Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 09.08.2019 22:06 |
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 09.08.2019 22:14 |
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
warum werden Gedanken an den Obus gescheut wie der Teufel das Weihwasser scheut?
Mal abgesehen davon, dass der Oberleitungsbus die Nachteile von Stadtbussen und Straßenbahnen vereint und Masten und Oberleitungen das Stadtbild nicht bereichern:
1. Der Bund fördert die Anschaffung batterieelektrischer Busse.
2. Welcher Hersteller sollte in der Lage sein, zu einigermaßen annehmbaren Preisen eine dreistellige Zahl von Obussen zu liefern?
Zitat
Wiegen die Nachteile der ortsfesten Anlagen (Gleichrichterwerke, Masten, Fahrleitungen) wirklich die Nachteile des Batteriebetriebes (begrenzte Reichweite daher erhöhter Bedarf an teuren Fahrzeugen, teure und schädliche Batterieproduktion, Probleme bei notwendiger Brandbekämpfung) auf?
Sämtliche Straßen, die von Linienbussen befahren werden, in den nächsten Jahren mit Oberleitungen ausstatten zu müssen, würde ich schon als erheblichen Nachteil ansehen.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 09.08.2019 23:40 |
Zitat
Nicolas Jost
Sämtliche Straßen, die von Linienbussen befahren werden, in den nächsten Jahren mit Oberleitungen ausstatten zu müssen, würde ich schon als erheblichen Nachteil ansehen.
Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 10.08.2019 00:38 |
Zitat
schallundrausch
So, die Senatorin hat nochmal den Sinn von E-Bussen erklärt. [...]
Zitat
Regine Günther
Natürlich muss dieser Strom komplett aus erneuerbaren Energien hergestellt werden, sonst gibt es keinen Klimaschutz-Effekt. Dies ist heute noch nicht der Fall, aber sehr klar absehbar. Der Kohleausstieg ist beschlossen, im Jahr 2030 sollen mindestens 65% der deutschen Stromversorgung regenerativ erzeugt sein, ein Stromsystem fast ohne klimaschädliche Emissionen werden wir spätestens bis zum Jahr 2050 erreichen.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 10.08.2019 00:50 |
Zitat
Harald Tschirner
Ich weiß nicht ob ich die Frage hier schon mal gestellt habe:
warum werden Gedanken an den Obus gescheut wie der Teufel das Weihwasser scheut? Wiegen die Nachteile der ortsfesten Anlagen (Gleichrichterwerke, Masten, Fahrleitungen) wirklich die Nachteile des Batteriebetriebes (begrenzte Reichweite daher erhöhter Bedarf an teuren Fahrzeugen, teure und schädliche Batterieproduktion, Probleme bei notwendiger Brandbekämpfung) auf?
Re: Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 10.08.2019 07:28 |
Zitat
manuelberlin
- der Tesla verbraucht im NEFZ 17,7 kWh (Kilowattstunden) Strom pro 100 Kilometer, was umgerechnet 637 kJ/km sind. (kJ = Kilojoule)
- der Audi verbraucht im NEFZ 7,8 L Diesel pro 100 Kilometer, was umgerechnet 3.010 kJ/km sind.
Zum Nachrechnen: 1 L Dieselkraftstoff hat einen Energiegehalt von ca. 38.590 J, eine kWh (Kilowattstunde) hat 3.600 J (1 Ws (Wattsekunde) = 1 J (Joule)).
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 10.08.2019 15:00 |
Re: Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 10.08.2019 15:05 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
- der Tesla verbraucht im NEFZ 17,7 kWh (Kilowattstunden) Strom pro 100 Kilometer, was umgerechnet 637kJ/km sind. (kJ = Kilojoule)
- der Audi verbraucht im NEFZ 7,8 L Diesel pro 100 Kilometer, was umgerechnet 3.010kJ/km sind.
Zum Nachrechnen: 1 L Dieselkraftstoff hat einen Energiegehalt von ca. 38.590 J, eine kWh (Kilowattstunde) hat 3.600 J (1 Ws (Wattsekunde) = 1 J (Joule)).
Etwas stimmt bei Deiner Berechnung nicht. Kann es sein, daß Du Dich ein bißchen mit den Einheiten J und kJ verhaspelt hast?
Re: Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 10.08.2019 16:41 |
Re: Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 10.08.2019 19:41 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
- der Tesla verbraucht im NEFZ 17,7 kWh (Kilowattstunden) Strom pro 100 Kilometer, was umgerechnet 637kJ/km sind. (kJ = Kilojoule)
- der Audi verbraucht im NEFZ 7,8 L Diesel pro 100 Kilometer, was umgerechnet 3.010kJ/km sind.
Zum Nachrechnen: 1 L Dieselkraftstoff hat einen Energiegehalt von ca. 38.590 J, eine kWh (Kilowattstunde) hat 3.600 J (1 Ws (Wattsekunde) = 1 J (Joule)).
Etwas stimmt bei Deiner Berechnung nicht. Kann es sein, daß Du Dich ein bißchen mit den Einheiten J und kJ verhaspelt hast?
jetzt stimmt's gell?
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen/Eine Woche Linie 300 10.08.2019 20:29 |
Zitat
Jay
(...) auch wenn es eigentlich quatsch ist da mit dem Bus hinzufahren, statt vom Ostbahnhof bzw. der Warschauer Straße hinzulaufen.
Re: Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 10.08.2019 21:54 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
schallundrausch
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
- der Tesla verbraucht im NEFZ 17,7 kWh (Kilowattstunden) Strom pro 100 Kilometer, was umgerechnet 637kJ/km sind. (kJ = Kilojoule)
- der Audi verbraucht im NEFZ 7,8 L Diesel pro 100 Kilometer, was umgerechnet 3.010kJ/km sind.
Zum Nachrechnen: 1 L Dieselkraftstoff hat einen Energiegehalt von ca. 38.590 J, eine kWh (Kilowattstunde) hat 3.600 J (1 Ws (Wattsekunde) = 1 J (Joule)).
Etwas stimmt bei Deiner Berechnung nicht. Kann es sein, daß Du Dich ein bißchen mit den Einheiten J und kJ verhaspelt hast?
jetzt stimmt's gell?
Nein.
3.600 J * 17,7 kWh = 63.720 J, rund 64 kJ
38.590 J * 7,8 l Diesel = 301.002, rund 301 kJ
Das wäre jetzt rein rechnerisch richtig, allerdings kommen mir die Ergebnisse etwas gering vor. 64 kJ entsprechen gerade mal dem Brennwert von 100 g Sellerie, das ist fast nichts.
Re: Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 11.08.2019 00:17 |
Dann kippt die Rechnung aber deutlich zugunsten des Diesels...Zitat
andre_de
Der Fehler ist, dass eine kWh nicht 3.600 J sind, sondern 3.600 kJ.
Re: Das Märchen von den effizienten Dieselmotoren 11.08.2019 06:58 |
Zitat
andre_de
@Alter Köpenicker: Bitte in der Rechnung den Wechsel von "pro 100 km" auf "pro km" beachten.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 12.08.2019 06:55 |
Zitat
Regine Günther
Klimaschutz, Ressourceneinsatz, Innovation: Mit der kompletten Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs geht Berlin den richtigen Weg
Zitat
Regine Günther
Spätestens mit der neuen Buslinie 300, die quer durch die Hauptstadt fährt von der Warschauer Straße bis zum Potsdamer Platz, wird es unübersehbar
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 12.08.2019 07:02 |
Zitat
Ähnliches konnte man eben bei den jüngsten Änderungen beim Busliniennetz in der City-Ost beobachten. Auf der einen Seite massive Verschlechterungen wie die Einkürzung des M48 oder die Einstellung des Nachtverkehrs Unter den Linden.
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen 18.08.2019 23:37 |
Zitat
Martin Schmitz, Technikgeschäftsführer beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
»Technisch und betrieblich ist der Oberleitungsbus ideal. Es reichen kleine Batterien, die während der Fahrt geladen werden.«
Zitat
Zum Streckenlader in Berlin
Laut Nahverkehrsplan soll bereits 2022 dieses Verkehrsmittel seine Wiederauferstehung feiern. Eine Machbarkeitsstudie für ein erstes Teilnetz liege vor, bestätigt die Senatsverkehrsverwaltung auf nd-Anfrage. »Wir sind derzeit dabei, die Ergebnisse auszuwerten und die weiteren Schritte, die sich daraus ergeben, zu klären«, heißt es. Zeitliche Angaben könnten dazu realistisch erst getroffen werden, wenn die Prüfung abgeschlossen sei, endet die für Berliner Ohren unheilvolle Antwort.