Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Jay
Die Aussage dazu ist: Es gäbe kaum Umsteiger zwischen M48 und U6. Die wenigen Umsteiger müssten sich dann eben umorientieren und gleich die S1 nehmen oder am Potsdamer Platz umsteigen.

Und zur Erinnerung: Mohrenstraße wird nur angefahren, weil sie zufällig die nächstgelegene Endstelle zum Potsdamer Platz ist.

War das die gleiche Abteilung, die seinerzeit festgestellt hat, dass viel mehr Leute aus dem Salvador-Allende-Viertel und der Altstadt Köpenick nach Johannisthal als nach Baumschulenweg und Treptow möchten?

Und es zeigt doch recht exemplarisch, was bei dem ganzen schiefläuft: dass man schon die vergleichsweise geringen Investitionen für eine Endhaltestelle am U Stadtmitte scheut.
Zitat
micha774
Zitat
Jay
Und zur Erinnerung: Mohrenstraße wird nur angefahren, weil sie zufällig die nächstgelegene Endstelle zum Potsdamer Platz ist.

Wäre das nicht die Philharmonie?

Nein, denn die läge für den M48 ja vor dem Potsdamer Platz.

@def: Nun ist aber gerade die Leipziger Straße auch eine der Stellen, wo es sich gerne mal staut und das Einrichten einer Endstelle ist eben leider gar nicht so einfach und vor allem schnell realisierbar, weswegen auf das zurückgegriffen wird, was da ist. Mit der U5-Verlängerung wird es dann sowieso noch mal Anpassungen am Busnetz geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
@def: Nun ist aber gerade die Leipziger Straße auch eine der Stellen, wo es sich gerne mal staut und das Einrichten einer Endstelle ist eben leider gar nicht so einfach und vor allem schnell realisierbar, weswegen auf das zurückgegriffen wird, was da ist. Mit der U5-Verlängerung wird es dann sowieso noch mal Anpassungen am Busnetz geben.

Und wer sagt, dass die Endstelle in der Leipziger Straße liegen muss? Auch der 265 endet am U-Bahnhof Stadtmitte, aber nicht in der Leipziger Straße.
Anonymer Benutzer
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
27.03.2019 13:11
Nicht vergessen, die Haltestelle an der die Linie M48 am Potsdamer Platz "enden" würde hieße dann aber "S Potsdamer Platz/Voßstraße" - da ist keine Rede von einer U2. :P
Zitat
Nahverkehrsplan
Nicht vergessen, die Haltestelle an der die Linie M48 am Potsdamer Platz "enden" würde hieße dann aber "S Potsdamer Platz/Voßstraße" - da ist keine Rede von einer U2. :P

Die BVG schert sich doch eh einen Dreck um eine korrekte Zielbeschilderung. Siehe die Linien 100 und 200 am Zoo seit der sinnfreien Umbenennung dort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Nicht vergessen, die Haltestelle an der die Linie M48 am Potsdamer Platz "enden" würde hieße dann aber "S Potsdamer Platz/Voßstraße" - da ist keine Rede von einer U2. :P

Die BVG schert sich doch eh einen Dreck um eine korrekte Zielbeschilderung. Siehe die Linien 100 und 200 am Zoo seit der sinnfreien Umbenennung dort.
Für dich mag sie sinnfrei sein, für die Fahrplanauskunft war sie Gold wert...
Zitat
Chep87
Für dich mag sie sinnfrei sein, für die Fahrplanauskunft war sie Gold wert...

Genau, der Mensch muss sich umgewöhnen, nur weil die Technik zu blöd ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Für dich mag sie sinnfrei sein, für die Fahrplanauskunft war sie Gold wert...

Genau, der Mensch muss sich umgewöhnen, nur weil die Technik zu blöd ist.
Zurück in die Steinzeit? War schon echt anstrengend all das umgewöhnen
Zitat
Chep87
Zurück in die Steinzeit? War schon echt anstrengend all das umgewöhnen

Sollten sich die Infos nicht nach den Menschen richten?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Zurück in die Steinzeit? War schon echt anstrengend all das umgewöhnen

Sollten sich die Infos nicht nach den Menschen richten?


Was hat denn die Technik mit der Umbenennung zu tun? Die Umbenennung in S+U Zoo[...]/Jebenstr. lag doch seit langem auf der Hand?

Was wird denn geschildert?
Zitat
PassusDuriusculus
Was wird denn geschildert?

Ein in der Richtung nicht auf den Linien liegendes ominöses S+U Zoologischer Garten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Zurück in die Steinzeit? War schon echt anstrengend all das umgewöhnen

Sollten sich die Infos nicht nach den Menschen richten?
Tut sie ja jetzt. Denn seitdem "Jebensstraße" nun "Zoo/Jebensstraße" ist, werden dort auch die korrekten Umsteigebeziehungen ausgegeben, womit manch Umstieg der schon vorher problemlos möglich war, nun auch so ausgegeben wird.

Man hätte natürlich den Mast davor weiter "Zoo" beschriften können, wenn es denn schön macht. Oder wie in anderen Städten: "S+U Zoo Mast 9289", damit man sich gar nicht orientieren kann. Aber bitte, bloß keine Veränderungen...

Und müsste da nicht sowieso noch der Stadtteil davor? "Charlottenburg, S+U Bahnhof Zoologischer Garten/Jebensstraße", hach, was für eine schönes, übersichtliches Ziel Vorne am Fahrzeug. Wäre das noch drei- oder schon vierzeilig?



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2019 17:22 von Chep87.
Zitat
Chep87
Tut sie ja jetzt.

Nee, das tut sie eben nicht. Das war doch nur zur Optimierung von Fahrinfo.

Zitat
Chep87
Denn seitdem "Jebensstraße" nun "Zoo/Jebensstraße" ist, werden dort auch die korrekten Umsteigebeziehungen ausgegeben, womit manch Umstieg der schon vorher problemlos möglich war, nun auch so ausgegeben wird.

Du sagst es. alles für die Technik.

Zitat
Chep87
Man hätte natürlich den Mast davor weiter "Zoo" beschriften können, wenn es denn schön macht. Oder wie in anderen Städten: "S+U Zoo Mast 9289", damit man sich gar nicht orientieren kann.

Einfach S+U Zoologischer Garten. Ohne die Jebensstraße.

Zitat
Chep87
Aber bitte, bloß keine Veränderungen...

Verschlimmbesserungen lehne ich ab. Die Busse der Linien 100 und 200 fahren jetzt jedenfalls zu einem Phantomziel, der 100er sogar auf beiden Seiten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Tut sie ja jetzt.

Nee, das tut sie eben nicht. Das war doch nur zur Optimierung von Fahrinfo.

Zitat
Chep87
Denn seitdem "Jebensstraße" nun "Zoo/Jebensstraße" ist, werden dort auch die korrekten Umsteigebeziehungen ausgegeben, womit manch Umstieg der schon vorher problemlos möglich war, nun auch so ausgegeben wird.

Du sagst es. alles für die Technik.

Also die Technik verlangt es eigentlich nicht, dass man die Haltestelle Bahnhof Zoo nennen muss, damit sie dem Knoten Bahnhof Zoo zugehörig ist. Man kann sogar Umsteigewege zwischen vollkommen unterschiedlichen Knoten pflegen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Chep87
Zitat
B-V 3313
Zitat
Chep87
Zurück in die Steinzeit? War schon echt anstrengend all das umgewöhnen

Sollten sich die Infos nicht nach den Menschen richten?
Tut sie ja jetzt. Denn seitdem "Jebensstraße" nun "Zoo/Jebensstraße" ist, werden dort auch die korrekten Umsteigebeziehungen ausgegeben, womit manch Umstieg der schon vorher problemlos möglich war, nun auch so ausgegeben wird.

Man hätte natürlich den Mast davor weiter "Zoo" beschriften können, wenn es denn schön macht. Oder wie in anderen Städten: "S+U Zoo Mast 9289", damit man sich gar nicht orientieren kann. Aber bitte, bloß keine Veränderungen...

Und müsste da nicht sowieso noch der Stadtteil davor? "Charlottenburg, S+U Bahnhof Zoologischer Garten/Jebensstraße", hach, was für eine schönes, übersichtliches Ziel Vorne am Fahrzeug. Wäre das noch drei- oder schon vierzeilig?

Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die Steckschilder der DE/DF aus den 70er Jahren.

Bf. Zoo stand da nur drauf und jeder wußte Bescheid ;-)
Zitat
micha774
Bf. Zoo stand da nur drauf und jeder wußte Bescheid ;-)

Die gab es meines Wissens nur kurz und bei den Schnelllinien. Eigentlich stand da noch Hardenbergplatz oder (nachts) Breitscheidplatz als Zusatz, der Bahnhof verschwand. U+S bzw. S+U Zoolog. Garten gab es erst ab 1. Mai 1984. Bei den Straßenbahnen gab es noch Hardenbergstraße oder Kantstraße als Zusatz.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Zitat
Jay
@def: Nun ist aber gerade die Leipziger Straße auch eine der Stellen, wo es sich gerne mal staut und das Einrichten einer Endstelle ist eben leider gar nicht so einfach und vor allem schnell realisierbar, weswegen auf das zurückgegriffen wird, was da ist. Mit der U5-Verlängerung wird es dann sowieso noch mal Anpassungen am Busnetz geben.

Und wer sagt, dass die Endstelle in der Leipziger Straße liegen muss? Auch der 265 endet am U-Bahnhof Stadtmitte, aber nicht in der Leipziger Straße.

Wie kommt denn "dein" Bus zu dieser ominösen noch anzulegenden Endstelle? Doch wohl durch die Leipziger Straße! Die 265er-Endstelle ist nebenbei eine ziemliche Krücke und taugt daher nicht wirklich als gelungenes Beispiel. Im Gegenteil greift dort die Kritik ja noch viel stärker, dass der Bus vor dem eigentlichen Ziel (Potsdamer Platz) endet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Was wird denn geschildert?

Ein in der Richtung nicht auf den Linien liegendes ominöses S+U Zoologischer Garten.

Wieso? Die Busse halten doch S Zoologischer Garten[/Jebenstr.] ^^

Dann wurde doch der Haltestellenname trotz der technischen Schwierigkeiten bei der Zielbeschilderung für eine bessere Orientierung der Fahrgäste geändert.

Oder hättest du lieber die Potsdamer Lösung wo viele Busse zwei Haltestellen mit dem identischen Namen hintereinander haben (z.B. Bf. Park Sanssouci, Bf. Medienstadt Babelsberg etc.). Das ist dann am Luisenplatz sehr lustig: Es gibt die Haltestellen:
  • Luisenplatz-Nord/Park-Sanssouci
  • Luisenplatz-Ost/Park-Sanssouci
  • Luisenplatz-Süd/Park-Sanssouci
und die meisten Linien halten dort meist an ein oder zwei verschiedenen Haltestellen, der 606er hält an zwei Haltestellen die beide Luisenplatz-Süd/Park.... heißen.


Ich spiele auf die Linien M45 und 245. Sollen die zweimal an der identischen Haltestelle halten oder den Stopp unter der Brücke auslassen? Und die Haltestelle unter Brücke ist nun mal nur eine. Und ich fand das immer sehr kurios, dass diese verschiedene Namen hatte.

Edit: Layout



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2019 19:18 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Dann wurde doch der Haltestellenname trotz der technischen Schwierigkeiten bei der Zielbeschilderung für eine bessere Orientierung der Fahrgäste geändert.

Aber eben nicht konsequent. Dann muss der dort endende Bus auch S+U Zoo/ Jebensstraße schildern.

Zitat
PassusDuriusculus
Oder hättest du lieber die Potsdamer Lösung wo viele Busse zwei Haltestellen mit dem identischen Namen hintereinander haben (z.B. Bf. Park Sanssouci, Bf. Medienstadt Babelsberg etc.). Das ist dann am Luisenplatz sehr lustig: Es gibt die Haltestellen:
  • Luisenplatz-Nord/Park-Sanssouci
  • Luisenplatz-Ost/Park-Sanssouci
  • Luisenplatz-Süd/Park-Sanssouci
und die meisten Linien halten dort meist an ein oder zwei verschiedenen Haltestellen, der 606er hält an zwei Haltestellen die beide Luisenplatz-Süd/Park.... heißen.

Das gibt es doch auch in Berlin. Z.B. am Theodor-Heuss-Platz.

Zitat
PassusDuriusculus
Ich spiele auf die Linien M45 und 245. Sollen die zweimal an der identischen Haltestelle halten oder den Stopp unter der Brücke auslassen?

Wo ist da das Problem? In Spandau halten manche Busse seit über 20 Jahren zweimal am Rathaus Spandau (einmal vor dem Bahnhof und einmal im Altstädter Ring), der N30 sogar noch häufiger.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Kein Problem, wollte nur herausfinden, was du problematisch findest.

Gerne können wir den Zusatz "/Jebenstr." streichen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen