Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Danke :-)

Hier im Nahverkehrsplan ist es ab Seite 312 beschrieben, siehe Link ...
„Für die Realisierung dieser Maßnahme ist eine bessere Durch- lassfähigkeit der Straßenbahnstrecke am Alexanderplatz erforderlich.“ (wie auch immer diese Maßnahme am Alex aussehen mag)

[www.berlin.de]


Zitat
PassusDuriusculus
Herzlich Willkommen :)

Muss für die Tram 18 nicht erst irgend etwas an der Engstelle Alexanderplatz getan werden? Wäre ja höchste Zeit, dass sie kommt.



PS: Da bin ich ganz bei dir.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.2019 21:09 von Mont Klamott.
Liegen die vollen Bahnen nicht auch daran, dass die Verstärker nur sporadisch fahren? Oder gab es da zuletzt Besserung?
Ja bei den Verstärkern bis Landsberger Allee/Petersburger Str. gibt es Einschränkungen.
Nur nutzen die Verstärker denjenigen nichts, die im Berufsverkehr nach Landsberger Allee/Petersburger Straße einsteigen und in die City wollen bzw. Abends wieder zurück. Die Bahnen sind in diesem Bereich besonders voll.

Zitat
VvJ-Ente
Liegen die vollen Bahnen nicht auch daran, dass die Verstärker nur sporadisch fahren? Oder gab es da zuletzt Besserung?
Zitat
VvJ-Ente
Liegen die vollen Bahnen nicht auch daran, dass die Verstärker nur sporadisch fahren? Oder gab es da zuletzt Besserung?

Mehr oder weniger, durch recht viele Bauarbeiten aktuell im Netz (alleine M6 und 18 sparen tagsüber 4 Umläufe) scheinen die Verstärker wieder etwas stabiler zu fahren, aber allgemein ist es nicht so viel besser geworden. Auf der M5 jedoch ist das immer etwas besser mit den Verstärkern.
Hier wurde seinerzeit die durchgehende Friedrichshainer Linie 240 gekappt:

[www.punkt3.de]

Wo kann man sich einsetzen, dass die Linie wenigstens wieder zwischen Hauptbahnhof und Ostkreuz fährt ?
Sie war eine gute Direktverbindung innerhalb Friedrichshains. Zum Leopoldplatz möchte aus den östlichen Bezirken eigentlich niemand. Die U9 kann man schneller ab Bahnhof Zoo mit der S-Bahn erreichen.
Hat evl. jemand Insider-Infos zum neuen Linienkonzept ab 04.08.19 ? Kommt es nun wirklich wie seinerzeit im Tagesspiegel verkündet ? Ich hätte eine Verknüpfung des 245 mit dem 142er sinnvoll gefunden, wie bereits geschrieben. Einige Fahrten könnten wie bisher am Robert-Koch-Platz enden. Man spart dadurch die wenig genutzte, doppelte Verbindung des 245 Hauptbahnhof bis Robert-Koch-Platz und bietet Fahrgästen eine direkte Verbindung. Die Strecke Hauptbahnhof-Leopoldplatz kann der 147er übernehmen.
Ich hoffe nicht! Ich nutze öfter die Direktverbindung aus der Torstraße zum Leopoldplatz und bin dann ganz froh, eine umsteigefreie, gemütliche Alternative zur M8/U6 und U8/U9 zu haben, und nicht evtl noch ein Stück zu Fuß überbrücken zu müssen.
Zitat
Mont Klamott
Hat evl. jemand Insider-Infos zum neuen Linienkonzept ab 04.08.19 ? Kommt es nun wirklich wie seinerzeit im Tagesspiegel verkündet ? Ich hätte eine Verknüpfung des 245 mit dem 142er sinnvoll gefunden, wie bereits geschrieben. Einige Fahrten könnten wie bisher am Robert-Koch-Platz enden. Man spart dadurch die wenig genutzte, doppelte Verbindung des 245 Hauptbahnhof bis Robert-Koch-Platz und bietet Fahrgästen eine direkte Verbindung. Die Strecke Hauptbahnhof-Leopoldplatz kann der 147er übernehmen.

Das kommt: Fahrplanänderungen

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Die N5-Verlängerung wurde zurückgenommen?
Anonymer Benutzer
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
18.06.2019 21:21
Anscheinend sind Unter den Linden nachts nie Leute ein- oder ausgestiegen und der N2 ist immer durchgefahren... ist wohl alles "tote Hose" da nachts.
Ist ja auch nicht Innenstadt und so, stimmt. Das verstehe ich *nickt*
Zitat
BVGFan1
Die N5-Verlängerung wurde zurückgenommen?

Traurigerweise. Den N40 empfinde ich als keine zuverlässige Verbindung. Wenn man einen von den "Nacht-ICEs" erwischen möchte, hat man immer eine Tortur vor sich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Da bin ich mal auf die via-Angaben gespannt. 245er und 100er am Zoo mit S+U Alexanderplatz als Ziel geht schließlich heute nicht mehr.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2019 21:57 von B-V 3313.
Zitat
B-V 3313
Da bin ich mal auf die via-Angaben gespannt. 245er und 100er am Zoo mit S+U Alexanderplatz als Ziel geht schließlich heute nicht mehr.

Dazu kommt noch der 200, der auch über S+U Alexanderplatz fährt.
Ich vermute mal, der 200 wird wie bisher via S+U Potsdamer Platz schildern, der 100 vielleicht weiterhin gar nichts mit via (oder vielleicht via Reichstag/Bundestag) und der 245 via S+U Hauptbahnhof/U Turmstraße.
Zitat
VBB/HVV
Dazu kommt noch der 200, der auch über S+U Alexanderplatz fährt.

Der ist aber egal, weil Alexanderplatz nicht als Ziel angegeben ist.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2019 00:04 von B-V 3313.
Zitat
BVGFan1
Ist ja auch nicht Innenstadt und so, stimmt. Das verstehe ich *nickt*

Welcher Bedarf soll denn da nachts sein? Da ist doch nichts.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Anonymer Benutzer
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
19.06.2019 06:50
Also wenn Kladow eine eigene Nachtbuslinie hat, die durch die kleinen Nebenstraßen fährt, obwohl bei der Einwohnerdichte auch eine Linie auf den vorhandenen Hauptstraßen reichen würde, dann finde ich eine Nachtbuslinie auf der angeblich "toten" Straße "Unter den Linden" (der zentrale Boulevard der Stadt?) auch für gerechtfertigt.
Anscheinend hat da der Spandauer Bezirk mehr Verstand beim ÖPNV als Mitte. Mehr oder weniger. Denn wenn Kladow eine eigene Buslinie hat, warum endet der M32 dann in der Gartenstadt Staaken? Die große Schleife vom 237 westlich davon dürfte ja wohl die annähernd gleiche Einwohnerdichte haben wie Kladow und da fährt kein Bus durch.
Besonders in Hinblick auf die Umlaufzeit-Problematik beim M32 in der Nacht finde ich das sehr seltsam. Aber so ist das mit Metrolinien. Eigenständige Linienführungen zu bestimmten Tageszeiten sind da nicht drin. Darum bin ich ja auch für die Umbenennung des 237 zum 230 und die Umlegung des N30 im Zuge der Tagesbuslinie.
Wenn man bedenkt, dass zur Haltestelle Heerstraße/Nennhauser Damm keine der beiden "Metrolinien" in der Nacht verkehrt, ist auch klar, wohin der M32 dann verkehren sollte. Aber ich glaub ich bin grad etwas OT. ^^
Zitat
Nahverkehrsplan
Also wenn Kladow eine eigene Nachtbuslinie hat, die durch die kleinen Nebenstraßen fährt, obwohl bei der Einwohnerdichte auch eine Linie auf den vorhandenen Hauptstraßen reichen würde, dann finde ich eine Nachtbuslinie auf der angeblich "toten" Straße "Unter den Linden" (der zentrale Boulevard der Stadt?) auch für gerechtfertigt.

Nur dass es halt am "Zentralen Boulevard der Stadt" weder nachts relevante Ziele noch Wohnbebauung gibt. Und der Fußweg zu anderen Nachtlinien sehr viel kürzer ist als aus einem Teil der Kladower Nebenstraßen. Soll die Maßnahme natürlich nicht schönreden, letztlich ist es eine deutliche Einschränkung des Nachtangebots in der City-Ost, denn den wegfallenden Nachtbussen Unter den Linden steht ja keine Verbesserung anderswo gegenüber.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.2019 07:19 von def.
Die Fahrplandaten sind zu dieser Linie nun online.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Anonymer Benutzer
Re: BVG führt 300er-Linie ein – mit E-Bussen
16.07.2019 11:22
Oh, hat das hier gar keiner gepostet?
Ups, ja seit Donnerstag, 11.07. sind die Daten abrufbar. ^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen