Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2019
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
fatabbot
Naja, PR ist halt alles. Man feiert, dass man endlich angefangen hat seine Arbeit zu machen und nicht mehr ganz so schlecht ist, obwohl man immer noch nicht ansatzweise die Vorgaben erfüllt. Und das DB Netz jetzt das macht, wofür die S-Bahn sie bezahlt, ist natürlich auch der Wahnsinn..

Anzuerkennen sind der Sinneswandel und die konkret ergriffenen Maßnahmen. Bei der BVG ist beides bisher nicht zu erkennen, dort gibt es tatsächlich nur PR.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Stromausfall in Teilen von Köpenick und Lichtenberg. In der Altstadt Köpenick auch Stromstörung bei der Straßenbahn.

T6JP

Laut RBB24 um 21:45 Uhr bis Morgen 15 Uhr bis Störung beseitigt ist. 2 Kabel wohl durch.

Wo werden dann heute Nacht die Züge Abgestellt, wenn Wendenschloßstr. nicht erreichbar ist?

In der Tagesschau war zu sehen, wie der Unimog einen Zug in den Köpenicker Hof reinbugsiert hat.
Alles andere zu diesem Thema...keine Ahnung.

T6JP



GLG.................Tramy1
Zitat
Bd2001
Zitat
Logital
Da ich den Informationen der BVG nicht traue: was ist den in Köpenick wirklich betroffen? Die 62 wendete also von Mahlsdorf kommend am Schloßplatz? Die 68 wendete von S Köpenick kommend am Bahnhof Grünau?

Die 27 wendet in Mahlsdorf Süd, die 62 am S Adlershof und die 67 am Schloßplatz.

Ist die F12 eigentlich auch betroffen, oder wird die autonom betrieben?
Zitat
Henning
Im Nahverkehr gibt es keine wirklichen Anschlüsse.

Das stimmt definitiv nicht.

Heutzutage werden Nahverkehrs-Dienstleistungen vom Aufgabenträger vertraglich geregelt, des beauftragte Verkehrsunternehmen hat diese Verträge nach Möglichkeit vollständig zu erfüllen. Bei Nichterfüllung werden vertraglich geregelte Abschläge der vereinbarten Vergütung und ggf. Vertragsstrafen berechnet.

Im speziellen Fall wird planmäßig gegen die in Anlage 1 festgelegte Anschlussgewährung verstoßen.
Zitat
Verkehrsvertrag Senat - BVG
Anlage 1, Teil 1, Anhang 1

Anhang 1: Gesicherte Anschlüsse

Bei einer Taktfolge von größer / gleich 10 Minuten besteht- insbesondere in der Schwachverkehrszeit, im Nacht- und im Wochenendfrühverkehr für
festgelegte Anschlussbeziehungen eine Anschlusssicherung. Folgende Anschlüsse sind bei Vertragsbeginn zu sichern (je Anschlusspunkt
ausgewählte Relationen):
1. U-Bahn -> U-Bahn (+Anschluss von und zur S-Bahn am Bahnhof Wuhletal)
• U-Bahnhof Wittenbergplatz U1 / U2
• U-Bahnhof Mehringdamm U6 / U7
• U-Bahnhof Berliner Straße U7 / U9
• U-Bahnhof Osloer Straße U8 / U9
• S+U-Bahnhof Wuhletal U5 / S5

...

Im Rahmen der Einführung einer Anschlusssicherung U-Bahn -> Bus und U-Bahn -> Straßenbahn werden sich die Vertragsparteien über zu
sichernde Anschlüsse nach Punkt 6 verständigen. Dabei ist die Anschlusssicherung insbesondere an Endbahnhöfen (S+U Hermannstraße, S+U
Rathaus Steglitz, S+U Rathaus Spandau, U Alt-Tegel, U Alt-Mariendorf, U Osloer Straße, U Krumme Lanke, U Ruhleben, U Osloer Straße, U
Warschauer Straße, S+U Wittenau) und bei großen Umsteigeströmen (z.B. U Hermannplatz, U Alt-Tempelhof, U Kurt-Schumacher-Platz) zu
prüfen.
Die zu sichernden Anschlüsse nach 1 bis 6 werden im Rahmen der Fahrplanplanung fortentwickelt.

Möglicherweise wurde die Fahrplanänderung (Wartezeit der U6 in Richtung Alt-Mariendorf im U-Bahnhof Friedrichstraße) einschließlich der Konsequenzen für die Anschlüsse dem Aufgabenträger zur Genehmigung vorgelegt und dieser hat zugestimmt? - Dann wäre alles wieder in Ordnung.

Wenn nicht, hätte eigentlich stets der nordwärts in Richtung U Alt-Tegel fahrende Zug im U-Bahnhof Kochstraße auf den Zug in Richtung Alt-Mariendorf warten müssen, denn nördlich von Kochstraße sind keine verkehrsvertraglich festgelegten Anschlüsse einzuhalten. Allerdings würden die Züge hier etwa fünf Minuten warten müssen, gegenüber etwa 2 Minuten in Friedrichstraße, wie es derzeit fahrplanmäßig festgelegt ist.
Möglicherweise ergäben sich damit noch größere Anschlussverluste bei ursprünglich nicht verkehrsvertraglich festgelegten Linien.

so long

Mario
Mario, vergiss aber nicht dass die Verträge nur Mindeststandarss definieren. Die BVG hat noch einen Nettovertrag woraus sich Anreize ergeben sollten auch nicht vertraglich durchgeklenierte Qualitäten zu sichern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und was nützen die paar Anschlusspunkte im Vertrag? Wer soll die Einhaltung messen? Die Echtzeitdaten taugen dafür doch gar nicht. Das Regelungen sind eine gut gemeinte Zielstellung, mehr nicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Bumsi
Ist die F12 eigentlich auch betroffen, oder wird die autonom betrieben?

Die Fährlinie F12 wurde bei Anbruch der Dunkelheit eingestellt, weil die Sicherheit am Anleger nicht gewährleistet ist. Nicht dass noch jemand ins Wasser fällt ...

so long

Mario
Zitat
Railroader
Auf der Ringbahn sind gegenwärtig keine Vollzüge bestellt. Das wird hier immer wieder behauptet, obwohl immer wieder auch mehrere schrieben, dass das einfach nicht der Fall ist..
Das ist aber doch dem Realismus des Bestellers geschuldet, oder? Ich stimme ja zu, dass sich einiges verbessert hat, und anderes länger dauert. Aber das ist wieder so ein Punkt, der reine Bahnkonzern-Propaganda ist. Wenn der Senat auf dem Höhepunkt der Krise einer Stilllegung der Strecken nach Spindlersfeld, Wartenberg und Spandau zugestimmt hätte, dazu Taktausdünnungen nach Lichterfelde, Grünau, Erkner, Strausberg, Ahrensfelde, Birkenwerder und Wannsee, dann würde heute vermutlich wieder alles gefahren was bestellt wäre.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bumsi
Ist die F12 eigentlich auch betroffen, oder wird die autonom betrieben?

Die Fährlinie F12 wurde bei Anbruch der Dunkelheit eingestellt, weil die Sicherheit am Anleger nicht gewährleistet ist. Nicht dass noch jemand ins Wasser fällt ...

Es war ja schon seit 17:30 Uhr dunkel und der Betrieb wurde ja erst um 19 Uhr eingestellt, es dürfte eher an dem dann fehlendem Strom der Fähre gelegen haben, dass der Betrieb eingestellt wurde.
Zitat
Bumsi
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bumsi
Ist die F12 eigentlich auch betroffen, oder wird die autonom betrieben?

Die Fährlinie F12 wurde bei Anbruch der Dunkelheit eingestellt, weil die Sicherheit am Anleger nicht gewährleistet ist. Nicht dass noch jemand ins Wasser fällt ...

Es war ja schon seit 17:30 Uhr dunkel und der Betrieb wurde ja erst um 19 Uhr eingestellt, es dürfte eher an dem dann fehlendem Strom der Fähre gelegen haben, dass der Betrieb eingestellt wurde.

Die BVG hat auf Twitter die Einstellung mit der fehlenden Beleuchtung begründet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bumsi
Ist die F12 eigentlich auch betroffen, oder wird die autonom betrieben?

Die Fährlinie F12 wurde bei Anbruch der Dunkelheit eingestellt, weil die Sicherheit am Anleger nicht gewährleistet ist. Nicht dass noch jemand ins Wasser fällt ...

Es war ja schon seit 17:30 Uhr dunkel und der Betrieb wurde ja erst um 19 Uhr eingestellt, es dürfte eher an dem dann fehlendem Strom der Fähre gelegen haben, dass der Betrieb eingestellt wurde.

Die BVG hat auf Twitter die Einstellung mit der fehlenden Beleuchtung begründet.

Okay interessant, was jetzt wirklich stimmt, werden wir wahrscheinlich nie rausfinden. ^^
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019
20.02.2019 20:45
Zitat
VvJ-Ente
Aber das ist wieder so ein Punkt, der reine Bahnkonzern-Propaganda ist.

Es ist doch aber völlig normal, dass ein Unternehmen PR für sich macht. Es ist ja nun auch nicht so, dass Herr Buchner nie sagt, wo es noch Probleme gibt. Warum darf das Unternehmen dann nicht, bei all den schlechten Nachrichten, auch einfach mal Teilerfolge verkünden? Zumal ich das auch gerade unter dem Aspekt, dass viele denken, das Unternehmen würde nichts tun und die Sache aussitzen, für wichtig erachte. Da stehen ja keine Lügen.
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bumsi
Ist die F12 eigentlich auch betroffen, oder wird die autonom betrieben?

Die Fährlinie F12 wurde bei Anbruch der Dunkelheit eingestellt, weil die Sicherheit am Anleger nicht gewährleistet ist. Nicht dass noch jemand ins Wasser fällt ...

Es war ja schon seit 17:30 Uhr dunkel und der Betrieb wurde ja erst um 19 Uhr eingestellt, es dürfte eher an dem dann fehlendem Strom der Fähre gelegen haben, dass der Betrieb eingestellt wurde.

Die BVG hat auf Twitter die Einstellung mit der fehlenden Beleuchtung begründet.

Okay interessant, was jetzt wirklich stimmt, werden wir wahrscheinlich nie rausfinden. ^^

Die könnte doch auch mit Diesel fahren, wenn der Strom mal nicht reicht.
Zitat
Bumsi
Zitat
Jay
Zitat
Bumsi
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bumsi
Ist die F12 eigentlich auch betroffen, oder wird die autonom betrieben?

Die Fährlinie F12 wurde bei Anbruch der Dunkelheit eingestellt, weil die Sicherheit am Anleger nicht gewährleistet ist. Nicht dass noch jemand ins Wasser fällt ...

Es war ja schon seit 17:30 Uhr dunkel und der Betrieb wurde ja erst um 19 Uhr eingestellt, es dürfte eher an dem dann fehlendem Strom der Fähre gelegen haben, dass der Betrieb eingestellt wurde.

Die BVG hat auf Twitter die Einstellung mit der fehlenden Beleuchtung begründet.

Okay interessant, was jetzt wirklich stimmt, werden wir wahrscheinlich nie rausfinden. ^^

Wenn es wirklich an der Beleuchtung lag hätte der Betrieb ja heute früh wieder aufgenommen werden können.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Aber das ist wieder so ein Punkt, der reine Bahnkonzern-Propaganda ist.

Es ist doch aber völlig normal, dass ein Unternehmen PR für sich macht. Es ist ja nun auch nicht so, dass Herr Buchner nie sagt, wo es noch Probleme gibt. Warum darf das Unternehmen dann nicht, bei all den schlechten Nachrichten, auch einfach mal Teilerfolge verkünden? Zumal ich das auch gerade unter dem Aspekt, dass viele denken, das Unternehmen würde nichts tun und die Sache aussitzen, für wichtig erachte. Da stehen ja keine Lügen.
3/4-Züge auf dem Ring und Halbzüge auf der S85 sind definitiv keine Teilerfolge...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019
20.02.2019 22:37
Zitat
VvJ-Ente
3/4-Züge auf dem Ring und Halbzüge auf der S85 sind definitiv keine Teilerfolge...

Hat die S-Bahn das denn als Teilerfolg beworben?
Du hast doch die Teilerfolge ins Spiel gebracht.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019
20.02.2019 23:46
Zitat
VvJ-Ente
Du hast doch die Teilerfolge ins Spiel gebracht.

Ja. Aber wo ist denn nun der Widerspruch, wenn die S-Bahn äußert, dass sie Erfolge bei der Personalgewinnung hat und du sagst, dass auf dem Ring keine Vollzüge fahren? Das sind doch beides Fakten. Hast du dir denn die hier verlinkte Übersicht der Bahn mal angeschaut? Da ist das aufgeführt, was man umgesetzt hat und auch Dinge, die noch nicht umgesetzt werden konnten.

Die Frage, ob auf dem Ring nur aufgrund des Fahrzeugengpasses keine Vollzüge gefordert wurden, kann ich nicht beantworten. Das müsste jemand tun, der sich da besser auskennt. So oder so sind aber 3/4-Züge nicht angemessen, hat aber eben nichts damit zu tun, dass man an anderen Stellen eine Verbesserung erreichen konnte und diese auch benennen darf. Daran hat die Öffentlichkeit schließlich auch ein Interesse.
Zitat
VvJ-Ente
3/4-Züge auf dem Ring und Halbzüge auf der S85 sind definitiv keine Teilerfolge...

Du weißt doch selbst, das die Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen und ist einfach unrealitisch sowas zu fordern ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
3/4-Züge auf dem Ring und Halbzüge auf der S85 sind definitiv keine Teilerfolge...

Du weißt doch selbst, das die Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen und ist einfach unrealitisch sowas zu fordern ...

Und auch da weiß man bei der S-Bahn schon zumindest wie die Züge von außen und innen aussehen und dass die ersten bereits gebauten Wagen schon/demnächst in Wegberg-Wildenrath getestet werden.
Bei der U-Bahn weiß die Öffentlichkeit noch nichts und ich bezweifele mal ganz frech, dass heimlich schon erste Wagenkästen in Arbeit sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen