Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 13.03.2019 22:51 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Jay
Zitat
Marienfelde
Teilt man den Geldbetrag von 4 Mrd. € durch 1.500 Wagen, ergäbe sich ein Preis von 2,666 Mio. € je Wagen. Nach meiner Erinnerung war im (auch Straßenbahnzüge betreffenden) "BVG-Investitionsprogramm" ein Betrag von 3,1 Mrd. € vorgesehen, davon 2,3 Mrd. € für die U-Bahn.
Hoffentlich kann die nicht unerhebliche Differenz in Höhe von bis zu 1,7 Mrd. € dargestellt werden.
Die Anzahl der Wagen wurde deutlich erhöht. Ursprünglich ging es "nur" um 1.050 Wagen.
Ja, richtig. Es bleibt natürlich die Herausforderung, die höhere Wagenzahl auch zu finanzieren. Vielleicht ergeben sich ja auch noch Finanzierungsmöglichkeiten außerhalb des "BVG-Investitionsprogramms".
Etwas Zeit dafür ist ja vorhanden, wenn man von einer "Beschaffungslaufzeit" bis mindestens 2032 ausgeht.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 03:24 |
Zitat
Henning
Dann wird es in Berlin höchstwahrscheinlich keine U-Bahnen mit nicht durchgängigen Wagen im Linieneinsatz mehr geben.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 08:47 |
Zitat
Untergrundratte
Geplant ist tatsächlich gleich mit der Serienauslieferung zu beginnen. Gab es das irgendwo in Deutschland mal, ohne Prototypen vorher wenigstens in einem kurzen Zeitraum zu testen? Damit meine ich ausschließlich Fahrzeuge, die nicht von der Stange zu haben sind, wie diese in Berlin oder Hamburg z.B. fahren.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 09:36 |
Zitat
Untergrundratte
Geplant ist tatsächlich gleich mit der Serienauslieferung zu beginnen. Gab es das irgendwo in Deutschland mal, ohne Prototypen vorher wenigstens in einem kurzen Zeitraum zu testen? Damit meine ich ausschließlich Fahrzeuge, die nicht von der Stange zu haben sind, wie diese in Berlin oder Hamburg z.B. fahren.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 10:36 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Untergrundratte
Geplant ist tatsächlich gleich mit der Serienauslieferung zu beginnen. Gab es das irgendwo in Deutschland mal, ohne Prototypen vorher wenigstens in einem kurzen Zeitraum zu testen? Damit meine ich ausschließlich Fahrzeuge, die nicht von der Stange zu haben sind, wie diese in Berlin oder Hamburg z.B. fahren.
Ja, die 481er. Mit dem bekannten Ergebnis :D
Im Ernst, mir wird angst und bange, wenn ich diese Auftragsvergabe betrachte. Das ist Hochseilartistik ohne Netz. Volles Risiko. Das kann gut gehen und wird dann der BVG größter Erfolg. Es kann aber auch schief gehen. Wenn ich daran denke, dass die neuen Baureihen bald fast die gesamte Flotte ausmachen... wenn sich dann irgendwelche Serienschäden zeigen, dann werden sich manche wohl 2009 zurückwünschen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 10:53 |
Zitat
Jay
Erinnert sei aber daran, dass die BVG schon einmal den kompletten Bestand neuer Straßenbahnwagen abstellen und umbauen musste (ich meine es war in den 20er Jahren) oder auch an die von Vielen so hoch verehrten Stadtbahner, die ebenfalls gewisse Startschwierigkeiten hatten (z.B. aufquellende Türen).
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 12:02 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Untergrundratte
Geplant ist tatsächlich gleich mit der Serienauslieferung zu beginnen. Gab es das irgendwo in Deutschland mal, ohne Prototypen vorher wenigstens in einem kurzen Zeitraum zu testen? Damit meine ich ausschließlich Fahrzeuge, die nicht von der Stange zu haben sind, wie diese in Berlin oder Hamburg z.B. fahren.
Ja, die 481er. Mit dem bekannten Ergebnis :D
Im Ernst, mir wird angst und bange, wenn ich diese Auftragsvergabe betrachte. Das ist Hochseilartistik ohne Netz. Volles Risiko. Das kann gut gehen und wird dann der BVG größter Erfolg. Es kann aber auch schief gehen. Wenn ich daran denke, dass die neuen Baureihen bald fast die gesamte Flotte ausmachen... wenn sich dann irgendwelche Serienschäden zeigen, dann werden sich manche wohl 2009 zurückwünschen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 13:29 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 13:43 |
Zitat
Nemo
Allerdings könnte es natürlich sein, dass die F84 bis dahin auch auseinanderfallen, welches Risiko ist wohl größer?
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 23:10 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann wird es in Berlin höchstwahrscheinlich keine U-Bahnen mit nicht durchgängigen Wagen im Linieneinsatz mehr geben.
Abteilwagen gab es bei der Berliner U-Bahn noch nie.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 23:17 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann wird es in Berlin höchstwahrscheinlich keine U-Bahnen mit nicht durchgängigen Wagen im Linieneinsatz mehr geben.
Abteilwagen gab es bei der Berliner U-Bahn noch nie.
Das habe ich in meinem Satz auch nicht geschrieben. Wie kommst du darauf, dies zu erwähnen?
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.03.2019 23:18 |
Zitat
Jay
Zitat
schallundrausch
Zitat
Untergrundratte
Geplant ist tatsächlich gleich mit der Serienauslieferung zu beginnen. Gab es das irgendwo in Deutschland mal, ohne Prototypen vorher wenigstens in einem kurzen Zeitraum zu testen?
Ja, die 481er. Mit dem bekannten Ergebnis :D
Da gab es immerhin eine Vorserie.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.03.2019 02:52 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.03.2019 05:26 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.03.2019 12:36 |
Zitat
Mike485
Ja, dem war so. Die Entscheidung, sich nicht auf die vielgepriesene Druckbelüftung zu verlassen, wurde erst im Hochsommer 97 aufgrund der Temperaturem in den Zügen getroffen. Da waren, wie Mario schrieb, die ersten Serienwagen schon unterwegs.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.03.2019 12:52 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.03.2019 22:48 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann wird es in Berlin höchstwahrscheinlich keine U-Bahnen mit nicht durchgängigen Wagen im Linieneinsatz mehr geben.
Abteilwagen gab es bei der Berliner U-Bahn noch nie.
Das habe ich in meinem Satz auch nicht geschrieben. Wie kommst du darauf, dies zu erwähnen?
Doch, genau das hast du! Durchgängige Züge sind etwas völlig anderes als durchgängige Wagen und selbst die gibt es bisher ausschließlich im Großprofil (Baureihe H).
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.03.2019 22:51 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Zitat
schallundrausch
Zitat
Untergrundratte
Geplant ist tatsächlich gleich mit der Serienauslieferung zu beginnen. Gab es das irgendwo in Deutschland mal, ohne Prototypen vorher wenigstens in einem kurzen Zeitraum zu testen?
Ja, die 481er. Mit dem bekannten Ergebnis :D
Da gab es immerhin eine Vorserie.
Leider nur auf dem Papier. Die zehn Vorserien-Viertelzüge 481/482 001 bis 010 wurden zwar 1996 hergestellt, konnten aber zunächst nicht im Betrieb getestet werden. Die Dinger mussten ja zunächst laufen lernen. Erst am 9. Dezember 1996 wurden zwei von ihnen abgenommen, die nächsten beiden am 3. Februar 1997, die letzten drei erst am 13. Mai.
Der ersten Serien-Viertelzüge waren da schon fertig, die ersten drei wurden am 27. Juni 1997, also rund sechs Wochen nach den letzten Vorserienwagen in Dienst gestellt. In die Serie konnten also nur Rationalisierungen und Optimierungen/Einsparungen beim Produktionsprozess einfließen. Selbst simple, aus dem realen Betrieb resultierenden Erkenntnisse (wie etwa Einbau von Klappfenstern für den Sommerbetrieb) mussten dann bei einem großen Teil der tausend Wagen aufwändig beim Auftraggeber nachgerüstet werden.
Vor einer Nachahmung kann nur gewarnt werden.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.03.2019 10:48 |
Zitat
Henning
Warum hat man die zehn Vorserien-Vz nicht schon früher abgenommen und im Betrieb getestet?
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.03.2019 12:37 |
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Dann wird es in Berlin höchstwahrscheinlich keine U-Bahnen mit nicht durchgängigen Wagen im Linieneinsatz mehr geben.
Abteilwagen gab es bei der Berliner U-Bahn noch nie.
Das habe ich in meinem Satz auch nicht geschrieben. Wie kommst du darauf, dies zu erwähnen?
Doch, genau das hast du! Durchgängige Züge sind etwas völlig anderes als durchgängige Wagen und selbst die gibt es bisher ausschließlich im Großprofil (Baureihe H).
Dann habe ich es etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meine, dass es dann in Berlin keine U-Bahnen mehr geben wird, bei denen jeder Wagen für sich einzeln ist.