Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue E-Buslieferungen
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
M48er
Du hast die Dieselpreisentwicklung mitbekommen?
Jeder E-Bus-Kilometer spart Bares Geld für die BVG.

Da ist man doch aber inzwischen auf einem guten Weg – wenn auch mit recht langsamen Fortschritten.
Irgendwann werden die neuen Betriebshöfe fertig sein und die Scanias und die letzten VDL werden vor allem elektrisch ersetzt. Die Citaro-Flotte ist ja nicht wirklich vor 2030 an der Reihe, geschweige denn die dafür benötigte Infrastruktur.

Die Abwägung, ob man einen ordentlichen Batzen Geld in Entwicklung und Beschaffung von E-Doppeldeckern oder das Bestellen von versehentlichen Mehrleistungen steckt, wird man irgendwann natürlich treffen müssen.
Re: Neue E-Buslieferungen
14.05.2026 13:28
Zitat
FlO530

Die Abwägung, ob man einen ordentlichen Batzen Geld in Entwicklung und Beschaffung von E-Doppeldeckern oder das Bestellen von versehentlichen Mehrleistungen steckt, wird man irgendwann natürlich treffen müssen.

Bei den gegenwärtigen Rahmenbedingungen geht es wohl eher darum, ob man weniger Minderleistungen haben will.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass ein norddeutsches Unternehmen gerade dabei ist, Elektro-Umbaukits für Bestandsbusse zu entwickeln und zu vermarkten. Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?
Zitat
Slighter
Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass ein norddeutsches Unternehmen gerade dabei ist, Elektro-Umbaukits für Bestandsbusse zu entwickeln und zu vermarkten. Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?

Trotzdem wird das ja ordentlich Geld kosten. Und ob man so einfach wirklich in jeden Bus da was reinklatschen kann, fraglich.

Und die wichtigere Frage: Wo sollen die ganzen Busse aktuell geladen werden?

Berliner Linienchronik (+ Stationierungen/Werbungen/...) 1858-2026



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 07:24 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Slighter
Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?

Bis das ganze marktreif ist, sind diese noch recht jungen Fahrzeuge für die BVG doch sowieso durch und werden zugunsten von Neufahrzeugen dem es sicherlich dankend annehmenden Gebrauchtmarkt zugeführt.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
Slighter
Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass ein norddeutsches Unternehmen gerade dabei ist, Elektro-Umbaukits für Bestandsbusse zu entwickeln und zu vermarkten. Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?

glaubst Du wirklich, dass ein Umbau zu einer völlig anderen Antriebstechnik mit allen Anpassungen für die BVG billiger sein könnte, als ein Kauf neuer Fahrzeuge?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 15:53 von phönix.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Slighter
Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?

Bis das ganze marktreif ist, sind diese noch recht jungen Fahrzeuge für die BVG doch sowieso durch und werden zugunsten von Neufahrzeugen dem es sicherlich dankend annehmenden Gebrauchtmarkt zugeführt.

Wobei dieser Umbau ja auch für den Gebrauchtmarkt interessant sein kann, wenn er wirtschaftlich sinnvoll ist. Zum einen gibt es auch in den Ländern, in denen die Busse ihr zweites Leben haben, Dekarbonisierungsziele und zum anderen machen die derzeitigen Dieselpreise eine Umrüstung nochmal deutlich wirtschaftlicher.

Dennoch glaube ich eher nicht daran, dass vor allem deutsche Großbetriebe wie BVG oder Hochbahn großartig Kunden sein werden. Aber auch für die könnte es ja interessant sein, die Fahrzeuge nach 6 oder 8 Jahren Einsatz teurer weiter zu verkaufen und durch Neufahrzeuge zu ersetzen als sie nach 13 Jahren eher verschenken zu müssen.
Re: Neue E-Buslieferungen
19.05.2026 13:17
Ich finds interessant, dass man in China Elektroautos nach 5 Jahren wegschmeißt, weil ein Wechsel der Batterie wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und hier denkt man darüber nach in einen alten Verbrenner, der noch wesentlich ungeeigneter für den Einbau einer neuen Batterie inkl. Antrieb ist, eben diese Umrüstung vorzunehmen.

Es ist natürlich nachhaltiger. Kann sogar sinnvoll sein, wenn man dem Stahlmangel durch die Weiternutzung von Omnibuskarosserien begegnet. Wirtschaftlich optimal wäre es aber wohl, die Dieselbusse einfach bis zum Ende ihrer Lebensdauer als Dieselbusse zu verwenden und dann über den Weg des Einschmelzens neue Busse draus zu machen.

Konstruktiv gibt es ja zwischen Dieselbus und Elektrobus Unterschiede, schon alleine weil Automatikschaltgetriebe, Kupplung und eine Kardanwelle zum Motor weg fällt und der Motor bzw. die Motoren woanders untergebracht werden als stehend im Heck.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 13:18 von Nemo.
Zitat
Nemo
Ich finds interessant, dass man in China Elektroautos nach 5 Jahren wegschmeißt, weil ein Wechsel der Batterie wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und hier denkt man darüber nach in einen alten Verbrenner, der noch wesentlich ungeeigneter für den Einbau einer neuen Batterie inkl. Antrieb ist, eben diese Umrüstung vorzunehmen.

Ich bin mir unsicher, worauf du dich beziehst, aber mir ist nur bekannt, dass bei Unternehmen mit Überproduktion und geringer Herstellungsqualität, insb. in Verbindung mit Flotten von Ridesharing-Anbietern sowas bekannt ist. Das hat ja aber nichts mit kommunalem Busbetrieb in Deutschland zu tun? Mal abgesehen davon, dass z.B. Mercedes 12 Jahre Garantie auf die Citaro-Batterie gibt.

Zitat
Nemo
Es ist natürlich nachhaltiger. Kann sogar sinnvoll sein, wenn man dem Stahlmangel durch die Weiternutzung von Omnibuskarosserien begegnet. Wirtschaftlich optimal wäre es aber wohl, die Dieselbusse einfach bis zum Ende ihrer Lebensdauer als Dieselbusse zu verwenden und dann über den Weg des Einschmelzens neue Busse draus zu machen.

Konstruktiv gibt es ja zwischen Dieselbus und Elektrobus Unterschiede, schon alleine weil Automatikschaltgetriebe, Kupplung und eine Kardanwelle zum Motor weg fällt und der Motor bzw. die Motoren woanders untergebracht werden als stehend im Heck.

Hier nochmal der Bericht des NDR: [www.ndr.de] "Erst im Februar war die Umrüstlösung Thema bei einer Tagung im BMDV, etliche Busunternehmer berichteten hier von guten Erfahrungen"

Dieser (deutsche, mittelständische) Anbieter verspricht 40% niedrigere Kosten bei einer Umrüstung vs. Neukauf: [www.youtube.com]

In Bayern wurde ein ehem. Flixbus zum E-Reisebus umgebaut: [www.youtube.com]

Wrightbus hat einen eigenen Unternehmensbereich zur Umrüstung von Bussen und spricht von einer Halbierung der Kosten im Vergleich zum Neukauf: [www.electrive.net]
Zitat
marc-j
Hier nochmal der Bericht des NDR: [www.ndr.de] "Erst im Februar war die Umrüstlösung Thema bei einer Tagung im BMDV, etliche Busunternehmer berichteten hier von guten Erfahrungen"

Für den Fall, dass Medien außerhalb der Region nicht als seriös empfunden werden, wurde das Thema nun auch nochmal im rbb aufgegriffen. Inhaltlich neues kommt dabei aber nicht zur Sprache: Zumindest für die großen Verkehrsbetriebe kommt das aktuell nicht in Frage, weil sie sich weitgehend darauf eingestellt haben, die Dekarbonisierung im Rahmen der laufenden Flottenmodernisierung durch Ausmusterung und Neufahrzeuge umzusetzen. Es wird wieder das Stadtrundfahrtunternehmen zitiert, dass mit ausgemusterten Uraltfahrzeugen unterwegs ist und dabei natürlich keine Vorgaben aus Ausschreibungen etc. zum Fahrzeugalter hat.
Für Stadtrundfahrtunternehmer, Dorfbusse und so weiter mag das eine praktikable und sinnvolle Lösung sein. Die Busse spulen nicht so viele Kilometer ab und halten dadurch länger. Wenn Federungen, Türen und vieles andere schon durchgenudelt sind ist schon fraglich, wie sehr sich eine Umrüstung lohnt. Sicherlich spielt auch die Reichweite und die Art des Ladens eine Rolle. Ich gehe davon aus, dass die umgerüsteten Busse per Stecker geladen werden. Nachträglich Pantografen oder Batterien auf dem Dach zu montieren dürfte schon auf große konstruktive Hindernisse stoßen. Und schließlich ist ja das Problem der fehlenden Lade- und Wartungsstruktur damit nicht gelöst. In diesem Falle halte ich die Aussagen der BVG nicht für Schutzbehauptungen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen