Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Februar 2019
geschrieben von Bäderbahn 
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
3/4-Züge auf dem Ring und Halbzüge auf der S85 sind definitiv keine Teilerfolge...

Du weißt doch selbst, das die Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen und ist einfach unrealitisch sowas zu fordern ...

Und auch da weiß man bei der S-Bahn schon zumindest wie die Züge von außen und innen aussehen und dass die ersten bereits gebauten Wagen schon/demnächst in Wegberg-Wildenrath getestet werden.
Bei der U-Bahn weiß die Öffentlichkeit noch nichts und ich bezweifele mal ganz frech, dass heimlich schon erste Wagenkästen in Arbeit sind.

Bei der U-Bahn ist ganz sicher noch nichts baulich "in Arbeit" (abgesehen von den Stadler-IK). Dafür muss ersteinmal das Vergabeverfahren abgeschlossen werden. Alles, was die Hersteller derzeit machen steht unter dem Vorbehalt, dass sie es selbst zahlen müssen, wenn sie bei der Vergabe leer ausgehen und das kann sich keiner leisten. Insofern brauchst du da nichts "frech bezweifeln". ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
3/4-Züge auf dem Ring und Halbzüge auf der S85 sind definitiv keine Teilerfolge...

Du weißt doch selbst, das die Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen und ist einfach unrealitisch sowas zu fordern ...

Ich habe das auch nicht gefordert. Aber man kann dann auch nicht einfach sagen, dass alles läuft, weil nicht mehr bestellt wäre. Halbzüge haben auf dem Ostring in der HVZ nichts zu suchen. Punkt. Dann muss der Senat wieder zu "gebraucht werden Vollzüge auf dem Ring und der Stadtbahn, wir bestellen die, wie ihr das macht ist uns doch egal" zurück.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019
21.02.2019 16:25
Zitat
VvJ-Ente

Ich habe das auch nicht gefordert. Aber man kann dann auch nicht einfach sagen, dass alles läuft, weil nicht mehr bestellt wäre.

Großer, sei mir mal nicht böse, aber das wurde doch überhaupt nicht behauptet. Hier war die Rede davon, dass die S-Bahn "nicht ansatzweise" ihre Leistung erbringt und darauf kam das Gegenargument, dass das Meiste fährt. Das Meiste meint aber nicht dass alles tutti ist. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es noch viele Baustellen gibt, aber eben auch schon einiges verbessert wurde und das es seine Berechtigung hat, sowohl Missstände als auch positive Entwicklungen anzusprechen? Zumal wir uns ja einig sind, dass Halbzüge nicht auf den Ostring gehören und das Ziel hier noch nicht erreicht ist. Ebenso bei der Ringbahn.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
3/4-Züge auf dem Ring und Halbzüge auf der S85 sind definitiv keine Teilerfolge...

Du weißt doch selbst, das die Fahrzeuge nicht vom Himmel fallen und ist einfach unrealitisch sowas zu fordern ...

Ich habe das auch nicht gefordert. Aber man kann dann auch nicht einfach sagen, dass alles läuft, weil nicht mehr bestellt wäre. Halbzüge haben auf dem Ostring in der HVZ nichts zu suchen. Punkt. Dann muss der Senat wieder zu "gebraucht werden Vollzüge auf dem Ring und der Stadtbahn, wir bestellen die, wie ihr das macht ist uns doch egal" zurück.

Ey, das geht nicht. Du kannst dich auch hinstellen und sagen: Ich bestelle jetzt ein Flug zum Mars. Du wirst niemand finden, der dir eine Auftragsbestätigung schreibt, heißt, die Bestellung annimt. Zu einem Vertrag gehört eine nunmal beidseitige Willenserklärung. Die kam zwischen Senat und S-Bahn Berlin GmbH nur unter der jetzt bekannten Bestellung zustande.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So wie ein roter Telefon- und Internetanbieter, der Anschlüsse mit hoher Bandbreite verkauft und schon vorher weiß, daß er
das nicht leisten kann und dann hinterher noch frech wird?
Zitat
Nordender
So wie ein roter Telefon- und Internetanbieter, der Anschlüsse mit hoher Bandbreite verkauft und schon vorher weiß, daß er
das nicht leisten kann und dann hinterher noch frech wird?

Auf die Bestellung von "bis zu" 8 Wagen hätte sich die S-Bahn sicher eingelassen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente

Ich habe das auch nicht gefordert. Aber man kann dann auch nicht einfach sagen, dass alles läuft, weil nicht mehr bestellt wäre.

Großer, sei mir mal nicht böse, aber das wurde doch überhaupt nicht behauptet. Hier war die Rede davon, dass die S-Bahn "nicht ansatzweise" ihre Leistung erbringt und darauf kam das Gegenargument, dass das Meiste fährt. Das Meiste meint aber nicht dass alles tutti ist. Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass es noch viele Baustellen gibt, aber eben auch schon einiges verbessert wurde und das es seine Berechtigung hat, sowohl Missstände als auch positive Entwicklungen anzusprechen? Zumal wir uns ja einig sind, dass Halbzüge nicht auf den Ostring gehören und das Ziel hier noch nicht erreicht ist. Ebenso bei der Ringbahn.

Ich hatte mich in meinem ersten Beitrag zu dem Thema ausdrücklich auf den Punkt "auf der Ringbahn fährt was bestellt ist" bezogen. Und das ist nicht ansatzweise das, was benötigt wird. In der HVZ (mindestens) fehlen auf den Linien S41 und S42 25% der benötigten Wagen, S45 und S46 sind ok, S47 mit 3/4-Zügen ist grundsätzlich ok, fehlt aber wegen mangelhafter Infrastruktur auf dem Südring. S8 fehlen wegen mangelhafter Infrastruktur nordöstlich von Pankow auf dem Ostring mindestens 33% der Wagen. S85 mit Kurzzügen ist in der HVZ ein Skandal. Dazu kommt, dass man mit dem neuen verschlimmbesserten Plan einige Relationen in der NVZ nur noch alle 20 Minuten nutzen kann, z.B. von Grünau auf den Südring.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019
22.02.2019 00:52
Zitat
VvJ-Ente

Ich hatte mich in meinem ersten Beitrag zu dem Thema ausdrücklich auf den Punkt "auf der Ringbahn fährt was bestellt ist" bezogen. Und das ist nicht ansatzweise das, was benötigt wird.

Es ist aber das, was bestellt ist. Wie kann es denn sein, dass ich meine Fahrgäste in der Regel alle mitbekomme, wenn es doch nicht "im Ansatz" das ist, was dafür benötigt wird? Ich kann mich nur wiederholen: Ich halte es auch für zu wenig. Da muss ich gar nicht mal an deine begehrten Vollzüge denken, vielmehr stößt mir der 10-Minutentakt am Wochenende auf.

Außerdem kam dieses "nicht ansatzweise" ursprünglich nicht von dir, sondern mE von @Fatabbot.

Dennoch zum Verständnis: Auf der Ringbahn fahren 3/4-Züge im 5-Minutentakt. Vollzüge wären sinnvoller, stimme ich zu. Du sagst, es fehlen 25 Prozent. Wir haben offenbar eine unterschiedliche Interpretation, was "nicht ansatzweise" bedeutet. Wenn ich in einen Supermarkt gehe, bei dem einer von 4 Pfandautomaten nicht funktioniert, hat der Markt dann seine Aufgaben auch "nicht ansatzweise" erfüllt?

Zitat
VvJ-Ente
In der HVZ (mindestens) fehlen auf den Linien S41 und S42 25% der benötigten Wagen,

S45 und S46 sind ok, S47 mit 3/4-Zügen ist grundsätzlich ok, fehlt aber wegen mangelhafter Infrastruktur auf dem Südring. S8 fehlen wegen mangelhafter Infrastruktur nordöstlich von Pankow auf dem Ostring mindestens 33% der Wagen.

Was denn für mangelhafte Infrastruktur? Du weißt schon, dass die S47 künftig bis Südkreuz fährt? Und ich bin selbst schon mit 3/4-Zügen über Blankenburg und Schönfließ nach Birkenwerder gefahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2019 00:54 von Railroader.
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente

S8 fehlen wegen mangelhafter Infrastruktur nordöstlich von Pankow auf dem Ostring mindestens 33% der Wagen.

Was denn für mangelhafte Infrastruktur? Du weißt schon, dass die S47 künftig bis Südkreuz fährt? Und ich bin selbst schon mit 3/4-Zügen über Blankenburg und Schönfließ nach Birkenwerder gefahren.

Die über Blankenburg umgeleiteten S1 Züge fuhren/fahren dort sogar mit Vollzügen.
@Railroader: Auf dem Südring ist die LST zwischen Hermannstraße und Tempelhof unterdimensioniert, weil da ein zusätzlicher Haltepunkt geplant war und man daher die zusätzlichen Signale erst mit dessen Realisierung aufstellen wollte. Voraussetzung für die Verlängerung der S47 sind daher zusätzliche Signale, um auch künftig Erholungstrassen zum Verspätungsausgleich und für Leerfahrten zu haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gerade mit Ik auf U2 gefahren (Pankow). Ich dachte hier fahren die während der Baumaßnahmen nicht. Ist die Strecke für Betriebsfahrten wieder offen?
Zitat
TomB
Gerade mit Ik auf U2 gefahren (Pankow). Ich dachte hier fahren die während der Baumaßnahmen nicht. Ist die Strecke für Betriebsfahrten wieder offen?

Es gibt Zeitfenster für Überführungen. Da werden wohl provisorische Fahrwege freigemacht.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
@Railroader: Auf dem Südring ist die LST zwischen Hermannstraße und Tempelhof unterdimensioniert, weil da ein zusätzlicher Haltepunkt geplant war und man daher die zusätzlichen Signale erst mit dessen Realisierung aufstellen wollte. Voraussetzung für die Verlängerung der S47 sind daher zusätzliche Signale, um auch künftig Erholungstrassen zum Verspätungsausgleich und für Leerfahrten zu haben.

Es sind in der Tat in dem Abschnitt nicht genügend Signale für einen (rechnerischen) 90s-Takt vorhanden. Ich habe mal gehört, dass man die Verdichtung der Signale nicht mehr vornehmen konnte, weil das ESTW Ring bereits sehr nahe an der maximalen Anzahl der Stellteile war, und man sich die wenigen Reserven damit nicht verbauen wollte.

Mit dem (in ferner Zukunft) geplanten S-Bf Oderstraße hat das m.E. nichts zu tun. Man braucht damit nicht weniger, sondern eher mehr Signale.
Zitat
TomB
Gerade mit Ik auf U2 gefahren (Pankow). Ich dachte hier fahren die während der Baumaßnahmen nicht. Ist die Strecke für Betriebsfahrten wieder offen?

Neben dem Regeleinsatz von GI verkehrt aktuell ein Umlauf mit Ik. Ist der Hk auch noch im Rennen? Anfang der Woche fuhr noch einer und irgendwas muss Man mit denen ja auch machen.
Zitat
Railroader
Über 90 Prozent der Züge fahren pünktlich.

Also entweder bin ich da in einem anderen Berlin unterwegs oder ich fahre nur in den anderen 10%...

Mal ganz beispielhaft diese Woche:

4 von 5 Mal S42 in Prenzlauer Allee verspätet, dadurch 3 von 5 Mal der Anschluss in Gesundbrunnen an die S1 verpasst.

5 von 5 Mal Verspätung in Zehlendorf bei der Ankunft am Morgen.

4 von 4 mal Verspätung in Zehlendorf gen Frohnau/Oranienburg.

Dafür 1 mal Nachmittags eine in Zehlendorf pünktliche S1 nach Wannsee (Donnerstag, 17:22 Uhr), die dann in Wannsee direkten Anschluss zur S7 nach "Zug fällt aus" hatte.

Das selbe Fahrtziel wie diese S7 hatten an 4 von 5 Tagen auch die S85 Züge auf der Anzeigetafel in Prenzlauer Allee. Am fünften Tag gab es nur eine "Verzögerung im Betriebsablauf".

Auf der Rückfahrt von Potsdam am Abend dann in Westkreuz die Auswahl zwischen der S41 nach Westend und der S46 nach Westend. Abfahrt S41, nächste Züge S46 nach Westend und S41 nach Westend.

Hab ich was verpasst? Keine Ansagen zu Baustellen oder Unregelmäßigkeiten, keine Informationen an den Anzeigern.

