Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses - Q1/2019
geschrieben von def 
Re: Kurioses - Q1/2019
04.12.2019 14:30
Zitat
Philipp Borchert
Laut den Informationstafeln im DRK-Krankenhaus Köpenick ist der 165er 'ne bemerkenswert lange Linie.

Hehe, bei der Linienlänge passt ja dann auch gar nicht mehr die Liniennummer, da müsste ja dann als Zehnerstelle eigentlich eine "0" (null) hin/rein. ;-D
Re: Kurioses - Q1/2019
04.12.2019 20:49
Zitat
Zektor
Zitat
Philipp Borchert
Laut den Informationstafeln im DRK-Krankenhaus Köpenick ist der 165er 'ne bemerkenswert lange Linie.

Hehe, bei der Linienlänge passt ja dann auch gar nicht mehr die Liniennummer, da müsste ja dann als Zehnerstelle eigentlich eine "0" (null) hin/rein. ;-D

Ab wie vielen Kilometern kommt denn eine Linie in den Olymp der Nuller Linien?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Magere sieben, wenn man den heutigen 107er betrachtet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Zektor
Zitat
Philipp Borchert
Laut den Informationstafeln im DRK-Krankenhaus Köpenick ist der 165er 'ne bemerkenswert lange Linie.

Hehe, bei der Linienlänge passt ja dann auch gar nicht mehr die Liniennummer, da müsste ja dann als Zehnerstelle eigentlich eine "0" (null) hin/rein. ;-D

Dann müsste auch der 187er längst eine 0 bekommen haben, denn der ist ja auch eine überregionale Linie. Aber lange gewohnte Nummern ändert man wohl nicht gerne.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich behaupte mal, die meisten Buslinien fahren überregional. Die Frage ist natürlich, was das bedeutet. Ab zehn Ortsteilen? Drei Altbezirken? Muss eine Linie vom Tarifbereich Berlin B über A nach B fahren, also den S-Bahn-Ring queren? Fragen über Fragen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Rückt man einmal bestehende "Nuller-Linien" in den Mittelpunkt unserer kritischen Betrachtung, läßt sich ein bestimmter Algorithmus überhaupt nicht ablesen. Die Linien 107 und 108 fahren beispielsweise nur außerhalb des S-Bahn-Ringes, während die Linien 204 und 309 ihn nicht verlassen. Letztere verkehrt sogar nur innerhalb eines Ortsteils.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 10:29
Zitat
Alter Köpenicker
Rückt man einmal bestehende "Nuller-Linien" in den Mittelpunkt unserer kritischen Betrachtung, läßt sich ein bestimmter Algorithmus überhaupt nicht ablesen. Die Linien 107 und 108 fahren beispielsweise nur außerhalb des S-Bahn-Ringes, während die Linien 204 und 309 ihn nicht verlassen. Letztere verkehrt sogar nur innerhalb eines Ortsteils.

Ich vermute wenn dann sind ohnehin nur die ausgewachsenen "Eins-Nuller" (10_) Linien gemeint und nicht ihre kleinen Kinder aus der Zwei-Nuller und Drei-Nuller Familie.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 12:12
Bei Adenau handelt es sich offenbar um einen mir bisher unbekannten Ortsnamen, zumindest dieser Schreibweise nach zu urteilen :)


Adenau ist eine Stadt in Rheinland-Pfalz, 25 km südlich von Bonn
[www.stadt-adenau.de]

Bäderbahn
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 13:32
Zitat
vasarius
Bei Adenau handelt es sich offenbar um einen mir bisher unbekannten Ortsnamen, zumindest dieser Schreibweise nach zu urteilen :)

Ähnliches (aber ohne Daisy) ist auch in Schöneweide zu sehen.
Mal fährt der 160er lt. Modul zur Hasselwerderstr. und mal zur Hasselwerder Str.
def
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 14:31
Zitat
micha774
Zitat
vasarius
Bei Adenau handelt es sich offenbar um einen mir bisher unbekannten Ortsnamen, zumindest dieser Schreibweise nach zu urteilen :)

Ähnliches (aber ohne Daisy) ist auch in Schöneweide zu sehen.
Mal fährt der 160er lt. Modul zur Hasselwerderstr. und mal zur Hasselwerder Str.

Oder in dem Thread zur Seelenbinder Straße, der seit Monaten durchs Forum kursiert. Einen Ort namens Seelenbind scheint es aber tatsächlich nicht zu geben.
Zitat
def
Zitat
micha774
Zitat
vasarius
Bei Adenau handelt es sich offenbar um einen mir bisher unbekannten Ortsnamen, zumindest dieser Schreibweise nach zu urteilen :)

Ähnliches (aber ohne Daisy) ist auch in Schöneweide zu sehen.
Mal fährt der 160er lt. Modul zur Hasselwerderstr. und mal zur Hasselwerder Str.

Oder in dem Thread zur Seelenbinder Straße, der seit Monaten durchs Forum kursiert. Einen Ort namens Seelenbind scheint es aber tatsächlich nicht zu geben.

Da dürfte der Namensgeber weniger ein Ort, sondern Werner Seelenbinder sein...
Die gleichnamige Halle an der Landsberger (Lenin) Allee ist abgerissen worden.

T6JP
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 15:19
Das mit dem Adenauer Platz ist angesichts der Beliebtheit dieser Person in Berlin auch genau richtig so... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2019 15:20 von B-V 3313.
def
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 15:22
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
micha774
Zitat
vasarius
Bei Adenau handelt es sich offenbar um einen mir bisher unbekannten Ortsnamen, zumindest dieser Schreibweise nach zu urteilen :)

Ähnliches (aber ohne Daisy) ist auch in Schöneweide zu sehen.
Mal fährt der 160er lt. Modul zur Hasselwerderstr. und mal zur Hasselwerder Str.

Oder in dem Thread zur Seelenbinder Straße, der seit Monaten durchs Forum kursiert. Einen Ort namens Seelenbind scheint es aber tatsächlich nicht zu geben.

Da dürfte der Namensgeber weniger ein Ort, sondern Werner Seelenbinder sein...
Die gleichnamige Halle an der Landsberger (Lenin) Allee ist abgerissen worden.

T6JP

Das war ja der Witz an der Aussage. Die Straße schreibt sich aus eben diesem Grund "Seelenbinderstraße", zusammen. Die "Seelenbinder Straße" (wie im Titel des Threads geschrieben) wäre nach jenem Ort Seelenbind benannt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2019 15:23 von def.
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 17:36
Zitat
Philipp Borchert
Magere sieben, wenn man den heutigen 107er betrachtet.

Manche Sachen versteht man halt nicht.
Beim Beispiel des 107 würde sich meines Erachtens eigentlich sofort die Nummer 157/257/357 aufdrängen (wobei der 107 für mich eigentlich nicht unbedingt eine 1__-Linie darstellen würde). Darüber hinaus ist die _57-Reihe ja momentan auch gänzlich unbelastet (abgesehen davon, dass man anhand von Beispielen wie 156 und 256 wohl auch nicht unbedingt von starker Ähnlichkeit ausgehen muss).
Beim 108 wäre es theoretisch das gleiche Spiel, nur dass dieser immerhin zwei Bezirke durchfährt. Hier wäre ja beispielsweise 198(/298, aber hier wäre 198 wohl angemessener) nicht unpassend, so fährt der 398 ja auch auf der Achse Biesdorf(-Süd) - Kaulsdorf(-Süd) - Mahlsdorf(-Süd).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2019 17:37 von VBB/HVV.
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 18:03
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Philipp Borchert
Magere sieben, wenn man den heutigen 107er betrachtet.

Manche Sachen versteht man halt nicht.
Beim Beispiel des 107 würde sich meines Erachtens eigentlich sofort die Nummer 157/257/357 aufdrängen (wobei der 107 für mich eigentlich nicht unbedingt eine 1__-Linie darstellen würde). Darüber hinaus ist die _57-Reihe ja momentan auch gänzlich unbelastet (abgesehen davon, dass man anhand von Beispielen wie 156 und 256 wohl auch nicht unbedingt von starker Ähnlichkeit ausgehen muss).
Beim 108 wäre es theoretisch das gleiche Spiel, nur dass dieser immerhin zwei Bezirke durchfährt. Hier wäre ja beispielsweise 198(/298, aber hier wäre 198 wohl angemessener) nicht unpassend, so fährt der 398 ja auch auf der Achse Biesdorf(-Süd) - Kaulsdorf(-Süd) - Mahlsdorf(-Süd).

Das war doch das Problem an der Umstellung auf Dreistellige Liniennummern. Die Linien passten irgendwie nirgendwo richtig ins Schema rein, bzw. angedachte Nummern waren schon an andere Linien vergeben. Deswegen haben die ihre alte Liniennummer behalten (+100).

___
Gute Nacht, Forum!
Jay
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 18:12
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Philipp Borchert
Magere sieben, wenn man den heutigen 107er betrachtet.

Manche Sachen versteht man halt nicht.
Beim Beispiel des 107 würde sich meines Erachtens eigentlich sofort die Nummer 157/257/357 aufdrängen (wobei der 107 für mich eigentlich nicht unbedingt eine 1__-Linie darstellen würde). Darüber hinaus ist die _57-Reihe ja momentan auch gänzlich unbelastet (abgesehen davon, dass man anhand von Beispielen wie 156 und 256 wohl auch nicht unbedingt von starker Ähnlichkeit ausgehen muss).
Beim 108 wäre es theoretisch das gleiche Spiel, nur dass dieser immerhin zwei Bezirke durchfährt. Hier wäre ja beispielsweise 198(/298, aber hier wäre 198 wohl angemessener) nicht unpassend, so fährt der 398 ja auch auf der Achse Biesdorf(-Süd) - Kaulsdorf(-Süd) - Mahlsdorf(-Süd).

Das hängt mit dem alten Nummernschema zusammen. Als beide Liniennetze zusammengeführt wurden, versuchte man an vielen Stellen die alten Nummern beizubehalten. Der 9er wurde zum 109er, der 19er zum 119, heute M19 und der 29er zum 129/M29. Damit behielten die bekannten Ku'damm-Linien entgegen der Systematik ihre alten Nummern, um 100 erhöht. Der 107er war eben vorher der 7er Bus und aus dem Ost-57er wurde die Linie 157 und bediente damals die Strecke Bundeswehrkrankenhaus - Michelangelostraße (heutige Namen) via Invalidenstraße, Friedrichstraße, Unter den Linden, Alex, Mollstr., Am Friedrichshain. Unter Anderem durch Bauarbeiten gab es immer wieder Änderungen an der Streckenführung (z.B. durch die Universitätsstraße) und irgendwann gab es den Asttausch zur Michelangelostraße und schließlich die Kompletteinstellung der Linie. Der 257er (heute teilweise vom 147er abgedeckt) verschwand ebenfalls, so dass die Nummer heute frei ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, aber warum macht man dann nicht einfach mal 'n paar Korrekturen? Klar, übermäßig wichtig ist es nicht, aber der N79 - aus welchem Grund wird der nochmal umbenannt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
Zitat
micha774
Zitat
vasarius
Bei Adenau handelt es sich offenbar um einen mir bisher unbekannten Ortsnamen, zumindest dieser Schreibweise nach zu urteilen :)

Ähnliches (aber ohne Daisy) ist auch in Schöneweide zu sehen.
Mal fährt der 160er lt. Modul zur Hasselwerderstr. und mal zur Hasselwerder Str.

Oder in dem Thread zur Seelenbinder Straße, der seit Monaten durchs Forum kursiert. Einen Ort namens Seelenbind scheint es aber tatsächlich nicht zu geben.

Da dürfte der Namensgeber weniger ein Ort, sondern Werner Seelenbinder sein...
Die gleichnamige Halle an der Landsberger (Lenin) Allee ist abgerissen worden.

T6JP

Das war ja der Witz an der Aussage. Die Straße schreibt sich aus eben diesem Grund "Seelenbinderstraße", zusammen. Die "Seelenbinder Straße" (wie im Titel des Threads geschrieben) wäre nach jenem Ort Seelenbind benannt.


Wie verhält es sich denn da mit der Hohenschönhauser Straße? Müsste die Straße dann nicht Hohenschönhausener Straße heißen? Den Ort Hohenschönhaus gibt es ja auch nicht, oder?
Re: Kurioses - Q1/2019
05.12.2019 20:33
Mit der Endung -hausen scheint das so ein Sonderfall zu sein. Es gibt ja beispielsweise auch den 'Nordhäuser' (in dem Fall dann sogar mit ä statt a). Liegt wohl an der deutschen Grammatik, aber ich finde, Hohenschönhausener Straße hört sich jetzt auch nicht unbedingt falsch an.

Zum Thema mit den Liniennummern: Nach über 20 Jahren mit dreistelligen Liniennummern wäre eine erneute Korrektur wohl zu verschmerzen (wie Philipp schon schrieb: siehe N79 -> N77).
Ich vermute zumindest nicht, dass die Leute nun plötzlich orientierungslos durch Pankow, Schildow, Lichtenberg oder das südliche Marzahn-Hellersdorf laufen, weil die Liniennummern sich ändern, es ist ja nur die Zahl.
Außerdem: Wie viele Leute sind zum 300 gekommen, um mal E-Bus zu fahren, weil groß damit geworben wurde? Im Bereich der Beispiellinien 107 und 108 könnte an den Haltestellen eine kleine Kampagne à la 'Rechnen lernen mit der BVG: 107+50 = 157, 108+90 = 198' geschaffen werden, wenn man das für nötig hält.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2019 20:38 von VBB/HVV.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen