Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.05.2019 12:17 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 15.05.2019 12:36 |
Zitat
Logital
Ich vermute er will schreiben, dass Bombardier kein zuverlässiger Hersteller von Schienenfahrzeugen ist.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.05.2019 20:39 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.05.2019 20:50 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.05.2019 20:54 |
Zitat
Ruhlebener
Tagesspiegel: "Zieht Siemens für einen Drei-Milliarden-Auftrag vor Gericht? Die BVG braucht 1.500 neue U-Bahnwagen. Den Auftrag soll nach Tagesspiegel-Informationen die Firma Stadler bekommen. Siemens könnte dagegen vorgehen."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-u-bahnen-fuer-die-bvg-zieht-siemens-fuer-einen-drei-milliarden-auftrag-vor-gericht/24352608.html
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.05.2019 21:16 |
Zitat
Ruhlebener
Tagesspiegel: "Zieht Siemens für einen Drei-Milliarden-Auftrag vor Gericht? Die BVG braucht 1.500 neue U-Bahnwagen. Den Auftrag soll nach Tagesspiegel-Informationen die Firma Stadler bekommen. Siemens könnte dagegen vorgehen."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-u-bahnen-fuer-die-bvg-zieht-siemens-fuer-einen-drei-milliarden-auftrag-vor-gericht/24352608.html
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.05.2019 23:27 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 16.05.2019 23:35 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 00:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, und wer hätte jetzt etwas von einem jahrelangen Rechtsstreit? Es werden doch jeden Monat irgendwo in der EU Fahrzeuge ausgeschrieben - soll Siemens sich halt dort oder auf den noch offenen Straßenbahn-Auftrag der BVG bewerben...
Sorry, aber dieses Kindergarten-Gehabe, als ob dieser Auftrag jetzt der allerletzte überhaupt zu vergebende wäre, nervt einfach und das hat ein Weltkonzern wie Siemens eigentlich auch nicht wirklich nötig.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 00:44 |
Zitat
andre_de
Hmm, und glaube nicht, dass es aktuell so viele 3-Milliarden-Ausschreibungen gibt, als dass sich ein Bieter hier einfach schulterzuckend zurückzieht. Das erscheint mir doch etwas blauäugig. Für Bombardier in Hennigsdorf kann die Vergabeentscheidung u.U. das finale Aus für den Standort bedeuten. Und wie Stadler die hohen Mengen in der kurzen geforderten Zeit produzieren will, exakt parallel zum S-Bahn-Auftrag, ist mir schleierhaft.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 00:57 |
Zitat
andre_de
Mindestens die Groß- und die Kleinprofil-Fahrzeuge hätte man locker getrennt (ggf. in zwei Losen) ausschreiben können.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 01:33 |
Zitat
Nicolas Jost
Stadler produziert an sieben, bald acht, eurpopäischen Standorten und beliefert ja parallel zum S-Bahnauftrag auch andere Kunden. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, Liquidität ist seit dem kürzlichen Börsengang definitiv vorhanden, da lassen sich Kapazitäten auch kurzfristig erweitern.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 01:58 |
Zitat
Bd2001
[Wen mann Stadler genauer betrachtet so stellt man zwischen den verschiedenen Werken Unterschiede in der Qualität und Wertigkeit der Fahrzeuge fest.
Zitat
Die Erfahrungen der letzten Jahre anderer Bahnhersteller haben gezeigt, daß eine kurzfristige Ausweitung der Fertigungskapazität möglich ist, aber unter dem Qualtitätsanspruch eher zurückhaltend betrachtet werden soll.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 16:03 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 16:07 |
Zitat
Teilweise seien die von der BVG bereitgestellten Zahlenwerke schlicht falsch gewesen, heißt es in Branchenkreisen. Eine solche "katastrophale" Ausschreibung wie die der BVG habe es noch nicht gegeben. Dem Vernehmen nach hat sich die BVG technisch nicht beraten lassen bei der Ausschreibung.
Zitat
Nach Angaben von Experten habe die BVG für die neuen Züge eine Ausschreibung formuliert, in der keinerlei Innovationen zulässig sind. So werde die neue U-Bahn für Berlin keine moderne Bremse und keine Klimaanlage bekommen, in der Branche werden Begriffe wie "Aldi-Bahn" oder "Billig-Bahn" verwendet.
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 16:22 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nach Angaben von Experten habe die BVG für die neuen Züge eine Ausschreibung formuliert, in der keinerlei Innovationen zulässig sind. So werde die neue U-Bahn für Berlin keine moderne Bremse und keine Klimaanlage bekommen, in der Branche werden Begriffe wie "Aldi-Bahn" oder "Billig-Bahn" verwendet.
Nach "Ikke" kommt jetzt also "Aldi", auch wenns nicht ganz ins Alphabet passt ;-)
Viele Grüße
André
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 16:34 |
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 16:50 |
Zitat
B-V 3313
Richtig, aber "ALDI-Bahn" klingt eben polemischer als "bewährte Technik". Die BR 481 war ja so furchtbar innovativ. Gleich 500 Prototypen wurden geliefert...
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 16:57 |
Zitat
B-V 3313
Richtig, aber "ALDI-Bahn" klingt eben polemischer als "bewährte Technik". Die BR 481 war ja so furchtbar innovativ. Gleich 500 Prototypen wurden geliefert...
Re: Entscheidung über neue U-Bahnzüge am 3. April 2019? 17.05.2019 16:58 |