Re: Neue E-Buslieferungen 01.11.2020 22:46 |
Zitat
Harald01
Weil der Betriebshof Cicero so wenig wie möglich GN beherbergen soll, ansich braucht er jetzt gar keine mehr. Stattdessen sollte man die DL dort konzentrieren, zumindest in Spandau und Indira sind diese nicht zwingend erforderlich.
Re: Neue E-Buslieferungen 01.11.2020 22:46 |
Zitat
hvhasel
Wie war denn in Spandau in den 1990ern/2000ern die Quote an DL? Grob geschätzt würde ich 80 Prozent sagen.
Re: Neue E-Buslieferungen 01.11.2020 22:47 |
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum nach wie vor so viele Standard-Eindecker beschafft werden:
Re: Neue E-Buslieferungen 01.11.2020 23:13 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum nach wie vor so viele Standard-Eindecker beschafft werden:
Natürlich müssen auch die älteren 12m-Wagen ersetzt werden. Die Berliner Buswelt dreht sich nicht alleine um den Hof Cicerostraße.
Re: Neue E-Buslieferungen 01.11.2020 23:46 |
Meines Erachtens ist der 285 für Gelenkbusse gesperrt. Und das ist die Krux, fällt ein Doppeldecker aus, dann bleibt meist als Alternative nur ein normaler 12m-Eindecker.Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum nach wie vor so viele Standard-Eindecker beschafft werden: Es mangelt massiv an Doppeldeckern, hier müssten zumindest Gelenkbusse als Ersatz beschafft werden. Ein Beispiel ist die Doppeldecker-Linie 285, auf der wegen der zu geringen Anzahl an Doppeldeckern als Alternative jede Menge Kurse mit normalen oftmals überfüllten Eindeckern gefahren werden. Wenn man schon nicht genug Doppeldecker hat, warum lässt man dann nicht wenigstens Gelenkbusse fahren?
Re: Neue E-Buslieferungen 02.11.2020 06:45 |
Re: Neue E-Buslieferungen 02.11.2020 06:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
hvhasel
Wie war denn in Spandau in den 1990ern/2000ern die Quote an DL? Grob geschätzt würde ich 80 Prozent sagen.
Und ich sage dir, es waren 0%. ;-)
Re: Neue E-Buslieferungen 02.11.2020 07:00 |
Re: Neue E-Buslieferungen 02.11.2020 10:37 |
Zitat
Barnimer
Meines Erachtens ist der 285 für Gelenkbusse gesperrt. Und das ist die Krux, fällt ein Doppeldecker aus, dann bleibt meist als Alternative nur ein normaler 12m-Eindecker.
Re: Neue E-Buslieferungen 02.11.2020 18:28 |
Re: Neue E-Buslieferungen 02.11.2020 23:35 |
Zitat
Barnimer
Meines Erachtens ist der 285 für Gelenkbusse gesperrt. Und das ist die Krux, fällt ein Doppeldecker aus, dann bleibt meist als Alternative nur ein normaler 12m-Eindecker.Zitat
DaniOnline
Ich verstehe nicht, warum nach wie vor so viele Standard-Eindecker beschafft werden: Es mangelt massiv an Doppeldeckern, hier müssten zumindest Gelenkbusse als Ersatz beschafft werden. Ein Beispiel ist die Doppeldecker-Linie 285, auf der wegen der zu geringen Anzahl an Doppeldeckern als Alternative jede Menge Kurse mit normalen oftmals überfüllten Eindeckern gefahren werden. Wenn man schon nicht genug Doppeldecker hat, warum lässt man dann nicht wenigstens Gelenkbusse fahren?
Re: Neue E-Buslieferungen 04.11.2020 23:46 |
Auf der Bremse beim E-Bus 16.12.2020 19:42 |
Zitat
Artikel in nd.Der Tag
So stürmisch, wie die Elektrifizierung des Busverkehrs in Berlin zunächst begonnen hat, wird sie zunächst nicht weitergehen. Das ergibt sich aus dem am Dienstag vom Senat beschlossenen Nachträgen zum Verkehrsvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Bis 2025 sollen nach nd-Informationen nur rund 370 Elektrobusse in Betrieb stehen. Davon immerhin rund 160 Gelenkbusse. Dennoch entspricht das nicht mal einem Drittel der aktuell betriebenen Flotte von rund 1400 Bussen. Ob so die im Mobilitätsgesetz vorgesehene vollständige Dekarbonisierung des Busverkehrs der BVG bis 2030 erreicht werden kann, scheint zumindest fraglich.
Re: Auf der Bremse beim E-Bus 16.12.2020 20:49 |
Zitat
nicolaas
Mit dem Beschluss der Nachträge zum Verkehrsvertrag ist die Elektrifizierung des Busverkehrs auf ein gemächlicheres Tempo gesetzt worden. Dazu habe ich einen Artikel geschrieben.
Zitat
Artikel in nd.Der Tag
So stürmisch, wie die Elektrifizierung des Busverkehrs in Berlin zunächst begonnen hat, wird sie zunächst nicht weitergehen. Das ergibt sich aus dem am Dienstag vom Senat beschlossenen Nachträgen zum Verkehrsvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Bis 2025 sollen nach nd-Informationen nur rund 370 Elektrobusse in Betrieb stehen. Davon immerhin rund 160 Gelenkbusse. Dennoch entspricht das nicht mal einem Drittel der aktuell betriebenen Flotte von rund 1400 Bussen. Ob so die im Mobilitätsgesetz vorgesehene vollständige Dekarbonisierung des Busverkehrs der BVG bis 2030 erreicht werden kann, scheint zumindest fraglich.
Re: Auf der Bremse beim E-Bus 16.12.2020 20:52 |
Re: Auf der Bremse beim E-Bus 17.12.2020 07:21 |
Re: Auf der Bremse beim E-Bus 17.12.2020 08:51 |
Zitat
nicolaas
90 12-Meter-Depotlader sind gemeint. Der Aufsichtsrat hatte den Beschluss zur Beschaffung ja bereits vor einigen Monaten gefasst.
Re: Auf der Bremse beim E-Bus 17.12.2020 11:16 |
Zitat
Joe
Zitat
nicolaas
90 12-Meter-Depotlader sind gemeint. Der Aufsichtsrat hatte den Beschluss zur Beschaffung ja bereits vor einigen Monaten gefasst.
Wie lange gehen eigentlich die Vertrage mit den Sub-Firmen Hartmann, BVB und Dr.Herrmann noch? Letztmalig verlängert wurde 2017, oder?
Müßten die Firmen dann auch E-Busse anschaffen?
Re: Auf der Bremse beim E-Bus 17.12.2020 17:57 |
Zitat
T6
Kann wer was zu den im Artikel angesprochenen Problemen mit dem Baugrund auf dem Gelände des neuen Betriebshofes sagen?
Re: Auf der Bremse beim E-Bus 17.12.2020 19:03 |
Zitat
nicolaas
Zitat
T6
Kann wer was zu den im Artikel angesprochenen Problemen mit dem Baugrund auf dem Gelände des neuen Betriebshofes sagen?
Es geht wohl um eine Moorlinse neben der Brückenrampe in Niederschöneweide. Die ist auch in der BAugrundkarte Berlins eingetragen, also eigentlich keine Überraschung.