Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2019
geschrieben von Kowalski 
Zitat
PassusDuriusculus
Aber ich bezweifle, dass die neuen englischen Ansagen nur an ausgewählten Stationen angesagt werden, sondern nur an allen, wo das deutsche Pendant erklingt ^^

Ich komme nur regelmäßig in Potsdam und Wannsee vorbei - dort hatte ich die Ansagen bisher noch nicht gehört. Vielleicht hat man sich aber auch jetzt erst entschieden diese berlinweit auf den Endbahnhöfen zu nutzen - ich halte mal die Ohren auf bei nächster Gelegenheit :)
Ja ich habe die Ansage gestern auch zum ersten Mal gehört (in Spandau). Wer weiß, ob die erstmal nur getestet wird, oder einfach die technische Umsetzung an allen Bahnhöfen ein paar Tage dauert.
Nächste Woche bin ich wieder täglich in Potsdam und probiere zu hören
Zitat
PassusDuriusculus
Aber die Ansage "Zug endet hier" und "Es steht für sie bereit" findet doch nur an Endstationen statt...

Oder soll an der Friedrichstraße angesagt "S9 Zug endet hier"
;-D


Gern lasse ich mich überzeugen, dass "S9 nach Flughafen Schönefeld" auch nochmal als "S9 to Airport Schönefeld" angesagt wird.


Aber ich bezweifle, dass die neuen englischen Ansagen nur an ausgewählten Stationen angesagt werden, sondern nur an allen, wo das deutsche Pendant erklingt ^^

Es geht nicht um die Ansage, daß der Zug hier endet, sondern daß der Zug bereitsteht - neuerdings wird diese Ansage 2 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges zweisprachig angesagt, zumindest bei der S9 auf Gleis 2. Blöd nur, wenn da kein Zug steht, weil er mit Verspätung in Spandau reinkommt nach geplanter Abfahrt eben dieses Zuges.

Dennis
Zwar nicht Berlin aber mit Berliner Fahrzeugen (488 und 1224): historische Obusse in Eberswalde im Einsatz:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2019 10:18 von Harald Tschirner.


Zitat
drstar
Zitat
PassusDuriusculus
Aber die Ansage "Zug endet hier" und "Es steht für sie bereit" findet doch nur an Endstationen statt...

Oder soll an der Friedrichstraße angesagt "S9 Zug endet hier"
;-D


Gern lasse ich mich überzeugen, dass "S9 nach Flughafen Schönefeld" auch nochmal als "S9 to Airport Schönefeld" angesagt wird.


Aber ich bezweifle, dass die neuen englischen Ansagen nur an ausgewählten Stationen angesagt werden, sondern nur an allen, wo das deutsche Pendant erklingt ^^

Es geht nicht um die Ansage, daß der Zug hier endet, sondern daß der Zug bereitsteht - neuerdings wird diese Ansage 2 Minuten vor planmäßiger Abfahrt des Zuges zweisprachig angesagt, zumindest bei der S9 auf Gleis 2. Blöd nur, wenn da kein Zug steht, weil er mit Verspätung in Spandau reinkommt nach geplanter Abfahrt eben dieses Zuges.

Es ging um beides. Siehe mein Post, den du zitiert hast. :)


Das Problem, welches du zusätzlich ansprichst kommt noch oben drauf, ist aber unabhängig von der Ansagesprache
Zitat
Harald Tschirner
Zwar nicht Berlin aber mit Berliner Fahrzeugen (488 und 1224): historische Obusse in Eberswalde im Einsatz:

Dann scheint die Straßenbaustelle, , die den Einsatz der hist. Obusse behindert hätte, wohl beseitigt zu sein..?

T6JP
Laut EBA muss die DB für die Dresdner Bahn, PFA III, ein Umweltverträglichkeitsgutachten machen.
Wie lange dauert so etwas? Ich bezweifle so langsam, dass da 2025 schon was fährt.

Eigentlich wurde für dieses Jahr der Planrechtsbeschluss "erwartet".

Schon vom 28.03.:
[www.eba.bund.de]


"Aus den vorgelegten Unterlagen der technischen Planung, dem UVP-Bericht und dem
Landschaftspflegerischen Begleitplan, der Artenschutzrechtlichen Prüfung und den Fachbeitrag
zum FFH-Gebiet „Glasowbachniederung“ ergeben sich nach überschlägiger Prüfung, dass von
dem Vorhaben entscheidungserhebliche nachteilige Umweltauswirkungen zu erwarten sind.
Betroffen sind insbesondere die Schutzgüter Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaftsbild sowie
Boden.
Die zu erwartenden Umweltauswirkungen sind angesichts ihres Umfangs und der Schwere der
Beeinträchtigungen erheblich im Sinne des UVPG"

VG
Zitat
TomB
Laut EBA muss die DB für die Dresdner Bahn, PFA III, ein Umweltverträglichkeitsgutachten machen.
Wie lange dauert so etwas? Ich bezweifle so langsam, dass da 2025 schon was fährt.

Eigentlich wurde für dieses Jahr der Planrechtsbeschluss "erwartet".

Das ist nicht zwangsweise eine Überraschung und Verzögerung. In anderen Verfahren gibt's das auch, dass trotz laufendem PFV (zu dem ohnehin die Umweltgutachten gehören) quasi nebenbei noch ein Erlass erfolgt, dass dies zwingend erforderlich ist. Ich gehe davon aus, dass die Bahn diese Gutachten ihm Rahmen des Verfahrens ohnehin längst beauftragt bzw. erstellt hat.

Der zitierte Bescheid ist eher im umgedrehten Fall spannend. Wenn nämlich ein Vorhaben absehbar keine relevanten Umweltauswirkungen hat, dann braucht man diesen (negativen) Screening-Bescheid, um ins vereinfachte Verfahren wechseln zu können.

Viele Grüße
André
Zitat
prettymuchcoverseverything
Zitat
PassusDuriusculus
Aber ich bezweifle, dass die neuen englischen Ansagen nur an ausgewählten Stationen angesagt werden, sondern nur an allen, wo das deutsche Pendant erklingt ^^

Ich komme nur regelmäßig in Potsdam und Wannsee vorbei - dort hatte ich die Ansagen bisher noch nicht gehört. Vielleicht hat man sich aber auch jetzt erst entschieden diese berlinweit auf den Endbahnhöfen zu nutzen - ich halte mal die Ohren auf bei nächster Gelegenheit :)


Also du hast Recht. In Potsdam Hbf wird nachwievor nur auf Deutscj angesagt
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
prettymuchcoverseverything
Zitat
PassusDuriusculus
Aber ich bezweifle, dass die neuen englischen Ansagen nur an ausgewählten Stationen angesagt werden, sondern nur an allen, wo das deutsche Pendant erklingt ^^

Ich komme nur regelmäßig in Potsdam und Wannsee vorbei - dort hatte ich die Ansagen bisher noch nicht gehört. Vielleicht hat man sich aber auch jetzt erst entschieden diese berlinweit auf den Endbahnhöfen zu nutzen - ich halte mal die Ohren auf bei nächster Gelegenheit :)


Also du hast Recht. In Potsdam Hbf wird nachwievor nur auf Deutscj angesagt

In Bernau erfolgt die Ansage ebenfalls auf Englisch.
Zitat
manuelberlin


Ob die Entrauchungsanlage nach aktuellem Stand wirklich die größte Hürde war, kann man nur schwer beurteilen.

The never ending story continues ...
Neben der Entrauchungsanlage gibt es halt noch ein paar Kleinigkeiten, bei denen man nun lösungsorientiert agieren muss. Diese Kleinigkeiten sind u.a. die besagten 12.000 Dübel aus dem Baumarkt, eine nicht funktionierende Brandmeldeanlage, die zickige Notstromversorgung und ein paar andere Schwachstellen, die sich aber problemlos durch einen teilweisen Rückbau der Gebäude beheben lassen sollten.
Natürlich nicht bis Oktober 2020, aber vor dem Tag des Jüngsten Gerichts könnte es schon noch klappen.

Das ganze Drama im Tagesspiegel



Nic
Zitat
Nicolas Jost
Natürlich nicht bis Oktober 2020, aber vor dem Tag des Jüngsten Gerichts könnte es schon noch klappen.

Der war ja ursprünglich für den 29. August 1997 vorgesehen. Oder meinst du den 19. Januar 2038 (03:14:07 Uhr UTC)?

:-P
Ersteres konnte ich in dem Kontext nie leiden (oder vielleicht hatte ich auch einfach nur Angst vor Sarah Connor, who knows?) und letztgenanntes löst bei mir ein Déjà-vu aus. Damals hieß es Y2K-Bug und sollte Flugzeuge abstürzen lassen, die Bargeldversorgung lahmlegen und alle Daten vernichten.

:-D

grüße
Nic
Zitat

Nicolas Jost am 10.5.2019 um 23.59 Uhr:

Damals hieß es Y2K-Bug

Nein, der Y2K-Bug wurde wirklich am 1.1.2000, 0 Uhr UTC erwartet (was aber mehr aus Hysterie und dem Wunsch von IT-Firmen nach mehr Aufträgen entstanden ist). Das von "fatabbot" erwähnte Problem wird recht kompetent unter <https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem> erläutert und aller Voraussicht nach auch nicht eintreten.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Nein, der Y2K-Bug wurde wirklich am 1.1.2000, 0 Uhr UTC erwartet (was aber mehr aus Hysterie und dem Wunsch von IT-Firmen nach mehr Aufträgen entstanden ist).

Also ich hatte vermutlich wegen dem Y2K-Problem Bezahlungsprobleme, und zwar im Jahre 1998: Familienausflug, meine Eltern hatten schon neue EC-Karten erhalten mit Gültigkeit bis 2000. Beide Karten wurden vom Lesegerät am Fahrkartenschalter (damit sogar fast On-Topic) abgelehnt. Meine Karte, die noch zur Erneuerung anstand, funktionierte.
An anderen Lesegeräten funktionieren die Karten meiner Eltern problemlos, so z.B. an dem Geldautomaten, den wir unmittelbar nach dem Fahrkartenkauf aufsuchten.
Zitat
BuchholzerJung
Gerade aus dem X54 gesehen.
Am S- Bahnhof Marzahn brennt ein Bus, hinten im Bereich des Motors. Feuerwehr und Polizei bereits vor Ort
Bilder vom Unglück:
[mahe-live.de]
Zitat
M69
Zitat
BuchholzerJung
Gerade aus dem X54 gesehen.
Am S- Bahnhof Marzahn brennt ein Bus, hinten im Bereich des Motors. Feuerwehr und Polizei bereits vor Ort
Bilder vom Unglück:
[mahe-live.de]

Link ist vom 2. April?

Das muss heute ein anderer Bus sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
M69
Zitat
BuchholzerJung
Gerade aus dem X54 gesehen.
Am S- Bahnhof Marzahn brennt ein Bus, hinten im Bereich des Motors. Feuerwehr und Polizei bereits vor Ort
Bilder vom Unglück:
[mahe-live.de]

Link ist vom 2. April?

Das muss heute ein anderer Bus sein.

Der zitierte Beitrag von BuchholzerJung ist auch vom 2. April wie auch der ganze Thread vom April ist.
Hat denn heute überhaupt dort ein Bus gebrannt?
Per WA bekam ich heut ein Video von einem achtern rauchenden Bus samt daran beschäftigter FW, wo ich den Ort auf Schleife Elsterwerdaer Platz lokaliserte..

T6JP
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen