Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 08:40 |
Anonymer Benutzer
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 09:30 |
Zitat
Harald01
(...) Die OVG fährt täglich wöchentlich frühs einmal nur bis zum Aalemannufer.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 09:48 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Wirklich?!? :o
Dachte immer, die müssen immer die Fahrten von/nach Hennigsdorf haben.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 10:22 |
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 10:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Echt nicht? Dabei scheinen die ja nun wirklich kein Hexenwerk zu sein...
Anonymer Benutzer
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 10:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nahverkehrsplan
Wirklich?!? :o
Dachte immer, die müssen immer die Fahrten von/nach Hennigsdorf haben.
Warum sollten sie das "müssen"? Allerdings dürfen die OVGer dann nicht "müssen" müssen, denn Toilettenschlüssel für Berlin haben die Kollegen ja nicht.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 11:09 |
Zitat
B-V 3313
Aber die OVGer sind da abgehärtet, die haben ja kaum Toiletten an den Endhaltestellen. ,-)
Es geht in dem Fall um einen bzw. zwei Modellfahrer, die die beiden Extreme abdecken, um einen Zielkorridor zu haben. Es wird ja auch keinen Fahrer geben, der bisher nur geteilte und Wochenenddienste hat. Wenn man dann die Zahlen für Basislohn und Zulagen hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass eine Tauschbörse funktioniert. Die Dienstpläne werden wie bisher standardisiert erstellt und dann haben die Fahrer eine Woche Zeit, Tauschpartner für ihre Wunschdienste zu finden. Die Leitung guckt dann nur nochmal drüber, ob gesetzliche Regelungen (z.B. zu kurze Ruhezeit oder Lenkzeitüberschreitung) verletzt werden. In so einem Fall wäre der Tausch dann nichtig und jeder bleibt in seinem ursprünglich zugeteilten Dienst.Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Ist beim letzten Mal irgendwie untergegangen, würde mich aber trotzdem interessieren: Wäre es möglich ein System mit Zulagen zu entwickeln, mit den Zielen, dass ein Fahrer, der Mo-Fr von 9-17:30 Uhr arbeitet, in etwa dasselbe bekäme wie heute (vielleicht etwas weniger), und ein Fahrer, der nur "Schweinedienste" macht (geteilt früh+spät, alle Wochenenden Dienst, usw.), sein Netto-Gehalt damit verdoppeln würde?
Warum sollte es nicht möglich sein? IVU-Plan ist in dieser Hinsicht konfigurierbar! Allerdings hat man als Verkehrsbetrieb keinerlei Bedarf nach solchen Nine-to-five-Kandidaten, eine Spitzenzeit sollte jeder Dienst abdecken, man kann da den Fahrer bestenfalls lediglich vor die Wahl stellen, ob er bereit ist vor 6:00 Uhr zu beginnen oder nach 20:00 Uhr Feierabend zu haben.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 11:14 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Wegen Vereinbarung oder sowas?
Zitat
Nahverkehrsplan
Warum sollte die OVG sich mit dem Kurzläufer befassen?
Zitat
Nahverkehrsplan
Gerade wegen der Schlüssel-Sache.
Zitat
Nahverkehrsplan
Dann frage ich mich, warum man nachmittags dann dieses ganze hin und her mit den Umläufen nicht spart, wenn es doch egal anscheinend ist, dass der OVG-Umlauf nur zum Aalemannufer fährt.
Zitat
Nahverkehrsplan
Es setzen ja sogar extra Wagen nachmittags ein, wenn es nicht klappt, dass der OVGer nach nur 4 Minuten wieder losfahren kann am Omnibushof. So ist mein Eindruck zumindest.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 11:19 |
Zitat
VvJ-Ente
Das hat vor knapp 30 Jahren im Pflegedienst schon ganz wunderbar geklappt, weil es immer irgendwen gibt, der lieber früh arbeitet, und jemand, der lieber ausschläft und die Spätdienste haben will.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 11:52 |
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 12:02 |
Zitat
Harald01
Früher sind die Spätumläufe von der BVG nach Henningsdorf gefahren und mindestens einer ist immer von Henningsdorf ausgesetzt.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 12:03 |
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 12:04 |
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 12:15 |
Zitat
Philipp Borchert
Auch wenn ich "frühsbezüglich" absolut Deine Linie fahre - wo steht denn so ein Wort?
Zitat
Harald01
Der 136er ist nach ganz normalen Umlauf gefahren, da ist kein Sonderplan.drin, ausser das er verkürzt wurde. Die OVG fährt täglich wöchentlich frühs einmal nur bis zum Aalemannufer.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 12:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
Ähm ja, aber gerade wenn es doch erst das erste Angebot der BVG/BT/KAV war, ist es doch - jedenfalls aus meiner Sicht - umso unverständlicher, dass ver.di (und die anderen ggf. beteiligten Gewerkschaften?) nicht zunächst mit der Arbeitgeberseite über ebendieses zwecks Auslotung etwaiger Optimierungsspielräume verhandelt, statt sofort wieder kindergartenmäßig zum Streik zu blasen. Wenn das nicht zum Ziel geführt hätte, läge die Sache natürlich anders - aber so... :-(
Zitat
Diese klassenkämpferischen Rituale aus vergangenen Zeiten sollten eigentlich langsam durch sachorientierte Verhandlungs-, Mediations- und ggf. Schlichtungsverfahren ersetzt werden.
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 13:05 |
Anonymer Benutzer
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 14:37 |
Zitat
der weiße bim
Die Umweltverwaltung beim Senat hat heute die (vorerst) einmalige Gelegenheit, die Luftgüte ohne Dieselabgase der schmutzigen BVG-Busflotte zu messen. .
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 15.03.2019 16:59 |
Anonymer Benutzer
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 16.03.2019 00:30 |
Zitat
Untergrundratte
Hier ein netter Beitrag, sehr sehenswert, vorallem der Vergleich der Werte ab Min 1:18 :
Re: BVG-Streik am 14. März 2019 16.03.2019 07:29 |
Zitat
Railroader
Am Besten alles abschaffen und nur noch laufen oder Fahrrad fahren. ;-)
Zitat
Railroader
Wenn ich mal in die Gelegenheit komme, irgendwas mit Hashtag zu versehen, wäre der erste: #Hysterie!