In die Online-Auskünft gesehen - alles soll normal fahren. S46 fährt aus, nächste Züge S41 nach Westend und S41 nach Ring. Na. Bitte, geht doch. Halt nur 20 Minuten später. Kommt auch nicht mehr drauf an, soviel Lebenszeit wie man jeden Tag durch die S-Bahn verliert.

An drei von fünf Tagen übrigens bei der Rückfahrt auf den Anzeigetafel auch wieder S85er nach "Zug fällt aus" gesichtet...
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Februar 2019
22.02.2019 16:05
Hey Fatabbot,

Es ist müßig über das subjektive Empfinden zu diskutieren. Ich war in dieser Woche mit Abweichung von 4x 2 Minuten, ein mal 5 Minuten und ein paar Mal eine Minute, immer pünktlich auf der Arbeit unterwegs. Ein mal fiel meine S45 aus. Natürlich habe ich auch weitere Ausfälle, die mich nicht betrafen, wahrgenommen. Am Ende gibt es aber Pünktlichkeitsanforderungen, die vertraglich geregelt sind. Das sind keine 100 Prozent und es gibt auch diese Toleranz von 3 oder 4 Minuten. Das sind eben die Anforderungen, mit denen man das Ganze objektiv bewertet. Diese Zahlen werden auch vom VBB veröffentlicht. Danach muss ich mich eben richten. Und selbst wenn nur 75 Prozent fahren würden könnte man nicht sagen, dass das Unternehmen nicht im Ansatz seine Aufgaben erfüllt. Es würde seine Aufgaben zu 75 Prozent erfüllen, dass ist nicht "nicht im Ansatz".

[www.neues-deutschland.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2019 16:05 von Railroader.
Zitat
FlO530
Zitat
TomB
Gerade mit Ik auf U2 gefahren (Pankow). Ich dachte hier fahren die während der Baumaßnahmen nicht. Ist die Strecke für Betriebsfahrten wieder offen?

Neben dem Regeleinsatz von GI verkehrt aktuell ein Umlauf mit Ik. Ist der Hk auch noch im Rennen? Anfang der Woche fuhr noch einer und irgendwas muss Man mit denen ja auch machen.

Ein Hk fährt heute auf der westlichen U2 und auf der östlichen sind es sogar zwei Züge. Der Ik auf der östlichen U2 war in den letzten Tagen für Messungen reserviert und daher nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt.
Inzwischen ist die Gleisbaustelle am Wittenbergplatz soweit fertig gestellt, dass der Fahrstrom wieder anliegt und heute abend die sogenannten "Rostfahrten" stattfinden können. Diese Fahrten dienen der Wiederherstellung der Zugsicherung.
Am Wochenende finden allerhand Überführungsfahrten statt, und ab Montag Betriebsbeginn ist die U2 wieder durchgehend. Dafür ende die U1 bereits am Gleisdreieck, kann wegen dringender Arbeiten an der dortigen Brücke nur mit Sechswagenzügen kehren. Das wird recht eng in den Zügen, zum Glück nur eine Woche lang.

so long

Mario
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
TomB
Gerade mit Ik auf U2 gefahren (Pankow). Ich dachte hier fahren die während der Baumaßnahmen nicht. Ist die Strecke für Betriebsfahrten wieder offen?

Es gibt Zeitfenster für Überführungen. Da werden wohl provisorische Fahrwege freigemacht.

Ja, genauso wird es ja auch immer wieder bei der U7-Sperrung "Grenzallee <> Britz-Süd" gemacht, damit das BW Britz nicht abgehängt ist.
In dieser laufenden Woche war wohl das Gleis in Richtung Rudow das Gleis, was freigegeben war für Betriebsfahrten.
Schön zu sehen an Betriebsfahrten von Britz-Süd > Grenzallee auf dem Gleis > Rudow.
Während die S-Bahn am 8.3.in Berlin nach dem Samstagsfahrplan fährt, vermute ich mal das die BVG wie üblich an Feiertagen nach dem Sonntagsfahrplan fahren wird.

Das dürfte gerade morgens bis 7 Uhr Fahrzeitverluste bis 20min bedeuten beim Umstieg von S-Bahn zu Bus, U-Bahn, Strassenbahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen