Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 19:45 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 19:50 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
warum wartet eigentlich die S-Bahn ab Potsdam am Bahnsteig auf den verpäteten Zug aus Babelberg und zieht nicht wenigstens bis zum Zwischensignal vor? Das sollte doch der Sinn des "Begegnungsabschnitts" sein. Ich hab nicht den Eindruck einer besseren Betriebsqualität. Das war rausgeschmissenes Geld.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 20:25 |
Zitat
RF96
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
warum wartet eigentlich die S-Bahn ab Potsdam am Bahnsteig auf den verpäteten Zug aus Babelberg und zieht nicht wenigstens bis zum Zwischensignal vor? Das sollte doch der Sinn des "Begegnungsabschnitts" sein. Ich hab nicht den Eindruck einer besseren Betriebsqualität. Das war rausgeschmissenes Geld.
Weil die meisten Lokführer (aus mehr oder weniger guten Gründen) nicht bei Halt erwarten, also gelb, abfahren wollen.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 20:40 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 20:51 |
Zitat
Ferkeltaxe
Gleichzeitig ist es mir völlig unverständlich, warum bei der Erweiterung der Werkstatt so kurz gedacht wurde und man offensichtlich den Wiederaufbau dieser früheren Gleisführung nicht als Freihaltung auf dem Schirm hatte. Zumal man eigentlich allerorten so plante, als ob eine Widervereinigung der Stadt nicht unwahrscheinlich wäre und diverse Infrastruktur dann wieder aufzubauen ist. Kann ich nicht nachvollziehen. Da muss bei der BVG jemand wohl strikt anderer Meinung gewesen sein.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 21:07 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
RF96
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
warum wartet eigentlich die S-Bahn ab Potsdam am Bahnsteig auf den verpäteten Zug aus Babelberg und zieht nicht wenigstens bis zum Zwischensignal vor? Das sollte doch der Sinn des "Begegnungsabschnitts" sein. Ich hab nicht den Eindruck einer besseren Betriebsqualität. Das war rausgeschmissenes Geld.
Weil die meisten Lokführer (aus mehr oder weniger guten Gründen) nicht bei Halt erwarten, also gelb, abfahren wollen.
Wenn der Zug schon bei "gelb" losfährt, gibt es eine Geschwindigkeitsrestriktion von 40 km/h bis kurz vor dem nächsten Signal. Vermutlich ist es tatsächlich für viele Fahrer daher angenehmer, erst bei "grün" loszufahren, wenn man diese restriktion nicht hat. Vor allem, wenn man feststellt, dass man die Fahrzeit wegen der vielen Reserven auch so hinbekommt.
Ohne Begegnungsabschnitt musste man allerdings abwarten, bis der Gegenzug am Bahnsteig stand, und konnte erst dann einfahren. Außerdem kann man heute viel schneller an den Bahnsteig heranfahren. Das ging früher wegen des Prellbocks nur mit 40 km/h, jetzt kannst Du im Prinzip mit 100 km/h heranfahren (so lange, bis die Bremskurve anspricht).
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 22:25 |
Zitat
Latschenkiefer
Das ging früher wegen des Prellbocks nur mit 40 km/h, jetzt kannst Du im Prinzip mit 100 km/h heranfahren (so lange, bis die Bremskurve anspricht).
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 22:50 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Latschenkiefer
Das ging früher wegen des Prellbocks nur mit 40 km/h, jetzt kannst Du im Prinzip mit 100 km/h heranfahren (so lange, bis die Bremskurve anspricht).
Wenn 480er fahren würden... ;-)
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 13.05.2019 23:19 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 14.05.2019 01:50 |
Zitat
Henning
Was für ein besonderes Vergnügen gibt es denn bei den 480er auf der Ringbahn?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 14.05.2019 12:43 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
Henning
Was für ein besonderes Vergnügen gibt es denn bei den 480er auf der Ringbahn?
Jenes, mit der Systemhöchstgeschwindigkeit von 100km/h unterwegs zu sein und dabei Zug dem beim Arbeiten zuzuhören. Gibt Leute, denen macht das Spaß. Das sind aber meistens Freaks.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 14.05.2019 17:12 |
Zitat
RF96
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
RF96
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
warum wartet eigentlich die S-Bahn ab Potsdam am Bahnsteig auf den verpäteten Zug aus Babelberg und zieht nicht wenigstens bis zum Zwischensignal vor? Das sollte doch der Sinn des "Begegnungsabschnitts" sein. Ich hab nicht den Eindruck einer besseren Betriebsqualität. Das war rausgeschmissenes Geld.
Weil die meisten Lokführer (aus mehr oder weniger guten Gründen) nicht bei Halt erwarten, also gelb, abfahren wollen.
Wenn der Zug schon bei "gelb" losfährt, gibt es eine Geschwindigkeitsrestriktion von 40 km/h bis kurz vor dem nächsten Signal. Vermutlich ist es tatsächlich für viele Fahrer daher angenehmer, erst bei "grün" loszufahren, wenn man diese restriktion nicht hat. Vor allem, wenn man feststellt, dass man die Fahrzeit wegen der vielen Reserven auch so hinbekommt.
Ohne Begegnungsabschnitt musste man allerdings abwarten, bis der Gegenzug am Bahnsteig stand, und konnte erst dann einfahren. Außerdem kann man heute viel schneller an den Bahnsteig heranfahren. Das ging früher wegen des Prellbocks nur mit 40 km/h, jetzt kannst Du im Prinzip mit 100 km/h heranfahren (so lange, bis die Bremskurve anspricht).
Hinzu kommt, dass die Gefahr beim Gelbfahren darin besteht, dass man dann evtl. außerhalb des Bahnsteiges eine längere Zeit vor einem Halt zeigenden Signal stehen könnte. Gerade bei etwas wärmeren Temperaturen werden die Fahrgäste dann etwas unentspannt.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 14.05.2019 17:28 |
Zitat
andre_de
...
Die Frage ist, ob evtl. beim Ausbau der Wetzlarer Bahn deren Gleise begradigt und dabei ein Stück an die Werkstatt herangerutscht sind, sodass dort nun kein S-Bahn-Gleis mehr dazwischen durchpasst, zumindest nicht mit den heutigen Gleismittenabständen.
Viele Grüße
André
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 14.05.2019 17:58 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
RF96
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
RF96
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
warum wartet eigentlich die S-Bahn ab Potsdam am Bahnsteig auf den verpäteten Zug aus Babelberg und zieht nicht wenigstens bis zum Zwischensignal vor? Das sollte doch der Sinn des "Begegnungsabschnitts" sein. Ich hab nicht den Eindruck einer besseren Betriebsqualität. Das war rausgeschmissenes Geld.
Weil die meisten Lokführer (aus mehr oder weniger guten Gründen) nicht bei Halt erwarten, also gelb, abfahren wollen.
Wenn der Zug schon bei "gelb" losfährt, gibt es eine Geschwindigkeitsrestriktion von 40 km/h bis kurz vor dem nächsten Signal. Vermutlich ist es tatsächlich für viele Fahrer daher angenehmer, erst bei "grün" loszufahren, wenn man diese restriktion nicht hat. Vor allem, wenn man feststellt, dass man die Fahrzeit wegen der vielen Reserven auch so hinbekommt.
Ohne Begegnungsabschnitt musste man allerdings abwarten, bis der Gegenzug am Bahnsteig stand, und konnte erst dann einfahren. Außerdem kann man heute viel schneller an den Bahnsteig heranfahren. Das ging früher wegen des Prellbocks nur mit 40 km/h, jetzt kannst Du im Prinzip mit 100 km/h heranfahren (so lange, bis die Bremskurve anspricht).
Hinzu kommt, dass die Gefahr beim Gelbfahren darin besteht, dass man dann evtl. außerhalb des Bahnsteiges eine längere Zeit vor einem Halt zeigenden Signal stehen könnte. Gerade bei etwas wärmeren Temperaturen werden die Fahrgäste dann etwas unentspannt.
Heisst das, daß auch in Griebnitzsee, wo ja offensichtlich in Richtung Wannsee auch ein Zwischensignal aufgestellt wurde (zusätzlich zu dem am Bahnsteig) die Fahrer warten bis der Gegenzug am Bahnsteig ist ?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 14.05.2019 18:40 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
RF96
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
RF96
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
warum wartet eigentlich die S-Bahn ab Potsdam am Bahnsteig auf den verpäteten Zug aus Babelberg und zieht nicht wenigstens bis zum Zwischensignal vor? Das sollte doch der Sinn des "Begegnungsabschnitts" sein. Ich hab nicht den Eindruck einer besseren Betriebsqualität. Das war rausgeschmissenes Geld.
Weil die meisten Lokführer (aus mehr oder weniger guten Gründen) nicht bei Halt erwarten, also gelb, abfahren wollen.
Wenn der Zug schon bei "gelb" losfährt, gibt es eine Geschwindigkeitsrestriktion von 40 km/h bis kurz vor dem nächsten Signal. Vermutlich ist es tatsächlich für viele Fahrer daher angenehmer, erst bei "grün" loszufahren, wenn man diese restriktion nicht hat. Vor allem, wenn man feststellt, dass man die Fahrzeit wegen der vielen Reserven auch so hinbekommt.
Ohne Begegnungsabschnitt musste man allerdings abwarten, bis der Gegenzug am Bahnsteig stand, und konnte erst dann einfahren. Außerdem kann man heute viel schneller an den Bahnsteig heranfahren. Das ging früher wegen des Prellbocks nur mit 40 km/h, jetzt kannst Du im Prinzip mit 100 km/h heranfahren (so lange, bis die Bremskurve anspricht).
Hinzu kommt, dass die Gefahr beim Gelbfahren darin besteht, dass man dann evtl. außerhalb des Bahnsteiges eine längere Zeit vor einem Halt zeigenden Signal stehen könnte. Gerade bei etwas wärmeren Temperaturen werden die Fahrgäste dann etwas unentspannt.
Heisst das, daß auch in Griebnitzsee, wo ja offensichtlich in Richtung Wannsee auch ein Zwischensignal aufgestellt wurde (zusätzlich zu dem am Bahnsteig) die Fahrer warten bis der Gegenzug am Bahnsteig ist ?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 18.08.2019 13:20 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 18.08.2019 15:13 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 18.08.2019 15:28 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
kann jemand sagen, wie sich die Pünktlichkeit auf der Strecke Wannsee - Potsdam entwickelt hat. Hat sich der Aufwand mit dem Begegnungsabschnitt Potsdam gelohnt ?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 18.08.2019 17:12 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
(...)
Ist das Einf Sig Wannsee (von Ptsdam kommend) schon versetzt ?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 18.08.2019 23:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
kann jemand sagen, wie sich die Pünktlichkeit auf der Strecke Wannsee - Potsdam entwickelt hat. Hat sich der Aufwand mit dem Begegnungsabschnitt Potsdam gelohnt ?
Ist ja nur der erste Schritt zur Wiedereinführung der infolge des letzten Krieges verloren gegangenen Zweigleisigkeit. Das Gesamtsystem S-Bahn wird ganz erheblich gewinnen, wenn endlich alle Strecken zweigleisig sind. Die stets eingleisig betriebene (weil privat finanzierte) Friedhofsbahn Stahnsdorf wird ja nicht wieder aufgebaut.