|
Re: Neue E-Buslieferungen 14.05.2026 12:57 |
Zitat
M48er
Du hast die Dieselpreisentwicklung mitbekommen?
Jeder E-Bus-Kilometer spart Bares Geld für die BVG.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 14.05.2026 13:28 |
Zitat
FlO530
Die Abwägung, ob man einen ordentlichen Batzen Geld in Entwicklung und Beschaffung von E-Doppeldeckern oder das Bestellen von versehentlichen Mehrleistungen steckt, wird man irgendwann natürlich treffen müssen.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 18.05.2026 22:53 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.05.2026 07:24 |
Zitat
Slighter
Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass ein norddeutsches Unternehmen gerade dabei ist, Elektro-Umbaukits für Bestandsbusse zu entwickeln und zu vermarkten. Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.05.2026 10:19 |
Zitat
Slighter
Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.05.2026 10:47 |
Zitat
Slighter
Ihr habt ja sicher mitbekommen, dass ein norddeutsches Unternehmen gerade dabei ist, Elektro-Umbaukits für Bestandsbusse zu entwickeln und zu vermarkten. Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.05.2026 11:21 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.05.2026 12:43 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Slighter
Wäre das nicht eine gute Zwischenlösung für die noch recht jungen Citaros und ADLs? Insgesamt ist unsere Busflotte ja gerade gut in Schuss, warum dann nicht lebensverlängernde Maßnahmen durchziehen?
Bis das ganze marktreif ist, sind diese noch recht jungen Fahrzeuge für die BVG doch sowieso durch und werden zugunsten von Neufahrzeugen dem es sicherlich dankend annehmenden Gebrauchtmarkt zugeführt.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.05.2026 13:17 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.05.2026 13:38 |
Zitat
Nemo
Ich finds interessant, dass man in China Elektroautos nach 5 Jahren wegschmeißt, weil ein Wechsel der Batterie wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und hier denkt man darüber nach in einen alten Verbrenner, der noch wesentlich ungeeigneter für den Einbau einer neuen Batterie inkl. Antrieb ist, eben diese Umrüstung vorzunehmen.
Zitat
Nemo
Es ist natürlich nachhaltiger. Kann sogar sinnvoll sein, wenn man dem Stahlmangel durch die Weiternutzung von Omnibuskarosserien begegnet. Wirtschaftlich optimal wäre es aber wohl, die Dieselbusse einfach bis zum Ende ihrer Lebensdauer als Dieselbusse zu verwenden und dann über den Weg des Einschmelzens neue Busse draus zu machen.
Konstruktiv gibt es ja zwischen Dieselbus und Elektrobus Unterschiede, schon alleine weil Automatikschaltgetriebe, Kupplung und eine Kardanwelle zum Motor weg fällt und der Motor bzw. die Motoren woanders untergebracht werden als stehend im Heck.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 25.05.2026 10:43 |
Zitat
marc-j
Hier nochmal der Bericht des NDR: [www.ndr.de] "Erst im Februar war die Umrüstlösung Thema bei einer Tagung im BMDV, etliche Busunternehmer berichteten hier von guten Erfahrungen"
|
Re: Neue E-Buslieferungen 25.05.2026 11:16 |