|
Re: Neue E-Buslieferungen 14.08.2026 14:08 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wie sieht es eigentlich mit der Klimatisierung bzw. Belüftung dieser Busse aus? Hat man sich wieder für die Ausführung "tropisches Treibhaus" entschieden?
|
Re: Neue E-Buslieferungen 14.08.2026 15:04 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 14.08.2026 17:43 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 14.08.2026 18:55 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 15.08.2026 11:33 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 15.08.2026 22:16 |
Zitat
Der Fonz
Die Citaros sind zu alt, da gehen die kleinen Klimaanlagen schon mal kaputt
Zitat
Der Fonz
Im Anhang noch ein Bild von heute, Endstelle U Kaulsdorf Nord. Da die Lämpchen an den Ladestationen nicht geleuchtet haben, wird die Anlage wohl auch noich nicht in Betrieb genommen worden sein.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 01:14 |
Zitat
Der Fonz
Die Citaros sind zu alt, da gehen die kleinen Klimaanlagen schon mal kaputt...die BVG sucht aber immer noch Werkstattmitarbeiter..also wer Interesse hat, bewerben! ;)
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 03:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Was soll denn an den Attrappen kaputtgehen? Ich habe noch nie erlebt, dass die tatsächlich so funktionieren, wie man es von einer Klimaanlage erwartet, weder als sie noch ganz neu waren, noch jetzt. Eigentlich kann man gar keinen Unterschied feststellen, außer dass einige wenige Exemplare inzwischen in der Lage sind, Regenwetter zu imitieren.
Zitat
Alter Köpenicker
Es steht ja sowieso der falsche Bus drunter.
Aber warum sind denn da zwei Ladegeräte, es endet dort doch nur eine Linie oder ist das noch was geplant?
Zitat
FlO530
Ist es etwa keine Unternehmensanweisung, dass an Klimaanlagen grundsätzlich keine Wartung vorgenommen wird? Die Scanias waren ja zumindest am Anfang tendenziell kalt im Sommer, wurden aber von Jahr zu Jahr wärmer und fuhren zum Ende meiner persönlichen Nutzungszeit dann immer mit offenen Fenstern und Luken rum...
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 08:11 |
Zitat
Der Fonz
Nun ja, für dein gestörtes Temperaturempfinden kann ja keiner was. Auch die kleinen Anlagen der Mercedes Busse kühlen den Bus schon etwas runter, aber zaubern kann keiner.
Zitat
Der Fonz
Aber vielleicht schalten die Fahrer ja die Klimatisierung in ganz Köpenick immer aus?
Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker
Aber warum sind denn da zwei Ladegeräte, es endet dort doch nur eine Linie oder ist das noch was geplant?
Lieber zuviel haben, als zuwenig?
Zitat
Der Fonz
Zitat
FlO530
Ist es etwa keine Unternehmensanweisung, dass an Klimaanlagen grundsätzlich keine Wartung vorgenommen wird?
Mir ist keine solche Anweisung bekannt. Die Personale sind aber zu wenig, um die ganze Arbeit mit den Reparaturen und den Wartungen zu stemmen, irgendwann kommt man einfach nicht mehr hinterher.
Dafür müssten alle 2-3 Jahre die Busflotte ausgetauscht werden, dann gäbe es diese Probleme nicht.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 11:00 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Fonz
Nun ja, für dein gestörtes Temperaturempfinden kann ja keiner was. Auch die kleinen Anlagen der Mercedes Busse kühlen den Bus schon etwas runter, aber zaubern kann keiner.
Dann frage ich mich, was in anderen Städten getan wird, wo es in den Bussen tatsächlich kalt ist?
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 12:16 |
Zitat
Alter Köpenicker
Die Citaros sind zu alt, da gehen die kleinen Klimaanlagen schon mal kaputt
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 12:37 |
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 13:17 |
Zitat
krickstadt
Gehe ich recht in der Annahme, dass nach Inbetriebnahme der Ladestationen keine Doppeldecker mehr auf der Buslinie 172 eingesetzt werden können, weil die Lademasten zu niedrig für Doppeldecker sind (die außerdem (noch?) nicht elektrisch aufgeladen werden können)?
Viele Grüße, Thomas
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 20:15 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Dann frage ich mich, was in anderen Städten getan wird, wo es in den Bussen tatsächlich kalt ist?
Es gibt unterschiedliche Ansprüche an eine Klimatisierung, die auch von den jeweiligen regionalen Standards abhängt. In Deutschland ist es eine VDV-Schrift, die für den ÖPNV vorgibt, was bei uns eher der Standard ist: 3K unter Außenluft. Entsprechend werden die Klimaanlagen dimensioniert.
Zitat
Lopi2000
als in den 1980er-Jahren Klimaanlagen für Busse in Deutschland aufkamen, galt das ohnehin als Luxus, weil es z.B. in Berlin durchschnittlich nur 5,9 Hitzetage (Höchstwert über 30 Grad C) gab. In den 2020er-Jahren waren es bisher 3x so viele Hitzetage (16 im Jahresdurchschnitt) und Klimaanlagen gelten für Neufahrzeuge als Standard, gleichzeitig wird aber auch mehr auf Energieeffizienz Wert gelegt, so dass die 3K-Regelung bisher beibehalten wird.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 16.08.2026 20:17 |
Zitat
Flexist
Das Problem ist nur, dass zeitgleich die Fenster geöffnet sind und die Wirkung äußerst minimal.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 17.08.2026 02:40 |
Zitat
"Zektor" am 16.8.2026 um 13.17 Uhr:
[...] Die Fahrspuren sind derzeit [...] an den äußeren Rand je Fahrtrichtung, also direkt unter den Ladevorrichtungen verlegt worden. Jeweils vor den Ladevorrichtungen stehen zwei (rechts und links) "Verkehrszeichen 265" (Höhenbegrenzung auf max. 4,3m). Damit sollte auch ein (oder mehrere) Doppeldecker unten drunter durch passen.
Zitat
Die Verlegung der Bushaltestellen/-positionen am U-Bhf. Rudow wurde erst bisEnde Aug. '26, dann bisEnde Okt. '26und nun bis Ende Nov. '26 prognostiziert.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.08.2026 09:21 |
Zitat
[...] Die Verlegung der Bushaltestellen/-positionen am U-Bhf. Rudow wurde erst bisEnde Aug. '26, dann bisEnde Okt. '26und nun bis Ende Nov. '26 prognostiziert.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.08.2026 09:44 |
Zitat
Alter Köpenicker
Bist Du schonmal außerhalb Berlins Bus gefahren? Ich mache das gerade mal wieder schon das ganze Wochenende in und um Nürnberg. Hier herrschten tagsüber 33 - 38 °C und in den meisten Verkehrsmitteln ist der Temperaturunterschied deutlich größer als 3 K, ich würde sogar sagen größer als 10 K. Die Außentemperatur als Berechnungskriterium heranzuziehen, ist sowie der größte Unsinn, den man sich denken kann und ich habe selbst in Berlin noch nicht erlebt, dass das so funktioniert. Dann müsste ja bei 18 °C im Fahrzeug eine Temperatur von nur 15 °C herrschen. Stattdessen liegt sie bei 30 °C steigend, wenn der Bus hinreichend von der Sonne beschienen worden ist und wiedermal alle Fenster zugenagelt sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Ich würde jedenfalls für einen Linienbus eine hinreichende Belüftung einer völlig unterdimensionierten Klimaanlage vorziehen. Und das ist ja auch gerade das Schlimmste an der ganzen Geschichte: Bis, sagen wir mal, 28 °C braucht man ja eigentlich gar keine Klimaanlage, da würden geöffnete Fenster völlig ausreichen. Da die jedoch oft zugeschlossen sind und eine Belüftung nicht stattfindet, erhitzt sich der Fahrgastraum auf Schmortemperatur. Macht doch einfach die Fenster auf, wenn Ihr es anders nicht hinbekommt.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.08.2026 11:22 |
Zitat
Lopi2000
Wenn die Klimaanlage ausreichend auf die 3K-Regel optimiert ist und für einen ausreichenden Luftaustausch sorgt, finde ich das auch sinnvoll so.
|
Re: Neue E-Buslieferungen 19.08.2026 21:49 |
Zitat
krickstadt
Zitat
[...] Die Verlegung der Bushaltestellen/-positionen am U-Bhf. Rudow wurde erst bisEnde Aug. '26, dann bisEnde Okt. '26und nun bis Ende Nov. '26 prognostiziert.
Hm, war heute 'mal wieder am Ort ... anscheinend hat man nicht auf allen Hinweistafeln das Datum ausgewechselt. Hier die Hinweistafel an der Haltestelle für die Buslinien X7, X71, N7 und 260:
Viele Grüße, Thomas