Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 31.03.2019 21:16 |
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 31.03.2019 21:42 |
Zitat
Setze ich bei der Beurteilung des Gefahrenpotenzials die Unfallzahlen ins Verhältnis zu Personenkilometern, also der Transportleistung, schneidet die Straßenbahn deutlich besser ab, als wenn ich als Bezugsgröße Fahrzeugkilometer, also die Fahrleistung, nehme. Wer der Straßenbahn das Wort reden möchte, bezieht sich immer auf Personenkilometer. Sobald ich auf die Fahrzeugkilometer schaue, ist sie nicht besser als der Pkw, bei Unfällen mit Getöteten sogar deutlich schlechter, denn Straßenbahnunfälle sind häufig sehr schwer.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 31.03.2019 23:43 |
Zitat
def
Besonders dämlich ist dieses Zitat des "Experten" Brockmann:
Zitat
Setze ich bei der Beurteilung des Gefahrenpotenzials die Unfallzahlen ins Verhältnis zu Personenkilometern, also der Transportleistung, schneidet die Straßenbahn deutlich besser ab, als wenn ich als Bezugsgröße Fahrzeugkilometer, also die Fahrleistung, nehme. Wer der Straßenbahn das Wort reden möchte, bezieht sich immer auf Personenkilometer. Sobald ich auf die Fahrzeugkilometer schaue, ist sie nicht besser als der Pkw, bei Unfällen mit Getöteten sogar deutlich schlechter, denn Straßenbahnunfälle sind häufig sehr schwer.
Umgedreht wird ein Schuh draus: Fahrzeuge fahren nicht zum Selbstzweck, sondern zum Personentransport. Deshalb sind Pkm die einzig sinnvolle Bezugsgröße. Wer dem Pkw das Wort reden möchte, sieht das natürlich nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 01.04.2019 00:06 |
Zitat
Bovist66
Das Risiko von Straßenbahn-Unfällen wiederum lässt sich leicht nahezu auf Null reduzieren: Wenn nämlich die Verkehrsteilnehmer auf
die Regeln achten würden.
Anonymer Benutzer
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 01.04.2019 01:42 |
Zitat
manuelberlin
Und das ewige Argument vom "nicht Ausweichen" oder "nicht gut bremsen" können.
Zitat
manuelberlin
Die Boulevardmeldungen sind voll von "Busunfällen" mit Schwerverletzten oder gar Toten, die nur deshalb so übel ausgegangen sind, weil sich der Fahrer zu einem Ausweichmanöver genötigt sah.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 01.04.2019 08:32 |
Zitat
Railroader
Am Ende stellt sich mir die Frage: Wie viele Tote gab es 2018 in Berlin bei der Straßenbahn und wie viele beim Bus? Zudem muss man hier ja auch noch die Erschließung der jeweiligen Systeme berücksichtigen und die Anzahl der Fahrten. Ich kann das ja nicht auf die Anzahl der Beförderten runterbrechen, um eine etwaige Gefahr zu bewerten. Die Gefahrenbewertung bezieht sich schließlich nicht nur auf den Fahrgast im Fahrzeug.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 01.04.2019 09:21 |
Zitat
Railroader
Schau mal nach FFM. Regelmäßig, so alle 4 Wochen, ein Toter auf dem oberirdischen Abschnitt der Stadtbahnlinien U1-U4. Meistens selbst verschuldet und oft Fahrlässigkeit oder Unaufmerksamkeit. Man überlegte sogar schon, die Strecke unterirdisch zu verlegen.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 01.04.2019 09:40 |
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 01.04.2019 09:46 |
Ist mir auch jetzt klargeworden, dass ich da Murks geschrieben habe, die 4 fuhr ja schon vor Jahren zunächst bis zur Schäfflestr. (jede 2. Fahrt, falls ich mich recht entsinne), dann kam die Verlängerung bis Enkheim.Zitat
Jay
@J: Kurze Korrektur zu deinem 1. Absatz. Die U4 endet schon lange nicht mehr an der Seckbacher Landstraße, sondern fährt oberirdisch am Betriebshof vorbei und weiter entlang der U7 bis zur gemeinsamen Endhaltestelle.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 01.04.2019 21:20 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bovist66
Das Risiko von Straßenbahn-Unfällen wiederum lässt sich leicht nahezu auf Null reduzieren: Wenn nämlich die Verkehrsteilnehmer auf
die Regeln achten würden.
Naja, das impliziert aber, dass alle betroffenen Verkehrsteilnehmer vorsätzlich handeln. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass auch keine Gefahr vom MIV ausginge, würden sich denn alle an die Regeln halten. Dass man einem Unfallforscher in gewisser Weise die Kompetenz abspricht, halte ich schon für ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.
Vor allem steht das auch etwas im Widerspruch zu den Aussagen bei anderen Themen, die hier schon getätigt wurden, denn der Tenor ist eigentlich immer der, dass die Unternehmen alles dafür tun sollten, den Fahrgast vor seinen eigenen Dummheiten zu schützen und hier heißt es nun plötzlich, nicht notwenig, wer sich nicht an die Regeln hält ist selber schuld?
Anonymer Benutzer
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 03.04.2019 23:27 |
Zitat
def
Und natürlich kannst, ja musst Du es auf die Anzahl der Beförderten runterbrechen.
Zitat
def
Denn sonst wäre die Schlussfolgerung, dass einfach alle, die heute Straßenbahn fahren, künftig mit dem Pkw unterwegs sein müssten. Die Vorstellung, dass das zu einer größeren Sicherheit führte, erscheint mir arg naiv.
Anonymer Benutzer
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 03.04.2019 23:36 |
Zitat
Bovist66
Wer sich dort, wo Straßenbahngleise verlaufen, an die Verkehrsregeln hält, läuft kaum Risiko, Opfer eines Unfalls zu werden.
Zitat
Bovist66
Beim MIV kann man aber auch Opfer eines Unfalls werden, wenn man sich penibel an alle Verkehrsregeln gehalten hat.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 03.04.2019 23:54 |
Zitat
Railroader
Zitat
Bovist66
Wer sich dort, wo Straßenbahngleise verlaufen, an die Verkehrsregeln hält, läuft kaum Risiko, Opfer eines Unfalls zu werden.
Wer sich während der Fahrt nicht aus dem Fenster einer Reginalbahn lehnt, auch nicht. Dennoch gibt es Maßnahmen um das zu verhindern. Zur Beurteilung der Gefährdung gehört es eben auch, das Fehlverhalten Dritter mit einzukalkulieren. "Wenn alle sich an die Regeln halten..." ist für die Beurteilung einer Gefahr nicht wirklich relevant.
Zitat
Bovist66
Beim MIV kann man aber auch Opfer eines Unfalls werden, wenn man sich penibel an alle Verkehrsregeln gehalten hat.
Das kann man bei Schienenfahrzeugen auch. Tragisches Beispiel: M10, Weichensignal nicht beachtet. Straßenbahnen und deren Fahrer sind ja nun nicht unfehlbar. Es gibt genügend Ermittlungsverfahren gegen Führer von Schienenfahrzeugen, die durch ihr falsches Verhalten Unfälle mit Verletzten oder Toten verursacht haben.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 01:08 |
Anonymer Benutzer
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 02:03 |
Zitat
VvJ-Ente
@Railroader: Müsstest du dann nicht die Schwere der Unfälle überall mit einrechnen? Dann müsste die "große Bahn" sofort abgeschafft werden - da sind Unfälle selten, aber katastrophal: Eschede, Bad Aibling...
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 10:19 |
Zitat
Railroader
Zitat
VvJ-Ente
@Railroader: Müsstest du dann nicht die Schwere der Unfälle überall mit einrechnen? Dann müsste die "große Bahn" sofort abgeschafft werden - da sind Unfälle selten, aber katastrophal: Eschede, Bad Aibling...
Warum abschaffen? Ich begrüße die Straßenbahn ausdrücklich als Alternative zum PKW und halte sie auch insgesamt für sicherer, nur eben nicht nur auf der Grundlage der im Artikel gebrachten Argumente, wo es nicht um die Fahrgäste ging, sondern um die Leute, die der Bahn "begegnen" könnten.
Daher nochmal die Frage: Gäbe es weniger Verkehrstote, wenn in Berlin überall Straßenbahnen führen, aber deutlich weniger PKW? ME würde es sich die Waage halten.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 11:25 |
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 22:12 |
Zitat
VvJ-Ente
@Railroader: Müsstest du dann nicht die Schwere der Unfälle überall mit einrechnen? Dann müsste die "große Bahn" sofort abgeschafft werden - da sind Unfälle selten, aber katastrophal: Eschede, Bad Aibling...
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 22:13 |
Zitat
Railroader
Daher nochmal die Frage: Gäbe es weniger Verkehrstote, wenn in Berlin überall Straßenbahnen führen, aber deutlich weniger PKW? ME würde es sich die Waage halten.
Re: Angebliches Sicherheitsrisiko Straßenbahn 04.04.2019 22:28 |
Danke für den Hinweis, ich muss es mir gleich irgendwo notieren, damit ich es nicht vergesse, vielleicht werde ich bei der Gelegenheit dort auch (zum ersten Mal) den einen oder anderen Mitforisten treffen ;-)Zitat
Nemo
Es gibt übrigens am 13.05.2019 von 18:00 - 19:30 eine Veranstaltung im Rahmen des Eisenbahnwesenseminars an der TU Berlin zum Thema Straßenbahnunfälle. Raum H 1028 (Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, Altbau, 1. Etage)
Die Veranstaltung ist öffentlich.
[www.ews.tu-berlin.de]
Eine Woche später geht es dann im den Stand des aktuellen Straßenbahnausbaus