Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue E-Buslieferungen
geschrieben von Harald Tschirner 
Zitat
Alter Köpenicker
Wie sieht es eigentlich mit der Klimatisierung bzw. Belüftung dieser Busse aus? Hat man sich wieder für die Ausführung "tropisches Treibhaus" entschieden?

Da ich den 197 sehr oft nutze, habe ich eigentlich mehrmals die Woche den Vergleich zwischen den Citaro 2 G (die ja bekanntlich zu großen Teilen mehr als unterirdisch klimatisieren und dazu im hintersten Teil noch starke Abwärme über die Heizung abgeben) und den Solaris Urbino 18 electric. Letztere kühlen wirklich gut, selbst bei 30°C und mehr war es drinnen angenehm kühl, ich würde da von deutlich mehr als 3°C Differenz ausgehen. Nun sind diese Fahrzeuge natürlich auch noch sehr jung, mal sehen, was die Zeit bringt, aber für den Anfang bieten sie eine deutlich bessere Klimatisierung als beispielsweise die Citaro 2 je hatten.

Zu der Thematik mit dem Nachladen: Ich gehe auch mal davon aus, dass sich nichts großartig verändert hat, da ja hier schon geschrieben wurde, dreimaliges, kurzes Nachladen für einen ganzen Betriebstag hat locker ausgereicht. Zumindest vor dem E-Bus-Einsatz hatten die Linien am S Marzahn folgende Wendezeiten:

X54 (nur Montag-Freitag und Sonntag): 10 Minuten (Kurzläufer S+U Pankow <-> S Marzahn, es wurde immer abwechselnd kurz und lang gefahren, das wurde wahrscheinlich so beibehalten, am Sonntag ohnehin nur alle 20 Minuten und nicht bis U Hellersdorf)

191 und 291: 10-15 Minuten (wie es in der HVZ beim 191 ist, weiß ich nicht, allerdings dürfte es keine Kopplung mehr geben)

192: 20 Minuten, sonntags allerdings nur 5 Minuten, da nur 3 Umläufe

195: Montag-Freitag 20 Minuten, da Lang- und Kurzfahrten seit einiger Zeit gekoppelt sind, am Wochenende nur 10 Minuten (Lang- und Kurzfahrten separat)

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2026 14:17 von VBB/HVV.
Re: Neue E-Buslieferungen
14.08.2026 15:04
Ich bin gestern auch mit dem 197er mitgefahren und kann die Aussage von VBB/HVV bestätigen. Eine Richtung mit einem der neuen GE Solaris Gelenk-Ebusse, zurück mit einem GN Citaro C2G. Beide Male ganz weit hinten. Der Solaris war über die ganze Fahrt angenehm kühl. Beim Einsteigen in den vorderen Teil des Citaros merkte ich schon eine Kühlung, aber ich ging ja nach hinten. Und da war es bullig warm. Nur beim Anhalten schwappte immer ein wenig Kühlung auch nach hinten.

Gruß
Micha

Bleib' doch vorne - Deine Schulbuszeit (die 'Coolen' sitzen hinten) ist doch bestimmt schon vorbei ;)

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Re: Neue E-Buslieferungen
14.08.2026 18:55
Ich such mir meist einen Platz, der noch frei ist. Und das ist nicht immer vorne.

In meiner Schülerzeit bin ich tatsächlich selten mit dem Bus gefahren. Bis zur 5. Klasse wohnten wir in Niederschöneweide, da fuhr damals nur die Straßenbahn. Als wir dann nach Friedrichsfelde zogen, bin ich zwar gerne mit dem Bus gefahren, denn mein anfänglicher Schulweg zum Nöldnerplatz war ziemlich lang. Habe ich aber nur selten gemacht. Und wenn, wegen der eigentlich nicht eingeplanten Finanzierung solcher Touren, möglichst unauffällig hinter der nach oben führenden Treppe des Do56.

Gruß
Micha

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2026 18:58 von Micha.
Die Citaros sind zu alt, da gehen die kleinen Klimaanlagen schon mal kaputt...die BVG sucht aber immer noch Werkstattmitarbeiter..also wer Interesse hat, bewerben! ;)

Im Anhang noch ein Bild von heute, Endstelle U Kaulsdorf Nord. Da die Lämpchen an den Ladestationen nicht geleuchtet haben, wird die Anlage wohl auch noich nicht in Betrieb genommen worden sein.

___
Gute Nacht, Forum!

Zitat
Der Fonz
Die Citaros sind zu alt, da gehen die kleinen Klimaanlagen schon mal kaputt

Was soll denn an den Attrappen kaputtgehen? Ich habe noch nie erlebt, dass die tatsächlich so funktionieren, wie man es von einer Klimaanlage erwartet, weder als sie noch ganz neu waren, noch jetzt. Eigentlich kann man gar keinen Unterschied feststellen, außer dass einige wenige Exemplare inzwischen in der Lage sind, Regenwetter zu imitieren.

Zitat
Der Fonz
Im Anhang noch ein Bild von heute, Endstelle U Kaulsdorf Nord. Da die Lämpchen an den Ladestationen nicht geleuchtet haben, wird die Anlage wohl auch noich nicht in Betrieb genommen worden sein.

Es steht ja sowieso der falsche Bus drunter.
Aber warum sind denn da zwei Ladegeräte, es endet dort doch nur eine Linie oder ist das noch was geplant?

Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Der Fonz
Die Citaros sind zu alt, da gehen die kleinen Klimaanlagen schon mal kaputt...die BVG sucht aber immer noch Werkstattmitarbeiter..also wer Interesse hat, bewerben! ;)

Ist es etwa keine Unternehmensanweisung, dass an Klimaanlagen grundsätzlich keine Wartung vorgenommen wird? Die Scanias waren ja zumindest am Anfang tendenziell kalt im Sommer, wurden aber von Jahr zu Jahr wärmer und fuhren zum Ende meiner persönlichen Nutzungszeit dann immer mit offenen Fenstern und Luken rum...
Zitat
Alter Köpenicker
Was soll denn an den Attrappen kaputtgehen? Ich habe noch nie erlebt, dass die tatsächlich so funktionieren, wie man es von einer Klimaanlage erwartet, weder als sie noch ganz neu waren, noch jetzt. Eigentlich kann man gar keinen Unterschied feststellen, außer dass einige wenige Exemplare inzwischen in der Lage sind, Regenwetter zu imitieren.

Nun ja, für dein gestörtes Temperaturempfinden kann ja keiner was. Auch die kleinen Anlagen der Mercedes Busse kühlen den Bus schon etwas runter, aber zaubern kann keiner. Aber vielleicht schalten die Fahrer ja die Klimatisierung in ganz Köpenick immer aus? Spart ja Sprit und hilft der Umwelt.
Das Regenwetter entsteht ja durch nicht ablaufendes Kondenswasser der laufenenden Klima, das sollte auch noch kälter als die Umgebungsluft sein. Also einfach runterstellen ;)

Zitat
Alter Köpenicker
Es steht ja sowieso der falsche Bus drunter.
Aber warum sind denn da zwei Ladegeräte, es endet dort doch nur eine Linie oder ist das noch was geplant?

Lieber zuviel haben, als zuwenig? Irgendwann wird ja der Hof Treptow eröffnet und der jetzt dort endende 269er wird dann vielleicht auch durch Elektrobusse bedient. Oder es gibt irgendwann eine Linienumstellung, die dort andere Linien enden lassen. Denkbar wäre ja einiges...

Zitat
FlO530
Ist es etwa keine Unternehmensanweisung, dass an Klimaanlagen grundsätzlich keine Wartung vorgenommen wird? Die Scanias waren ja zumindest am Anfang tendenziell kalt im Sommer, wurden aber von Jahr zu Jahr wärmer und fuhren zum Ende meiner persönlichen Nutzungszeit dann immer mit offenen Fenstern und Luken rum...

Mir ist keine solche Anweisung bekannt. Die Personale sind aber zu wenig, um die ganze Arbeit mit den Reparaturen und den Wartungen zu stemmen, irgendwann kommt man einfach nicht mehr hinterher.
Dafür müssten alle 2-3 Jahre die Busflotte ausgetauscht werden, dann gäbe es diese Probleme nicht.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Der Fonz
Nun ja, für dein gestörtes Temperaturempfinden kann ja keiner was. Auch die kleinen Anlagen der Mercedes Busse kühlen den Bus schon etwas runter, aber zaubern kann keiner.

Dann frage ich mich, was in anderen Städten getan wird, wo es in den Bussen tatsächlich kalt ist?

Zitat
Der Fonz
Aber vielleicht schalten die Fahrer ja die Klimatisierung in ganz Köpenick immer aus?

Nanu? Hier im Forum wurde doch schon häufig verkündet, nur der Bus selbst könne über die Temperatur in seinem Innenraum entscheiden und diese Entscheidung sei von niemandem anfechtbar. Möglichkeiten der manuellen Temperaturregelungen gibt es keine und auch die Werkstatt könne auf die Entscheidung des Busses keinerlei Einfluss nehmen.

Zitat
Der Fonz
Zitat
Alter Köpenicker

Lieber zuviel haben, als zuwenig?

Ist ja ganz was Neues, dass bei der BVG das Motto "Haben ist besser als brauchen." um sich greift.

Zitat
Der Fonz
Zitat
FlO530
Ist es etwa keine Unternehmensanweisung, dass an Klimaanlagen grundsätzlich keine Wartung vorgenommen wird?

Mir ist keine solche Anweisung bekannt. Die Personale sind aber zu wenig, um die ganze Arbeit mit den Reparaturen und den Wartungen zu stemmen, irgendwann kommt man einfach nicht mehr hinterher.
Dafür müssten alle 2-3 Jahre die Busflotte ausgetauscht werden, dann gäbe es diese Probleme nicht.

Also ich weiß ja nicht, wie das andere Betriebe machen und kann ja auch immer nur meine Eindrücke aus Fahrgastsicht wiedergeben, aber auf Sizilien zum Beispiel fahren total abgeranzte Busse herum, die jederzeit drohen, auseinanderzufallen und innen aussehen, als seine sie von 1970, aber wenn dort eines funktioniert ist es die Klimaanlage. Es bläst stets ein eiskalter Wind durch den Bus und das sogar bei offenen Fenstern. Die machen da vermutlich nichts anderes ganz, als die Klimaanlage?

Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Der Fonz
Nun ja, für dein gestörtes Temperaturempfinden kann ja keiner was. Auch die kleinen Anlagen der Mercedes Busse kühlen den Bus schon etwas runter, aber zaubern kann keiner.

Dann frage ich mich, was in anderen Städten getan wird, wo es in den Bussen tatsächlich kalt ist?

Es gibt unterschiedliche Ansprüche an eine Klimatisierung, die auch von den jeweiligen regionalen Standards abhängt. In Deutschland ist es eine VDV-Schrift, die für den ÖPNV vorgibt, was bei uns eher der Standard ist: 3K unter Außenluft. Entsprechend werden die Klimaanlagen dimensioniert. Natürlich könnte man im Extremfall auch die Anlagen einbauen, die in Kühltransportern für Minustemperaturen sorgen, aber als in den 1980er-Jahren Klimaanlagen für Busse in Deutschland aufkamen, galt das ohnehin als Luxus, weil es z.B. in Berlin durchschnittlich nur 5,9 Hitzetage (Höchstwert über 30 Grad C) gab. In den 2020er-Jahren waren es bisher 3x so viele Hitzetage (16 im Jahresdurchschnitt) und Klimaanlagen gelten für Neufahrzeuge als Standard, gleichzeitig wird aber auch mehr auf Energieeffizienz Wert gelegt, so dass die 3K-Regelung bisher beibehalten wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Die Citaros sind zu alt, da gehen die kleinen Klimaanlagen schon mal kaputt

Was soll denn an den Attrappen kaputtgehen? Ich habe noch nie erlebt, dass die tatsächlich so funktionieren, wie man es von einer Klimaanlage erwartet...[/quote]

Ich erlebe die in letzter Zeit sehr häufig im Betrieb. Das Problem ist nur, dass zeitgleich die Fenster geöffnet sind und die Wirkung äußerst minimal. Bei sehr hohen Temperatur nieseln sie teilweise auf die Fahrgäste und sorgen außen für nasse Fensterscheiben.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2026 12:18 von Flexist.
Sowas habe ich noch nicht erlebt (also "regnende" Klimageräte im Citaro) - und ich fahre oft mit diesen Wagen. Bestätigen kann ich hingegen, dass die nicht ansatzweise die Leitung bringen die sie mutmaßlich sollen. Auf der OL 150 fahren sowohl die Citaro als auch die Citywide in großer Zahl. Und obwohl letztere teils deutlich älter sind, sind diese Busse viel öfter spürbar klimatisiert als die Citaro.

~~~~~~
Die paar Schritte kann ich auch fahren.
Zitat
krickstadt

Gehe ich recht in der Annahme, dass nach Inbetriebnahme der Ladestationen keine Doppeldecker mehr auf der Buslinie 172 eingesetzt werden können, weil die Lademasten zu niedrig für Doppeldecker sind (die außerdem (noch?) nicht elektrisch aufgeladen werden können)?

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

ich war vor ein paar Tagen mal wieder vor Ort.
Die Fahrspuren sind derzeit, wegen Bauarbeiten (Anschlussarbeiten) auf der Mittelinsel, an den äußeren Rand je Fahrtrichtung,
also direkt unter den Ladevorrichtungen verlegt worden.
Jeweils vor den Ladevorrichtungen stehen zwei (rechts und links) "Verkehrszeichen 265" (Höhenbegrenzung auf max. 4,3m)
Damit sollte auch ein (oder mehrere) Doppeldecker unten drunter durch passen.

Negativer Funfact nebenbei: Die Verlegung der Bushaltestellen/-positionen am U-Bhf. Rudow wurde erst bis Ende Aug. '26, dann bis Ende Okt. '26 und nun bis Ende Nov. '26 prognostiziert.

Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker

Es gibt unterschiedliche Ansprüche an eine Klimatisierung, die auch von den jeweiligen regionalen Standards abhängt. In Deutschland ist es eine VDV-Schrift, die für den ÖPNV vorgibt, was bei uns eher der Standard ist: 3K unter Außenluft. Entsprechend werden die Klimaanlagen dimensioniert.

Bist Du schonmal außerhalb Berlins Bus gefahren? Ich mache das gerade mal wieder schon das ganze Wochenende in und um Nürnberg. Hier herrschten tagsüber 33 - 38 °C und in den meisten Verkehrsmitteln ist der Temperaturunterschied deutlich größer als 3 K, ich würde sogar sagen größer als 10 K. Die Außentemperatur als Berechnungskriterium heranzuziehen, ist sowie der größte Unsinn, den man sich denken kann und ich habe selbst in Berlin noch nicht erlebt, dass das so funktioniert. Dann müsste ja bei 18 °C im Fahrzeug eine Temperatur von nur 15 °C herrschen. Stattdessen liegt sie bei 30 °C steigend, wenn der Bus hinreichend von der Sonne beschienen worden ist und wiedermal alle Fenster zugenagelt sind.

Zitat
Lopi2000
als in den 1980er-Jahren Klimaanlagen für Busse in Deutschland aufkamen, galt das ohnehin als Luxus, weil es z.B. in Berlin durchschnittlich nur 5,9 Hitzetage (Höchstwert über 30 Grad C) gab. In den 2020er-Jahren waren es bisher 3x so viele Hitzetage (16 im Jahresdurchschnitt) und Klimaanlagen gelten für Neufahrzeuge als Standard, gleichzeitig wird aber auch mehr auf Energieeffizienz Wert gelegt, so dass die 3K-Regelung bisher beibehalten wird.

Ich frage mich, was die Hitzetage damit zu tun haben. Geschlossene Gefäße heizen sich nun mal in der Sonne auf, da ist es fast egal was für eine Temperatur im Schatten herrscht; nennt sich übrigens Treibhauseffekt. Ich würde jedenfalls für einen Linienbus eine hinreichende Belüftung einer völlig unterdimensionierten Klimaanlage vorziehen. Und das ist ja auch gerade das Schlimmste an der ganzen Geschichte: Bis, sagen wir mal, 28 °C braucht man ja eigentlich gar keine Klimaanlage, da würden geöffnete Fenster völlig ausreichen. Da die jedoch oft zugeschlossen sind und eine Belüftung nicht stattfindet, erhitzt sich der Fahrgastraum auf Schmortemperatur. Macht doch einfach die Fenster auf, wenn Ihr es anders nicht hinbekommt.

Zitat
Flexist
Das Problem ist nur, dass zeitgleich die Fenster geöffnet sind und die Wirkung äußerst minimal.

Seltsamerweise ist das anderswo kein Problem.

Zitat

"Zektor" am 16.8.2026 um 13.17 Uhr:

[...] Die Fahrspuren sind derzeit [...] an den äußeren Rand je Fahrtrichtung, also direkt unter den Ladevorrichtungen verlegt worden. Jeweils vor den Ladevorrichtungen stehen zwei (rechts und links) "Verkehrszeichen 265" (Höhenbegrenzung auf max. 4,3m). Damit sollte auch ein (oder mehrere) Doppeldecker unten drunter durch passen.

Ja, diese Höhenbegrenzungs-Schilder habe ich auch beim Vorbeifahren des X71ers gesehen, war mir aber keinen Artikel mehr wert, da ich annahm, dass die etwas kryptische Meldung von "Bäderbahn" am 5.7.2026 um 21.50 Uhr meine Vermutung widerlegt hat.

Zitat

Die Verlegung der Bushaltestellen/-positionen am U-Bhf. Rudow wurde erst bis Ende Aug. '26, dann bis Ende Okt. '26 und nun bis Ende Nov. '26 prognostiziert.

Danke für das "Bescheid geben". :-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

[...] Die Verlegung der Bushaltestellen/-positionen am U-Bhf. Rudow wurde erst bis Ende Aug. '26, dann bis Ende Okt. '26 und nun bis Ende Nov. '26 prognostiziert.

Hm, war heute 'mal wieder am Ort ... anscheinend hat man nicht auf allen Hinweistafeln das Datum ausgewechselt. Hier die Hinweistafel an der Haltestelle für die Buslinien X7, X71, N7 und 260:

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Alter Köpenicker
Bist Du schonmal außerhalb Berlins Bus gefahren? Ich mache das gerade mal wieder schon das ganze Wochenende in und um Nürnberg. Hier herrschten tagsüber 33 - 38 °C und in den meisten Verkehrsmitteln ist der Temperaturunterschied deutlich größer als 3 K, ich würde sogar sagen größer als 10 K. Die Außentemperatur als Berechnungskriterium heranzuziehen, ist sowie der größte Unsinn, den man sich denken kann und ich habe selbst in Berlin noch nicht erlebt, dass das so funktioniert. Dann müsste ja bei 18 °C im Fahrzeug eine Temperatur von nur 15 °C herrschen. Stattdessen liegt sie bei 30 °C steigend, wenn der Bus hinreichend von der Sonne beschienen worden ist und wiedermal alle Fenster zugenagelt sind.

Ja, bin ich und mache ich häufig. Ich finde es dabei immer unangenehm, wenn der Unterschied zur Außentemperatur zu groß ist (egal in welche Richtung). Da der Bus naturgemäß nur ein Teil der Reisekette ist, ist zum einen der Temperaturunterschied beim Um- bzw. Aussteigen umso größer und zum anderen bin ich i.d.R. in öffentlichen Verkehrsmitteln entsprechend des Wetters außen angezogen. Wenn draußen 30 Grad sind und im Fahrzeug 15 hätte ich eine Jacke benötigt. Umgekehrt besteht nicht in jedem Bus/jeder Bahn bequem die Möglichkeit, sich einer Winterjacke zu entledigen. Insofern finde ich auch Temperaturen über 20 Grad im Fahrzeuginnneren im Winter unschön und begrüße die 3K-Regelung sehr, zumal sie auch noch Energie spart.

Zitat
Alter Köpenicker
Ich würde jedenfalls für einen Linienbus eine hinreichende Belüftung einer völlig unterdimensionierten Klimaanlage vorziehen. Und das ist ja auch gerade das Schlimmste an der ganzen Geschichte: Bis, sagen wir mal, 28 °C braucht man ja eigentlich gar keine Klimaanlage, da würden geöffnete Fenster völlig ausreichen. Da die jedoch oft zugeschlossen sind und eine Belüftung nicht stattfindet, erhitzt sich der Fahrgastraum auf Schmortemperatur. Macht doch einfach die Fenster auf, wenn Ihr es anders nicht hinbekommt.

Es hat sich halt leider nicht bewährt, mit den einfachen Vierkantschlüsseln zu arbeiten, weil es immer besonders "schlaue" Menschen gibt, die mit eigenen Schlüsseln die Fenster öffnen und dann auch noch dauerhaft offen lassen und somit die Energiekosten in die Höhe treiben. Ich meine sogar, man sieht inzwischen gelegentlich Fahrzeuge, die entsprechend keine Fenster mehr haben, die sich öffnen lassen, was ja auch im modernen Wohnungsbau inzwischen nicht mehr unüblich ist. Wenn die Klimaanlage ausreichend auf die 3K-Regel optimiert ist und für einen ausreichenden Luftaustausch sorgt, finde ich das auch sinnvoll so.
Zitat
Lopi2000
Wenn die Klimaanlage ausreichend auf die 3K-Regel optimiert ist und für einen ausreichenden Luftaustausch sorgt, finde ich das auch sinnvoll so.

Da bin ich von der Sache her ganz bei Dir. Ein Luftaustausch findet in BVG-Bussen allerdings lediglich durch die geöffneten Türen an den Haltestellen statt. Daher herrschen bei sonnigen 18 °C Außentemperatur und geschlossenen Fenstern gerne mal hochsommerliche Temperaturen im Fahrzeug und das ist es, was ich anprangere.

Zitat
krickstadt
Zitat

[...] Die Verlegung der Bushaltestellen/-positionen am U-Bhf. Rudow wurde erst bis Ende Aug. '26, dann bis Ende Okt. '26 und nun bis Ende Nov. '26 prognostiziert.

Hm, war heute 'mal wieder am Ort ... anscheinend hat man nicht auf allen Hinweistafeln das Datum ausgewechselt. Hier die Hinweistafel an der Haltestelle für die Buslinien X7, X71, N7 und 260:

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

naja, auf diesen Schildern hat man "das Datum" zumindest teilweise auch nur neu überklebt (also auch nur halbherzig),
was sich teilweise nach einigen Wochen auch schon wieder versuchte selbst abzulösen und/oder dann von Leuten die Langeweile hatten abgerissen wurde!?!
An der "Haltestellenposition Nr. 3" hing zumindest ein recht neuer und aktualisierter Einschub, der die weitere Verlängerung jetzt bis Ende Nov. verkündete.

Hier könnte ihre Werbung meine Signatur stehen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen