Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S7: Neue Gleise Potsdam Hbf
geschrieben von X-Town Traffic 
Zitat
les_jeux
Zitat
Fahrgast1414
Zitat
Giesendorfer
Die S7 sollte unbedingt durch Potsdam verlängert werden, bis zum ehem. Kaiserbahnhof oder gar bis zum Campus Golm um die Stadt zu entlasten. Aber dann mit Pendlerparkplatz bitte.

Das dürfte baulich gar nicht machbar sein.

Doch, na klar. Es würde sehr teuer werden und wäre mit erheblichen Umbauten verbunden, insbesondere im Bereich Park Sanssouci, um die zusätzlichen Gleisachsen unter Schonung des historischen Bahnhofsgebäudes unterzubekommen. Die Bahn würde auch noch etwas näher an den Lustgarten und die Bebauung in Charlottenhof heranrücken. Aber ansonsten dürfte eine eingleisige Variante für einen 20-Minuten-Takt sogar machbar sein, ohne ein einziges Gebäude (ausgenommen Kleingärten) abreißen zu müssen, was ja auch durchaus noch möglich wäre.

So sehe ich das auch. Bauen kann man sowieso so ziemlich alles, es ist nur eine Frage des Aufwandes. Im speziellen Fall erwecken die Grundstücke und Baugrenzen sogar den Eindruck, dass im ganzen Abschnitt seit langer Zeit Platz für weitere Gleise gelassen wurde.

Viele Grüße
André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen