Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
pinkpanterkai
kann mir jemand sagen, womit der SEV zwischen Allee der Kosmonauten und S Schöneweide begründet ist? Wird etwa der neue teil der Rhinstraßenbrücke am S Friedrichsfelde Ost demnächst eröffnet?

Genau das ist der Plan. Das ist deshalb etwas aufwendiger, weil gleichzeitig auch die komplette Baustelleneinrichtung ihren Standort wechseln muss...

Außerdem sollen wohl in Karlshorst Vorarbeiten für die neue Haltestelle "Traberweg" laufen, weshalb eben auch nicht zwischen "Königsplatz" und Blockdammweg gefahren werden kann und die 21-Süd komplett eingestellt ist. Ich habe es aber noch nicht geschafft, letztere Arbeiten zu verifizieren... :-(

Von irgendwelchen Vorarbeiten für die Hst Traberweg ist ( noch) nichts zu sehen..nur das bisher übliche Gewühle an der Fahrbahn Richtung Nord,
im Bereich der Trabrennbahn als auch unter der Bahnbrücke Karlshorst.
Wenn ich mich recht erinnere hat Mario hier geschrieben, das der Umbau Kreuzung Ehrlichst/Hst Traberweg ein anderes Baulos ist.
Ich könnte mir maximal vorstellen, das man einen Kabelkanal als Vorleistung unter die neu zu bauende Fahrbahn Nord verlegt, um die neue Hst entsprechend versorgen zu können.
Die Sperrpause wird von der Fahrleitungsabteilung zu Revisionsarbeiten genutzt, am Bf. Karlshorst schweisst man die Schienen in Höhe alter Gleiswechsel auf.


T6JP


Die einzige Bushst. am Bf Karlshorst in die ehem Strabhst. Ehrlichstr, hier hat man nur das Quergeländer entfernt.
Nächster Halt Marksburgstr,immerhin ist von Volkspark Wuhlheide bis Hegemeisterweg und von Waldowallee bis Marksburgstr. eine Busspur eingerichtet.
Anzahl der SEV-Busse und deren Fahrtakt war sehr vorhin übersichtlich, Füllungsgrad enorm.

T6JP


Zum eigentlichen Thema noch zwei Schlussbilder,
auf der neuen Brücke werden die Gleisjoche verlegt, und eine KFZ Spur ist auch eröffnet.
Derweil wird das alte Baugleis/Weiche im Kreuzungsbereich Seddiner Str. umgebaut.

T6JP


Derzeit werden auf der Südseite der DB-Gleise die Bohrpfähle zur Aufnahme des Widerlagers der noch fehlenden (östlichen) Brückenhälfte gesetzt. Ob dies auf der Nordseite schon geschehen ist, konnte ich am 30.12.2019 gegen 16.30 Uhr wegen der Lichtverhältnisse leider nicht erkennen - der Montageplatz für den Überbau scheint aber auf der dortigen Fahrbahn schon eingerichtet zu sein.

Wenn es gut läuft, könnte das Projekt Ende 2020 abgeschlossen oder zumindest verkehrlich freigegeben werden...

Viele Grüße
Arnd
Wie war das? Wenn die Brücke fertig ist, kann auf der M17 ge'flex't werden? Oder erst wenn der Tunnel in Schöneweide fertig ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2019 16:31 von PassusDuriusculus.
Zitat
PassusDuriusculus
Wie war das? Wenn die Brücke fertig ist, kann auf der M17 ge'flex't werden? Oder erst wenn der Tunnel in Schöneweide fertig ist?

Die Brücke Friedrichsfelde Ost, die Neutrassierung in Karlshorst, die Edisonstraße und der Bahnhof Schöneweide. Dauert also noch etwas.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
PassusDuriusculus
Wie war das? Wenn die Brücke fertig ist, kann auf der M17 ge'flex't werden? Oder erst wenn der Tunnel in Schöneweide fertig ist?

Dann könnte vorerst nur auf der 37 bis/ab FEZ geflext werden und das im Abschnitt "Traberweg" - Edissonstraße/Wilhelminenhofstraße wegen des (vsl. noch bis Ende 2022) reduzierten Gleismittenabstandes nur mit massiven betrieblichen Einschränkungen. Nach Schöneweide geht dann erst, wenn der Tunnel oder wenigstens Wista2 - dann müsste nicht mehr in der Schleife hinter dem S- und Regionalbahnhof gewendet/gekehrt werden - fertig ist.

Das Ganze hängt also weniger am Geld, sondern eher an der Schreibstube von SenUVK - IV E 3 - und deren Zeitbedarf zur finalen Ausfertigung der beiden diesbezüglichen PFB... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PassusDuriusculus
Wie war das? Wenn die Brücke fertig ist, kann auf der M17 ge'flex't werden? Oder erst wenn der Tunnel in Schöneweide fertig ist?

Maximal bis zu einem wieder temporär errichteten Gleiswechsel (zw. Marksburgstr und S-Bahnhof Karlshorst wie bei der letzten Großsperrung).
Alles andere ist noch gesperrt für die breiten Dinger, die Überführungen zur Dachsanierung nach SW erfolgen nachts in der Lücke zwischen zwei Nachtwagen auf Anweisung .
Bei der letzten Großsperrung waren FZ angedacht, das zerlegte sich im letzten Moment an der für die Kisten nicht freigegebenen alten Brücke FrfO.
Und selbst über die neue Brücke werden die Bahnen z.Zt. immer noch "getragen".

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
PassusDuriusculus
Wie war das? Wenn die Brücke fertig ist, kann auf der M17 ge'flex't werden? Oder erst wenn der Tunnel in Schöneweide fertig ist?

Maximal bis zu einem wieder temporär errichteten Gleiswechsel (zw. Marksburgstr und S-Bahnhof Karlshorst wie bei der letzten Großsperrung).
Alles andere ist noch gesperrt für die breiten Dinger, die Überführungen zur Dachsanierung nach SW erfolgen nachts in der Lücke zwischen zwei Nachtwagen auf Anweisung .
Bei der letzten Großsperrung waren FZ angedacht, das zerlegte sich im letzten Moment an der für die Kisten nicht freigegebenen alten Brücke FrfO.
Und selbst über die neue Brücke werden die Bahnen z.Zt. immer noch "getragen".

Seine Frage bezog sich aber auf den Zustand nach kompletter Fertigstellung der Rhinstraßenbrücke und bis dahin dürfte wohl auch endlich der Umbau in Karlshorst zwischen Marksburgstraße und "Traberweg" abgeschlossen sein. Letzteres soll laut BVG-Vertretern auf der letzten Bürgerversammlung tatsächlich bis Ende 2020 geschehen.

Viele Grüße
Arnd
Wobei dann immer noch die Gleismittenabstände zw. Hegemeisterweg und Brückenstrasse incl Königsplatz fragwürdig sind.
Wenn man sich den Gleiszustand des Bahneigenen Körpers bis zur Helmholtzstr anguckt, ist da auch noch ne Sanierung fällig.
Genauso wie die Gleise bis zum FEZ-da wird seit Jahren immer nur wieder ausgeflickt, ausgeflickt,ausgeflickt...

T6JP
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2019 18:24 von PassusDuriusculus.
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei dann immer noch die Gleismittenabstände zw. Hegemeisterweg und Brückenstrasse incl Königsplatz fragwürdig sind. Wenn man sich den Gleiszustand des Bahneigenen Körpers bis zur Helmholtzstr anguckt, ist da auch noch ne Sanierung fällig.

Texte lesen und verstehen... :-)

Dass ich drei Beiträge vorher im Kontext mit diesem von Dir hier genannten Abschnitt etwas von "voraussichtlich bis Ende 2020" schrieb, sollte genau dies zum Ausdruck bringen. Für nämlichen Zeitraum hat Dein Arbeitgeber nämlich die Grundsanierung einschließlich barrierefreier Bahnsteige am Königsplatz vorgesehen.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn 2022 nicht WISTA2 eröffnet, könnten uns auch 2023 noch KT4Ds im Regelbetrieb erhalten bleiben?

Könnte sein, wenn sie dann noch Fristen haben. Aber wenn SenUVK nicht in den nächsten acht Wochen Schreibkräfte, Kugelschreiber und/oder PCs vollständig abhanden kommen, kann Wista2 durchaus noch bis Dezember 2021 in Betrieb gehen. Das macht sich ja auch vor den dann anstehenden Abgeordnetenhaus- und BVV-Wahlen nicht wirklich schlecht.

Ab Anfang 2023 sollen dann eigentlich auch schon die ersten GT6-Nachfolger kommen - jedenfalls theoretisch...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei dann immer noch die Gleismittenabstände zw. Hegemeisterweg und Brückenstrasse incl Königsplatz fragwürdig sind. Wenn man sich den Gleiszustand des Bahneigenen Körpers bis zur Helmholtzstr anguckt, ist da auch noch ne Sanierung fällig.

Texte lesen und verstehen... :-)

Dass ich drei Beiträge vorher im Kontext mit diesem von Dir hier genannten Abschnitt etwas von "voraussichtlich bis Ende 2020" schrieb, sollte genau dies zum Ausdruck bringen. Für nämlichen Zeitraum hat Dein Arbeitgeber nämlich die Grundsanierung einschließlich barrierefreier Bahnsteige am Königsplatz vorgesehen.

Ich versteh schon....mir ist nur in der verschickten Baustellenvorschau für 2020 nämlich genau dieser Abschnitt nicht so erinnerlich...
da guck ich nächstes Jahr nochmal hinein-was die BVG öffentlich verbreitet muss durchaus innerbetrieblich nicht sein ;-)

T6JP
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn 2022 nicht WISTA2 eröffnet, könnten uns auch 2023 noch KT4Ds im Regelbetrieb erhalten bleiben?

Könnte sein, wenn sie dann noch Fristen haben. Aber wenn SenUVK nicht in den nächsten acht Wochen Schreibkräfte, Kugelschreiber und/oder PCs vollständig abhanden kommen, kann Wista2 durchaus noch bis Dezember 2021 in Betrieb gehen. Das macht sich ja auch vor den dann anstehenden Abgeordnetenhaus- und BVV-Wahlen nicht wirklich schlecht.

Ab Anfang 2023 sollen dann eigentlich auch schon die ersten GT6-Nachfolger kommen - jedenfalls theoretisch...

Hatte mich um ein Jahr verrechnet und es deswegen wieder gelöscht. 2022 sollte ja zu schaffen sein.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn 2022 nicht WISTA2 eröffnet, könnten uns auch 2023 noch KT4Ds im Regelbetrieb erhalten bleiben?

Könnte sein, wenn sie dann noch Fristen haben.

Unwahrscheinlich, dass sie 2023 noch fahren. In 2022 soll ja schon die Umstellung der Netzspannung erfolgen.
Zitat
Arnd Hellinger
Ab Anfang 2023 sollen dann eigentlich auch schon die ersten GT6-Nachfolger kommen - jedenfalls theoretisch...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie noch komplett neu entwickelt werden müssen.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
PassusDuriusculus
Also wenn 2022 nicht WISTA2 eröffnet, könnten uns auch 2023 noch KT4Ds im Regelbetrieb erhalten bleiben?

Könnte sein, wenn sie dann noch Fristen haben.

Unwahrscheinlich, dass sie 2023 noch fahren. In 2022 soll ja schon die Umstellung der Netzspannung erfolgen.

Ist es schon sicher, dass 2022 die Spannung der Straßenbahn umgestellt wird?
[/quote]

Könnte sein, wenn sie dann noch Fristen haben. [/quote]

Unwahrscheinlich, dass sie 2023 noch fahren. In 2022 soll ja schon die Umstellung der Netzspannung erfolgen.[/quote]

Wo kommt denn deine Vorausschauende Sicht in die Glaskugel her?
Bisher ist es noch nicht einmal erprobt, das die GT6 es vertragen mit höherer Netzspannung zu funktionieren.
Daher ist die Umstellung der Netzspannung auf unbestimmte Zeit zurückgestellt worden.
Die Versuche mit der Spannungserhöhung sind kläglich gescheitert und müssen noch einmal überdacht werden.
Solange die GT6 fahren wird es auch keine Spannungserhöhung im Netz geben. Damit sind die GT6Z und GT6O gemeint. Die GT6U wurden ertüchtigt und erprobt. Solange die GTZO noch benötigt werden können auch die Tatra´s und die historischen Wagen freizügig eingesetzt werden.

mfg alf1136.
Zitat
Henning
Zitat
Arnd Hellinger
Ab Anfang 2023 sollen dann eigentlich auch schon die ersten GT6-Nachfolger kommen - jedenfalls theoretisch...

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da sie noch komplett neu entwickelt werden müssen.

Das kommt darauf an, für welches Angebot/Fahrzeugkonzept sich die BVG letztlich entscheidet und wann der Auftrag vergeben wird. Wenn das natürlich - wie bei der J-/Jk-Bestellung - erst mit monatelangem juristischen Stellungskrieg einhergeht, wird's selbstverständlich irgendwann eng... :-(

Aber die jüngst von den Stadtwerken Würzburg bei Heiterblick Leipzig als tatsächliche Neuentwicklung bestellten Züge sollen auch schon 2023 fahren können. Im Prinzip wäre das also wohl durchaus noch machbar.

PS: Ich erlaube mir jetzt aber den Hinweis, dass es in diesem Thread eigentlich um ein genau definiertes Bauvorhaben und nicht um Fahrzeugbeschaffungen des BVG-Geschäftsbereichs Straßenbahn oder Spannungsumschaltungen bei Bahnstromanlagen etc. geht.

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2020 15:43 von Arnd Hellinger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen