Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 00:02 |
Gar keine. Denn der Bus hat in der Feinerschließung (u.a. geringe Haltestellenabstände, kleine Wohnstraßen etc.) seine Berechtigung im ÖPNV. Also bitte jetzt nicht wieder gleich pauschal verteufeln.Zitat
Railroader
Ich hätte das Geld ehrlich gesagt lieber im Ausbau des ÖPNV gesehen. Wieviel Kilometer Straßenbahn und/oder U-Bahn hätte man dafür bekommen?
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 01:02 |
Zitat
Logital
Zitat
südkreuz
Was ich vermisse, ist eine ehrliche Analyse, was mit dem Test auf der Linie 204 denn nun war bzw. ist. Wenn alles so toll ist, wie Nikutta immer wieder behauptet hat, warum wird das Konzept nicht weiter verfolgt? Oder war es doch ein Flop, wie ich mal unterstelle? Ich wohne an der Strecke, und an den meisten Tagen wurden andere Busse mindestens zur Hälfte eingesetzt. Und wer garantiert jetzt, dass das neue Konzept funktioniert? Mir ist das alles zu undurchsichtig.
Auf eine Pressemitteilung kannst du lange warten, und wenn die kommen würde wäre sie so dünn, dass man hinterher auch nicht schlauer ist.
Interessanter ist da schon ob in der Fachliteratur Artikel erschienen sind. Im Fachblatt des VDV "Der Nahverkehr" habe ich im Online Archiv geschaut und keine Auswertung zum Projekt gefunden.
Der Test der Ebusse wurde jedoch von der TU Berlin, Fakultät V, genau vom Fachgebiet Methoden der Produktentwicklung und Mechatronik begleitet.
[www.mpm.tu-berlin.de]
Wenn du magst schreibe oder rufe doch eine der beiden dort genannten Ansprechpartner an. Sicher liegt in der Bibliothek des Fachgebietes eine wissenschaftliche Arbeit über das Projekt vor.
(...)
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 07:29 |
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 07:57 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Noch was merkwürdiges. Während der letzte angeschaffte Solaris Elektro-Urbino EN18 1689 im Vorjahr ein E-Kennzeichen erhielt [www.bahninfo-forum.de], werden die Neuwagen EN19 1801 bis 1815 (E-Solaris) und 1816 bis 1830 (ECitaro) wieder ohne E-Kennzeichen zugelassen.
Ölheizung und E-Kennzeichen passen nicht zueinander.
Ach so: zu dem Thema war zu hören, dass da zwar Ölheizungen eingebaut sind, die aber nur bei sehr niedrigen Temperaturen verwendet werden. Ansonsten soll es die Klimaanlage richten...
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 08:36 |
Zitat
Logital
Hallo Marienfelde
Könnte es sein dass vier Batteriebusse (meinetwegen auch 5) auf so einer Linie immer noch günstiger sind als über die gesamte Strecke eine Oberleitung zu spannen?
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 08:40 |
Zitat
OlB
Zu den E Nummernschildern fand ich nur, dass die Fahrzeugklasse M3 nicht unter das Elektromoblitätsgesetz fällt. Dies könnte ein Grund sein.
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 10:59 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Hallo Marienfelde
Könnte es sein dass vier Batteriebusse (meinetwegen auch 5) auf so einer Linie immer noch günstiger sind als über die gesamte Strecke eine Oberleitung zu spannen?
Für eine kurze Linie abseits von Haupttrassen zur Wohngebietserschließung ja-
auf dicht befahrene Trassen gehört ein Obus hin ( M-Linien etc), wenn man den Korridor nicht durch die Straßenbahn zeitnah ersetzen kann.
T6JP
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 12:40 |
Zitat
Logital
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Hallo Marienfelde
Könnte es sein dass vier Batteriebusse (meinetwegen auch 5) auf so einer Linie immer noch günstiger sind als über die gesamte Strecke eine Oberleitung zu spannen?
Für eine kurze Linie abseits von Haupttrassen zur Wohngebietserschließung ja-
auf dicht befahrene Trassen gehört ein Obus hin ( M-Linien etc), wenn man den Korridor nicht durch die Straßenbahn zeitnah ersetzen kann.
T6JP
Richtig, das hat übrigens auch das Land Berlin erkannt. Daher stehts entsprechend im Nahverkehrsplan.
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 13:17 |
Zitat
Marienfelde
Nur mal so gefragt: Funktioniert ein Übergang zur Elektromobilität eigentlich auch ohne Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken?
Marienfelde
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 13:23 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Marienfelde
Nur mal so gefragt: Funktioniert ein Übergang zur Elektromobilität eigentlich auch ohne Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken?
Marienfelde
Elektromobilität dient dem Ersatz von Öffentlichen Verkehrsmitteln. Endlich wird das Auto so umweltfreundlich, dass ihm nichts mehr im Wege stehen soll. Deine Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken wird als Ersatzneubau stattfinden - auf der nächsten Autobahn.
Re: Neue E-Buslieferungen 29.03.2019 13:49 |
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 13:00 |
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 15:43 |
Zitat
BVG-Pressemitteilung
Die bereits aus der ersten Charge bekannten Fahrzeuge des Typs New Urbino 12 Electric...
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 16:56 |
Zitat
schallundrausch
die 'erste Charge' besteht aktuell aus genau wievielen Fahrzeugen? Doch nur einem einzigen, oder habe ich was verpasst?
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 18:46 |
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 19:11 |
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 19:18 |
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 20:03 |
Zitat
Harald01
Na aber aufm 259 und 294 sind dich GN viel sinnvoller :-). In der Tat wäre dort ein Tausch zwischen dem Hof I und L mal notwendig. Aber der Fahrzeugpark ist ja aktuell im Wandel, sodass es sich ja eh einiges in Zukunft stark ändern wird.
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 20:09 |
Re: Neue E-Buslieferungen 19.06.2019 20:13 |
Zitat
Im Testbetrieb erreichten die Fahrzeuge aus der ersten Charge bereits Einsatzzeiten von 16 Betriebsstunden pro Tag.