Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
geschrieben von Trittbrettfahrer 
In Potsdam halte ich die Fälle für problematisch, wo die zweite Haltestelle die deutlich bessere ist um die Züge zu erreichen, aber natürlich steigt die Meute an der ersten aus
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Bf. Zoo stand da nur drauf und jeder wußte Bescheid ;-)

Die gab es meines Wissens nur kurz und bei den Schnelllinien. Eigentlich stand da noch Hardenbergplatz oder (nachts) Breitscheidplatz als Zusatz, der Bahnhof verschwand. U+S bzw. S+U Zoolog. Garten gab es erst ab 1. Mai 1984. Bei den Straßenbahnen gab es noch Hardenbergstraße oder Kantstraße als Zusatz.
Zoo, Hardenbergplatz wurde geschildert, weil die S-Bahn das Böse schlechthin war und jeder Zug von Darth Vader persönlich gefahren wurde. Daher gab es auch längst in den Orkus der Geschichte geworfene Ziele wie
Wannsee, Kronprinzessinenweg
Grunewald, Fontanestr.
Marienfelde, Bahnstr.
oder Wilhelmsruh ohne Zusatz wie (S-)Bahnhof.
Das ist alles bekannt.

Da gab es noch mehr solcher Ziele, aber auch die U-Bahn wurde oft nicht erwähnt. Siehe am Zoo oder Moabit, Unionplatz statt U-Bhf Birkenstraße. Theodor-Heuss-Platz oder ab 1980 Jakob-Kaiser-Platz waren auch so Beispiele. Es lag also nicht nur am S-Bahnboykott.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
B-V 3313
Zitat
micha774
Bf. Zoo stand da nur drauf und jeder wußte Bescheid ;-)

Die gab es meines Wissens nur kurz und bei den Schnelllinien. Eigentlich stand da noch Hardenbergplatz oder (nachts) Breitscheidplatz als Zusatz, der Bahnhof verschwand. U+S bzw. S+U Zoolog. Garten gab es erst ab 1. Mai 1984. Bei den Straßenbahnen gab es noch Hardenbergstraße oder Kantstraße als Zusatz.
Zoo, Hardenbergplatz wurde geschildert, weil die S-Bahn das Böse schlechthin war und jeder Zug von Darth Vader persönlich gefahren wurde. Daher gab es auch längst in den Orkus der Geschichte geworfene Ziele wie
Wannsee, Kronprinzessinenweg
Grunewald, Fontanestr.
Marienfelde, Bahnstr.
oder Wilhelmsruh ohne Zusatz wie (S-)Bahnhof.

Besonders schön waren auch Tempelhof/Hoeppnerstraße (A28) oder Sonnenallee/Schudomastraße (A65)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Gab es den beknackten Schrägstrich schon früher? Aus den 80er Jahren ist mir eher das E. für Ecke in Erinnerung geblieben, z.B.
Heerstr.
E. Reimerweg
Zitat
VvJ-Ente
Gab es den beknackten Schrägstrich schon früher? Aus den 80er Jahren ist mir eher das E. für Ecke in Erinnerung geblieben, z.B.
Heerstr.
E. Reimerweg

Den Schrägstrich gab es schon früher, er war aber nicht in dem Ausmaß wie heute gebräuchlich. Das E. verschwand aus den elektronischen Anzeigen erst zum 29. Mai 1994, auf den Brosebändern gab es das bis zum Ende 2003.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
VvJ-Ente
Gab es den beknackten Schrägstrich schon früher? Aus den 80er Jahren ist mir eher das E. für Ecke in Erinnerung geblieben, z.B.
Heerstr.
E. Reimerweg

Sorry, der Schrägstrich sollte hier nur anzeigen, dass die Schilder zweizeilig beschriftet waren.

Bevor die Schilder neu beschriftet waren, behalf man sich oft damit, die Hinweise Bf. oder S-Bf. mehr oder weniger fachkundig zu Überkleben oder zu Übermalen. Sah sehr provisorisch aus! Aber es siegte wohl die Wut über den Mauerbau über die Vernunft, wie überhaupt beim ganzen S-Bahnboykott. Denn damit schlug man nur den unschuldigen Sack und meinte den störrischen Esel.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2019 09:23 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner
Sorry, der Schrägstrich sollte hier nur anzeigen, dass die Schilder zweizeilig beschriftet waren.

Aber doch nicht zu Zeiten, als noch A28 und A65 fuhren?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
Sorry, der Schrägstrich sollte hier nur anzeigen, dass die Schilder zweizeilig beschriftet waren.

Aber doch nicht zu Zeiten, als noch A28 und A65 fuhren?

So habe ich es noch in Erinnerung. Oder stand das nebeneinander? Gab vielleicht auch Varianten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
So habe ich es noch in Erinnerung. Oder stand das nebeneinander? Gab vielleicht auch Varianten.

Bei den Steckschildern eigentlich nebeneinander.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Harald Tschirner
So habe ich es noch in Erinnerung. Oder stand das nebeneinander? Gab vielleicht auch Varianten.

Bei den Steckschildern eigentlich nebeneinander.

Ok. Aber es ging mir hauptsächlich um die zum Teil kuriosen Zielbezeichnungskonstruktionen, mit denen man die Bereiche um die S-Bahnhöfe belegte.

Warum man bei der Hoeppnerstraße nicht einfach U-Bf. Tempelhof gewählt hatte, habe ich schon damals nicht verstanden...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Ok. Aber es ging mir hauptsächlich um die zum Teil kuriosen Zielbezeichnungskonstruktionen, mit denen man die Bereiche um die S-Bahnhöfe belegte.

Das ist eben nur die halbe Wahrheit. Bei Britz-Süd, Gutschmidtstraße verschwieg man auch die U-Bahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Aber ein System gab es da irgendwie auch nicht. Der 1E fuhr mit dem Zielschild Fehrbelliner Platz und der 24er nach Platz der Luftbrücke, während am 76E U Alt-Mariendorf und am 18er U Oskar-Helene-Heim geschildert wurde, mit dem weißen U im blauen Viereck.
Zitat
VvJ-Ente
Aber ein System gab es da irgendwie auch nicht. Der 1E fuhr mit dem Zielschild Fehrbelliner Platz und der 24er nach Platz der Luftbrücke, während am 76E U Alt-Mariendorf und am 18er U Oskar-Helene-Heim geschildert wurde, mit dem weißen U im blauen Viereck.

In den 70/80er hat man schon konsequent das U geschildert. Das S ist man ab 1961 ziemlich gut umgangen mit erfinderischen Namen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
VvJ-Ente
Aber ein System gab es da irgendwie auch nicht. Der 1E fuhr mit dem Zielschild Fehrbelliner Platz und der 24er nach Platz der Luftbrücke, während am 76E U Alt-Mariendorf und am 18er U Oskar-Helene-Heim geschildert wurde, mit dem weißen U im blauen Viereck.

In den 70/80er hat man schon konsequent das U geschildert. Das S ist man ab 1961 ziemlich gut umgangen mit erfinderischen Namen.

Jakob-Kaiser-Platz, Britz-Süd, Theodor-Heuss-Platz, Fehrbelliner Platz, Platz der Luftbrücke - wo ist da eine Linie zu erkennen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wobei im Fall Jakob-Kaiser-Platz die Unterscheidung zum U-Bahnhof schon enorm wichtig war, aufgrund der recht großen Entfernung. Ich kann mich nur an Einsetzer aus dem Norden erinnern (9E, 62E). Die müssen ja unten über den Platz gedreht haben. Vielleicht hatten die am Platz noch eine Ausstiegshaltestelle?
Zitat
VvJ-Ente
Wobei im Fall Jakob-Kaiser-Platz die Unterscheidung zum U-Bahnhof schon enorm wichtig war, aufgrund der recht großen Entfernung. Ich kann mich nur an Einsetzer aus dem Norden erinnern (9E, 62E). Die müssen ja unten über den Platz gedreht haben. Vielleicht hatten die am Platz noch eine Ausstiegshaltestelle?

Beim 9E gab es zwei Endstellen, einmal eine am U-Bahnhof und eine am Platz. Es hätte also einmal U Jakob-Kaiser-Platz und einmal Jakob-Kaiser-Platz geschildert werden müssen. Der 55er schilderte zum Schluss auch Jakob-Kaiser-Platz, dabei fuhr er bis U Jungfernheide.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
485er-Liebhaber
In den 70/80er hat man schon konsequent das U geschildert.

Das stimmt so nicht. Die damals auf dem Betriebshof Cicerostr. beheimateten ehemaligen Lichterfelder SD81 hatten bis zu ihrer Ausmusterung in den 1990er-Jahren allesamt "Neukölln Hermannplatz" statt "U Hermannplatz" auf den Rollbändern und schilderten das auf dem 29er auch so.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Eine Verknüpfung des 245er mit dem 142er ab Robert-Koch-Platz hätte ich sinnvoller gefunden.
Wenn man den 20 Minuten Takt bis Ostbahnhof weiter beibehalten will, hätte man jede 2. Fahrt wie bisher am Robert-Koch-Platz enden lassen können oder am Platz der Vereinten Nationen, dort ist noch eine Betriebshaltestelle vorhanden.
Es gab mal eine schöne Querverbindung mit dem 340er Bus, die man leider vor vielen Jahren eingestellt hat.
Den durchgehenden 240er Bus bis Hauptbahnhof hat man leider auch eingestellt, die Verbindung Hauptbahnhof-Leopoldplatz wird eigenlich nur ab Hauptbahnhof genutzt.

Ist jemand evl. auch etwas zur Verlängerung der Straßenbahn 18 bis Alexanderplatz bekannt ?
Gemäß Nahverkehrsplan Berlin soll diese in 2019 kommen.
Die Bahnen (M5, 6, 8) in Friedrichshain zwischen Landsberger Alee/Petersburger Straße und City werden leider immer voller.
Viele neu Zugezogene und Touristen, aber keinerlei Erweiterung des Angebots im Gegensatz nur M4.

Viele Grüße aus Friedrichshain,
Thomas
PS: fahre gerne mit Bus/Bahn, obwohl ich viel Verbesserungsbedarf sehe. Daher habe ich mich hier im Forum angemeldet und hatte auch schon mit Herrn Wiesecke vom IGEB wegen einem Abendschau Kommentar auf Facebook Kontakt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2019 18:40 von Mont Klamott.
Herzlich Willkommen :)

Muss für die Tram 18 nicht erst irgend etwas an der Engstelle Alexanderplatz getan werden? Wäre ja höchste Zeit, dass sie kommt.



PS: Da bin ich ganz bei dir.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen