahn PLUS.

[www.deutschebahn.com]


Zwei Bilder von Bahnhofsverschönerungen durch Station und Service

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
T6Jagdpilot
Stromausfall in Teilen von Köpenick und Lichtenberg. In der Altstadt Köpenick auch Stromstörung bei der Straßenbahn.

T6JP

Laut RBB24 um 21:45 Uhr bis Morgen 15 Uhr bis Störung beseitigt ist. 2 Kabel wohl durch.

Wo werden dann heute Nacht die Züge Abgestellt, wenn Wendenschloßstr. nicht erreichbar ist?

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen