Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 01.01.2020 19:23 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Eine Frage bleibt trotzdem noch: Wie verhält sich das Thema mit den fahrfähigen historischen Bahnen? Werden diese durch die Spannungserhöhung endgültig "geerdet" und zum ewigen Dasein als unbewegliche Museumsexponate verdonnert?
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 07:10 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 16:18 |
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tramfahrer
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Arnd Hellinger
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PassusDuriusculus
Also wenn 2022 nicht WISTA2 eröffnet, könnten uns auch 2023 noch KT4Ds im Regelbetrieb erhalten bleiben?
Könnte sein, wenn sie dann noch Fristen haben.
Unwahrscheinlich, dass sie 2023 noch fahren. In 2022 soll ja schon die Umstellung der Netzspannung erfolgen.
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 17:27 |
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T6Jagdpilot
versuche heute doch mal einen Amiga 500 oder C64 am Überleben zu halten....das Uboot hat WinXP...
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Ein Glück darf so eine Tonne nicht in die Köpenicker Halle ;-)
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 19:22 |
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J. aus Hakenfelde
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber es fällt mir schwer, diese ganze Ablehnung / Hass gegenüber den GTs nachzuvollziehen. Was ist denn (von der Elektronik und der Durchgangsbreite mal abgesehen, aber dagegen gibt es nicht wirklich eine Patentlösung, ist system- und konzeptimmanent) an diesen Bahnen denn soo schlimm, dass sie so viele Schelten bekommen?
Wenn es nach den Geschmäckern einiger ÖPNV-Fans ginge, dann dürften auch in Zukunft nur Zweiachser, Tatras und Gotha-Vierachser durch die Stadt kurven ;-)
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 20:12 |
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T6Jagdpilot
Zum eigentlichen Thema, große Baufortschritte sind im Bereich S-Bf Karlshorst in Straßenlage nicht zu erkennen.
Wenn Brücke, Karlshorst und Streckensanierung bis einschl. Königsplatz termingerecht* fertig werden, wäre das schon ein Wunder.
*also nach dem zigmal verschobenen, jetzt benannten Endterminen...
T6JP
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 21:33 |
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J. aus Hakenfelde
Da grenzt es schon an ein Wunder, dass die Leute vom Landesarchiv Baden-Württemberg es Anfang der 2000er Jahre geschafft haben, Primärdaten der 1961er Volkszählung, die in elektronischer Form auf Magnetbändern vorlagen, überhaupt lesbar rauszubekommen und in eine langfristig archivierbare Form zu überführen...
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Wutzkman
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J. aus Hakenfelde
Da grenzt es schon an ein Wunder, dass die Leute vom Landesarchiv Baden-Württemberg es Anfang der 2000er Jahre geschafft haben, Primärdaten der 1961er Volkszählung, die in elektronischer Form auf Magnetbändern vorlagen, überhaupt lesbar rauszubekommen und in eine langfristig archivierbare Form zu überführen...
Was ist die langfristig archivierbare Form? Haben sie die Daten in Stein gemeißelt?
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 23:31 |
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T6Jagdpilot
Der Anteil an (Uralt) Elektronik wäre in der Tat das größte Problem, einen Wagen FAHRFÄHIG zu erhalten.
Genau aus dem Grund hat man einem Großteil der GT6 die Cegelecsteuerung verpasst, und nutzt die ausgebauten Teile zum Ersatz bei den 12er und 22er Wagen.
Schon eine Woche stehen mit ausgeschalteter Batterie am AWW-die GTZ wussten nicht mehr ob sie Männchen oder Weibchen sind.
Es sind halt 286er PC als Steuergerät verbaut-versuche heute doch mal einen Amiga 500 oder C64 am Überleben zu halten....das Uboot hat WinXP...
Für die Software der alten GT zu bespielen werden noch mühsam Programme zusammengebastelt, die modernen Laptops Windows 95 vorgaukeln.
Mechanisch/elektromechanisch ist alles kein Problem, ab dem PC-Zeitalter ist der Reparaturaufwand für banalste Sachen teilweise abartig.
Ein Glück darf so eine Tonne nicht in die Köpenicker Halle ;-)
T6JP
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 02.01.2020 23:37 |
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J. aus Hakenfelde
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Wutzkman
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J. aus Hakenfelde
Da grenzt es schon an ein Wunder, dass die Leute vom Landesarchiv Baden-Württemberg es Anfang der 2000er Jahre geschafft haben, Primärdaten der 1961er Volkszählung, die in elektronischer Form auf Magnetbändern vorlagen, überhaupt lesbar rauszubekommen und in eine langfristig archivierbare Form zu überführen...
Was ist die langfristig archivierbare Form? Haben sie die Daten in Stein gemeißelt?
Zunächst einmal: Nö ;-)
Ich habe mich mit dem Thema im Studium vor über einem Jahr beschäftigt und es sogar in einer Arbeit mal kurz angerissen, müsste also in meinen Aufzeichnungen nachschauen. Dies dürfte sich zurzeit schwierig gestalten, da die Festplatte, auf welche ich u.A. diese Sachen ausgelagert habe, sich bei meinem festen Wohnsitz in Berlin befindet und ich zurzeit und noch für ein paar Monate mich etwa 450km östlich von Berlin aufhalte ^^
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 01:28 |
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Henning
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T6Jagdpilot
[...]
Ein Glück darf so eine Tonne nicht in die Köpenicker Halle ;-)
T6JP
Warum darf der GT6 nicht in die Köpenicker Halle?
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 07:25 |
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pinkpanterkai
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T6Jagdpilot
Zum eigentlichen Thema, große Baufortschritte sind im Bereich S-Bf Karlshorst in Straßenlage nicht zu erkennen.
Wenn Brücke, Karlshorst und Streckensanierung bis einschl. Königsplatz termingerecht* fertig werden, wäre das schon ein Wunder.
*also nach dem zigmal verschobenen, jetzt benannten Endterminen...
T6JP
jetzt frage ich mich aber, was der Baufortschritt im Bereich S-Bf Karlshorst mit Friedrichsfelde Ost und Rhinstraßenbrücke, dem Thema dieses Threads, zu tun hat?
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 07:26 |
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Jay
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Henning
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T6Jagdpilot
[...]
Ein Glück darf so eine Tonne nicht in die Köpenicker Halle ;-)
T6JP
Warum darf der GT6 nicht in die Köpenicker Halle?
Die Frage wurde hier im Forum schon häufiger beantwortet. Solltest du dir mit deinem Wissen eigentlich auch selbst herleiten können. ;)
Die Wagen sind 10 cm breiter als die historischen Fahrzeuge und die Tatra. Dadurch dürfen sie die Hallentore nicht passieren. Das betrifft natürlich auch die Flexity, wenn die mal irgendwann ins Köpenicker Netz dürfen. Darum soll ja auch ein neuer Betriebshof in Adlershof gebaut werden.
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 08:35 |
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 09:20 |
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T6
Auf Hof Nalepastraße ist 1992(?) ein Rangierer, ein wirklich altgedienter Kollege, zwischen Torpfeiler und Wagen zu Tode gekommen.
OT: Archivierungsmedien 03.01.2020 09:22 |
Zitat
"Wutzkman" am 2.1.2020 um 23.37 Uhr:
Es muss nicht im Detail sein. Die ungefähre Idee würde schon reichen. Denn so sachte gehen meine Betamax-Kassetten zur Neige ;)
Re: S-Bhf. Friedrichsfelde Ost; Neubau Rhinstraßenbrücke 03.01.2020 10:39 |
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B-V 3313
Zitat
T6
Auf Hof Nalepastraße ist 1992(?) ein Rangierer, ein wirklich altgedienter Kollege, zwischen Torpfeiler und Wagen zu Tode gekommen.
Leider kommen solche Dinge vor. Dafür gibt es aber Sicherheitsvorschriften, die das Handeln vorschreiben. Da es 1992 keine breiteren Wagen als 2,2m gab (der Bremer GT kam nie nach Schöneweide), lag dieser Unfall also nicht an zu breiten Fahrzeugen, sondern eher an der Nichtbeachtung der Vorschrift sich nicht in Gefahrstellen mit eingeschränktem Lichtraumprofil aufzuhalten.