Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 11:50 |
Zitat
T6Jagdpilot
Das "Zahlvieh" soll nicht so tun als ob die Apokalypse da ist, wenn ein Fußmarsch von wenigen hundert Metern vorgeschlagen wird,
mehr sind es nicht von den Bushaltestellen am SBf Treptow zur Sbahn-da kommen selbst hin und zurück keine drei km am Tag zusammen..
Die gleiche Entfernung wird es z.B. werden von der Behelfshaltestelle für die 17/27/37 zum S-Bf Karlshorst bzw von da zur Wandlitzstraße,
wenn dort die große Sperrung beginnt..soll da vllt noch SEV bis zum S-Bahnsteig eingerichtet werden??
Hier kann man seine Ansprüche an den ÖPNV auch mächtig übertreiben.
Zitat
T6Jagdpilot
Es sind also nicht nur die Jünger des ÖPNV ständig betroffen.
Und keiner fordert das deshalb die Spritpreise oder KFZ-Steuern herunterzugehen haben...
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 11:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Den Anwohnern denen grad massig Parkplätze verloren gegangen sind, weil die Lindenstr/Oberspreestr/Wendenschloßstr ( jeweils teilweise)
als Umleitungsstrecke für die gesperrte Allendebrücke herhalten müssen, die jetzt Umwege en masse fahren, kotzen sicher ebenfalls
( sicher auch in irgendwelchen Foren oder Fratzbuchgruppen)-
es sind aber auch trotz dessen keine Alternativen geschaffen worden,weder will die BVG bzw. Senat mehr für den ÖPNV in dieser Relation tun noch sind andere Parkplätze ausgewiesen worden...
die werden das also auch schlucken müssen und das geht mehr als zwei Monate, wenns zwei Jahre sind wird man wohl überirdischen Mächten danken müssen.
Also nicht immer nur an die eigene heile ÖPNV Welt denken.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 12:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Den Anwohnern denen grad massig Parkplätze verloren gegangen sind, weil die Lindenstr/Oberspreestr/Wendenschloßstr ( jeweils teilweise)
als Umleitungsstrecke für die gesperrte Allendebrücke herhalten müssen, die jetzt Umwege en masse fahren, kotzen sicher ebenfalls
( sicher auch in irgendwelchen Foren oder Fratzbuchgruppen)-
es sind aber auch trotz dessen keine Alternativen geschaffen worden,weder will die BVG bzw. Senat mehr für den ÖPNV in dieser Relation tun noch sind andere Parkplätze ausgewiesen worden...
die werden das also auch schlucken müssen und das geht mehr als zwei Monate, wenns zwei Jahre sind wird man wohl überirdischen Mächten danken müssen.
Also nicht immer nur an die eigene heile ÖPNV Welt denken.
T6JP
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 12:44 |
Zitat
def
Muss man Dir wirklich den Unterschied zwischen einer Havarie in direkter Nachbarschaft und langfristig geplanten Baumaßnahme in 7 km Enfernung (Luftlinie S Plänterwald - S Greifswalder Straße) erklären?
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 12:57 |
Zitat
eiterfugel
Und wenn man diesen durchaus subotimalen Fahrplan wieder nur mit der Betriebsstabilität rechtfertigt - die auch praktisch für sehr begrenzt gegeben ist (oder durch künstliche Standzeiten erkauft) -, dann hinterlässt das einen sehr fahlen Beigeschmack.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 13:14 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Muss man Dir wirklich den Unterschied zwischen einer Havarie in direkter Nachbarschaft und langfristig geplanten Baumaßnahme in 7 km Enfernung (Luftlinie S Plänterwald - S Greifswalder Straße) erklären?
Bei einer langfristig geplanten Baumaßnahme kann man aber in der Baufahrplangestaltung durchaus auch berücksichtigen, ob ein Bahnhof wegen des Fahrgastpotenzials im näheren Umfeld in einer bestimmten Häufigkeit bedient wird oder weil er an einer stark befahrenen Strecke liegt. Ich denke beim Bahnhof Plänterwald dürfte letzteres eine gewisse Rolle spielen und deshalb hat man sich für den jetzigen Baufahrplan entschieden. Läge der Bahnhof am Ende einer Strecke, würde man nur seinetwegen auch keinen 5-Minuten-Takt bestellen.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 13:14 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Muss man Dir wirklich den Unterschied zwischen einer Havarie in direkter Nachbarschaft und langfristig geplanten Baumaßnahme in 7 km Enfernung (Luftlinie S Plänterwald - S Greifswalder Straße) erklären?
Bei einer langfristig geplanten Baumaßnahme kann man aber in der Baufahrplangestaltung durchaus auch berücksichtigen, ob ein Bahnhof wegen des Fahrgastpotenzials im näheren Umfeld in einer bestimmten Häufigkeit bedient wird oder weil er an einer stark befahrenen Strecke liegt. Ich denke beim Bahnhof Plänterwald dürfte letzteres eine gewisse Rolle spielen und deshalb hat man sich für den jetzigen Baufahrplan entschieden. Läge der Bahnhof am Ende einer Strecke, würde man nur seinetwegen auch keinen 5-Minuten-Takt bestellen.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 13:23 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Lopi2000
Zitat
def
Muss man Dir wirklich den Unterschied zwischen einer Havarie in direkter Nachbarschaft und langfristig geplanten Baumaßnahme in 7 km Enfernung (Luftlinie S Plänterwald - S Greifswalder Straße) erklären?
Bei einer langfristig geplanten Baumaßnahme kann man aber in der Baufahrplangestaltung durchaus auch berücksichtigen, ob ein Bahnhof wegen des Fahrgastpotenzials im näheren Umfeld in einer bestimmten Häufigkeit bedient wird oder weil er an einer stark befahrenen Strecke liegt. Ich denke beim Bahnhof Plänterwald dürfte letzteres eine gewisse Rolle spielen und deshalb hat man sich für den jetzigen Baufahrplan entschieden. Läge der Bahnhof am Ende einer Strecke, würde man nur seinetwegen auch keinen 5-Minuten-Takt bestellen.
Geht es den Kritikern tatsächlich um den Bahnhof Plänterwald? Oder nicht viel mehr um die im Normalbetrieb stark nachgefragte Relation Südosten-Ostring, an der rein zufällig dieser relativ schwach frequentierte Bahnhof liegt?
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 15:47 |
Zitat
def
Die notwendigen Ausgaben für den Pkw sind aber in den letzten 20 Jahren auch in viel geringerem Maße gestiegen als jene für den ÖPNV.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 16:54 |
Zitat
Nicolas Jost
Ist das wirklich so?Zitat
def
Die notwendigen Ausgaben für den Pkw sind aber in den letzten 20 Jahren auch in viel geringerem Maße gestiegen als jene für den ÖPNV.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 17:10 |
Zitat
Nicolas Jost
Einen Liter Super bleifrei gab es 1998 für umgerechnet 0,821 EUR. Zwanzig Jahre später musste man 79% mehr berappen, nämlich 1,456 EUR.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 17:32 |
Zitat
Lopi2000
Interessant, wie viel man mit der Auswahl der Jahre bewirken kann. Ändert man die Jahre nur geringfügig auf den Zeitraum 2000-2019 landet man bei den Kraftstoffpreisen bei einem Anstieg um nur noch 33 %.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 19:42 |
Zitat
Lopi2000
Interessant, wie viel man mit der Auswahl der Jahre bewirken kann.
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 21:13 |
Zitat
Logital
[...]
Der Bedienung des Bahnhofs ist aus meiner Sicht eh nur ein kleiner Aspekt. Der größere ist, dass im völlig unbetroffenen Dreieck Baumschulenweg/Neukölln/Treptower Park, die Kante Baumschulenweg Treptower Park einfach mal um zwei Drittel seiner Kapazität eingeschränkt wurde.
Und dann kann mir keiner erzähöen es sei nicht möglich am Treptower Park alle 20 min nen Zug wenden zu lassen.
Kürzlich hat die GmbH und das Netz gezeigt, dass sie in Schöneweide in der Lage sind an einer Bahnsteigkante:
- alle 10 Minuten
- in beiden Richtungen einen Zug fahren zu lassen und
- zusätzlich einen zu wenden.
Soll es nun nicht möglich sein in Trepwtoer Park an einer der beiden S9 Kanten:
- alle 20 Minuten
- in eine Richtung einen Zug fahren zu lassen und
- zwischendrin noch alle 20 Minuten einen Zug zu wenden?
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 21:42 |
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 22:15 |
Zitat
micha774
Sonst 9 Fahrten die Stunde Baume-Treptow, nun 3 Fahrten.
Halbiert?
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 22:37 |
Zitat
micha774
Sonst 9 Fahrten die Stunde Baume-Treptow, nun 3 Fahrten.
Halbiert?
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 11.04.2019 22:48 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Das "Zahlvieh" soll nicht so tun als ob die Apokalypse da ist, wenn ein Fußmarsch von wenigen hundert Metern vorgeschlagen wird,
mehr sind es nicht von den Bushaltestellen am SBf Treptow zur Sbahn-da kommen selbst hin und zurück keine drei km am Tag zusammen..
Die gleiche Entfernung wird es z.B. werden von der Behelfshaltestelle für die 17/27/37 zum S-Bf Karlshorst bzw von da zur Wandlitzstraße,
wenn dort die große Sperrung beginnt..soll da vllt noch SEV bis zum S-Bahnsteig eingerichtet werden??
Hier kann man seine Ansprüche an den ÖPNV auch mächtig übertreiben.
Diese wenige hundert Meter zum S-Bahnhof Plänterwald sind - ich habe nun nachgemessen - zwei Kilometer. Sind nicht ganz drei, aber immer noch recht weit als Zugang zum Nahverkehr. Bei der Aussage zur Lage der Bushaltestellen am Treptower Park war nicht die unzumutbaere Entfernung zum S-Bahnhof die Kernaussage, sondern dass ein vermeintlich dichtes Angebot aus S-Bahn und Buslinien nichts nützt, wenn sie von drei verschiedenen Stationen abfahren, die nicht schnell erreichbar sind.
.
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Den Anwohnern denen grad massig Parkplätze verloren gegangen sind, weil die Lindenstr/Oberspreestr/Wendenschloßstr ( jeweils teilweise)
als Umleitungsstrecke für die gesperrte Allendebrücke herhalten müssen, die jetzt Umwege en masse fahren, kotzen sicher ebenfalls
( sicher auch in irgendwelchen Foren oder Fratzbuchgruppen)-
es sind aber auch trotz dessen keine Alternativen geschaffen worden,weder will die BVG bzw. Senat mehr für den ÖPNV in dieser Relation tun noch sind andere Parkplätze ausgewiesen worden...
die werden das also auch schlucken müssen und das geht mehr als zwei Monate, wenns zwei Jahre sind wird man wohl überirdischen Mächten danken müssen.
Also nicht immer nur an die eigene heile ÖPNV Welt denken.
Muss man Dir wirklich den Unterschied zwischen einer Havarie in direkter Nachbarschaft und langfristig geplanten Baumaßnahme in 7 km Enfernung (Luftlinie S Plänterwald - S Greifswalder Straße) erklären?
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 12.04.2019 01:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich will lieber gar nicht wissen, was in einem ADAC-Forum los geht, wenn vom Wegfall von zehn Parkplätzen die Rede ist. Dass man als "Melkkuh der Nation" ohnehin schon massiv an der Finanzierung der gesamtdeutschen Infrastruktur beteiligt ist und daher das Recht auf die nun abgängige Parkfläche hätte, erscheint mir noch die sanfteste aller möglichen Thesen zu sein, die ich da erwarte.
Anonymer Benutzer
Re: Sperrung Ostring im April und Mai 2019 12.04.2019 02:59 |
Zitat
def
Die Diskussion ist zwar ein wenig Richtung Plänterwald abgeglitten, aber es geht vorrangig darum, dass ein wichtige Achse des S-Bahn-Netzes ohne Not amputiert wird