Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 23.02.2019 22:24 |
Zitat
Untergrundratte
Eine vernünftige Bahnsteiglängenkürzung anhand des Beispieles Eisenhüttenstadt auf ein Maß von ca. 200m wäre für alle Seiten vertretbar gewesen. Dann hat man auch für die Zukunft genug Spielraum, ohne den Bahnsteig an sich anfassen zu müssen, wenn mal etwas längere Züge dort halten könnten. So aber ist eine Länge von 140m sinnlos, wie auch kurzsichtig, wie schon mehrfach erwähnt, wenn man nur den neuen Vertrag an sich betrachtet, der schon in 3 Jahren beginnt.
Zitat
Phönix
Gegenfrage: Warum will man reichlich viel Geld zum Abriss in die Hand nehmen, wenn es eingentlich reichen würde, den nicht genutzten Bahnsteigteil durch 2 Pfosten mit ner kette dazwischen und dem Schild "Durchgang verboten" zu sperren?
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 24.02.2019 00:34 |
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich Bezug auf Ihre o.g. Veröffentlichung vom 18.02.2019:
[www.eba.bund.de]
Diesbezüglich möchte ich darauf hinweisen, dass die beantragte Verkürzung der Bahnsteige in Eisenhüttenstadt auf 140 Meter Nutzlänge im Widerspruch steht zur erfolgten Vergabe des Netzes Elbe-Spree ab 2023 durch den VBB, welche auf der Linie RE1 zukünftig sechsteilige Züge (mit 157 Meter Länge) vorsieht, optional sogar 4-teilige Garnituren in Doppeltraktion. Die angestrebte Bahnsteigverkürzung ist hierzu nicht verträglich und daher abzulehnen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 24.02.2019 02:08 |
Zitat
def
Auch gesperrte Bahnsteige neben in Betrieb befindlichen Gleisen brauchen ja eine gewisse Pflege, denn sie könnten ja zur Betriebsgefahr werden, wenn sie abgängig sind.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 24.02.2019 10:02 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 24.02.2019 16:44 |
Zitat
Nemo
"Nutzer dieser Anlagen und Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse oder Informationen über derartige verkehrliche Interessen haben die Möglichkeit, innerhalb eines Zeitraumes von vier Wochen nach dieser Veröffentlichung eine Stellungnahme abzugeben, die in die Abwä-gung über die Zulassungsentscheidung eingestellt wird."
Wenn ich mir das so überlege, sollte man sich vielleicht nicht darauf verlassen, dass sich ODEG und VBB da rühren...
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 24.02.2019 23:26 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 00:04 |
Zitat
flierfy
Ich versteh die Aufregung nicht. DB Netz erneuert den Bahnsteig in Eisenhüttenstadt.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 01:39 |
Zitat
fatabbot
Zitat
Nemo
Gegenwärtig werden ja zumindest Teile des RE2-Wagenparks in Cottbus bei DB-Regio gewartet - oder ist das nichtmehr so?
Da fehlen mir die Quellen für, soll heißen: Ich weiß es nicht. Bei der ODEG selbst hatte ich nur davon gelesen, dass sie die Toilettenabsauganlagen dort nutzt (bzw. dies zum Berichtzeitpunkt nicht tun könnte).
Zitat
Vermutlich verlangt das Formular mit dem der Textbaustein erstellt wird die Eingabe der Gleisnummern?
Das könnte sogar ziemlich wahrscheinlich sein. :-)
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 14:45 |
Zitat
andre_de
Ich habe mal hingeschrieben (ans EBA und zur Info an VBB, MIL und ODEG):
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit nehme ich Bezug auf Ihre o.g. Veröffentlichung vom 18.02.2019:
[www.eba.bund.de]
Diesbezüglich möchte ich darauf hinweisen, dass die beantragte Verkürzung der Bahnsteige in Eisenhüttenstadt auf 140 Meter Nutzlänge im Widerspruch steht zur erfolgten Vergabe des Netzes Elbe-Spree ab 2023 durch den VBB, welche auf der Linie RE1 zukünftig sechsteilige Züge (mit 157 Meter Länge) vorsieht, optional sogar 4-teilige Garnituren in Doppeltraktion. Die angestrebte Bahnsteigverkürzung ist hierzu nicht verträglich und daher abzulehnen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 14:52 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 15:43 |
Zitat
Nemo
Gibt es eigentlich einen Grund für die angedachte Verkürzung? Der Bahnsteig sieht jetzt nicht so aus, als ob er abgängig wäre. Und einfach so macht die Bahn das ja schließlich auch nicht. Denn es dürfte billiger sein, einen längeren Bahnsteig vergammeln zu lassen, statt ihn zurückzubauen.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 17:04 |
Zitat
vielen Dank für Ihr Engagement und Ihren erfolgten Einspruch beim zuständigen EBA. Der Vorgang ist beim VBB und dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg ebenfalls im Geschäftsgang, der offizielle Einspruch wird gegenwärtig vorbereitet.
Aktuell liegt uns die Vorentwurfsplanung für die Grunderneuerung der Bahnsteiganlage des Bahnhofs Eisenhüttenstadt zur Stellungnahme vor, die gemäß den Anforderungen des bei Erarbeitung der Aufgabenstellung noch gültigen Landesnahverkehrsplans Brandenburg 2013-2017 ebenfalls noch 140m Bahnsteignutzlänge vorsieht. Die Anforderung für eine Bahnsteignutzlänge von 210m wird gemäß den Abstimmungen mit dem zuständigen Aufgabenträger Schienenpersonennahverkehr jedoch Inhalt unserer Stellungnahme. Die örtlichen Gegebenheiten wurden daraufhin bereits überprüft und die Lage vorabgestimmt, so dass eine entsprechende Realisierung zu erwarten ist.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 17:07 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 17:17 |
Zitat
vasarius
Wie kam es eigentlich, dass das als „Einspruch“ gewertet wurde? Laut EBA dürfen das „Nutzer dieser Anlage oder Dritte mit absehbarem Nutzungsinteresse“ .. ich vermute, du bist weder noch? :D
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 17:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht wohl auch darum, den Mittelbahnsteig auf 76cm zu erhöhen und mittels Rampe(n) barrierefrei an das öffentliche Straßenland anzubinden. So jedenfalls letztes Jahr die Aussage des StuS-Regionalleiters Nordost...
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 25.02.2019 18:22 |
Zitat
phönix
Der Zugang bloß über den "besonders ästhetischen" Tunnel ist ja nun wirklich nicht ideal.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 27.02.2019 11:15 |
Zitat
fatabbot
Also von Erneuerung steht da absolut nichts in dem Antrag. ;-)
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 27.02.2019 11:28 |
Zitat
flierfy
Zitat
fatabbot
Also von Erneuerung steht da absolut nichts in dem Antrag. ;-)
Das steht da vielleicht nicht explizit drin. Nur kann ich mir keinen anderen Anlass/Grund vorstellt, die Anlagen überhaupt zu verändern.
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 13.03.2019 20:59 |
Re: Bahnsteigverkürzung in Eisenhüttenstadt 14.03.2019 00:30 |