Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 05.05.2019 23:24 |
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Flexist
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Henning
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schallundrausch
Oh Mann, das ist ja schlimmer als Oscarverleihung. Ich hoffe mal, dass der Gewinner wie üblich schon vorher durchsickert. Sonst halte ich die Spannung nicht aus!
Warum ist dies deiner Meinung nach schlimmer als Oscarverleihung?
Na, weil jeder von uns wissen will, wer nun der Hersteller ist, wie die neuen Züge nun aussehen werden und die einen oder anderen Details werden mit Sicherheit auch ans Licht kommen. Und uns wird jetzt erzählt, dass es soweit ist, werden aber halt für mindestens zwei weitere Wochen im Dunkeln gelassen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 07:03 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 07:41 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 07:43 |
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stephan
Hallo,
üblich ist das die Berliner und Brandenburgischen Landesregierungen immmer drauf gedrängt haben, das Schienenfahrzeuge aus Berlin oder Hennigsdorf bei Berlin(heuteBTH) kommen.
Da BTH nicht in Frage kommt, bleibt nur STAP (in Berlin Pankow Park) übrig, wahrscheinlich in Kooperation mit Siemens.
Interessant ist nur, über welchem Zeitraum die ca. 1500 U-Bahn geliefert werden sollen und ob´s nur 4 und 6 Wagenzüge geben soll, oder auch einige 2 Wagenzüge und wie die Aufteilung der Groß- und Kleinprofilzüge sein wird und ob schon die Lieferung direkt nach der Fertigstellung der IK 19 erfolgt?
Gruß
Stephan
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 08:35 |
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stephan
Da BTH nicht in Frage kommt, bleibt nur STAP (in Berlin Pankow Park) übrig, wahrscheinlich in Kooperation mit Siemens.
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Interessant ist nur, über welchem Zeitraum die ca. 1500 U-Bahn geliefert werden sollen und ob´s nur 4 und 6 Wagenzüge geben soll, oder auch einige 2 Wagenzüge und wie die Aufteilung der Groß- und Kleinprofilzüge sein wird und ob schon die Lieferung direkt nach der Fertigstellung der IK 19 erfolgt?
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 11:22 |
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stephan
üblich ist das die Berliner und Brandenburgischen Landesregierungen immmer drauf gedrängt haben, das Schienenfahrzeuge aus Berlin oder Hennigsdorf bei Berlin(heuteBTH) kommen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 13:05 |
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andre_de
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stephan
üblich ist das die Berliner und Brandenburgischen Landesregierungen immmer drauf gedrängt haben, das Schienenfahrzeuge aus Berlin oder Hennigsdorf bei Berlin(heuteBTH) kommen.
Eine solche Vorgabe wird durch das Ausschreibungsrecht ausgeschlossen, zum Glück. Und auch real ist diese These nicht zu halten.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 13:45 |
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Arnd Hellinger
Ob der Gesetzgeber allerdings im Interesse einer wirtschaftlichen sowie auch sozialen Stabilität der jeweiligen Region wirklich gut daran tut, Kriterien wie "lokale Fertigung" auszuschließen, darf man zumindest in Frage stellen. Das kann nämlich schnell dazu führen, dass die durch günstigere Gestehungskosten eingesparten Gelder unter der Kostenstelle "Sozial- und Arbeitslosenhilfe" oder "Regionale Strukturförderung" denn doch wieder negativ bei der öffentlichen Hand zu Buche schlagen...
Es ist und bleibt eine Gratwanderung.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 06.05.2019 16:34 |
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stephan
Hallo,
üblich ist das die Berliner und Brandenburgischen Landesregierungen immmer drauf gedrängt haben, das Schienenfahrzeuge aus Berlin oder Hennigsdorf bei Berlin(heuteBTH) kommen.
Da BTH nicht in Frage kommt, bleibt nur STAP (in Berlin Pankow Park) übrig, wahrscheinlich in Kooperation mit Siemens.
Interessant ist nur, über welchem Zeitraum die ca. 1500 U-Bahn geliefert werden sollen und ob´s nur 4 und 6 Wagenzüge geben soll, oder auch einige 2 Wagenzüge und wie die Aufteilung der Groß- und Kleinprofilzüge sein wird und ob schon die Lieferung direkt nach der Fertigstellung der IK 19 erfolgt?
Gruß
Stephan
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 13.05.2019 23:21 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 13.05.2019 23:35 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 13.05.2019 23:58 |
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Henning
Es ist schon ziemlich sicher, welches Konzept die J- und JK-Züge haben werden. Es werden bei beiden Typen durchgängige Zwei- und Vierwagenzüge wie bei der neuen S-Bahnbaureihe 483/484 geben. Die Baureihe J werden wie die H-Züge drei breite Türen pro Wagen und Seite besitzen, aber die JK wie die GI/1E nur zwei Türen pro Wagen und Seite. Die Prototypen der J-Züge werden voraussichtlich 2021 in den Linieneinsatz kommen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.05.2019 00:15 |
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Sasukefan86
Vor allem deshalb quark, da ja nicht mal irgendwelche Bilder aufgetaucht sind, wie die wahrscheinliche Baureihe J und JK Aussehen, demnach schlimmstenfalls noch mindestens 5 jahre, bis zu denn Prototypen vergehen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.05.2019 01:47 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.05.2019 07:10 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.05.2019 08:04 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.05.2019 08:27 |
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stephan
Übrigens war kürzlich auch ein Bomardierflieger der Bundesregierung unangenehm aufgefallen...
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 14.05.2019 23:47 |
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Bd2001
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Henning
Es ist schon ziemlich sicher, welches Konzept die J- und JK-Züge haben werden. Es werden bei beiden Typen durchgängige Zwei- und Vierwagenzüge wie bei der neuen S-Bahnbaureihe 483/484 geben. Die Baureihe J werden wie die H-Züge drei breite Türen pro Wagen und Seite besitzen, aber die JK wie die GI/1E nur zwei Türen pro Wagen und Seite. Die Prototypen der J-Züge werden voraussichtlich 2021 in den Linieneinsatz kommen.
Auch wenn es noch keine Bilder im Internet gibt heißt das noch lange nicht, daß es keine gibt.
Bei den Türen hast Du Dich vertan: Die breiten Türen bekommt die Baureihe Jk, der J bekommt normale Türen.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.05.2019 00:49 |
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Henning
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Bd2001
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Henning
Es ist schon ziemlich sicher, welches Konzept die J- und JK-Züge haben werden. Es werden bei beiden Typen durchgängige Zwei- und Vierwagenzüge wie bei der neuen S-Bahnbaureihe 483/484 geben. Die Baureihe J werden wie die H-Züge drei breite Türen pro Wagen und Seite besitzen, aber die JK wie die GI/1E nur zwei Türen pro Wagen und Seite. Die Prototypen der J-Züge werden voraussichtlich 2021 in den Linieneinsatz kommen.
Auch wenn es noch keine Bilder im Internet gibt heißt das noch lange nicht, daß es keine gibt.
Bei den Türen hast Du Dich vertan: Die breiten Türen bekommt die Baureihe Jk, der J bekommt normale Türen.
Es gibt keine Definition, was normale Türen sind. Im Großprofil haben die F und H breitere Türen als die D/DL und EIII. Im Kleinprofil besitzen die A3E/A3L schmalere Türen als die GI/1E, HK und IK.
Ich habe mich ein bisschen ungenau ausgedrückt. Ich meine, dass die J und JK jeweils drei bzw. zwei breite Türen haben werden.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.05.2019 00:56 |
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Rummelburg
Der Text soll vermutlich dieses aussagen:
Bombardier Transportation Hennigsdorf (BTH) hat derzeit massive Probleme, für die Züge vom Typ Talent (2 / 2,5 und 3) Ersatzteile zu beschaffen, so dass man in Nürnberg wieder mit altem Wagenmaterial fährt (DSO Link hierzu: [www.drehscheibe-online.de]
Auch bei den MDSB I und II gibt es Verfügbarkeitsprobleme. Neue Fahrzeuge werden derzeit ebenfalls nur schleppend ausgeliefert.
Das spricht nicht gerade für die Zuverlässigkeit von BTH.
So war man auch schon nicht mit der BR481/482 zufrieden, weshalb die Ausschreibung der BR483/484 an STAP/Siemens ging.
Im übrigen hat man ja schon die Streckennetze in der Vergangenheit so ausgeschrieben, das nur die S-Berlin GmbH zum Zuge kam.
Bei der Neulieferung von Berliner S-Bahnen und U-Bahnen wird man es daher so machen, das BTH nichts abbekommt...?
Übrigens war kürzlich auch ein Flugzeug von Bombardier, welches von der Bundesregierung genutzt wird, unangenehm aufgefallen...