Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 16:08 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
alf1136
Man sollte einmal Leute fragen die schon 20-40 Jahre im Fahrbetrieb tätig sind, wie Dienstpläne erstellt werden sollten.
Dann hast du drei Meinungen bei zwei Kollegen.
Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 16:24 |
Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 22:20 |
Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 23:12 |
Zitat
Florian Schulz
Die Signale werden durch eine andere Stromquelle gespeist als die Bahnsteigbeleuchtung, daher leuchteten sie weiterhin.
Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 23:14 |
Zitat
Railroader
Zitat
GraphXBerlin
Da der Bahnhof völlig dunkel war muß natürlich aus Sicherheitsgründen durchgefahren werden. Punkt.
Stimmt aber auch nicht. Der Bahnhof Südkreuz war beleuchtet, wenn auch nicht so hell wie sonst, stockduster war nur Tempelhof. Während man den notbeleuchteten Bahnhof Südkreuz schnell geräumt hat, haben sich Menschenmengen am völlig unbeleuchteten Bahnhof Tempelhof auf dem Bahnsteig gedrängt. Die Hauptsignale haben alle brav geleuchtet, die Weichensignale in der Abstellanlange aber nicht, wodurch man keine Züge dorthin aussetzen konnte und vor Plan irgendwo abstellen musste.
Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 23:23 |
Wirklich gewußt habe ich es auch nicht. Aber es ist logisch. Es wäre ja fatal wenn bei laufenden Betrieb auf einmal die Signale ausfallen würden. Sicherlich kann dies mal passieren. Aber ich denke hier gibt es einige Sicherheitseinrichtungen.Zitat
Henning
Zitat
Florian Schulz
Die Signale werden durch eine andere Stromquelle gespeist als die Bahnsteigbeleuchtung, daher leuchteten sie weiterhin.
Das wusste ich nicht.
In Südkreuz gibt es Personal von Regio und S-Bahn sowie die Bundespolizei. In Tempelhof ist kein Personal vorhanden. Somit gibt es kein "andersrum". Einzige Möglichkeit wäre gewesen, dass die Bundespolizei von Südkreuz mit einem Funkwagen nach Tempelhof fährt (5 min). Inwieweit sie in dem Moment für soetwas zuständig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das Eintreffen von Bahnpersonal in Tempelhof hätte ewig gedauert um den Bahnhof zu schließen. Tja, soviel zum Thema fehlendes Bahnhofspersonal heutzutage.Zitat
Man hätte es andersrum machen müssen. Die Räumung der Bahnhöfe hat man nicht richtig geplant.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 23:55 |
Zitat
GraphXBerlin
Aber ich denke hier gibt es einige Sicherheitseinrichtungen.
Zitat
GraphXBerlin
Inwieweit sie in dem Moment für soetwas zuständig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Das Eintreffen von Bahnpersonal in Tempelhof hätte ewig gedauert um den Bahnhof zu schließen. Tja, soviel zum Thema fehlendes Bahnhofspersonal heutzutage.
Re: Kurzmeldungen März 2019 27.03.2019 23:57 |
Dann schalten, soweit ich weiß, alle Signale automatisch auf Halt und die rote Leuchte wird vermutlich durch einen Akku gespeist.Zitat
GraphXBerlin
Wirklich gewußt habe ich es auch nicht. Aber es ist logisch. Es wäre ja fatal wenn bei laufenden Betrieb auf einmal die Signale ausfallen würden. Sicherlich kann dies mal passieren. Aber ich denke hier gibt es einige Sicherheitseinrichtungen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 00:01 |
Zitat
VvJ-Ente
Dann schalten, soweit ich weiß, alle Signale automatisch auf Halt und die rote Leuchte wird vermutlich durch einen Akku gespeist.
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 00:09 |
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 00:13 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 00:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Ok, ich hatte nur mal gelesen, dass Signale 2 Rotleuchten haben sollen, je 1 für Normal- und Notbetrieb. Da hätte ich gedacht, dass die Notleuchte mit Akku betrieben wird.
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 00:46 |
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 01:05 |
Zitat
Mike485
Hm, also früher[TM] hatte jedes Hl-Hauptsignal, das was auf sich hielt, neben dem "Hauptrot" (mittig in der großen Signaloptik, links unten in der kleinen) noch ein "Nebenrot" (unten rechts).
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 02:15 |
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
Dann schalten, soweit ich weiß, alle Signale automatisch auf Halt und die rote Leuchte wird vermutlich durch einen Akku gespeist.
Ob die nen Akku haben weiß ich gerad gar nicht, glaube aber nicht. Auf "rot" schalten sie, wenn das Stellwerk ausfällt. Wenn der Strom dafür weg ist, werden sie mE dunkel. Ist auch schon passiert. Fahrsperre/ZBS reagiert dann aber wie bei Haltstellung. Wenn vorher bekannt, informiert der Fahrdienstleiter, bei plötzlichem Auftreten gibt es zusätzlich einen Nothaltauftrag. Von der Sicherheit her also unbedenklich, aber pünktlicher werden die Züge dadurch nicht. ;-)
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 08:01 |
Zitat
Flexist
SRS kauft einen Serienzug der Artics.
Zum Artikel.
Der Tatraersatz ist damit schonmal geklärt.
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 10:58 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Flexist
SRS kauft einen Serienzug der Artics.
Zum Artikel.
Der Tatraersatz ist damit schonmal geklärt.
Den Beitrag hatten wir hier doch schon mal???
Im Zuge der Diskussion ...wenn Zusatzkurse wo und wie wenden die..
T6JP
Re: Kurzmeldungen März 2019 28.03.2019 15:16 |
Re: Kurzmeldungen März 2019 29.03.2019 18:14 |
Re: Kurzmeldungen März 2019 29.03.2019 18:14 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 29. März 2019
Busse statt Bahnen am Wendenschloß
Ursprünglich waren ab dem 1. April in der Wendenschloßstraße in Köpenick Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe vorgesehen. Diese wurden nun kurzfristig um drei Wochen verschoben. Aufgrund der für einen Schienenersatzverkehr notwendigen Organisation von Dienst- und Schichtplänen ist eine kurzfristige Rückkehr zum normalen Straßenbahnbetrieb leider nicht möglich.
Aus diesem Grund verkehren ab dem 1. April die Straßenbahnen der Linie 62 nur zwischen S-Bahnhof Mahlsdorf und Betriebshof Köpenick. Den restlichen Weg bis zur Endhaltestelle Wendenschloß übernehmen barrierefreie Busse. Insgesamt sollen die Bauarbeiten bis September andauern.