Neue Oderbrücken für die Ostbahn 02.03.2019 06:14 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 02.03.2019 11:00 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 08:26 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 09:39 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 10:06 |
Zitat
"Marienfelde" am 17.5.2020 um 8.26 Uhr:
Bereits am 9.04.2020 wurde der Planfeststellungsbeschluss für den "Ersatzneubau Eisenbahnüberführung Oder und Eisenbahnüberführung Odervorflut“ vom EBA (Außenstelle Berlin) veröffentlicht:
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 14:40 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 14:52 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 16:34 |
Zitat
Heidekraut
Weiß jemand etwas über die historische Situation. War die Vorgängerbrücke im Krieg zerstört? Der Aufbau seitdem nur provisorisch? Wie sah die Vorkriegssituation aus?
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 17:55 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 18:13 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 19:17 |
Zitat
Ferkeltaxe
Die Kurve, die du ansprichst, ist sicherlich die, die sich durch den Bahnhof Kietz zieht. Ist die tatsächlich so eng?
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 23:44 |
Zitat
Heidekraut
Weiß jemand etwas über die historische Situation. War die Vorgängerbrücke im Krieg zerstört? Der Aufbau seitdem nur provisorisch? Wie sah die Vorkriegssituation aus?
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 17.05.2020 23:52 |
Zitat
Ferkeltaxe
Hallo zusammen,
erstmal ist es super, dass diese Oderquerung erneuert wird. Und dass die Voraussetzungen für Zweigleisigkeit wieder geschaffen werden, ist es ebenso.
Aber dass man einen solchen Neubau heutzutage für 120km/h auslegt, finde ich schon anachronistisch. Sicher, die Stationsabstände im Umfeld sind vergleichsweise gering und der gesamte, derzeitige Ausbauzustand speziell in Richtung Berlin lässt noch zu wünschen übrig. Doch man stellt hier ein Bauwerk für 80-100 Jahre neu hin an einer im Prinzip internationalen Durchgangsstrecke, die gut und gerne Umleiter- oder perspektivisch auch mehr Alternativverkehr zur Frankfurter Bahn aufnehmen könnte und legt diese Brücke für 120km/h aus?! Das finde ich schon seltsam...
Sicher ist die dynamische Beanspruchung der Brücke bei höheren Geschwindigkeiten eine etwas andere (z. B. Stichwort Schwingungen), doch macht das z.B. bei einem Sprung von 120 auf 160km/h so viel aus?? Weiß jemand von euch (oder kann es jemand abschätzen), um wie viel Prozent circa ein Brückenbauwerk vergleichbarer Konstruktion teurer ausfällt, wenn man es für 160 statt für 120km/h auslegen würde?
Danke & schönen Sonntag!
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 18.05.2020 04:57 |
Zitat
T6Jagdpilot
Angesichts des Streckenzustandes der gesamten Ostbahn bis hinter Marienburg und der doch recht geringen Frequentierung herausgeschmissenes Geld für 160 zu bauen.
Die paar Güterzüge pro Tag machen eine Handvoll auf polnischer Seite aus, auf deutscher sind es oft nur zwei pro Woche.
Dazu etwas Triebwagenverkehr von Berlin bis Landsberg/W oderKreuz...umgeleitet wird dort auch nur selten.
Seit Ludmillas mit PL Zulassung Mangelware sind, wird der BWE entweder über CB umgeleitet oder zwischen B und FF mit Bussen ersetzt-
bis die Ostbahn saniert ist und elektrifiziert, ist die Brücke wohl schon wieder sanierungsbedürftig, angesichts heute gelieferter Qualität.
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 18.05.2020 08:01 |
Zitat
T6Jagdpilot
bis die Ostbahn saniert ist und elektrifiziert, ist die Brücke wohl schon wieder sanierungsbedürftig, angesichts heute gelieferter Qualität.
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 18.05.2020 11:12 |
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 18.05.2020 11:38 |
Zitat
fatabbot
Und selbst wenn die Züge direkt die Ostbahn (die selbst auch nur teilweise überhaupt mit 120km/h befahrbar ist) hoch fahren würden (da gibt es übrigens nicht nur die Regios nach Gorzów/Krzyz sondern auch einen einzigen TLK nach Gdynia) würden sie doch sinnvollerweise im Bahnhof Kostrzyn halten.
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 18.05.2020 11:51 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
bis die Ostbahn saniert ist und elektrifiziert, ist die Brücke wohl schon wieder sanierungsbedürftig, angesichts heute gelieferter Qualität.
Anders als die Qualität der guten alten Zeit, als man über Jahrhunderte haltende Spitzenqualität wie die Elsen- oder die Salvador-Allende-Brücke geliefert hat.
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 18.05.2020 12:52 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
bis die Ostbahn saniert ist und elektrifiziert, ist die Brücke wohl schon wieder sanierungsbedürftig, angesichts heute gelieferter Qualität.
Anders als die Qualität der guten alten Zeit, als man über Jahrhunderte haltende Spitzenqualität wie die Elsen- oder die Salvador-Allende-Brücke geliefert hat.
Re: Neue Oderbrücken für die Ostbahn 18.05.2020 12:57 |
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Angesichts des Streckenzustandes der gesamten Ostbahn bis hinter Marienburg und der doch recht geringen Frequentierung herausgeschmissenes Geld für 160 zu bauen.
Die paar Güterzüge pro Tag machen eine Handvoll auf polnischer Seite aus, auf deutscher sind es oft nur zwei pro Woche.
Dazu etwas Triebwagenverkehr von Berlin bis Landsberg/W oderKreuz...umgeleitet wird dort auch nur selten.
Seit Ludmillas mit PL Zulassung Mangelware sind, wird der BWE entweder über CB umgeleitet oder zwischen B und FF mit Bussen ersetzt-
bis die Ostbahn saniert ist und elektrifiziert, ist die Brücke wohl schon wieder sanierungsbedürftig, angesichts heute gelieferter Qualität.
Es geht nicht um den Bau für 160 km/h, das wäre in der Tat herausgeschmissenes Geld. Es geht um die Entwurfsgeschwindigkeit. Wenn mal perspektivisch der Bedarf besteht, schneller zu fahren wird die Anhebung der Streckengeschwindigkeit sehr viel teuerer als wenn man jetzt die höhere Geschwindigkeit planerische berücksichtigt und sie später ausführt.
Das dort der BWE nicht mehr umgeleitet wird liegt nicht an den fehlenden PL-tauglichen Loks. Es sind einfach keine Trassen mehr frei seit dem man die Infrastruktur auf das Nötigste zurückgebaut hat. Das ist auch der Grund für den geringen Güterverkehr. Nebenbei fehlen den Tf von DB Fernverkehr die Streckenkenntnis da es für sie keine Möglichkeit gibt regelmäßig da lang zu fahren.