Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2019
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 29. März 2019

Busse statt Bahnen am Wendenschloß


Ursprünglich waren ab dem 1. April in der Wendenschloßstraße in Köpenick Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe vorgesehen. Diese wurden nun kurzfristig um drei Wochen verschoben. Aufgrund der für einen Schienenersatzverkehr notwendigen Organisation von Dienst- und Schichtplänen ist eine kurzfristige Rückkehr zum normalen Straßenbahnbetrieb leider nicht möglich.


Aus diesem Grund verkehren ab dem 1. April die Straßenbahnen der Linie 62 nur zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und Betriebshof Köpenick. Den restlichen Weg bis zur Endhaltestelle Wendenschloß übernehmen barrierefreie Busse. Insgesamt sollen die Bauarbeiten bis September andauern.


Das Spiel hatten wir doch schon letztes Jahr. Da wurde die Sperrung aber nur um eine Woche verschoben.
Zitat
Bd2001
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 29. März 2019

Busse statt Bahnen am Wendenschloß


Ursprünglich waren ab dem 1. April in der Wendenschloßstraße in Köpenick Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe vorgesehen. Diese wurden nun kurzfristig um drei Wochen verschoben. Aufgrund der für einen Schienenersatzverkehr notwendigen Organisation von Dienst- und Schichtplänen ist eine kurzfristige Rückkehr zum normalen Straßenbahnbetrieb leider nicht möglich.


Aus diesem Grund verkehren ab dem 1. April die Straßenbahnen der Linie 62 nur zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und Betriebshof Köpenick. Den restlichen Weg bis zur Endhaltestelle Wendenschloß übernehmen barrierefreie Busse. Insgesamt sollen die Bauarbeiten bis September andauern.


Das Spiel hatten wir doch schon letztes Jahr. Da wurde die Sperrung aber nur um eine Woche verschoben.

..und in dieser Woche fuhren die Bahnen der 62 nur im 20 min Takt...

T6JP
Aus welchem Grund?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
PassusDuriusculus
Man möchte weinen

Es ist doch nichts Schlimmes oder Trauriges passiert. Wegen was sollte man deiner Meinung nach weinen?
Aufgrund der Enttäuschung, dass in Berlin die Baustellenkoordination einfach immer wieder scheitert, wie in diesem Fall bezüglich der Wendenschloßstraße. Man könnte es etwas weniger emotional formulieren in dem man schreibt "Man möchte verzweifeln". Oder einfach "Man verzweifelt".

Natürlich gibt es schlimmeres, aber solche Sachen haben schon einmal weitaus besser funktioniert. Daher nun die Enttäuschung/Verzweiflung.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Logital
Aus welchem Grund?

Die Dienstpläne waren gemäß Mitbestimmung usw schon lange vorher gebaut, ergo die Fahrten die zwischen Hof und Wendenschloß ausfielen herausgerechnet.
Nun war es kurzfristig nicht mehr möglich, diese Fahrten wieder hereinzunehmem.
Deshalb mussten die Tourenwagen durchfahren ( unter Entfall der Wendezeit in Wendenschloß).
Um die Pause zu gewähren, wurde auf die E-Wagen verzichtet, und das Personal dieser Züge stieg jeweils am Betriebshof zur Ablösung auf,
fuhr den Zug Wendenschloß bis zurück zum Hof und der Tourenwagenfahrer fuhr weiter.

T6JP
Wo sonst drei Verstärkerzüge Wendenschloß-Mahlsdorf-Süd fahren, benötigt man nun zwei Fahrer die am Btf.Köp ablösen. Irgendwie geht die Rechnung nicht auf.
Kann ja nicht aufgehen-die Verknüpfung zur 63 gab es in dem Plan nicht, nach Mahlsdorf Süd wird schon ewig nicht mehr gefahren, und die Wendezeit mitrechnen-jeweils E+Tourenwagen..

T6JP
Hallo,

auf kleinem Umweg sind nun Details zu den Maßnahmen der "Qualitätsoffensive S-Bahn" veröffentlicht worden:

https://www.parlament-berlin.de/adosservice/18/Haupt/vorgang/h18-1677-v.pdf

Interessant zu lesen und bringt etwas Hoffnung für die Zukunft. Ich würde mir wünschen, etwas ähnlich Konkretes auch mal von der BVG zu lesen, statt Aufkleber und Turnschuhe und Parteitags-Propaganda.

Viele Grüße
André
Für Fotofreunde: Die S8 fährt heute mit 4/4-Zug.
Zitat
VvJ-Ente
Für Fotofreunde: Die S8 fährt heute mit 4/4-Zug.

Ja, als Pendelzug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
VvJ-Ente
Für Fotofreunde: Die S8 fährt heute mit 4/4-Zug.

Ja, als Pendelzug.

Pendelzüge...
Stimmt, zwischen Treptower Park ubd Grünau sind es immerhin 5 unterschiedliche Pwndelzüge, die alle S8 heißen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
andre_de
Ich würde mir wünschen, etwas ähnlich Konkretes auch mal von der BVG zu lesen, statt Aufkleber und Turnschuhe und Parteitags-Propaganda.

Schön, dass da konkretes steht, ja. Aber das man nach 23 Jahren Betrieb feststellt, dass man Überhitzung durch ausreichend Belüftung entgegenwirken kann spricht nicht sonderlich für die bisherige Arbeit...

Das DB Netz jetzt das macht, wofür sie zuständig sind und von der S-Bahn bezahlt wird ist jetzt auch schon mehrmals bejubelt worden.

Aber das beim Kunden "noch nicht angekommen ist", das bunte Folien die Aufenthaltsqualität an Bahnhöfen erhöht: Skandal!

Und so ganz nebenbei: Was genau macht ein "Fahrgastlenker"? Kunden auf Strecken schicken, auf die sich nicht wollen?

Wobei, das ist bei der S-Bahn (an Umsteigepunkten zur U-Bahn wie den genannten Jungfernheide und Frankfurter Allee) eigentlich kaum denkbar. Aus der Erfahrung heraus wird da bei Störungen oft zu haarsträubenden Umwegen geraten statt zu relativ einfachen mit der BVG (abgesehen von Blechselses Standard-Hinweis bei Störungen, "die Verkehrsmittel der BVG" zu nutzen), bei Nachfragen mit wunderbaren Begründungen wie "Das ist ja BVG-Netz, das kennen wir nicht."



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2019 20:51 von fatabbot.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2019
31.03.2019 23:44
@Fatabbot: Ich antworte mal im Minderleistungsthread. Der soll ja auch noch seine Berechtigung haben. :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen