Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 18:47 |
Zitat
Giovanni
Der Aufbau der Ladeinfrastruktur ist verglichen mit den Infrastrukturkosten für ein O-Bus-Netz extrem günstig.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 18:49 |
Zitat
md95129
Und noch was: Reichweite ist nicht alles.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 19:06 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Giovanni
Der Aufbau der Ladeinfrastruktur ist verglichen mit den Infrastrukturkosten für ein O-Bus-Netz extrem günstig.
Und im Gegensatz zum Dieselbus extrem teuer. Denn der braucht das nicht.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 19:10 |
Zitat
Global Fisch
Da scheint mir ein grundlegendes (und häufiges!) Missverständnis vorzuliegen. Preise decken gar nichts, Einnahmen decken.
Zitat
Marienfelde
Selbst wenn die hier genannten ("dynamisierten") 8,8 Mio. € komplett aus einem anderen Topf bezahlt würden, wären die mit diesem Betrag darstellbaren Mehrleistungen jedenfalls nicht der ganz große Kracher.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 19:10 |
Zitat
Nemo
Dafür kann man dann bald die Tankstelle abschaffen.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 19:26 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
Dafür kann man dann bald die Tankstelle abschaffen.
Ach, du möchtest die Lademöglichkeit auf dem Betriebshof abschaffen?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 19:31 |
Nein, natuerlich nicht. Der E-Bus muss mittelfristig in Anschaffung/Betrieb billiger werden als der Dieselbus. Dazu gehoert auch, dass ich keine Reserveflotte benoetige. Ich brauche aber sicher keine 1000km Reichweite ohne Laden (was ein Serien-Proterra Bus demonstriert hat - natuerlich unter Idealbedingungen). Es gibt schliesslich Moeglichkeiten zum Schnelladen an den Endstellen sowie moeglicherweise Laden unter Draht. Die reinere Luft und die Laermminderung sind aber auch ein sehr wichtiger Faktor, die fuer den E-Bus sprechen.Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Und noch was: Reichweite ist nicht alles.
Die Reichweite ist natürlich ein sehr wichtiger Bestandteil. Soll man vielleicht doppelt so viele Busse wie heute vorhalten müssen?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 19:36 |
Zitat
md95129
Es gibt schliesslich Moeglichkeiten zum Schnelladen an den Endstellen sowie moeglicherweise Laden unter Draht.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 19:54 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 20:00 |
Wobei diese Frage erst dann praktisch relevant wird, wenn die Dieselbusquote weit unter 50% gefallen ist.Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Es gibt schliesslich Moeglichkeiten zum Schnelladen an den Endstellen sowie moeglicherweise Laden unter Draht.
Die kann es nicht immer geben. Bei einem BNV oder SEV z.B.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 21:38 |
Zitat
md95129
...Nochwas: Der Jagdpilot berichtet von schlechten Erfahrungen mit elektrischen Dienstfahrzeugen. Ich habe fast den Eindruck, die Mitarbeiter lehnen diese Fahrzeuge ab, aus welchen Gruenden auch immer. Er berichtet von einem enormen Reifenverschleiss beim LEAF. Dies kann ich nicht bestaetigen. Mein LEAF hatte seinen ersten Reifenwechsel nach ca. 45000km. Meine Fahrweise ist nicht die einer lahmen Ente.Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Und noch was: Reichweite ist nicht alles.
Die Reichweite ist natürlich ein sehr wichtiger Bestandteil. Soll man vielleicht doppelt so viele Busse wie heute vorhalten müssen?
Henner
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 21:57 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 22:31 |
Zitat
T6Jagdpilot
Ja überteuert. Im Vergleich zum Obus der wirklich enorme Fahrleistungen gegenüber Dieselbussen erbringt,
(so sind z.B. die 14/15 TR in Osteuropa noch reichlich unterwegs ,sogar einzelne 9TR als auch genügend ältere Westexemplare)
sind die Anschaffungskosten der Batteriebusse zwar nicht viel teuerer, aber die Folgekosten.
Klar fallen viele mechanische Komponenten wie Motor,Getriebe und Tank weg im Vergleich zum Dieselbus,
aber die enorme Störanfälligkeit der Fahrzeuge und damit der Mehrbedarf, der Aufbau der Ladeinfrastrukur,
und zum Schluß die nicht ausgereifte Lebensdauer der Batterien nebst deren Entsorgung als Sondermüll*
zerren noch lange an der Kostenstruktur. Obus+Strippe sind dagegen ausgereift und langlebiger.
Bis man Batteriebusse als Erfolg feiern kann, vergehen sicher noch 10-15 Jahre, wie beim E-Auto.
Mit Reichweiten von 200km lockt man keinen hinterm Ofen vor, meist erweist sichs in der Praxis als noch geringer.
T6JP
*Und mit der Entsorgung meine ich eine nachvollziehbar kontrollierte/zertifizierte in hiesigen Fachbetrieben,
nicht so eine die wie bei Autoakkus sich an Afrikas Stränden mit blossen Füssen und Händen der Kulis,
Säure ins Meer gekippt und den Akkurest bei offenen Feuer zu Bleibarren zurückverwandelt,
nur weil jeder in der Kette der "Entsorger" daraus noch ein Geschäft machen will ;(
Ergo kommt bei den Großakkus noch ein Kostennachteil später hinzu.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 22:36 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
md95129
Und noch was: Reichweite ist nicht alles.
Die Reichweite ist natürlich ein sehr wichtiger Bestandteil. Soll man vielleicht doppelt so viele Busse wie heute vorhalten müssen?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 23:44 |
Zitat
schallundrausch
Dass man jetzt erst mal anfängt, Kurse mit überschaubarer Tagesleistung zu elektrisieren liegt doch in der Natur der Sache.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 04.03.2019 23:52 |
Zitat
schallundrausch
Deswegen gibt es ja mit Strecken-, Gelegenheits- und Depotladern und unterschiedlich großen Batteriepaketen ja bald auch für jeden Einsatzfall das Passende.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 05.03.2019 00:31 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 05.03.2019 08:26 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
80 % sind aber eben keine 100 %. Und es geht nur um die Beschaffung, nicht um die im Betrieb entstehenden Kosten - um z.B. höhere Ersatzkapazitäten bereitzuhalten. Und so bleibt ein Teil der Risiken doch wieder an den Fahrgästen haften.
Es wurde aber schon von einigen erläutert, dass die Betriebskosten dauerhaft niedriger sein dürften, wenn die Technik sich etabliert hat, da diese tendenziell einfacher konstruiert ist als Verbrennungsmotoren samt Getriebe etc. Insofern ist eine Förderung unter 100% schon plausibel.
Zitat
Lopi2000
Klar ist aber auch: Die Einsatzquote, die im Forschungsverbundprojekt e-bus Berlin erreicht wurde, wird nicht repräsentativ für den Betriebsalltag sein können und dürfen. Wurde hier eigentlich mal veröffentlicht, warum es so geringe Einsatzzeiten gab und inwiefern diese Zeiten Aussagen über den Alltagsbetrieb zulassen? Es war schließlich kein reiner Alltagstestbetrieb, sondern zu einem erheblichen Teil auch Bestandteil von Forschung und Entwicklung, ebenso wie Formel-1-Wagen etliche tausend Testkilometer vor und zwischen den Rennen zurücklegen, um die Technik vor dem Einsatz zu optimieren.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 05.03.2019 09:23 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 05.03.2019 10:47 |
Zitat
Nemo
Wie oft fallen eigentlich auf dem 204er Fahrten aus? Damit meine ich jetzt nicht, dass ein Dieselbus statt eines E-Busses ankommt!