Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Streik am 14. März 2019
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
Nicolas Jost
Der wichtigste Buch in unserem Lande ist das Grundgesetz (vielleicht auf einer Stufe mit der Bibel).

Wenn das wirklich so ist, gehören auch Grimms Märchen und die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz in diesen Reigen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Der wichtigste Buch in unserem Lande ist das Grundgesetz (vielleicht auf einer Stufe mit der Bibel).

Wenn das wirklich so ist, gehören auch Grimms Märchen und die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz in diesen Reigen.

+1
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Der wichtigste Buch in unserem Lande ist das Grundgesetz (vielleicht auf einer Stufe mit der Bibel).

Wenn das wirklich so ist, gehören auch Grimms Märchen und die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz in diesen Reigen.

Auf die fundierte Begründung vom "Alten Köpenicker" bin ich jetzt gespannt!!!
Jetzt erzähl' mir nicht, dass Du auch noch die Bibel verteidigst und dem Vergleich zum BGB zustimmst...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Havelländer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nicolas Jost
Der wichtigste Buch in unserem Lande ist das Grundgesetz (vielleicht auf einer Stufe mit der Bibel).

Wenn das wirklich so ist, gehören auch Grimms Märchen und die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz in diesen Reigen.

Auf die fundierte Begründung vom "Alten Köpenicker" bin ich jetzt gespannt!!!

Was gibt es da großartig zu begründen? Daß das Grundgesetz wohl das wichtigste Buch in diesem, unserem Lande ist, ist wohl unbestritten. Was aber hat es mit einem Märchenbuch namens "Bibel" gemein, um mit ihm auf eine Stufe gestellt zu werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Was aber hat es mit einem Märchenbuch namens "Bibel" gemein, um mit ihm auf eine Stufe gestellt zu werden?

Es kommt ja in diesem Forum öfter vor, dass User vom Thema abschweifen. Meist haben die dann auch von anderen Dingen eine Ahnung. Mir scheint allerdings die vierzig Jahre lange und kirchenablehnende Politik der DDR ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben: Die Bibel ist viel und enthält auch viel Geschichte und Geschichten, ist aber alles andere als ein Märchenbuch. Im Gegenteil: Schon vor Jahrtausenden und damit lange vor dem GG enthielt sie Gesetze und Verordnungen, die später in Europa Gesetzesgrundlagen für das Zusammenleben der Menschen bildeten. Vielleicht also nicht ganz so nassforsch zum weltweit meistverbreiteten Buch!

Es ist nicht schlimm, von einzelnen Dingen keine Ahnung zu haben, das aber hier mehr oder weniger sich brüstend zu offenbaren - mutig...
Man muss weder in der DDR noch in einem sonstigen sozialistischen Staat gelebt haben um einen kritischen bis ablehnenden Standpunkt der Bibel gegenüber zu haben.

Ich bin zum Beispiel nach dem Mauerfall geboren, hatte also keinen Kontakt zum "kirchenablehnenden System", bin aber trotzdem nicht gläubig. Meine Eltern (und auch der Rest der Familie) sind alle Katholiker*innen.

Aber die bösen Kommunisten sind ja immer schuld ;-)
Zitat
J. aus Hakenfelde
Man muss weder in der DDR noch in einem sonstigen sozialistischen Staat gelebt haben um einen kritischen bis ablehnenden Standpunkt der Bibel gegenüber zu haben.

Ich bin zum Beispiel nach dem Mauerfall geboren, hatte also keinen Kontakt zum "kirchenablehnenden System", bin aber trotzdem nicht gläubig. Meine Eltern (und auch der Rest der Familie) sind alle Katholiker*innen. ?

Aber die bösen Kommunisten sind ja immer schuld ;-)

Was man befürwortet oder ablehnt, sollte man zumindest kennen! Es gibt auch viele nichtgläubige Menschen, die den Wert der Bibel dennoch bejahen, was man dank Martin Luthers Übersetzung heute besser kann als im Mittelalter. Das kirchenablehnende System vieler sozialistischer Staaten ist Fakt, dein letzter Satz eine dank ironisierender Übertreibung unpassende Unterstellung... Solltest du dank der Erziehung deiner Eltern die Bibel doch etwas besser kennen, solltest du zumindest wissen, dass sie kein "Märchenbuch" ist!
Es ist aber sicher eher so rum, dass in Bibel, Grundgesetz, anderen Büchern versucht wurde Regeln eines zivilisierten Zusammenlebens zu sammeln.

Dass ich nicht stehle*, liegt nicht an der Bibel oder Paragraph xy des Grundgesetzes.
Sondern meine Eltern haben mir (vereinfacht gesagt) beigebracht, das Stehlen* schadet und man es deswegen nicht macht.. Natürlich wurden nebenbei erwähnt, dass es sicherheitshalber auch Gesetze und Polizei gibt.

*Beliebige andere Dinge einsetzbar
Das wichtigste Buch ist das Buch, welches man entweder auf eine einsame Insel mitnehmen würde oder das, was man als würdig empfinden würde, es für die Zeit nach der Menschheit zu konservieren.

Nehmen wir an, man könnte dafür nur ein Buch nominieren.

Nun, Gläubige Menschen wüssten in beiden Fällen sofort die Antwort. Ich habe auf diese Frage keine spontane Antwort, das Grundgesetz wäre sicher nicht die schlechteste Wahl aber ich frage mich, ob es da nichts größeres gibt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2019 08:54 von Nemo.
Gut gesagt.

Man könnte allerdings auch spekulieren, welches Buch bestimmte Gesellschaften/Generationen/Kulturen/... am Meisten beeinflusst hat. Aber auch hier vermute ich, dass dieses in meiner Generation vielleicht eher Harry Potter als die Bibel heißt
Zitat
Bw Steg
Mir scheint allerdings die vierzig Jahre lange und kirchenablehnende Politik der DDR ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben:

Ich denke eher, es liegt an einem gesunden Menschenverstand, nicht (mehr) an unwirkliche Dinge zu glauben und ihnen nachzueifern. Nicht umsonst sind Kirche und Staat seit langer Zeit schon getrennt.

Zitat
Bw Steg
Die Bibel ist viel und enthält auch viel Geschichte und Geschichten, ist aber alles andere als ein Märchenbuch.

Die Bibel mag ein schönes Buch sein, dennoch brachten und bringen Religionen samt und sonders nichts als Unheil über die Menschheit herein und sind schon deshalb abzulehnen. Jahrhunderte bremsten sie den Fortschritt aus und tun sich auch heute noch mit einer sehr antiquierten Haltung hervor. Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn es tatsächlich irgendeinen lieben Gott gibt, was muß das wohl für ein Arsch-loch sein?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Diese Ideen zum grundsätzlichen Zusammenleben machen doch aber nur einen kleinen Teil der Bibel aus, oder? Der überwiegende Teil sind Geschichten. Und je fantasievoller sie sind, desto eher kann man sie m.E. auch Märchen nennen. Warum also so pikiert über den Gedanken, die Bibel sei ein Märchenbuch? Märchenbücher sind doch an sich gar nichts schlimmes.

Und der Einfluss der Bibel...ist denn anzunehmen, dass es sowas wie "stehlen" und die gesellschaftlich akzeptierte Ächtung desselben gar kein Thema wäre, wenn's nicht schon in der Bibel gestanden hätte?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn es tatsächlich irgendeinen lieben Gott gibt, was muß das wohl für ein Arsch-loch sein?

Wenn Gott die Erde in 6 Tagen erschaffen hat, dann hat er heute (und die nächsten 500 Mio Jahre) Sonntag...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Das wichtigste Buch ist das Buch, welches man entweder auf eine einsame Insel mitnehmen würde oder das, was man als würdig empfinden würde, es für die Zeit nach der Menschheit zu konservieren.

Nehmen wir an, man könnte dafür nur ein Buch nominieren.

Nun, Gläubige Menschen wüssten in beiden Fällen sofort die Antwort. Ich habe auf diese Frage keine spontane Antwort, das Grundgesetz wäre sicher nicht die schlechteste Wahl
aber ich frage mich, ob es da nichts größeres gibt.

Überzeugte Kommunisten würden wohl das Manifest mitnehmen..jeder nach seinem Flacon ;-)
Das dicke Buch von Kalle Max und seinem Kumpel Engels war ja auch mit manchen Geschichten vollgestopft,
von denen man nach 11/89 feststellen musste, ist ja wirklich wahr was der über die Kapitalisten schreibt,
während man die Sprüche im Staatsbürgerkundeunterricht bis dato als rote Propaganda abtat.

Die Bibel ist mir allerdings noch suspekter, eingeschlossen den Ansichten der Kirche aus den vorigen Jahrhunderten, besonders bei den Katholen.
Die Kirche hat viel zu viel Macht und Einfluß in der BRD.

T6JP
Zitat
Nemo
Das wichtigste Buch ist das Buch, welches man entweder auf eine einsame Insel mitnehmen würde oder das, was man als würdig empfinden würde, es für die Zeit nach der Menschheit zu konservieren.

Nehmen wir an, man könnte dafür nur ein Buch nominieren.

Scheck- oder Sparbuch. :-)

Aber wie wir seit "Cast away" wissen hilft das auch nicht viel.
Ich bin schon ein wenig erstaunt, welche Wellen mein nicht ganz ernst gemeinter, in Klammern gesetzter Einschub hier geschlagen hat.

Sprachlose Grüße
Nic
Hallo,

Zitat
Alter Köpenicker
Die Bibel mag ein schönes Buch sein, dennoch brachten und bringen Religionen samt und sonders nichts als Unheil über die Menschheit herein und sind schon deshalb abzulehnen.

Die Ursache dafür solltest Du allerdings weniger in der Bibel selbst als vielmehr in ihrer Fehlinterpretation durch die Glaubensgemeinschaften sehen. Du solltest Dir das Vergnügen gönnen, das Alte Testament einmal ohne einen religiösen Hintergedanken zu lesen. Wer die Bibel - wie leider die meisten gläubigen Schäfchen - Wort für Wort interpretiert, wird den Inhalt dieses Buches sicher niemals auch nur im Ansatz erahnen können.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
micha774
Zitat
Nemo
Das wichtigste Buch ist das Buch, welches man entweder auf eine einsame Insel mitnehmen würde oder das, was man als würdig empfinden würde, es für die Zeit nach der Menschheit zu konservieren.

Nehmen wir an, man könnte dafür nur ein Buch nominieren.

Scheck- oder Sparbuch. :-)

Aber wie wir seit "Cast away" wissen hilft das auch nicht viel.

Dass Dir ein Scheck- oder Sparbuch auf einer einsamen Insel wenig hilft, könntest Du allerdings auch ohne "Cast Away" wissen. Oder Du nutzt sie in einer Krustyburger-Filiale auf einer Ölbohrinsel vor der US-Küste. :)
Zitat
Bw Steg
Solltest du dank der Erziehung deiner Eltern die Bibel doch etwas besser kennen, solltest du zumindest wissen, dass sie kein "Märchenbuch" ist!

Ich bin schockiert über die Erziehung deiner Eltern. Gott hat die Welt also wirklich in 6 Tagen erschaffen? Und Eva wurde tatsächlich aus Adams Rippe geschnitzt? Uns Jesus hat in der Tat aus Wasser Wein gemacht? Und die Jungfrau Maria war wahrhaftig schwanger?


Zitat
Oberdeck
Du solltest Dir das Vergnügen gönnen, das Alte Testament einmal ohne einen religiösen Hintergedanken zu lesen.

Das ist die Räubergeschichte mit der sprechenden Schlange, oder?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen