Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 01:02 |
Zitat
Henning
Warum hat man nach dem Krieg die Zweigleisigkeit in Potsdam nicht wieder aufgebaut?
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 08:52 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 08:55 |
Bäderbahn
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 09:16 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 11:48 |
Zitat
Harald Tschirner
Im Hinterkopf habe ich eine Meldung, dass in den nächsten Jahren alle (?) Brücken von Fern- und S-Bahn zwischen Griebnitzsee und Potsdam Hbf erneuert werden müssen und man erst in dem Zusammenhang an durchgehende S-Bahn-Zweigleisigkeit denken kann.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 19:31 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 20:59 |
Zitat
Harald Tschirner
Im Hinterkopf habe ich eine Meldung, dass in den nächsten Jahren alle (?) Brücken von Fern- und S-Bahn zwischen Griebnitzsee und Potsdam Hbf erneuert werden müssen und man erst in dem Zusammenhang an durchgehende S-Bahn-Zweigleisigkeit denken kann.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Könnte man die Gleise der Fernbahn im Bereich des BW Wannsee denn nicht etwas nach Osten verschwenken, um den notwendigen Platz für ein S-Bahngleis zu erhalten, oder spräche da etwas dagegen? Dort gibt es ja nur Wald direkt neben den Gleisen und keine Bebauung, Platz wäre schon mal vorhanden...
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 21:56 |
Das mit den Gleisabständen ist genau richtig. Allerdings kann man nach meinem Verständnis die Brücken ohnehin nicht 1:1 neu bauen, da bei einem dokumentierten Ausbauvorhaben dieses mit zu berücksichtigen ist, d.h. selbst bei einer reinen Brückenerneuerung muss eine spätere Lageänderung der Gleise mit berücksichtigt werden. Weiterhin gibt es das Abstandsproblem auch ohne den Wiederaufbau des zweiten Gleises, nämlich zwischen südlichem S-Bahn- und nördlichem Fernbahngleis. D.h., für normgerechte Abstände müssen die Fernbahngleise mindestens im Bereich der Brücken nach Süden rutschen.Zitat
Latschenkiefer
Richtig ist, dass einige Brücken in Potsdam in naher Zukunft (ca. 2025) erneuert werden sollen bzw. müssen. Das Grundproblem (mangelnder Platz) wird dabei aber vermutlich nicht gelöst. Dieses liegt schlicht daran, dass nach heutigen Normen die Gleisabstände größer sein müssen. Eine 1:1-Erneuerung ist also möglich, aber wenn das 2.Gleis neu gebaut wird, muss der Regelabstand hergestellt werden, und das zieht einen Rattenschwanz an Kosten nach sich. Die ganze Strecke liegt dort auf einem Viadukt, ähnlich dem der Berliner Stadtbahn.
Die zweite Brückenachse (Widerlager und Überbau) fehlt aber. Hier hat man damals wohl eine absolute Sparversion umgesetzt, weil die Brücke noch vom "VDE 17 Süd" planbefangen war.Zitat
Latschenkiefer
Die Brücke über den Teltowkanal ist - so meine ich - neu gebaut worden, und steht nicht zur Erneuerung an.
Bzgl. der Kosten für die Fernbahngleisverschiebung stimme ich zu. Zumal das Verschieben u.a. nicht so einfach ist, da die Fernbahnstrecke dort in einer straffen Kurve liegt, deren Radius man damals mit dem 160 km/h-Ausbau u.U. voll ausgereizt hat.Zitat
Latschenkiefer
Das Fernbahngleis "ein bisschen nach Osten verschieben" ist sicherlich um Größenordnungen teurer als Du Dir das vorstellen kannst. Es werden hohe Geschwindigkeiten gefahren, die Oberleitung kann man um ein paar cm regulieren, aber mehr nicht usw. Zudem liegt die S-Bahn (so weit ich mich erinnere) deutlich höher als die Fernbahn. Es müsste also eine Stützwand o.ä. komplett neu gebaut werden.
Es gab Ende der 1990er Jahre eine Untersuchung, das 2. Gleis östlich des Bw entlang zu führen. Dies wurde wegen der sehr hohen Kosten verworfen. Das sog. Prüfgleis (parallel zum Streckengleis) konnte damals nicht genutzt werden, weil es noch regelmäßig vom Bw benötigt wurde. Das könnte heute evtl. anders sein und sollte auch die einfachste Lösung darstellen, um wenigstens bis zum Teltowkanal zweigleisig zu fahren.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 19.08.2019 22:15 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 20.08.2019 15:01 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 21.08.2019 20:10 |
Zitat
der weiße bim
Zwar wurde in den 1950er Jahren eine eigene DDR-Schwerindustrie neu aufgebaut, jedoch erfolgte am 13. August 1961 die Grenzsicherung und der grenzüberschreitende S-Bahnbetrieb (auch die Strecke Wannsee - Potsdam) musste eingestellt werden.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 28.08.2020 09:57 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 28.08.2020 12:40 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 28.08.2020 13:00 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ja, genauso wie im letzten Beitrag geschildert, wird es, wenn es denn je gemacht wird, auch ablaufen. Es gab 2015 eine Bachelor Arbeit (TU Berlin) über verschiedene Varianten zum Ausbau Wannsee - Potsdam. Die Variante 5 (Teltowkanalbrücke bleibt 1-gleisig, dann 2-gleisig bis Wannsee mit Süd-Umfahrung S-Bahn Werk) war die mit dem höchsten Nutzwert (grob geschätzte Kosten € 13,1 Mio).
Die Länge des neu zu tassierenden Bereiches am S-Bahn Werk schätze ich auf max. 1000m km (13,4 - km 14,4 Fernbahn). Ein paar Meter Stützwände vielleicht, wenn überhaupt.
Frage mich immer nur: was ist das für eine Verkehrspolitik ? Politiker alle Couleur labern und labern vom Ausbau der Infrastruktur und nichts passiert ....
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 28.08.2020 13:45 |
Zitat
DerMichael
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ja, genauso wie im letzten Beitrag geschildert, wird es, wenn es denn je gemacht wird, auch ablaufen. Es gab 2015 eine Bachelor Arbeit (TU Berlin) über verschiedene Varianten zum Ausbau Wannsee - Potsdam. Die Variante 5 (Teltowkanalbrücke bleibt 1-gleisig, dann 2-gleisig bis Wannsee mit Süd-Umfahrung S-Bahn Werk) war die mit dem höchsten Nutzwert (grob geschätzte Kosten € 13,1 Mio).
Die Länge des neu zu tassierenden Bereiches am S-Bahn Werk schätze ich auf max. 1000m km (13,4 - km 14,4 Fernbahn). Ein paar Meter Stützwände vielleicht, wenn überhaupt.
Frage mich immer nur: was ist das für eine Verkehrspolitik ? Politiker alle Couleur labern und labern vom Ausbau der Infrastruktur und nichts passiert ....
Wieso? Ausbau der Infrastruktur findet doch statt: A10, A100, A114, A24, TVO... OK, OK, Autobahnen sind Bundesmittel und Berlin baut keine teuren Straßen
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 28.08.2020 14:29 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
DerMichael
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Ja, genauso wie im letzten Beitrag geschildert, wird es, wenn es denn je gemacht wird, auch ablaufen. Es gab 2015 eine Bachelor Arbeit (TU Berlin) über verschiedene Varianten zum Ausbau Wannsee - Potsdam. Die Variante 5 (Teltowkanalbrücke bleibt 1-gleisig, dann 2-gleisig bis Wannsee mit Süd-Umfahrung S-Bahn Werk) war die mit dem höchsten Nutzwert (grob geschätzte Kosten € 13,1 Mio).
Die Länge des neu zu tassierenden Bereiches am S-Bahn Werk schätze ich auf max. 1000m km (13,4 - km 14,4 Fernbahn). Ein paar Meter Stützwände vielleicht, wenn überhaupt.
Frage mich immer nur: was ist das für eine Verkehrspolitik ? Politiker alle Couleur labern und labern vom Ausbau der Infrastruktur und nichts passiert ....
Wieso? Ausbau der Infrastruktur findet doch statt: A10, A100, A114, A24, TVO... OK, OK, Autobahnen sind Bundesmittel und Berlin baut keine teuren Straßen
Auch wenn wir das irgendwo weiter oben schon hatten: Es sind nicht nur ein paar Meter Stützwände. Da der Abstand zur Strecke Richtung Michendorf nicht passt, muss es auch dort Anpassungen geben. Die alte Lösung kann wegen geänderter Vorschriften zu seitlichen Abständen, Lichtraumprofil usw. so nicht mehr gebaut werden.
Richtig ist natürlich, dass man mal irgendeine Lösung für die Zweigleisigkeit in Angriff nehmen sollte.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.09.2020 21:14 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 02.09.2020 23:13 |
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 03.09.2020 07:51 |
Zitat
Giesendorfer
Die S7 sollte unbedingt durch Potsdam verlängert werden, bis zum ehem. Kaiserbahnhof oder gar bis zum Campus Golm um die Stadt zu entlasten. Aber dann mit Pendlerparkplatz bitte.
Re: S7: Neue Gleise Potsdam Hbf 03.09.2020 21:36 |
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
Giesendorfer
Die S7 sollte unbedingt durch Potsdam verlängert werden, bis zum ehem. Kaiserbahnhof oder gar bis zum Campus Golm um die Stadt zu entlasten. Aber dann mit Pendlerparkplatz bitte.
Das dürfte baulich gar nicht machbar sein.